ISDN Telefonanlage zu VoIP?

Okay, werd mal nachfragen, da wir eigentlich weg von A1 wollten weil die Business-Produkte ganz leicht überteuert sind... kommen derzeit auf 75€/Monat für 10mbps und 1mbps Download/Upload... wenn wir da die Glasfaseroption nehmen würden wärens nochmal 20€/Monat oben drauf o.o

Naja, werd mal bisschen rumtelefonieren!

Vielen Dank :)

Bezüglich dem Anbieter A1 sollte das auch nur ein Beispiel sein. Wenn ihr da noch andere Möglichkeiten / Optionen habt, vergleichen und auch wechseln könnt, mit besseren Optionen, Router etc., warum nicht?! :)

Gruß, Domi

Ich wiederhole das dann nochmal. Wenn ihr alle Nummern behalten wollt. Da musst Du explizit beim Wechsel drauf hinweisen. Es werden selten alle MSNs übernommen. Auch wenn Du beim alten Provider bleibst.

Hey, habe endlich mal die Bedienungsanleitung der Telefonanlage gefunden und bin erstmal ins Web-Interface...

Hab mir dort die Rufnummern und deren Anschlussart mal angesehen... Hab mich wohl getäuscht mit dem ISDN... sind eigentlich alle Analog ausser das in unserem Büro...

Hab mir auch die Verkabelung genauer angesehen...

Sieht ungefähr so aus:

Aus der TAE gehts in den ISDN/ADSL-Splitter (DSL-Teil geht zum Modem/Router), der Telefon-Teil des Splitters geht in den NT-BA... vom NT-BA geht dann ein Kabel in das Aphona Funkwerk (dieses "Flash Advanced"-Teil, Telefonanlage der Telekom-Austria)... der interne S0 Bus der Anlage geht zum Büro-Telefon (siehe Bild), die 2 Analogen Anschlüsse der Anlage gehen ins Gehäuse (weiter sehe ich nicht), zugleich kommen mehrere Kabel aus dem Gehäuse raus dass unter die TAE/Telefondosen geht...

Eins von diesen ausgehenden Kabeln kann ich zu meinen Großeltern im Dachgeschoss nachverfolgen, dass andere geht durch eine TAE/Telefondose die fürs Fax ist und eine für ne "Nebenstelle"???

Da ich bei dem Bau der Anlage erst ~5 Jahre war, weiß ich leider nicht wie die genaue Verkabelung (insbesondere in der Wand) aussieht, daher ist es für mich schwer alles richtig zu deuten...

Naja, nun zu meiner Frage:

Würde so ein Wechsel auf DSL-Internet (VoIP) immernoch mit ner Fritzbox (7490, 7590,...) gehen?
- Falls nein, was würde ich benötigen?

Ich frage deswegen weil mir die Telekom keine Auskunft drüber geben "kann", oder eher nicht will...
Und mein evtl. zukünftiger ISP'ler hat mit solchen Telefonanlagen keine Erfahrungen (Haben als Dienstleistung nur VoIP-Only im Kunden-Support)...

Naja, werde morgen auf jedenfall nochmal versuchen einen anderen Techniker der Telekom zu erreichen und evtl. hat ja einer dort ne Idee/Ahnung... Wobei es natürlich auch nicht leicht ist über's Telefon über ne Anlage genaue Auskunft geben zu können die vor 10 Jahren errichtet wurde, und man diese natürlich auch nicht gesehen hat... Aber mal sehen ^^

Anhänge

• Webinterface.png
    Webinterface.png
    255,6 KB · Aufrufe: 208
Im Grunde hat sich nichts geändert. Grundlage war ein ISDN Anschluss. Und da bleibt es bei den zwei Sprachkanälen. Egal wieviele anloge oder ISDN Geräte da an dem Gerät hängen. Du kannst es auf jeden Fall mit einer 7490 / 7590 regeln. Wie man das jetzt neu schaltet und verkabelt, das kann man Dir aus der Ferne nicht wirklich beantworten. Eventuell auch einfach mal drüber nachdenken, zB die kabelkgebundenen Telefone zu ersetzen. Mit FritzFons von AVM. Und nur die Geräte verkabeln, die ohne Kabel nicht funktionieren. Das Fax zB. Und die ISDN Leitung hoch ins Büro. Obgleich auch da. Braucht Ihr die wirklich noch.

