Fritz Box an ISDN-Telefonanlage einrichten

Du hattest geschrieben, dass die Fritte an die Telefonanlage angeschlossen wird, also quasi dahinter. Man geht, wie bereits geschrieben, vom (logischem) Signalverlauf aus, also in dem Fall:
DSL kommt über die Telefonleitung, geht in die Fritzbox, Fritte wandelt VoIP auf ISDN um, von der Fritte aus geht der S0 zur Telefonanlage.

Edit: Anderes Beispiel: Man schließt die Boxen (oder den Kopfhörer) an die Soundkarte an und nicht die Soundkarte an die Boxen.
 
Wir meinten aber schon beide den selben Weg, das Kabel von der Telefonanlage, was vorher im NTBA steckte, muss nun in den S0 Bus der Fritzbox, so besser beschrieben.
 
Danke für eure Antworten. Puh, mein Problem ist es was für ein Kabel verwende. Von der Telefonanlage zu der Fritzbox Fon S Buchse?
Den Splitter den brauche ich, weil von dort kommt das DSL kabel an der Fritz box an oder? Weil nur dort gibt es die Bezeichnung DSL.
Ich werde es mir Morgen oder Übermorgen anschauen und gebe euch bescheid.
Also im Moment haben wir nur ein Telefon direkt angeschlossen und das funktioniert.
Nochmals zum Verständnis:
Es sind zwei gleiche Telefone im gleichen Raum. Danach sind noch zwei gleiche Telefone im einem anderen Raum und das Fax kommt auch hinzu. Alles per ISDN-Kabel verbunden an die Dosen. Ich mache euch Morgen mal ein Bild davon.
 
Die Verkabelung geht vom APL der Telekom normalerweise zu einer TAE Dose. Hier musst du die Fritzbox anschließen und an den S0 Port der Fritzbox kommt dann die alte ISDN Anlage.
Splitter und NTBA müssen entfernt werden, die braucht ihr nicht mehr.
Mach mal morgen Fotos von der aktuellen Verkabelung.
 
Es wurde doch schon alles gesagt. Die Verkabelung ist denkbar einfach. Zwei Kabel brauchst Du.

1. Das DSL Kabel von der TAE Dose zur FritzBox. KEIN Splitter. Den kannst Du entsorgen, den wirst Du nie wieder gebrauchen. Die Ära ist vorbei. Und der ISDN NTBA kann auch zum Werkstoffhof.

2. Ein CAT Kabel vom S0 Bus zur ISDN Anlage. Das wars.
 
Danke für eure Antworten.
Ich werde Morgen ein Fotos machen.
Ich denke vielleicht mache ich Fehler bei den Begriffen also: das hier: https://www.google.de/search?q=spli...y9JuoCw&bih=868&biw=1829#imgrc=MwB7zxXPnpDCkM

Das ist ein Splitter oder verwechsele ich da was? Dort unten wo DSL drauf steht, kommt ein Kabel und das andere Ende an der Fritz Box DSL Buchse korrekt? Im Moment ist es so, und das Internet funktioniert.
Weil ja die TAE Dose haben keine Bezeichnung wo DSL drauf steht oder?
 
Alexis29 schrieb:
Den Splitter den brauche ich

Der Splitter wurde bei den alten ISDN- und DSL-Leitungen gebraucht. Die heute geschalteten Leitungen haben nur noch das DSL-Signal, da gibt es nichts mehr zu splitten. Der Splitter muss nicht, kann aber die Qualität des DSL-Signals durchaus negativ beeinflussen und sollte daher beim Tarifwechsel wo immer möglich entfernt werden.

Aller Wahrscheinlichkeit nach brauchst Du den Splitter nicht mehr. Endgültige Gewissheit gibt nur der Tarif über den DSL geschaltet wird. Magenta Zuhause M ist afaik sicher ohne Splitter.
 
