T-Kom Digitalisierungsbox Telefonanlage Einrichtung

MightyMulder

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
50
Hallo Liebe Community,

Ich wende mich nun wieder hilfesuchend und hoffnungsvoll an euch, da ich mit dem folgenden Thema nicht ganz vertraut bin.

Zur Situation:

Ich richte für einen Freund ein komplettes Netzwerk ein bzw. rüste es um. Im moment hängt alles an einem Speedport v9xx schlagmichtot.
Am Speedport Hängen Rechner (LAN/WLAN) sowie Fax (TAE-Dose am Router) und eine ISDN-Telefonanlage (ISDN-Dose am Router). Funktionierte bisher reibungslos.#
Nun wurde zwecks Erweiterungszwang der Telefonanlage eine "Telekom Digitalisierungsbox Premium" angeschafft. Das Ding schafft mich!!!

Das einrichten des Internets funktionierte Reibungslos. Ebenso das Zuweisen der Nummern an die Analogports (a/b1, a/b2 usw.)

Weise ich aber der Telefonanlage über den ISDN1 / S0 1 Anschluss eine Nummer zu, so kann ich nur raus telefonieren! Eingehende Anrufe werden mit einem Besetztton oder mit "Der gewählte Gesprächspartner...blabla"
quittiert.

So nun dachte ich: "och mach über LAN... ja nur wie?!"

Wenn ich im Menüpunkt Systemtelefone ein Gerät hinzufüge, kann ich keine Mac-Adresse angeben... Und überhaupt wie mach ichs denn nu????

Ich verzeifel hier!!!

Bitte helft mir.

Vielen Dank

Edit1:

Bei der Telefonanlage handelt es sich um ein Gigaset dx600a Telefon welches als DECT mehrere Mobilteile aufnehmen soll (funktioniert nur abgehend). Dieses soll an die ISDN-Dose der DigiBox bzw über LAN angebunden werden.

An den Analogdosen (RJ11) hängen Fax und DECT mit jeweils drei Mobilteilen (funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich kenne die "Telekom Digitalisierungsbox Premium" nicht.
Sieht aber nach einem normalen Router aus.

Ich denke, Ihr seit jetzt auf VOIP umgestellt worden? Somit muß man diese "ausgehende Nummer" konfigurieren.

Aber die wirkliche Zuordnung der Nummern muß im ISDN Gerät erfolgen. Da dein ISDN Gerät komplex aussieht, gibt es da bestimmt die Zuweisung der Nummern für eingehende und ausgehende Gespräche. Die möglichen Nummern sollten beim Router angezeigt werden. Am besten diese genau so zuweisen.

Bei den Gigasets gibt es noch einen weiteren wichtigen Punkt. Das Keypad. Eventuell solltest Du dieses aktivieren, um Zusatzfunktionen des Routers nutzen zu können.
 
Moin. Also auch noch jemand wach? =)
Die Voip Umstellung gab's da wenigstens schon vor über ne jahr. Mit dem alten speedport ging ja auch ohne am gigaset was zu verändern. Aber gut muss ich mA schauen. Wie meinst du das mit dem Keypad? Die Box is schon richtig kompliziert nicht so easy wie nen speedport

Grüße
 
Bei Telefonen kannst Du ja einleitende Sequenzen schicken.

Bei einer Fritzbox kannst Du damit z.B. die ausgehende Rufnummer beeinflussen oder auch die Rufnummernunterdrückung. Damit diese Sequenzen an die Box weitergeleitet werden, muß Keypad aktiviert sein.
 
Ok muss ich mA schauen. Darf ich hier extern verlinken? Hab da nen Artikel gefunden in dem es heißt, ich muss die abgehende Nummer im Telefon durch die interne ersetzen. Solls so einfach sein?
 
Moin. OK hat funktioniert! Musste nur die interne Nummer des S0 1-Anschlusses als Hauptnummer in der Telefonanlage einrichten.
Nun ergeben sich aber zwei weitere Probleme.

