News T-Home: FastPath nur noch ab DSL 16000

Das einzige was bei der bisherigen FP Schaltung seitens der T-Com beachtet wurde ist, dass die SNR nach Aktivierung durch den Link nicht zu weit in den Keller geht. Bisher war es ja so, dass FP bei einem erst möglich war wenn deine Leitung innerhalb der Schaltungsgrenze weitere 4db Luft hatte. Schon das war völliger Blödsinn.
Ich selbst hätte niemals FP ohne T-Com Mitarbeiter Connections kriegen können und im Endeffekt hat das zuschalten von FP an meiner "kritischen" Leitung absolut 0 Unterschied gemacht was Stabilität angeht sowie SNR. Soviel zum Thema Qualitätsgründen.

Super Sache, wieder ein Qualitätsmerkmal weniger für T-Home.

hab auch nie eine einschränkung der stabilität gehabt. und wohne am arsch der welt. billige leitungen sowohl im boden als auch inner hütte....trotzdem keine probs...nur halt brauchbare latenzen !

MCCornholio schrieb:
MFG Gehäuse wird manchmal auch Outdoor DSLAM genannt.
Ich weiß aber nicht ob das korrekt ist, denn soweit ich weiß ist dieser "Outdoor DSLAM" nur ein bestandteild er Technik IN dem MFG Gehäuse .. da ist ja manchmal auch noch mehr drinne zb. die Lötgerippe der alten Kabelverzweiger (KVZ´s)

Outdoor DSLAM ist richtig, wenn in Verbindung mit einem alten KVz die Infrastruktur erweitert wurde. Es gibt weiterhin auch Indoor DSLAMs. Eine andere Variante nennt sich ONU (optical network unit). Diese werden meist gebaut, wenn das Netz neu gebaut wird (AFAIK derzeit im Osten). Die verbaute Technik unterscheidet sich teils stark.

Edit: @chioo
Dann hast du vermutlich Glück gehabt. Diese 4db Reserve wird man sich ja nicht grundlos ausgedacht haben. Ich kann mir allerdings auch schwer vorstellen, dass FP etwas an der Dämpfung ändern sollte, soweit gebe ich dir recht.

Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen es einfach nicht mehr anbieten da ihnen wohl der Aufwand zu hoch ist, b.z.w. bei einigen kann es natürlich zu Problemen führen wenn sie im Grenzbereich wohnen. (Damit wäre ein erhöhter Aufwand gegeben für die T-Com wenn sie wieder zurückschalten müssten.

Desweiteren vermute ich einfach mal, dass sie durch diese Maßnahme eventuell die Schaltungsgrenzen erhöhen könnten um die Vorgaben der Kanzlerin einhalten zu können. (Bis Jahr 20xx XX Prozent der Deutschen mit Breitband zu versorgen)

Aber eins wollte ich klar sagen, bei ADSL 2 gibt es kein Fastpath, das ist FAKT!
(Beim Anschluss ist in der Regel ein geringes Interleavinglevel geschaltet)

Daher die Telekom schafft defakto Fastpath komplett ab.

Sie versuchen es ledigtlich zu verschleiern...
Die Wechselkunden die dann auch daddeln wollen, die werden dann zwangsweise ADSL2 nehmen müssen und die T-Com verdient mehr. :mad:

Pingtechnisch sieht es so aus (Aus meiner Erfahrung), die Besten zuerst.

SDSL , Q-DSL (Kein Reselleranschluss) => 4 ms bis zur Gegenstelle möglich
ADSL 6 Mbit mit Fastpath => 5 - 6 ms bis zur Gegenstelle (Hab ich) :king:
ADSL2 => 8 - 12 ms
(Bin mir aber nicht ganz sicher da ich noch keinen ADSL2 Anschluss besessen habe)
ADSL 2 Mbit mit Fastpath und Uploaderhöhung => 11 ms
ADSL 2 Mbit mit Fastpath => 14 ms
ADSL 1 Mbit mit Fastpath => 16 - 18 ms
VDSL => 18 ms
ADSL 6 Mbit 34 - 40 ms
ADSL 2 Mbit mit Uploaderhöhung ~42 ms
ADSL 2 Mbit ~ 48 ms
ADSL 1 Mbit ~ 56 ms

Naja 5 - 6 ms merkt man nicht wirklich, das sind ja auch nur 0,006 Sekunden mehr!
Aber nicht, das uns die Telekom ins Gamersteinzeitalter zurückwirft, ich erinnere mich noch an die Zeit als die Telekom strikt behauptet hat, dass Fastpath nicht möglich wäre und die Leitungen regelmässig zusammenbrechen würden wenn man es anbieten täte. :evillol:
(Nachdem es möglich war, ging es quasi überall problemlos...komisch.)

