t-home media receiver wlan tauglich machen

BasCom

Commodore
hallo hallo freunde.

ich würde gern meinen media receiver wlan tauglich machen.
ein kabel moechte ich wegen der optik nicht verlegen, da liegen schon genug kabel hinter der fussleiste, die wurden mit silikon fixiert, nachträglich eins zu legen wäre also nicht so gut.

nun gibt es ja diverse wlan bridges..leider kenne ich mich da nicht so aus.

ich besitze bereits einen wlan n router, die frage wie ich da smit dem multicast loese, muss ich mir dann später stellen.

meine fragen:

hat jemand tipps fuer eine gute N bridge ( darunter verstehe ich jetzt mal ein gerät, was ich an den lan anschluss des MR anschliesse und ihn somit wlan tauglich macht ) wäre super wenn ihr mir da ein paar geräte auflisten koenntet.

und b) taugt wlan ueberhaupt fuer hd inhalte wie zdf HD, hat da jemand schon erfahrung, gibts da aussetzer usw usw.

und keine ideeén wie lan wie steckdose bitte.

mfg, malle

wenn überhaupt würde ich auf die wlan bridge speedport w100 oder seinen nachfolger, glaube w101 vertrauen. die dinger sind direkt von der telefon und werden ausdrücklich für die thome receiver verkauft. ich denke damit könnte es dann auch funktionieren.

mh ja, ich habe diese dinger (w101) gesehn und finde sie aber recht teuer. und es ist zu beachten, das das gerät natuerlich nicht mit einem speedport zusammenarbeiten soll. ich habe zwar einen, aber der kann nur 54 mbit/s. sehe gerade das die neue bridge ja auch n draft kann.

fuer mich selbst habe ich noch den WET610N im blick. würde mit einem wrt160n vll besser zusammenarbeiten. kein plan.

bitte um weitere geräte empfehlungen, am besten naruerlich mit erfahrungsbericht. hat jemand eine solche kombination mit der w101 bridge und ist zufrieden damit?

die ganze sache setzt auch vorraus, dass mein linksys 2 wlans wegstrahlen kann, sons blockier ich mir ja dank multicast mein laptop wlan.
in technischen details zum w101 finde ich gerade :

* Für Speedport W 503V, W 722V und W 920V

is der also nicht mit alternativ geräten nutzbar? wäre irgendwie kaum vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, wozu du ihn wlan tauglich machen willst? Nur weil das Kabel störrt? Meine Meinung ist, es lohnt nicht, derart viel Geld für eine WLAN Tauglichkeit auszugeben, wenn man am Ende davon nichts hat, sprich eine logische Verbindung zwischen Receiver und PC oder HTPC.

wenn anderer router, dann muss dieser vlan-tagging unterstützen,
wenn du ein separates vdsl-modem hast.

das habe ich alles. von wegen anderer router läuft ja auch alles. eben aber über kabel. mir gings hier nun einfach um gute wlan bridges die auch mit hd kein problem haben und erfahrungsberichten. aber das wieder seltsame fragen aufkommen warum und wiso is natuerlich wiedermal unvermeidlich. :freak:

akula: in meinem fernseh zimmer sind alle kabel bereits unter dem lichtschlauch verlegt. auch ein lan kabel, welches aber vom htpc schon in beschlag ist. noch ein kabel kann ich nicht unter den lichtschlauch verlegen, weil dieser mit silikon fixiert worden ist. daher müsste das lose ueber den boden gehen, dass möchte ich aber nicht.

hi,
einen erfahrungsbericht kann ich dir insofern nur abliefern, ich selbst habe entertain normal über lan laufen. funktioniert soweit auch. mein nachbar hat ebenfalls entertain und bei ihm läufts über die speedport w100 bridge, abstand zum router sind... naja geschätzte 10meter auf demselben stockwerk. das läuft auch einwandfrei, auch hd funktioniert ohne erkennbare probleme.

aber wenn ich bedenke das diese doofe bridge mal locker nen hunni kostet... dafür leg ich mir gern ein kabel... aber das ist deine sache.

So teuer ist die W101 bridge doch gar nicht. Denn man kann sie auch mieten, kostet dann im 1. Jahr monatlich 2,95 EUR. Jedes Jahr werden es 10% weniger. Und man hat keine MVLZ, sondern nur 6 Werktage Kündigungsfrist.

Ich selber nutze auch den MR300 an einer W101 bridge. Am zweiten LAN-Port steckt die PS3. Funktioniert einwandfrei. Als Router nutze ich den Speedport W722V Typ A. Läuft seit Wochen bestens und stabil. HD ist auch kein Problem, allerdings kann ich HD nur aus dem TV-Archiv/Videoload nutzen, da ich lediglich DSL16000+ habe und da geht ja kein LiveTV in HD.

