Hey, habe endlich mal die Bedienungsanleitung der Telefonanlage gefunden und bin erstmal ins Web-Interface...
Hab mir dort die Rufnummern und deren Anschlussart mal angesehen... Hab mich wohl getäuscht mit dem ISDN... sind eigentlich alle Analog ausser das in unserem Büro...
Hab mir auch die Verkabelung genauer angesehen...
Sieht ungefähr so aus:
Aus der TAE gehts in den ISDN/ADSL-Splitter (DSL-Teil geht zum Modem/Router), der Telefon-Teil des Splitters geht in den NT-BA... vom NT-BA geht dann ein Kabel in das Aphona Funkwerk (dieses "Flash Advanced"-Teil, Telefonanlage der Telekom-Austria)... der interne S0 Bus der Anlage geht zum Büro-Telefon (siehe Bild), die 2 Analogen Anschlüsse der Anlage gehen ins Gehäuse (weiter sehe ich nicht), zugleich kommen mehrere Kabel aus dem Gehäuse raus dass unter die TAE/Telefondosen geht...
Eins von diesen ausgehenden Kabeln kann ich zu meinen Großeltern im Dachgeschoss nachverfolgen, dass andere geht durch eine TAE/Telefondose die fürs Fax ist und eine für ne "Nebenstelle"???
Da ich bei dem Bau der Anlage erst ~5 Jahre war, weiß ich leider nicht wie die genaue Verkabelung (insbesondere in der Wand) aussieht, daher ist es für mich schwer alles richtig zu deuten...
Naja, nun zu meiner Frage:
Würde so ein Wechsel auf DSL-Internet (VoIP) immernoch mit ner Fritzbox (7490, 7590,...) gehen?
- Falls nein, was würde ich benötigen?
Ich frage deswegen weil mir die Telekom keine Auskunft drüber geben "kann", oder eher nicht will...
Und mein evtl. zukünftiger ISP'ler hat mit solchen Telefonanlagen keine Erfahrungen (Haben als Dienstleistung nur VoIP-Only im Kunden-Support)...
Naja, werde morgen auf jedenfall nochmal versuchen einen anderen Techniker der Telekom zu erreichen und evtl. hat ja einer dort ne Idee/Ahnung... Wobei es natürlich auch nicht leicht ist über's Telefon über ne Anlage genaue Auskunft geben zu können die vor 10 Jahren errichtet wurde, und man diese natürlich auch nicht gesehen hat... Aber mal sehen ^^