1. Das System soll durch eine weitere Telefonanlage ergänzt werden. Diese würde ich gern per LAN anbinden. Muss ich dass dann genauso machen? Also das Telefon als Systemtelefon im Router einrichten und die Nummer mit IP DECT belegen??? Die MAC-Adresse des Telefons kann ich leider nicht eintragen, da das Feld dafür schon vorbelegt ist mit 0 oder "keine Angabe"

2. An der Box hängt analog eine DECT Station. Nun will dort aber niemand händisch in das Telefon die Nummern eintippen. Im Router findet sich keine Funktion für ein Adressbuch. Kann ich irgendwie anders die Nummern zentral ablegen und auf die Telefone verteilen?

Vielen Dank nochmal

MM
 
Also wie gesagt kenne ich den speziellen Router nicht. Der wird von Bintec/Elmeg hergestellt. Da muß man leider das Handbuch studieren.

Ein Zentrales Adreßbuch über Telefonhersteller hinweg ist schwierig, da die Tastenbelegungen auf den Telefonen sich unterscheiden. AVM hat sowas zwar eingebaut, ist aber trotzdem eigentlich nur für Gigaset bzw. den AVM Telefonen zu gebrauchen.

Wenn Du nur Geräte eines Herstellers und bestenfalls einer Linie hättest, gibt es of die Möglichkeit, Adreßbücher auf einem Gerät zu pflegen und dann an alle Geräte zu verteilen.

IP Telefone:
Da gibt es mind. zwei Möglichkeinten:
1. Der Router stellt einen eigenen SIP Registrar zur Verfügung (ich verweise mal wieder auf eine Fritzbox, die kann das), dann kannst Du den als "Vermittler" nehmen

2. Das IP Telefon/die Anlage baut selber eine Telefonverbindung über VOIP auf, dann werden die Zugangsdaten in diesem Telefon bzw. der Anlage hiterlegt
 
Meinst du mit Telefonanlage eine richtige Anlage oder nur sowas wie eine Art nebenstelle ?

Ich würde dir bei einer TK-Anlage wärmstens empfehlen diese per S0 an die Digibox zu klemmen.
Aus welchem Grund wird überhaupt gemixt ?
Im normalfall hängt man doch alle Telefone an die Anlage.

Verbesser mich wenn ich etwas falsch verstanden habe.
 
n'Abend. Meld mich ma wieder zurück =)
Ich muss da morgen wieder hin, da probier ich das mal mit dem LAN.

@Spakolowe
Es handelt sich um eine Gigaset Telefonanlage (siehe oben). Der Grund wareum "gemixt" wird ist der, dass der Router zwei S0-Anschlüsse hat (S0/1; S0/2). An jene kommen nun zwei Geräte. Zusätzlich sind alle Analoganschlüsse (vier Stück) belegt (Fax/DECT). Der Router hat leider keinen integrierten DECT.
Jetzt soll das ganze erweitert werden und da bleibt nur noch LAN.

Greetz MM
 
WEnn Du mehrere ISDN Geräte hast, sollte bis zu 7 Stück an einen S0 Port angeschlossen werden können.
 
??? Ich glaube wir reden grad aneinander vorbei???
Am Router befinden sich zwei S0-Anschlüsse (S0/1; S0/2). Beide haben eine unterschiedliche Telefonnummer. An beiden hängt jeweils ein Gerät. Hintergrund is der, dass in einem Haus mehrere Firmen sitzen. Also auf S0/1 ist Nummer 1234 Firma AB, S0/2 ist Nummer 56789 Firma XY. Selbes gilt für Analoganschlüsse.
 
Das is ja ne feine Sache!!! Jetzt wo du es erwähnst, im Router steht das aber glaube so drin (also Endgeräteverteilung bzw. Endgerätenummern)

Ich guck ma nach was im Handbuch steht.

Edit1: Ich guck da morgen ma und dann meld' ich mich nochma. Aber ich denk' so wirds gemacht.

Bis dahin schonmal vielen Dank und schönen Abend noch

Beste Grüße MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben