Notiz T-Force Xtreem ARGB: 256-GB-Kit mit 3.600 MHz für HEDT-Plattformen

Mensch, damals (tm) war ich stolz wie sonst was, als mein Computer statt 24 MB 32 MB Edo-RAM bekam... Und heute hat ein einzelner Riegel die 1024-fache Kapazität.

Ich frage mich, ob der Markt für solche Anforderungen wirklich gegeben ist. Wer 256 GB RAM braucht (!), dürfte doch eher professionell unterwegs sein. Und da ist ECC doch eher vorrangig und nicht die Optik. Oder übersehe ich da etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich hätte mir ja 256GB eingebaut aber die Preise für die 32er Module waren und sind im Verhältnis einfach noch zu groß :D

Ich hab 128 GB für 528 Euro bekommen und war bereit bis 1400 für 256 GB zu bezahlen,. damals gabs aber nichts unterhalb von 2200 weshalb ich davon Abstand nahm. (Vor eineinhalb Jahren)

Bisher habe ich auch höchstens 112 GB belegt gehabt wo alles benutzt wurde. (Durch caching usw ist der RAM ja nimmer "voll") von daher alles Cool.
 
@PS828 Wofür nutzt Du denn den RAM? Private "Spielereien" oder eher geschäftlich? Ich würde gerne verstehen, wo da der Sinn ist? Privates HEDT weil es geht? 😊 Oder tatsächlich Arbeitstier, aber das in "schön", so im Sinne von "wenn schon, denn schon"? :D
 
@Ichthys ist tatsächlich eher privat. Ich habe viel hochauflösendes Material welches bearbeitet, konvertiert und gerendert werden möchte. Ist ein Hobby, gewachsen aus den Aufgaben die andere Hobbys mit sich bringen. Dafür nutze ich davinci Resolve.

Außerdem bin ich mitten in meiner Abschlussarbeit und da muss man als Student oftmals seine Datensätze mit nach Hause nehmen da per remote viele Programme nur eingeschränkt benutzbar sind wegen dem hohen lag.

Und da mein PC ein Vielfaches schneller ist als ein Compute-Node an der Uni spar ich mir das lästige Warten ;) da werden 128 GB aber schon knapp dann. Aber man nimmt was man bekommt.

Zusammenfasst: es gibt schon Anwendungen für sowas, auch privat. Selbst wenn ich die Leistung mal nicht brauche, geht der Rest zu F@H und BOINC und die nehmen sich auch gerne mal 1,5GB pro Thread.

Mal ein älteres Beispiel, da war ich paar Stunden mal nicht da:

RAM nutzung.png


Irgendwas ist immer. :D deshalb finde ich es gut dass die 256er Kits schon jetzt mehr Beachtung bekommen. Richtig spannend wirds dann aber erst mit DDR5 welche die Kapazität nochmals stark erhöhen. Mit dem Platz kommen auch Anwendungen, welche dies nutzen können.

Mit UHD Material braucht z.B. Handbrake beim Konvertieren auch immer so 9GB Pro Video, bei meiner threadzahl kann ich gut und gerne 8 parallel laufen lassen damit es schnell geht.

Angenommen ich hätte jetzt einen 3990X, da wären es 16.. und schon sind die 128GB zu wenig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
@PS828 Danke für die ausführliche Antwort! Ich dachte immer, ich würde es mit 64 GB privat übertreiben. 😂
Aber ja, mit f@h kann man sicher schon etwas RAM verkraften. Aber bei meinen Interessen (Programmieren, Fotografieren und Zocken) bin ich im Moment gut ausgestattet. Wobei... Die letzte Aufrüstung war letztes Jahr. Es wird mal wieder Zeit.
Du scheinst ja naturwissenschaftlich unterwegs zu sein, oder? Außer bei größeren Simulationen fällt mir nicht wirklich ein, wofür man so viele Ressourcen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich kann es auch kaum erwarten bis DDR5 uns höhere Kapazitäten bringt. Seit Home-Office sind 64 GB echt zu wenig, 256 GB wären schon nett.
 
@S.Kara wird Passieren. UDIMMs bis 128 GB soll's im Zyklus ja geben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Zurück
Oben