ISDN Telefonanlage zu VoIP?

Er hat eine ISDN Leitung (gehabt). Da ist zu 99% kein Anlagenanschluss gewesen. Wenn Dir Dein Provider die Nummern nicht portieren kann, dann portiere sie zu einem freien SIP Provider. Dann nutzt Du halt die Telefonie bei ihm, auch zusammen mit einer FritzBox. Und den Internetzugang von wem auch immer.

Das Problem ist eben der Portierungsvorgang. Mit einem gewöhnlichen Internetanschluss bieten Dir die Provider es nicht an, alle ISDN Nummern mitzunehmen. Das ist kein technisches Problem. Das ist ein kaufmännisch gewolltes.

Ich habe dieses Spielchen in der letzten Zeit oft durch gehführt. ISDN wird halt abgeschaltet. Und da gab es oft Probleme mit dem Portieren. Daher auch mein mehrmaliger Hinweis. Seit Euch klar, welche Nummern hr behalten wollt und klärt das mit dem Provider. Ich habe oft den Weg Sipgate die Nummern portieren und Sipgate als Telefonprovider nutzen plus einen Internetzugang vom favorisierten Provider. Hat auch den Vorteil. Eure Nummern sind dann losgelöst vom Internetprovider. Man muss nicht mehr portieren, wenn man denn wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es ein Anlagen- oder Mehrgeräteanschluss ist sollte man doch in der Telefonanlage sehen können. Laut Anleitung sollte das unter PABX -> Anschlusskonfiguration -> Anschlussart einstellbar sein.

Ich kenne die Situation in Österreich nicht, aber in Deutschland können Rufnummernblöcke in aller Regel nur auf SIP-Trunks portiert werden.
Mit Einzelrufnummern fällt mir hier in Deutschland kein größerer ISP ein der nicht bis zu 10 Nummern per Anschluss erlaubt.

Hey :) Danke für eure Hilfe!

Wir haben es nun ein bisschen anderst gemacht, da wir die Durchwahlen an sich nicht/kaum noch brauchen...

Wir portieren unsere Festnetznummer für uns, und für unserer Großeltern holen wir uns einfach eine neue ^^
Wird zwar am Anfang ein bisschen nervig für unsere Kunden sein, aber die Großeltern werden ja eh nicht so oft angerufen, daher ist das kein Weltuntergang :)

Zurück
Oben