T-Home Entertain VDSL 50 Probleme

skyhunter88

Ensign
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März 2008
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Hallo,
ich habe seit etwa drei Monaten große Probleme mit meiner VDSL-Leitung, sie bricht oft einfach ohne ersichtlichen Grund ab und ist dann für 30 Sekunden bis zwei Minuten nicht benutzbar.
Ich habe schon mehrfach bei der Hotline angerufen und den Fehler gemeldet.
Bis jetzt war ein Techniker draußen der am Kasten anscheinend einige Sachen gewechselt hat.
Da der Fehler danach immer noch auftrat habe ich nochmal angerufen, woraufhin ein zweiter Techniker zu mir kam, er hat den NTBA und den Splitter getauscht, außerdem hat er alle Kabel gewechselt und die Leitung gemessen. Bei der Messung war alles bestens.
Jetzt tritt der Fehler leider immer noch auf. Zum besseren Verständnis hänge ich das Protokoll des Routers (Speed Port W722V) an.
Da der Fehler jetzt immer noch besteht meinte das Service Center ich soll das Modem tauschen ! Denkt ihr das ergibt Sinn ? Aus dem Log habe ich alle Ip Adressen und Wlan ab und Anmeldungen entfernt.
Edit: Falls es jemandem Hilft die Ereignisse heißen R006, R007, R008, R009,R010, R020.
Danke im Voraus !

Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

02.08.12 13:50:19 Konfigurations-Service wird kontaktiert
02.08.12 13:50:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. (R010)
02.08.12 13:50:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/10048 kbit/s). (R007)
02.08.12 13:49:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
02.08.12 13:49:24 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 13:49:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
02.08.12 13:26:04 Konfigurations-Service wird kontaktiert
02.08.12 13:26:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. (R010)
02.08.12 13:25:50 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 13:25:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
02.08.12 13:25:36 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 13:25:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
02.08.12 13:25:22 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 13:25:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
02.08.12 13:25:08 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 13:25:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
02.08.12 13:24:55 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 13:24:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
02.08.12 13:24:41 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 13:24:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
02.08.12 13:24:28 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 13:24:28 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
02.08.12 13:24:14 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 13:24:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
02.08.12 13:24:01 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 13:24:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
02.08.12 13:23:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/10048 kbit/s). (R007)
02.08.12 13:23:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
02.08.12 13:23:08 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 13:23:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
02.08.12 12:15:34 Konfigurations-Service wird kontaktiert
02.08.12 12:15:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
02.08.12 12:15:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/10048 kbit/s). (R007)
02.08.12 12:14:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
02.08.12 12:14:33 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 12:14:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
02.08.12 12:10:49 Konfigurations-Service wird kontaktiert
02.08.12 12:10:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
02.08.12 12:10:36 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 12:10:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
02.08.12 12:10:23 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 12:10:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
02.08.12 12:10:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/10048 kbit/s). (R007)
02.08.12 12:09:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
02.08.12 12:09:30 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 12:09:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
02.08.12 09:22:18 Konfigurations-Service wird kontaktiert
02.08.12 09:22:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. (R010)
02.08.12 09:22:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/10048 kbit/s). (R007)
02.08.12 09:21:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
02.08.12 09:21:21 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.08.12 09:21:21 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 
Zuletzt bearbeitet: (Log gekürzt)
Vllt. ist die Dämpfung zu hoch. Wie weit ist der DSLAM von Dir entfernt?
 
Ergibt durchaus Sinn den Router zu tauschen. Sollte dies das Problem auch nicht beheben musst du dich nochmal bei der Telekom melden.

Wenn die Dämpfung zu hoch wäre, würde er sich nicht mit dem Maximum synchronisieren.
 
oh gott lösch doch mal bitte das elend lange logfile....

die ersten 20 zeilen reichen da locker...
 
Der Techniker meinte die Dämpfung wäre ok. DSLAM ist maximal hundert Meter entfernt.
Welchem Router würdet ihr mit empfehlen ? Was käme noch als Fehlerquelle infrage ?
 
Entweder den Speedport Fritzen, oder die FritzBox 7390 holen, oder mit dem Speedport W921V oder W920V (den habe ich gefritzt).

Haste den Router gemietet? Dann sollte der Tausch zu nem W921V relativ einfach gehen (mit 1 Euro Aufpreis / Monat)
 
Konfigurations-Service wird kontaktiert..


:P
 
Miete dir den W921V (sind glaube ich um die 2,99/Monat). Hab bisher keine schlechten Erfahrungen damit machen können (habe ebenfalls VDSL 50).


Kann durchaus sein, dass dein Modem einen weg hat, kann immer mal vorkommen deswegen rate ich zu einem Mietgerät (bei einem Defekt wird er umgehend getauscht).
 
VDSL Dämpfung... is klar...

Wenn der Router gemietet ist einfach den tauschen lassen, hatte auch schon einige Probleme mit meinem W722V. Hab mittlerweile schon den 3. ^^

Ich denke sowas wie den Router vom Strom genommen etc wirste ja schon gemacht haben.
 