Danke für eure Antworten.
Es hat etwas länger gedauert mit dem Foto sorry Leute.
Anbei das Foto.
Ich habe das grau DSL Kabel beschriftet wie ihr sehen könnt das kommt von der Fritz Box . Ist das ein Splitter oder eine TAE Dose? (Weiße Dose)
Ich hoffe das Foto bringt Aufklärung.
Das Y-Kabel ist noch dran, werde ich dann in den nächsten Tagen entfernen.
Vielen dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG-bcd13b80e64c0a9736d0c3ecdc04561c-V1.jpg
    IMG-bcd13b80e64c0a9736d0c3ecdc04561c-V1.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 414
Wo ist es denn geblieben?
https://cdn-reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/G100/TAE_3X6NFF-UP.jpg
TAE Dose, ins mittlere Fach kommt das Kabel zur Fritzbox, bei der Fritzbox sollte dafür auch ein Adapter beiliegen.

Lieferumfang
  • FRITZ!Box 7590
  • Netzteil mit 1,5 m langem Kabel
  • 4,25 m langes DSL-Telefon-Anschlusskabel
  • 4 m langes DSL-Kabel
  • 1,5 m langes LAN-Kabel
  • Installationsanleitung
  • TAE-/RJ45-Adapter
  • TAE-/RJ11-Adapter
 
@werkam Danke für deine Antwort .
Im Moment habe noch gar nichts verändert. Weil ich wollte euch zuerst das Foto liefern damit ihr euch ein Überblick machen könnt, bevor ich etwas verändere.
Soweit ich das sehe, ist auf der Linke Seite eine TAE Dose oder? Ich werde es Morgen dann mit dem Adapter versuche das DSL Kabel (graue) in der TAE Dose anzuschließen und werden berichten.
Wie mache ich es mit den Telefone und Fax? Soweit ich es verstanden habe, muss über die Telekom Anlage auf dem Foto die weiße (T-Concept XI520T) Ein CAT Kabel von dieser in die Fritz-Box anschließen.
Wo genau muss ich das Kabel von der Telefonanlage anstecken , das muss ich noch herausfinden. Puh. Ich denke die Anschlüsse von der Telefonanlage sind alle auf der Rückseite oder?
Ich habe hier eine Anleitung gefunden von der Telefonanlage.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bda-t-concept-xi520.pdf
Danke im Voraus für eure Antworten. Ich bin wirklich froh dass ihr mir versucht zu helfen.
 
Wenn die Dosen nicht umgeklemmt wurden, dann ist die TAE-Dose ganz rechts die ankommende Dose (erkennbar an der "1." Aufschrift). Da muss die Fritzbox angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@Myron Danke für deine Antwort.
Werde ich versuchen danke.
Ich habe im Post 30 eine Anleitung für die Telefonanlage gefunden. Weiß jemand vielleicht wo genau ich das Kabel hineinstecken muss in der Telefonanlage? Die Übersicht ist auf der Seite 14 zu finden.
 
Na die muss da angeschlossen werden, wo auch vorher schon angeschlossen war. Irgendwo hat die ISDN Telefonanlage das Signal bisher ja auch schon her bekommen. ;)
Ergänzung ()

Alexis29 schrieb:
Die Übersicht ist auf der Seite 14 zu finden.
Und zwei Seiten später steht beschrieben wo die Zuleitung angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Myron Danke, jetzt habe ich es verstanden. Tut mir leid, ich war mir nicht sicher. Deswegen frage ich nach.
Danke für deine Antwort. Ich werde im Keller schauen ob ich ein Cat 5 Kabel habe, höchstens werde ich eins Morgen kaufen.
Danke für eure Hilfe, ich werde euch berichten.
 
Hallo Leute,
Ich habe es am Samstag hinbekommen. Die Telefonanlage geöffnet, und das Kabel gewechselt.
Hat einwandfrei funktioniert, die Telefone gehen wieder Das Fax auch. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. @Myron @werkam @Tom_123 @Vindoriel
Ich finde es gut, auch wenn jemand eine einfache Frage hat wird Sie beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Zurück
Oben