Und das tollste damals, ein Spiel gegen Engländer auf einem Server in Frankfurt:
Sie hatten alle einen Ping um 20 und wir alle um 60! Trotz Heimvorteil und kürzerem physikalischen Weg eine 3x so schlechte Leitung!!! :mad:

Was soll den der Blödsinn ? Jetzt weis man auch warum die Telekomiker genannt werden...
Was hat denn das AUSSCHALTEN von Fehlerkorrektur (bei 16Mbit) mit Qualitätssteigernden Maßnahmen zu tun ?
Haben die noch alle Latten am Zaun?

Wer jetzt nicht zu einem anderen Anbieter wechselt, ist selber Schuld ! :freak:

Die wollen ihre Kunden scheinbar nicht mehr behalten wie es aussieht.
Der Kunde ist ja auch DIE STÖRUNG an für sich und nicht der Fehler beim Kunden...:D

Ich denke auch mal sollte es dem Kunden überlassen. In den AGBs steht soviel Mist drin, da sollte für sowas doch auch platz sein um sich abzusichern. Zumindest wenn dann wirklich mal einer Probleme mit der Stabilität hat.

Meiner Meinung nach nimmt sich T-Mobile damit wieder die Option auf Kunden die kein ADSL bekommen können weil es örtlich icht verfügbar ist, aber trotzdem anständige Latenzen wollen. Wer sich den Schwachsinn wohl wieder ausgedacht hat?!

Die sollen sich erstmal darum kümmern, dass es in der HAUPSTADT eine stabile 1000er Leitung für alle gibt. Ich bin da ja noch richtig gut dranne mit meinen 3,5 MBit/s. Ich habs zwar 3,5MBit/s aber die sind dafür stabil. Mein Cousin schwankt zwischen 0,2 bis 6 MBit/s. Die Schwankungen unterbrechen Internettelefonie und lassen die Verbindung im Spiel zusammenbrechen. Ein Kollege von mit hat Kostant 150k Internet, also 0,15 MBiit/s. Windows SP2 runtersaugen dauert bei ihn ca 5-6 Stunden. Wenigstens gibt es jetz Internet in Berlin Pankow, was vor 2-3 Jahren noch nicht der Fall war.

ynfinity schrieb:
T-DSL- 6000@3072 Fallback mit Fastpath ping www.heise.de 14ms 15ms 14ms 14ms Wohnort: zwischen Köln und Aachen! Ohne Fastpath hätte ich sicherlich en 50er Ping und da ich zocke wäre das inakzeptabel. Funktioniert auch tadellose, als nix von wegen Qualitätssteigerung oder so. Die wollen bloß Kosten sparen! Aber 1und1 macht in der Regel wirklich nur Ärger, meiner Meinung nach ist die T-Com von allen Anbietern noch das kleinste Übel!

TazZ1337 schrieb:
also wir haben vDSL25. sind bei uns gut ~16Mbit/sek! mein ping ist bei cs immerso bei 20-45. Aber es hängt ja halt noch ein Media Receiver, Telefon und paar PCs mit im Netzwerk...

Hallo, hab auf heise.de Minimum = 8ms, Maximum = 9ms, Mittelwert = 8ms mit DSL 6k FP. In CS konstant 11 bis 14 ms. Laut dem Vergleich von Suxxess hat man mit ADSL2 einen höheren Ping als mit DSL 6k FP... Vor Jahren hatte ich mal nen Techniker von der damals noch T-Com am Höhrer, der mir die Werte der Leitung gesagt hat. 708m -- 202 Ohm -- 8,63db .