Mein Modem habe ich gekauft. Macht es Sinn ein Modem zu mieten ? Bei der 7390 gibt es bei Amazon recht viele ein Stern Bewertungen von Leuten die sehr unzufrieden sind, allerdings war ich damals von meiner Fritzbox echt begeistert aufgrund der Telefonmöglichkeiten und der ständigen Updates. Hab den Router schon neu gestartet (Softreset) die Verbindung getrennt und Vorgestern einen Hardreset gemacht also alle Daten neu eingegeben...
 
Wenn du den gekauft hast wirds schwer würde ich meinen. Man könnte schauen ob er noch in die Garantie fällt bzw müsste man nachweisen das es an dem Gerät liegt.

Zu den Fritzboxen kann ich leider nix sagen. Aber da gibts hier sicher einige die dir da kompetent weiterhelfen können.
 
VDSL Dämpfung... is klar...

Weißt Du etwas, was die Telekom noch nicht weiß? Immer her damit :D

@TE: Miete vllt. einfach den W921V. Wenn der Router angekommen ist, bringste den vorherigen Router zum T-Shop und sagst, dass der nicht korrekt läuft. Vllt. können die es direkt im Laden testen. Wennste das Teil wieder zurück bekommst, kannste den W921V wieder kündigen und den alten wieder nehmen, sofern dieser dann auch läuft. Oder den alten Router verkaufen, und den gemieteten Router behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mieten hat den Vorteil, dass du quasi solange Garantie auf die Teile hast, wie der Vertrag läuft. Selbst Hausratschäden, wie Wasser oder Blitzschäden werden über das Mieten abgewickelt.

> VDSL Dämpfung... is klar...

Selbst Glasfaser hat Dämpfung dank Dispersion etc. ein Kabel ohne Dämpfung wär mal ne Revolution.
 
sasdensas schrieb:
Weißt Du etwas, was die Telekom noch nicht weiß? Immer her damit :D

Ich kann ja nichts dafür wenn man nen Fachbegriff nennt und das in einen Zusammenhang bringt der garnicht stimmt. Belies dich einfach nochmal.
 
chriss_msi schrieb:
> VDSL Dämpfung... is klar...

Selbst Glasfaser hat Dämpfung dank Dispersion etc. ein Kabel ohne Dämpfung wär mal ne Revolution.

Wenn der DSLAM über 100km von ihm wegsteht vielleicht, aber bei den heutigen Kabeln und den vielen vorhanden DSLAMs ist diese Wahrscheinlichkeit wohl so minimal das man es von vorn herein ausschließen kann
 
@chu_: sorry, aber irgendwie bringst Du da was durcheinander (wahrscheinlich mit FTTH). Die Dämpfung entsteht zwischen DSLAM und TAE. Das ist irgend so ein CAT1-3 Kupferkabel (2 adrig, ungeschirmt). Bei mir steht der DSLAM auch ca. 100m weg. Bekomme aber wegen der zu hohen Dämpfung nur 25MBit rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Techniker war hier und hat die Leitung gemessen und meinte es wäre alles ok.Die Tae Dose wurde mitgetauscht, also zwei Wochen ;-)
 
Wenn der DSLAM über 100km von ihm wegsteht vielleicht, aber bei den heutigen Kabeln und den vielen vorhanden DSLAMs ist diese Wahrscheinlichkeit wohl so minimal das man es von vorn herein ausschließen kann

Da wir hier sicherlich nicht von FTTH reden , ist die Theorie nicht ganz unwahrscheinlich. Die Zuleitung zum Haus besteht in den meisten Fällen immernoch aus Kupfer und erst hier entsteht die mehr oder weniger messbare Dämpfungsänderung. Der Fehler kann ja auch wie gesagt in der Zuleitung liegen (Wackelkontakt) oder Feuchtigkeit könnte diesen fehler nicht reproduzierbar machen.

Das Ganze halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn jemand bereits vor Ort war und Messungen durchgeführt hat sollte die Leitung an sich gut sein.

Ich frag mich nur warum er das Modem nicht getestet hat , er hat ja eins bei womit er einen Defekt finden/ausschließen kann.

Ich denke mal entweder tatsächlich die Verbindung zum Router / oder eben das Endgerät an sich.
 
Das Problem hat nichts mit der Dämpfung zutun. Kann mir auch nicht vorstellen das diese Sporadisch höher wird. Welchen Dämpfungswert hast du denn überhaupt? Der Wert ist ja nur ausschließlich wichtig für die Datenrate. Stabilität der Leitung ist dann der Rauschwert und da habe ich einige schlechte Erfahrungen mit den TAE Dosen gehabt. Lösung war dann die zwei Adern direkt an den Splitter zu klemmen das hat den Rauschwert oft deutlich erhöht was natürlich besser ist. Alles unter 6dB Rausch/Singalwert führt irgendwann zum Sync-Loss.

Edit: tippe nun auch auf Modem wenn TAE Dose getauscht worden ist außer dein Kabel zum Splitter hat nen Schlag :)
 
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