Naja, Plan war dadurch dass ISDN ja irgendwann sowieso nicht mehr funktionieren wird (wird ja langsam abgeschaltet?) wir zu DSL/Glasfaser gehen (bis vor unser Haus gibt es Glasfaser dass wir nicht nutzen :|)...

Also ja, die ISDN-Leitung wird dann wegfallen und es wird eine Anbindung über DSL/Glasfaser kommen dann... Sofern wir dass irgendwie mit der Telefonanlage hinbekommen... Die FritzFons würden dann jedoch einen SIP-Trunk benötigen wenn Sie extern erreichbar sein soll, schätze ich mal?

(Sorry für die Anfängerfragen, habe aber von Telefonie-Infrastruktur nicht wirklich ne Ahnung :/)

Wenn ihr die ISDN Hardware weiter nutzen wollt / müsst. Mit einer FritzBox fällt sie nicht weg. Die stellt einen ISDN S0 Bus zur Verfügung. Egal was Du da für einen Internetanschluss bekommst. Das sollte doch in dem Thread hier klar geworden sein.

Die Reichweite von DECT ist deutlich höher als zB bei WLAN. Ich habe die AVM DECT Telefone schon oft installiert. FritzBox im Keller, Telefonempfang im 2 OG kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich kapiert, aber das ISDN-Gerät ist ein einzelnes Telefon... somit kein Problem... da geht dann die Hauptnummer hin...

Der Rest ist alles analog und nicht ISDN...

wobei alles ausser dass Fax durch FritzFons ersetzbar wäre, wobei wir dort dann einen SIP-Trunk nutzen müssten, nehme ich mal an?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt jetzt keinen SIP Trunk und werdet auch keinen bekommen. Den hat man bei einen Anlagenanschluss. Früher ISDN Anlagenanschluss, heute IP Anlagenanschluss.

Ihr habt mehrere Nummern. Die werden alle einzeln von der FritzBox verwaltet. Und können jedem Telefoniegerät zugewiesen werden.

Hey, ich nerv nochmals:

So wie sich rausgestellt hat haben wir keine MSN sondern bloß Durchwahlen, die nicht portiert werden können..

Jetzt ist es so, unsere Festnetznummer kann portiert werden, allerdings stellt sich mir dann die Frage wie ich beispielsweise die Fax-Durchwahl einstellen würde in der Fritzbox... Würde ich dann einfach die Festznetznummer + DW hinterlegen und andere dann was an diese Fax-DW senden, müsste es doch klappen - oder?

Wie ich mir das in der Theorie vorstelle ist wie folgt:
- Wenn jemand eine Festznetznummer (+DW) anruft, dann wird man nur mit der Festznetznummer (ohne DW) vermittelt aber mit der Info dass eine DW vorhanden ist, dies wird dann an der jeweiligen Telefonanlage/Fritzbox/whatever gelesen und dann richtig weitergeleitet?

Korrigiert mich bitte wenn die Theorie kompletter Schwachsinn ist - Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht portiert werden können, dann werden sie nicht portiert. Mit dem neuen Vertrag bekommst Du dann eben Nummern. Ganz eindeutige Nummern. Die Du frei nutzen kannst. Die Durchwahlen des ISDN Vertrages sind dann einfach weg.

Das Thema Durchwahlen kannst Du mit dem IP Vertrag einfach vergessen.

Und das sind nicht wirklich Durchwahlen. Das ist dann ein Nummernblock. Und natürlich kann man den portieren. Nur wohl bei der Telekom in einen einfachen VoIP Vertrag nicht. Darum sagte ich schon ganz am Anfang, Achte drauf, was portiert wird und was für Nummern ihr behalten wollt.

Bei einem Standardvertrag ohne Zusatzleistungen werdet Ihr auch nur drei Rufnummern bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, soweit verstanden... Habe nochmal mit dem evtl. neuen Provider gesprochen (Technik-Hotline)...

Dort wurde mir erzählt dass wir für jede einzelne Nummer die wir schlussendlich hätten, mehrere FON-Anschlüsse benötigen würden, was ich nicht verstehe... Also für jede Nummer ein FON-Anschluss und ein extra Modem...

