T-Mobile Kündigen und Rufnummern-Portierung zu neuem Anbieter

tropalander

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute!

Mein T-Mobile Vertrag läuft am 16.06. aus und ich gedenke einen Neuvertrag bei Vodafone, oder O2 abzuschließen. Die Kündigung muss also sehr bald erfolgen...

Ich hänge sehr an meiner bisherigen Tel. Nr. und will ungern irgend einen Fehler machen, der eine korrekte Portierung verhindert!
Außerdem möchte ich möglichst das Zahlen zweier Veträge zur gleichen Zeit vermeiden.

Meine Fragen wären nun:

1.) Was muss ich bei der Kündigung berücksichtigen? Muss ich schon erwähnen, dass die Nummer später portiert werden wird, auch wenn ich noch nicht weiß zu welchem Anbieter ich gehe?

2.) Wie müsste die Gesamtprozedur verlaufen, damit ich gleichzeitig sicher (um die Nummer zu behalten) und auch kostengünstig davon komme?
Zum 16.06. bei Telekom kündigen und einen Neuvertrag bei einem anderen Anbieter erst Anfang Juni abschließen?

Danke im Voraus!
Rick

Telekom Vertrag sehr schnell kündigen (3 Monate Kündigungsfrist).
Also wenn er nur bis 16.06. läuft - spätestens Kündigung bei Telekom als Eingang 16.03. (!!!!)
Darum: Besser gestern als heute kündigen. Sonst wird es knapp und er verlängert sich um 1 volles Jahr!

Dann einfach Anfang Juni zum Händler gehen, mit Kündigungsbestätigung und die machen dann Portierung zum Vertragsende.

In der Kündigung mußt nix erwähnen wegen Portierung, nur ich schreibe immer eine Bitte um Bestätigung per Post.

Habe das gleiche jetzt erst hinter mir, Kündigung Telekom (sehr frühzeitig gemacht) dann einfach um Bestätigung gebeten, LIDLmobile Karte geholt, Portierung dort beantragt und 1 Tag später kam auf der LIDL SIM schon eine SMS das die Portierung an dem Tag der Kündigung durchläuft.

Cool, Danke schon mal!
Also ich wollte das halt nicht lokal, sondern online über so nen Zwischenhändler, wie handflash.de machen, damit ich zu nem O2 blue Vertrag z.B. noch günstig ein Smartphone dazu bekomme... Deshalb weiß ich nicht, wie viel Zeit ich bei sowas noch mit einrechnen muss, bis ich die Unterlagen habe, Bearbeitungszeit usw. ...

Ich kann mir ja auch im Mai keine Vertragsunterlagen zusenden lassen, wenn ich dann erst im Juni abschließen will, weil das ja eigentlich jeden Monat neue Modalitäten sind in der Handywelt, bzw. beziehen sich Unterlagen von Mai auch nur auf Mai... Oder?

Wie lange nach Vertragsende bleibt denn eigentlich meine Nummer noch für mich "gelockt"? 30 Tage?

EDIT: Hat die Telekom Kohle genommen für die Freigabe der Nummer?

Zuletzt bearbeitet:
Zum schnellen und einfachen Kündigen kann ich dir Aboalarm sehr empfehlen, hab schon einige Verträge darüber gekündigt. Funktioniert sogar mit Unterschrift direkt über die Smartphone oder Tablet App ;)

einen opt in zu hinterlegen ist nie verkehrt. schreib einfach unter die fertige kündigungvon aboalarm einen satz das du portieren möchtest

Aber nicht, dass die bei der Telekom dann denken, ich habe vor eine vorzeitige Portierung freizugeben, also noch vor Vertragsende und am Ende die Nummer während der Restlaufzeit nicht mehr and meine T-Mobile Sim gebunden ist...

Wie würde ich das denn am besten formulieren? Einfach: "Meine bestehende Telekom Mobilfunk-Rufnummer werde ich darüber hinaus zum Vertragsende zu einem anderen Anbieter portieren lassen." Wäre das so ok? Und was ist eigentlich ein opt in? :D

Einfach den jetzigen Vertag Kündigen und der Neue Anbieter macht dann die Portierung zum Vertragsende.

Gruß Aw Online

groß gesagt deine portierungsabsicht in schriftlicher form.

