T-Entertain und TP-Link TL-WA801ND, nicht identifiziertes Netzwerk

Ichsens

Newbie
Aloha,

wir haben seit heute T-Entertain von der Telekom und aktuell einige Probleme. Aufgrund einer ungünstigen Lage von Telefondose/Router und Fernseher, würden wir den Entertainreceiver gerne per Wlan versorgen, dazu haben wir uns den TP Link TL-WA801ND besorgt und als Client konfiguriert.

Der TP Link hat allerdings keinen bei der Verwendung als Client keine Internetverbindung (aktuell Testbetrieb am Eee PC zwecks Zugriff auf die Konfigurationsseite), es wird lediglich "ein nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt. Bisher sind wir der Anleitung gefolgt (statische IP für den Rechner, Ping von Rechner zum TP Link funktioniert, TP Link laut Anleitung als Client und mit WPA2-Key des Routers versorgt).

Die Wireless Statistics der Konfigurationsseite gibt an:

Current connected wireless station numbers: 2

1. Router Macadresse - Current Status: AP-UP
2. TP Link Macadresse - Current Status: STA-ASSOC

Diverse versendete und empfangene Pakete gibt es auch noch bei beiden.

Bei dem Router handelt es sich um ein Speedport W723V.

Hätten wir etwas anders machen sollen bzw. geht es anders? Weiß einer, wie man diese Kombination zum Laufen bringt (oder ob es überhaupt nicht möglich ist?)?

Gruß
Ichsens

Edit um 22:54 Uhr: Mit der Zeit ist uns aufgefallen, dass die Wlan-Leuchte am TP-Link blinkt. In der ANleitung haben wir die Bedeutungen für Lampe aus und Lampe dauerhaft gefunden, eine blinkende Wlan-Leuchte haben wir nicht gefunden. VIelleicht kann damit einer etwas anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für den Link

Sind den Tipps entsprechend vorgegangen, WDS ausgeschaltet, DHCP war schon aus, Zugriff sowohl über SSID als auch über MAC probiert, Kanalbreite auf 20MHz gestellt (alles beim TP-Link). Ich habe noch Screenshots von der ipconfig und den Wireless Settings des TP-Links angehängt.

Was nicht möglich war, war die Einstellung eines Kanals beim TP-Link. Gibt es noch weiteres, das wir beachten sollten?

ipconfig.jpg

ipconfig2.jpg

tplink1.jpg

Erst mal vorab;

du beabsichtigst den TP Link als Gerät zu verwenden, das eine Verbindung zu deinem W723V herstellt per Wlan W723V <----Wlan---> WA801ND ---> Entertainreceiver per Lan

Wenn dem so ist:

Der WA801ND sollte sich dazu mit der SSID des W723V mit ihm( dem W723V) verbinden, im Prinzip agiert der WA801ND wie ein Client (also ein Notebook) und an seinen Lan Port ist der Entertainreceiver angeschlossen.
Ergänzung ()

alternativ kannst du den WA801ND auf "bridge with AP" setzen (siehe Seite 30 im Handbuch) und die SSID des W723V verwenden

Genau so hatte ich die Verwendung geplant. Ich teste das immer indem ich den WA per Lan mit meinem Laptop verbunden halte und versuche, per Lan ins Internet zu kommen. Ist das soweit korrekt?

Bis auf das Häkchen bei SSID (habe ich gerade umgestellt), sieht denn die Einstellung auf dem dritten Bild oben richtig aus?

Ich habe jetzt grade versucht, den WA auf Bridge with AP zu setzen, dieser Modus kann aber anscheinend kein WPA2. Das nutzt aber mein Router. So kann ich den ja nicht in das bestehende WLan einloggen, oder?

Hast du die letzte Firmware auf dem WA801ND, abhängig der Hardware Revision?
Ergänzung ()

du musst auch ein wenig Geduld haben und dem Gerät die Zeit geben sich zu verbinden, ein Neustart ist auch nie verkehrt. Du darfst nicht zu schnell die Konfiguration ändern und solltest für die Konfiguration einen sehr kurzen Abstand (1-2m) beider Geräte sicherstellen, damit Empfangsprobleme ausgeschlossen sind.

Ich upgrade grade, gute Idee, danke!

Neustarts laufen bei mir alle paar Minuten, weil der das nach jeder Umstellung zu wollen scheint.

EDIT: so, neue Firmware ist drauf, WA und Router nutzen den selben Channel. Die Einstellungen sehen jetzt so aus:

tplink2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben