t-junktion-max CPU vs GPU

Somtaaw

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
658
Hallo liebe cb-community.
Hab außnahmsweise mal ne technische frage, die mir mein Professor für Prozessor architektur auch nicht beantworten konnte.
Die zusammenhänge, warum eine CPU oder ein GPU nicht über eine bestimmte Temperatur hinaus gehen dürfen, ist mir vollkommen klar.
Die frage ist nur, warum hat ein GPU eine höhere t-junction-max als als eine CPU?
Wenn man bedenkt dass manche Grakas dabei 120°C liegen und der Core2duo 45nm bei 100°C liegt ist das ein beträchtlicher unterschied. Und am formfaktor kann es ja wohl schwer liegen, da ja glaube ich auch die noch kleiner gefertigten ATI (40nm) ja schließlich auch ÜBER 100°C liegen.
Weiß das vielleicht einer von euch?
 
Also soweit ich weiß werden die aktuellen ATI - Grafikkarten in 55nm gefertigt..... Ansonsten kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Wenn das schon nicht mal dein Prof. kann, dann wird das wahrscheinlich auch niemand hier aus dem Forum können. Und wenn doch sagt das entweder einiges über deinen Prof. oder aber das jeweilige Forummitglied aus...
 
Denke das es Daranliegt das du bei 3.0Ghz liegst bei der CPU und die GPU vlt max. 1MHz (OC) hat

ein beispiel der strom in deinem haus hat hat 50Hz
Grafikkarte haben 1'000'000HZ
CPU hat ca 2'000'000'000Hz - 3'000'000'000Hz standart takt
 
@melvin, tschuldige.. wollte eigentlich 65nm und 55nm vergleichen xD

@almost: kannst du deine aussage evtl mal genauer erklären? O.o
 
hier Link zu Hz

1Hz = 1/1s

CPU = 2'000'000'000/1s usw

Mit Frequenz (lat. frequentia, Häufigkeit), Formelzeichen f (technisch) und ν (ny, physikalisch), bezeichnet man die Anzahl von Ereignissen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Meist sind diese regelmäßig wiederholte Ereignisse, also Ereignisse mit festem Zeitabstand voneinander, der Periode oder Schwingungsdauer. Die Frequenz ist der Kehrwert der Periode. Ihre Dimension ist 1/Zeit.

Die Einheit der Frequenz, das Hertz, kurz Hz, ist dementsprechend abgeleitet von der SI-Basiseinheit Sekunde (s):

ac55bc43818000f7b4423c68f99921fe.png


Sie ist nach dem deutschen Physiker Heinrich Rudolf Hertz benannt.

Neben einer Ereignishäufigkeit pro Zeitintervall kann „Frequenz“ auch eine Ereignishäufigkeit in einem bestimmten Gebiet bezeichnen, siehe dazu Ortsfrequenz. Gelegentlich findet sich „Frequenz“ auch in aus dem Englischen übersetzten Fachbegriffen, die frequency in der allgemeinsprachlichen Bedeutung „Häufigkeit“ oder „Wahrscheinlichkeit“ enthalten, wie beispielsweise die Rekombinationsfrequenz in der Genetik; eine bessere deutsche Bezeichnung ist hier Rekombinationswahrscheinlichkeit.

Ich will damit sagen wen du eine Graka mit der selbern Frequenz oder nur schon 1GB nihmst wird die noch viel wärmer und die max wärme angaben nehmen auch wieder ab sry kans nicht gut erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich versteh nur nicht was dass mit der max. zulässigen temperatur eines prozessors zu tun hat :(
 
Zurück
Oben