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wegen der freischaltung bzw den unnützen aufwand? wieviel leute wollen denn schon fp? sind doch nur die zocker oder? das genau die sich hier aufregen, is klar.. nur welcher normale bürger(rentner, durchschnitt-pc nutzer, kind etc.) braucht FP???? :eek:

gibt genug leute die zurück wechseln, auch genug die wieder weggehen.. aber ich hab in den letzten 2 jahren festgestellt, das viele zur telekom wieder zurück kommen.. aus dem einfachen grunde, das ihr anbieter keinen service bietet.. viele kommen auch nimmer zur telekom zurück, weilse in die schieflage gekommen sind und mehrere rechnungen nicht gezahlt haben.. viele wechseln von arcor zur 1&1 zu freenet usw.. um bei jeden festzustellen das sie scheiße sind (bestätigt durch mehrere kunden).. aber wenn man den service nicht bezahlen kann, weils im monat zu knapp ist, dann ist man gezwungen von a nach b zu springen :/

regt euch weiter drüber auf, ich wart immer noch darauf das arcor und co beim ausbau von vermittlungstechniken / vermittlungsstellen / sprechstellenkabel mithelfen, bzw was zuzahlen.. ausser mit hohen frequenzen durch netz zu ballern und damit einen anschluss nach den anderen abzuschießen (wohlgemerkt meist gegenseitig), bringen sie nichts zu stande ;)

Den Schritt der T-Com finde ich gut. Versatel hatte mir Fastpath geschaltet danach gabs nur Probleme. Bei T-Com gleiche Bandbreite ohne Fastpath und keine Probleme :)

es meckern hier auch fast auschließlich leute die nicht bei der telekom kunde sind und es genießen :-)
wenn ihr bei anderen ISPs glück seid, bleibt doch einfach dabei ... schreibt ne rezession drüber und meckert nicht über ISPs wie die telekom mit total veralteten gerüchten ...
kann die meisten pro aussagen der telekom nur bestätigen was die qualität der dienstleistung und des services angeht ... der fluss von kunden zurück zu t-home, obwohl man seit geraumer zeit gänzlich ohne telekom anschluss inet haben kann, zeigt ja wohl, dass die telekom kunden die vorher woanders waren, egal bei welchem ISP, möchte da keine explizit nennen, dann wieder zufrieden sind.
auch der netzausbau und neue techniken sprechen eindeutig für die telekom ... ich fand es schon gänzlich unverschämt von anderen ISPs das geld von der regierung zu verlangen um das von der telekom bezahlt vdsl netz ab mitte des jahres abzustauben und mit dem kassierten geld der regierung dann die orte auszubauen, wo noch vdsl fehlt um damit dann werbung zu machen und so zu tun, als hätte man schon viel mehr gemacht als die telekom ... die leute die der ansicht sind, dass andere innovativer seien und mehr tun, lassen sich von sowas schlichtweg blenden und können doch nicht ernsthaft glauben, dass die telekom mit dem finger schnippst und überall vdsl technik liegt, die dann einfach jedem anderen zur verfügung gestellt wird und dann auch noch damit werbung gemacht wird, dass die 5m das vdsl net zu eigenen gunsten erweirtert haben und die telekom "hinterherhängt". Immerhin muss die telekom auch noch knotenpuntke unterhalten, die sie selbst nichtmehr brauchen ...

Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten hier wissen, wie Interleaving überhaupt funktioniert, aber Hauptsache wir können schön meckern :D
Bei Interleaving werden einzelne Datenblöcke verschachtelt. Das führt dazu, dass wenn eine ganze Serie von Bits kippt, dass nicht ein komplettes Paket hin ist, sondern bei einigen nur ein paar Bits fehlen, die dann per Korrekturbits ganz einfach korrigiert werden können. Das steigert bei leicht fehleranfälligen Leitungen die Performance enorm, da es zu keinen Aussetzern kommt. Bei TCP läuft ein Timer ab und das Paket wird erst sehr verspätet neu gesendet. Bei UDP ist dieses überhaupt verloren und die Software kann den Fehler selbst beheben oder ignorieren (was z.B. bei Voice over IP in einem Knacksen endet).