Das halte ich für ein Gerücht. Mit einer FritzBox kannst Du auch 100+ VoIP Nummern verwalten. Aber natürlich braucht man für jedes analoge Telefon eine TAE Buchse am Router. Davon haben die FritzBoxen, je nach Modell, einen, zwei oder zwei plus S0 Bus. Man kann damit und der DECT Basis auch ein dutzend+ Telefone verwalten.

Das man mit der Fritzbox viele Telefone verwalten kann ist mir bewusst, jedoch sagen die Sales & Technik Leute aus dem Privatkunden-Bereich beim Anbieter dass es im Privat-Bereich mit 2 Rufnummern zu Problemen kommen könnte, was ich zwar nicht nachvollziehen kann aber auch egal... Hab auch mal bei einem anderen Anbieter angefragt

Das ist absoluter Standard. Zwei Nummern im Privatbereich. Da gibt es keine Probleme. Das sollte der Supporter mal näher erläutern. Gerade auch den Unfug mit ein Modem je Nummer. Ziemlicher Quatsch. Das ist in AT nicht anders, als in DE oder wo auch immer. Es ist VoIP.

Hab jetzt nochmal schriftlich nachgefragt, mal abwarten was Sie mir sagen... Sonst überleg ich mir ob ich mal bei nem anderem Anbieter nachfrage ^^

Wenn du z.B. eine Fritz!Box 7590 nimmst, so hätte diese zwei analoge Telefonanschlüsse, einen S0-Anschluss für ISDN-Geräte und DECT für bis zu sechs Schnurlos-Telefone.
Die Fritz!Box kann bis zu 20 Rufnummern verwalten und im Rahmen ihrer Anschlussmöglichkeit auf alle angeschlossenen Telefone verteilen.

Ich selber habe einen IP-Anschluss mit drei Rufnummern (früher Standard bei einem ISDN-Anschluss). Wobei mir mein Anbieter kostenlos bis zu 10 Rufnummern geben würde.
Diese drei Rufnummern sind auf drei DECT-Telefone, ein Fax-Gerät und einen Anrufbeantworter verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe eben die schriftliche Antwort erhalten:

Mehrere Rufnummern sind kein Problem, jedoch können keine Durchwahlnummern (wie bei uns der Fall ist) portiert werden...

Ne andere Idee die mir aufgekommen wäre: SIP-Trunk? (Sofern man dort Durchwahlnummern portieren kann)

Du hast keinen SIP-Trunk, brauchst keinen und wirst auch keinen bekommen, da du keinen Anlagenanschluss hast, sonden "nur" einen normalen Mehrgeräteanschluss.
(Jedenfall gehe ich laienhaft davon aus.)
Wie viele "echte" Rufnummern hast du denn? In Deutschland bekämst du für einen normalen Mehrgeräteanschluss (so wie deinen) bis zu 10 Stück (und 2 Sprachkanäle).

In dem Fall kannst du das Wort "Durchwahlnummern" in deinem Kopf streichen. Es sei denn du steigst auf einen "Business"-Vertrag mit einem echten Anlagenanschluss um.
Da stellt sich dann aber die Frage ob du einen solchen überhaupt brauchst, bezahlen willst und ob der Anbieter deiner Wahl überhaupt einen solchen schalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp, du hast aber seinen Anfangs-Satz in Post 1 gelesen?
WrathOfDarkn3ss schrieb:
Wir haben noch einen alten Business-ISDN Vertrag bei unserem ISP
Er schrieb doch schon das er einen ISDN Business Vertrag hat. Wenn man jetzt ganz laienhaft einen Anlagenanschluss begutachtet, gibt es welche die mit einem handelsüblichen ISDN NTBA bestückt sind. So wie es bei uns im Büro der Fall ist. 1x Anlagenanschluss, bestehend aus 3x ISDN Anschlüssen um mit 6 Leitungen telefonieren zu können.

Es kann also durchaus sein, dass der TE einen ISDN Anlagenanschluss mit einem DuWa Block 0 - 9 hat. Sollte dem so sein, wäre die Überlegung für die Zukunft ein SIP-Trunk. Nun muss man also zwischen ISDN Mehrgeräte-Anschluss oder ISDN Anlagenanschluss unterscheiden. Vermutlich gibt es da im technischen Bereich sogar noch andere Begriffe für, aber mehr fällt mir dazu gerade auch nicht ein :)

Gruß, Domi

Zurück
Oben