T-DSL 16000 => Fastpath? Ping?

Nova1984

Lieutenant
Hallo,

Spiele gerade mit dem Gedanken von T-DSL1000 auf T-DSL 6000 oder T-DSL 16.000 zu wechseln. Jetzt hab ich auf der Telekom-Homepage gelesen das Fastpath mit DSL 16000 nicht möglich ist, dieses aber sowieso sehr gute Pingzeiten liefern. Hab auch schon woanders gelesen das in DSL 16000 teilweise automatisch Fastpath mit drin ist?!?

Daher die Frage: Welchen Ping kann ich bei T-DSL 16000 erwarten?
Bei DSL1000 hatte ich so >65ms, DSL 1000 mit Fastpath >22ms

Gruß
Christian

Ich hatte bis gestern 1&1 DSL 16.000 und einen Ping unter 20. Eigentlich sogar unter 10. Gerade eben war ich im T-Punkt und habe mir Call & Surf Comfort Plus bestellt. Ich hoffe doch sehr, dass in meiner 16.000er Leitung dann auch Fastpath mit drin ist. Denn so ist das ja normal. Ich habe auch schon auf der Telekom Page gelesen, dass bei 16.000 Fastpath schon mit drin ist.

Also keine Sorge, ich denke du wirst mit 16k einen TOP Ping haben!

Bei T-DSL16000 ist fastpath normalerweise schon dabei. Wobei es damals zumindest probleme gab, und FastPath bei einigen nicht aktiv war. Das war glaube ich bei allen, die an einem Siemens DSLAM hängen. Bei den ECI DSLAMs war das wohl aktiviert.

Wie es im moment aussieht weiß ich nicht genau. Vielleicht läufts jetzt bei beiden Problemlos.

Wohin hast du denn den Ping gemessen? Ich denke mit DSL16000 wirst vielleicht so 5-7ms weniger haben.

Habe auch von DSL 2000 auf 6000 gewächselt... Eigentlich. Sollte heute freigeschaltet werden! Und was stand im Kundencentre? DSL 3000! Obwohl die es überhaupt nicht mehr anbieten...

Aber DSL 16000 hat auch so gute Pingzeiten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
wenn du dsl 3000 bekommst statt 6000 liegt das daran, das deine leitung zu schwach für 6000 ist und du automatisch auf 3000 gekürzt wirst.

ich habe ne 16000er dsl leitung und gute 5-20 ms bei unterschiedlichen servern.

war auch mal für 5-10 sekunden bei 0, aber eben ein eigener root server, der auf meinen dsl anschluss angepasst, ;)

Mal ne Zwischenfrage: Ich habe DSL6000, leider gekürzt auf DSL3000, in unserem Haushalt. Unser DSL-Modem ist aber schon 2 Jahre alt und nach meiner Info kann es doch gut sein, dass das Modem nur max. DSL3000 schafft. Daher wollte ich mir im März nen Fritzboy Router für ADSL2+ kaufen, damit ich dann evtl. ne bessere leitung bekommen kann.

Wäre das denkbar?

EDIT: Ist eigentlich schon Gasfaserkabel in NRW verlegt worden? Laut einer Netzkarte soll es schon flächendeckend verlegt worden sein. Bekannte sagen aber das Gegenteil...

@ Waldi,

um zu sehen ob, in deinem Fall meinst du wohl V-DSL, verfügbar ist, geh einfach auf die T-Com Homepage und mach nen DSL Verfügbarkeitscheck.
Bisher haben das aber nur Ballungszentren. Also wenn du im Ruhrpot wohnst ist die wahrscheinlichkeit hoch.

Wenn bei dir 6000 nicht voll geht, geht auch auf keinen Fall 16000. Neuer Router bringt meistens nix. Manchmal vielleicht nen halben DB oder so. Was man machen kann, ist die 1. TAE (mit Wiederstand) durch ne normale TAE (ohne Wiederstand) umzutauschen, das bringt teilweise 1 - 3 DB.
Aber wird bei der DSL Prüfung glaub nicht berechnet...

carlos1991 schrieb:
@Waldiman: http://www.zukunft-breitband.de/ Hier kannst du alles nachgucken.

Also laut Breitbandatlas soll unser Bereich (Hagen - Hohenlimburg) zu 100% mit DSL verfügbar sein, heißt theoretisch sollte auch DSL6000 funzen, verdammte Telekom :(

Glasfaserkabel wird wohl noch ne Weile dauern....