Fastpath war zu Zeiten, wo DSL Leitungen noch um die 1Mbit/s hatten tatsächlich noch sinnvoll, falls die Leitung stabil genug war. In der heutigen Zeit macht das fast keinen Sinn mehr, da:

a) Die Leitungen sowieso schon am Rande der Spezifikation laufen. Damals wurden 1 von 8 Mbit/s ausgenutzt, heute sind es mit ADSL2+ 16Mbit/s von maximal 25 möglichen und der Vorteil von ADSL2+ spielt auch nur in der Nähe des Wählamtes eine Rolle. Im Außenbereich bringt es fast nichts d.h. man ist auf Interleaving viel mehr angewiesen, als noch vor 5 Jahren, als die Leitungen sowieso nur auf Halbgas liefen und der eigentliche Engpass die Tarife der Provider waren bzw. deren Backboneleitungen.

b) Da die Leitungen immer schneller werden, wird auch die Zeit, die für Interleaving verwendet wird immer kürzer. Wenn es bei 1Mbit/s noch z.B. 20ms waren, sind es bei 16Mbit/s nur mehr ca. 1ms, da die Datenmenge konstant bleibt, aber die Geschwindigkeit steigt, was völlig egal ist. Die Latenz ist heute schon zu einem großen Teil von den physischen Leitungen abhängig. Man kann ungefähr die Faustregel nehmen 100km sind 1ms zusätzlicher ping, wenn die Leitungen gerade per Luftlinie gezogen sind. Meistens wird man noch ein paar Mal sinnlos im Kreis geroutet und die Router haben auf Grund von kleinen Lastspitzen im ms Bereich noch eine zusätzliche Latenz. Interleaving oder Fastpath spielt hier keine wirkliche Rolle mehr.

@Suxxess du vergisst die Kabelnetzbetreiber in deiner Pingliste.
tracert unitymedia.de

Routenverfolgung zu unitymedia.de [80.69.98.91] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.0.1
2 5 ms 5 ms 6 ms 10.89.0.1
3 11 ms 7 ms 5 ms 1413G-MX960-02-ge-7-1-2.duisburg.unity-media.net
[80.69.103.53]
4 11 ms 8 ms 7 ms 1411G-MX960-02-xe-0-1-0.neuss.unity-media.net [8
0.69.107.49]
5 12 ms 7 ms 8 ms 1300-MX960-02-xe-0-3-0.kerpen.unity-media.net [8
0.69.107.5]
6 9 ms 7 ms 7 ms ip150.96.69.80.in-addr.arpa [80.69.96.150]
7 9 ms 9 ms 9 ms ip91.98.69.80.in-addr.arpa [80.69.98.91]

Ablaufverfolgung beendet.

Bei meinem T-Home 3000 + Fastpath Anschluss sind es 12ms zum ersten HOP.

Stell ich mir grade die Frage, ob die T-COM an den Protokollen was dreht.
Denn Wiki sagt was von Ethernet, was bedeuten könnte, die neuen Anschlüsse werden bereits auf Ethernet Basis fahren.Sprich sie hätten so oder so niedrige Latenz.Also mault mal ned rum.
Es wird bei ADSL im Moment doch ATM gefahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode

Also bei mir ist maximal DSL2000 möglich und nach dem herunterschalten auf DSL1000 und jetzt ca. 14tägigem E-Mail Kontakt mit T-Home konnte ich gestern unter diesem Link erfolgreich Fastpath bestellen und freischalten...der Link ist seit ca. 2 Tagen nicht mehr über T-Home selbst auffindbar aber ich hatte ihn noch im Verlauf ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt in HH kriegt er nur 3072 , stimmt nicht übers VDSL netz der T-Home min 16+,

und VDSL ist bei T-home sorgar günstiger als normal 16k 49,95 und 16Plus 44,95.

Demnächst wohl noch billiger, denn es kommen neue Tarife ohne Triple Play.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn wir hier unsere "BIS" 16Mbit auch bekommen würden und bei 3Mbit nicht schluss wäre hier in der Straße.

Alles anderen im Ort die auch ne 16Mbit Leitung haben kommen min auf 12-14Mbit. *kotz*

Zurück
Oben