Eine hinterlegte Opt-In beim bisherigen Anbieter ist weiterhin Voraussetzungen, damit die Portierung reibungslos durchgeführt werden kann

auszug von telekom, schreib den einen satz genauso rein. der ist völlig ausreichend

und ganz wichtig, antragsteller muss die gleiche person sein wie bisheriger inhaber.

achte penibel drauf, dass beim alten und neuen provider EXAKT identische personendaten benutzt werden.
ein buchstaben/zahlendreher oder beispielhaft fehlender zweiter vorname haben schon manche portierung verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Aw Online schrieb:
Einfach den jetzigen Vertag Kündigen und der Neue Anbieter macht dann die Portierung zum Vertragsende.

Gruß Aw Online
Ganz genau, und wie gesagt ganz schnell kündigen, am besten heute noch.
Ist Zeit technisch nämlich schon etwas sehr knapp.

Unbenannt.JPG

Ist das so okay mit dem opt in? Wenn ja, würde ich das dann heute noch hin faxen...

Ja passt so.
Deine Rufnummer ebenfalls erwähnt?

Dann schnell ab damit :-)

Ich dem meisten hier erwähnten nur beipflichten.

Allerdings VORSICHT, ERST die Portierung beantragen und schriftliche (!) Bestätigung des alten Anbieter abwartung (> Freigabe) und dann beim neuen Anbieter die Protierung beantragen.
Wenn es anders läuft, kann so einiges schief laufen - so ist es mir jedenfall ergangen.
Ich hatte mich strikt an die Anweisungen meines alten Anbieter gehalten und wirklich alles was schief laufen gehen könnte ging schief. Nun soll es nächste Woche so weit sein mit der erfolgreichen Portierung - na hoffentlich ...

Okay, ihr Lieben! Tausend Dank euch allen schon mal! Ihr seid echt Spitze!

EDIT: Hoffe bei dir geht diesmal alles gut cppc8!

tropalander schrieb:
Okay, ihr Lieben! Tausend Dank euch allen schon mal! Ihr seid echt Spitze!

EDIT: Hoffe bei dir geht diesmal alles gut cppc8!

Hi, ja es hat alles so funktiniert, wie ich es mir gewünscht hatte.
Ganz nebenbei habe ich die Portierungsgebür + 5 Euro vom neuen Anbieter erstattet bekommen.
(Werde den neuen Anbieter allerdings hier nicht nennen)

@cppc8: Wenn es nur möglich wäre dir ne PM zu schicken... :/

Andere Frage: Wenn ich zu freenetmobile.de wechseln würde, die ja anscheinend auch im Telekom-Netz unterwegs sind, wäre da eine Portierung möglich, oder geht das nicht?

Ich habe dazu auseinandergehende Berichte gelesen... U.a. diesen hier bei teltarif: http://www.teltarif.de/mobilfunk-rufnummern-portierung-mnp-ablehnung-tkg-problem/news/47723.html

Den Aussagen zufolge konnte jemand von Base nicht zu Aldi Talk portieren, da eplus dies abgelehnt hatte; und zwar mit folgender Begründung:
"Da Medion Mobile kein eigenständiger Service-Provider nach dem Gesetz ist, sondern eine Marke aus der E-Plus-Gruppe, kann einer vorzeitigen Portierung nicht entsprochen werden. Ferner greift in diesem Fall auch die TK Novelle nicht"

Allerdings stammt der Artikel auch aus 2012, ich weiß nicht, ob sich seitdem evtl. am TKG was geändert haben könnte, oder wie die Telekom an sich reagiert...

bump :P

Das können Dir nur die beiden Provider beantworten.

idR ist es so, bleibst Du im selben Netz, geht es mit der Portierung nicht. Warum auch immer es so ist. Aber so ist es.

tropalander schrieb:
@cppc8: Wenn es nur möglich wäre dir ne PM zu schicken... :/

Das geht eigentlich ?

Als Alternative gibt es hier doch die Möglichkeit direkt anzuschreiben > "Postfach".
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:

idR ist es so, bleibst Du im selben Netz, geht es mit der Portierung nicht. Warum auch immer es so ist. Aber so ist es.

JA, das ist (leider) so ...

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:

nein, du kannst nur nicht innerhalb des gleichen ANBIETERS die nummer mitnehmen. also quasi du hast bei der Telekom einen Vertrag gekündigt und willst einen neuen ebenfalls bei der Telekom abschließen inkl. Portierung der Nummer vom alten Telekomvertrag, das wird nicht funktionieren.
ABER:
wenn du im gleichen netz nur den anbieter wechselst, z.b. von telekom -> congstar, funktioniert das ohne Probleme.

@buuge,

das wäre wünschenswert. Aber es geht bei weitem nicht bei jedem Anbieterwechsel. Oft wird die Portierung verwehrt, wenn man im selben Netz aber zu einem anderen Anbieter wechselt.