Zuletzt bearbeitet:
den MR auch zzt mit wlan bridge von thome nutze.
funktioniert eigentlich problemlos (auch HD).
distanz ca. 15-20m .. und 1 1/2 wände dazwischen.
der durchsatz reicht für hd inhalte (wäre auch schlimm wenn nicht ^^)

ah ja, das sind ja mal nützliche informationen. mir wäre die linksys wet610n bridge perönlich lieber, da die auch mitm linksys wrt160n vll besser arbeiten kann. die is ja angeblich auch videooptimiert :P da gehe ich doch gleich optimistischer in die sache. wie dunktioniert denn das mit der bridge ? zieht der mr dann ne von der bridge ? oder schleift die ein dhcp zum router durch.. bekommt die bridge ueberhaupt ne eigene ip ?

wie/ob es an einem nicht thome router mit thome wlanbridge funktioniert weiß ich nicht.

media krempel --> wlanbridge --> thome router --> streaming thome
netzwerk clients --> linux server (u.a. als proxy) --> thome router --> www

nutze also im prinzip den router funktional nur für den MR und telefonie.
alles andere klemmt hinter nem linux server =)

die bridge musst weder konfigurieren ...noch im router eigentlich was dafür einstellen (wlan settings o.ä.).
einfach anklemmen wie beschrieben (sender - empfänger teil)....und fertig.
die bridge geräte werden über rj45 angeschlossen...keine konfiguration erforderlich.
beim erst start kann es eben 1-2 minuten dauern .. bis die verbindung steht.
hast iwo dauerhaft keine verbindung .. vllt mal am sender den knopf für channel an der unterseite drücken. dann gehts i.d.r. problemlos.

x-sector: du beschreibst nun aber eine bridge mit 2 bridges nech ? ich will ja nur eine haben, die dann an dem router hängt..wenns nicht anders geht nehme ich auch 2 ( wegen dem wlan multicast flood )

be mir macht auch nur der speedport telefonie und vlan8
vlan7 und sonstiges macht der wrt160n

Die Bridge hat kein DHCP, dort man auch nichts einstellen (WLAN-Kanal, SSID, Verschlüsselung etc). Diese Sachen werden durch die automatische Anmeldung per WPS eingestellt. Und damit das funktioniert, wird als Router halt ein Speedport W 503V, W 722V oder W920C empfohlen. Mit anderen Routern kann keine Funktion gewährleistet werden, selbst wenn diese den 802.11n und 802.11a sowieso WPS können.

Geräte, die sich mit der Bridge verbinden (entweder über die LAN-Ports oder über WLAN), beziehen ihre Adresse per DHCP vom Router.

aber ich kann die auch manuell einrichten ? hab noch nie eine bridge in der hand gehabt, ausser nen dd-wrt router, der als solche dienen koennte :D fällt mir ein, ich hab nochn wrt54gl rumliegen, den koennte ich testweise ja mal anschliessen..auch wenn der mit 54 mbits wohl das nicht packen wird.

Nein, die W101bridge kann man nicht manuell konfigurieren. Sie hat zwar ein Konfigurationsprogramm, das aber den Namen nicht verdient hat. Denn dort kann man lediglich das Gerätepasswort ändern. Die Einrichtung passiert ausschliesslich über die WPS-Methode, also das automatische Anmelden zwischen Router und Bridge. Wenn alles funktoniert, dauert die Anmeldung der Bridge etwa 2 Minuten und erfordert nur das Drücken des Anmeldeknöpfchens an Bridge und Router.

hm tja ne, sowas hat mein wrt160n ja nicht. und auch noch knöppe drücken.. bei mir starten schon alle geräte über ne funkfernbedienung wegen des komforts. dann renn ich nicht zur bridge und drück da noch rum. danke fuer den hinweis. so wird das gerät wohl nicht in frage kommen. oder ist das nur erstmalig so ? aber wie auch immer, der wrt hats eh nicht. bzw nen knopp hatter, aber damit schaltet sich nur das wlan ( unter dd-wrt ) ab. unter der linksys firmware koennte das auch der wps knopp sein.

Das mit der Anmeldung macht man ja auch nur einmalig. Ich habe das mal ganz am Anfang gemacht, seit dem steht die Bridge hinter dem Fernseher und ward nie wieder gesehen, weil es stabil läuft.

ich glaub ich verleg doch ein schwarzes kabel auf der schwarzen fussleiste. das mit der bridge wird sehr schwer. es sei denn, ich wuerden den w701v gegen ein n gerät tauschen der telekom. alles andere wird nur unnoetig ko mpliziert, wenn iczh die an den linksys koppel, von wegen routing, dann müssen da noch vlans ran, ne 2te virtuelle SSID die unbridged is usw usw da is der aufwand doch ein wenig zu hoch. und die dd-wrt fuer den wrt160 os auch mehr beta als fertig.

Steht dein HTCP in der nähe zum MR? Wie wäre es dann einfach damit ans Ende des vorhandenen LAN-Kabels einen kleinen Switch an zuschmeiden? Kosten ein Apfel und ein Ei und gibt es notfalls auch USB-powered ;-)

oder .. auch wenn du das unbegründet oben ausgeschlossen hast ...
vllt doch über powerlan adapter. es gibt wohl nun auch eine neue version deren durchsatz für HD inhalte/streaming hoch- und stabil genug ist
--> sofern die bedenken das ausschlusskritierum waren

Zurück
Oben