@topic

Hab jetzt seit einem Monat T-DSL 16000 und eine Ping von 12-13ms, wenn`s gut läuft. Davor hatte ich Alice-DSL und eine Ping von 28-30ms. (Bei Alice ging auch nur DSL12000)
Davor hatte ich T-DSL6000 + Fastpath und eine Ping von 15-17ms.
War auch sehr überrascht, das ich immo so eine gute Ping hab, bin doch sehr zufrieden.;)

Hattest du bei Alice überhaupt Ping Express, also Fast Path? Denn das kann man dort nach lust und laune ein und ausschalten, jedoch nur ein mal pro tag. Ich denke nicht dass du das aktiviert hattest.
Mit der download speed hat das da garnix zu tun.

@VelleX

Ja, war aktiviert.

Meine Leitung gab einfach nicht mehr her als ein Profil von DSL12000, deshalb dieser Speed.(sollte auch nur eine Anmerkung sein)

Danke für die zahlreichen Antworten, dann kann ich ja bedenkenlos DSL 16000 nehmen :cool_alt:
Mir geht es auch nicht sooo sehr um den Downstream (da würde mir auch DSL 3000 reichen) sondern auch um den Upstream da ich öfters mal größere Webpages update und das mit DSL 1000 schonmal 1-2 Stunden dauern kann... :freak:

Muss man beim Upstream auch damit rechnen das man nicht die volle Leistung erhält wenn die Leitung es nicht schafft oder gehen die 1000 KBit Upstream immer?

Gruß
Christian

Außerdem sind mit ADSL2+ tendenziell höhere Up- und Downloadraten bei gleicher Leitungsqualität möglich, da ADSL2+ die Leitung besser ausnutzen kann. Wer DSL 6000 @ 3000 hat wird mit ADSL2+ 16.000 zwar nicht 16MBit (ja, ok, 15,625MBit real) kriegen, jedoch mehr als die vorigen 3000.

Alle Zahlen in kbit/s, falls nicht anders angegeben :p

Fastpath ist bei ADSL2+ standardmäßig als aktiv vorgesehen, jedoch kann es gerade bei älteren DSLAMs passieren, daß diese mit Fastpath Probleme haben und das deshalb abgestellt wurde. Insofern ist es nützlich, wenn das eigene Modem / der eigene Router DMT (=DSL Modem Tool -> Google) tauglich ist, da sich damit die Eigenschaften der eigenen Verbindung wunderbar auslesen lassen - u.a. auch, ob Fastpath aktiv ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nova1984 schrieb:
Muss man beim Upstream auch damit rechnen das man nicht die volle Leistung erhält wenn die Leitung es nicht schafft oder gehen die 1000 KBit Upstream immer?

Die 1mbit up sind im grunde immer drin

Noxman schrieb:
DSL16000 wird über ADSL2+ Technik realisiert. Bei dieser Art DSL ist Fastpath immer aktiv.

Gruss Nox

Das stimmt so nicht. Es gibt anbieter bei denen man auch bei ADSL2+ Anschlüssen Fast Path dazubestellen muss. Bei Netcologne zb, und da gibts dann auch nur nen interleave low, und kein richtiges fastpath, was man an den pings auch merkt. Bei Alice kann man selber Fast Path aktivieren und deaktivieren.

So konnte gerade mal die Daten einer Fritz!Card der Wohnung unter uns einsehen.
Da ist DSL2000 geschaltet, da es wie gesagt die Wohnung unter uns ist sollten meine Daten mehr oder wenigerr identisch sein.

Signal/Rausch Toleranz: 26,5dB
Dämpfung: 12dB (da steht nur ein Wert, vermutlich Empfangsrichtung?)
Leistungskapazität Empfang: 8160 kBit
Leistungskapazität Senden: 12xxkBit
DSLAM Texas Instruments

Mit der Dämpfung liege ich demnach denke ich mal ganz gut, 18dB braucht man für T-DSL16.000, da sollten 12dB für volle Leistung reichen, oder? Oder geht die bei ADSL2+ hoch wegen höheren Frequenzen?
Die angegebene Leitungskapazität wird vermutlich durch die Fritz-Card begrenzt bzw. dadurch das kein ADSL2+ geschaltet ist?!?
Die Signal/Rauschtoleranz scheitn auch gut zu sein wenn ich das mit anderen Werten vergleiche die im Forum gepostet wurden.

Gruß
Christian

Zurück
Oben