@Ichthys ist tatsächlich eher privat. Ich habe viel hochauflösendes Material welches bearbeitet, konvertiert und gerendert werden möchte. Ist ein Hobby, gewachsen aus den Aufgaben die andere Hobbys mit sich bringen. Dafür nutze ich davinci Resolve.
Außerdem bin ich mitten in meiner Abschlussarbeit und da muss man als Student oftmals seine Datensätze mit nach Hause nehmen da per remote viele Programme nur eingeschränkt benutzbar sind wegen dem hohen lag.
Und da mein PC ein Vielfaches schneller ist als ein Compute-Node an der Uni spar ich mir das lästige Warten
da werden 128 GB aber schon knapp dann. Aber man nimmt was man bekommt.
Zusammenfasst: es gibt schon Anwendungen für sowas, auch privat. Selbst wenn ich die Leistung mal nicht brauche, geht der Rest zu F@H und BOINC und die nehmen sich auch gerne mal 1,5GB pro Thread.
Mal ein älteres Beispiel, da war ich paar Stunden mal nicht da:
Irgendwas ist immer.
deshalb finde ich es gut dass die 256er Kits schon jetzt mehr Beachtung bekommen. Richtig spannend wirds dann aber erst mit DDR5 welche die Kapazität nochmals stark erhöhen. Mit dem Platz kommen auch Anwendungen, welche dies nutzen können.
Mit UHD Material braucht z.B. Handbrake beim Konvertieren auch immer so 9GB Pro Video, bei meiner threadzahl kann ich gut und gerne 8 parallel laufen lassen damit es schnell geht.
Angenommen ich hätte jetzt einen 3990X, da wären es 16.. und schon sind die 128GB zu wenig