Sie wollen es einfach nicht mehr anbieten da ihnen wohl der Aufwand zu hoch ist, b.z.w. bei einigen kann es natürlich zu Problemen führen wenn sie im Grenzbereich wohnen. (Damit wäre ein erhöhter Aufwand gegeben für die T-Com wenn sie wieder zurückschalten müssten.
Desweiteren vermute ich einfach mal, dass sie durch diese Maßnahme eventuell die Schaltungsgrenzen erhöhen könnten um die Vorgaben der Kanzlerin einhalten zu können. (Bis Jahr 20xx XX Prozent der Deutschen mit Breitband zu versorgen)
Aber eins wollte ich klar sagen, bei ADSL 2 gibt es kein Fastpath, das ist FAKT!
(Beim Anschluss ist in der Regel ein geringes Interleavinglevel geschaltet)
Daher die Telekom schafft defakto Fastpath komplett ab.
Sie versuchen es ledigtlich zu verschleiern...
Die Wechselkunden die dann auch daddeln wollen, die werden dann zwangsweise ADSL2 nehmen müssen und die T-Com verdient mehr.
Pingtechnisch sieht es so aus (Aus meiner Erfahrung), die Besten zuerst.
SDSL , Q-DSL (Kein Reselleranschluss) => 4 ms bis zur Gegenstelle möglich
ADSL 6 Mbit mit Fastpath => 5 - 6 ms bis zur Gegenstelle (Hab ich)
ADSL2 => 8 - 12 ms
(Bin mir aber nicht ganz sicher da ich noch keinen ADSL2 Anschluss besessen habe)
ADSL 2 Mbit mit Fastpath und Uploaderhöhung => 11 ms
ADSL 2 Mbit mit Fastpath => 14 ms
ADSL 1 Mbit mit Fastpath => 16 - 18 ms
VDSL => 18 ms
ADSL 6 Mbit 34 - 40 ms
ADSL 2 Mbit mit Uploaderhöhung ~42 ms
ADSL 2 Mbit ~ 48 ms
ADSL 1 Mbit ~ 56 ms
Naja 5 - 6 ms merkt man nicht wirklich, das sind ja auch nur 0,006 Sekunden mehr!
Aber nicht, das uns die Telekom ins Gamersteinzeitalter zurückwirft, ich erinnere mich noch an die Zeit als die Telekom strikt behauptet hat, dass Fastpath nicht möglich wäre und die Leitungen regelmässig zusammenbrechen würden wenn man es anbieten täte.
(Nachdem es möglich war, ging es quasi überall problemlos...komisch.)
Und das tollste damals, ein Spiel gegen Engländer auf einem Server in Frankfurt:
Sie hatten alle einen Ping um 20 und wir alle um 60! Trotz Heimvorteil und kürzerem physikalischen Weg eine 3x so schlechte Leitung!!!