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T-Mobile Kündigen und Rufnummern-Portierung zu neuem Anbieter
- Ersteller tropalander
- Erstellt am
cppc8
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2012
- Beiträge
- 448
Offenbar hängt es sowohl vom Netzanbieter, als auch vom Anbeiter an!? WARUM AUCH IMMER.
Schaut mal hierunter ... ( Wobei tropalander [#15] schon gepostet hatte)
Ach und noch was, offenbar geht JEDER Anbieter UNTERSCHIEDLICH damit um, auch wenn es im TKG anders drin steht! > schwammige Forumulierung im Gesetz
Schaut mal hierunter ... ( Wobei tropalander [#15] schon gepostet hatte)
Offenbar "glückssache" wo man hin möchte und wie "kulant" ein Anbieter ist!?...
Trotz neuem Gesetz: Die Portierung kann auch abgelehnt werden
Unabhängig von der längeren Portierungs*dauer stoßen Kunden auf dem deutschen Mobilfunkmarkt aber verstärkt auf ein ganz anderes Problem, wenn sie ihre Nummer von einem zum anderen Anbieter mitnehmen wollen: Das bisherige Unternehmen lehnt die Portierung einfach ab - und das auch noch zu Recht. So geschehen einem teltarif-Leser, der seine Rufnummer von BASE zu Aldi Talk mitnehmen wollte.
"Da Medion Mobile kein eigenständiger Service-Provider nach dem Gesetz ist, sondern eine Marke aus der E-Plus-Gruppe, kann einer vorzeitigen Portierung nicht entsprochen werden. Ferner greift in diesem Fall auch die TK Novelle nicht" [sic!], erhielt unser Leser als Antwort.
Unterschiedliche Marken bedeuten nicht unterschiedliche Vertragspartner
Das Problem: In Paragraph 46 des TKG ("Anbieterwechsel und Umzug") findet sich stets die Formulierung "Anbieter". Doch wie definiert sich "Anbieter"? Sind BASE und Aldi Talk keine unterschiedlichen Anbieter?
Nach Definition der Bundesnetzagentur (BNetzA) sind sie es nicht. Denn, so schreibt die Behörde auf Anfrage unserer Redaktion: "Nach dem Telekommunikationsgesetz besteht ein Rechtsanspruch auf Rufnummernmitnahme bei einem Wechsel des Anbieters (Paragraph 46 TKG). Entscheidend ist dabei, dass sich der Vertragspartner ändert. Sind alter und neuer Vertragspartner identisch, liegt kein Anbieterwechsel vor."
WEITER ......
...
QUELLE & (c): http://www.teltarif.de/mobilfunk-rufnummern-portierung-mnp-ablehnung-tkg-problem/news/47723.html
Ach und noch was, offenbar geht JEDER Anbieter UNTERSCHIEDLICH damit um, auch wenn es im TKG anders drin steht! > schwammige Forumulierung im Gesetz
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ich hab mich jetzt nochmal etwas kundig gemacht, es ist wohl so, dass es darauf ankommt, wer der rechnungssteller ist. also, wenn der neue anbieter quasi nur die rolle des vermittlers spielt und die rechnung nach wie vor von der telekom kommt, geht das nicht. bei congstar ist es anscheinend so, dass die rechnung direkt vom anbieter kommt, jedoch das telekom-netz genutzt wird, somit ist eine portierung möglich.
mir ist das jedoch etwas zu heikel glaube ich, werde wohl zu voda oder o2 gehen.
mir ist das jedoch etwas zu heikel glaube ich, werde wohl zu voda oder o2 gehen.
Steven2903
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Wie heißt denn dein alter Anbieter genau? Steht ja auf der Rechnung.
Und genau diesen muss man angeben als "abgehender Provider".
Wenn die Rechnung also von Mobilcom-Debitel ist, dann muss man den angeben, kommt die Rechnung direkt von der Telekom, dann "Telekom" als abgehender Provider,...
Und genau diesen muss man angeben als "abgehender Provider".
Wenn die Rechnung also von Mobilcom-Debitel ist, dann muss man den angeben, kommt die Rechnung direkt von der Telekom, dann "Telekom" als abgehender Provider,...
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Wie frech!
Hab' heute nochmal zur Sicherheit bei der Telekom angerufen, und die hatten tatsächlich kein opt-in gesetzt, obwohl ich das schriftlich erbeten hatte!
Die nettes Dame vom Service meinte aber, dass sie es nun vermerkt habe und ich auch noch eine gesonderte, schriftliche Bestätigung bekommen werde.
Mal sehen, wo das hinführt. xD
Hab' heute nochmal zur Sicherheit bei der Telekom angerufen, und die hatten tatsächlich kein opt-in gesetzt, obwohl ich das schriftlich erbeten hatte!
Die nettes Dame vom Service meinte aber, dass sie es nun vermerkt habe und ich auch noch eine gesonderte, schriftliche Bestätigung bekommen werde.
Mal sehen, wo das hinführt. xD
Steven2903
Commander
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Ja die liebe Telekom.
Bei mir lief die Portierung im April von Telekom -> LIDLmobile übrigens Problemlos.
Nachts um 3 war Bonusguthaben mit alter Rufnummer auf der LIDL Karte aktiv :-)
Bei mir lief die Portierung im April von Telekom -> LIDLmobile übrigens Problemlos.
Nachts um 3 war Bonusguthaben mit alter Rufnummer auf der LIDL Karte aktiv :-)
GunnarSocial
Banned
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Dann hoffen wir doch mal, dass alles klappt und du sauber aus dem Vertrag rauskommst. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt, meine alte Nummer mitzunehmen und habe die nun seit über zwölf Jahren.
Was für einen Vertrag suchst du denn nun?
Beste Grüße
Was für einen Vertrag suchst du denn nun?
Beste Grüße
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@GunnarSocial: Ich habe jetzt über Sparhandy.de einen Vertrag bei otelo (Allnet M) abgeschlossen, weil ich so noch kostenlos ein gutes smartphone dazu bekommen habe. Die haben bei otelo auch gerade ne Aktion, dass man keine Anschlussgebühr zahlt und für die Mitnahme 25.- Euro gutschrift bekommt... Klingt ganz fair.
Die postale Bestätigung der Telekom bezüglich der Freigabe habe ich bis heute nicht bekommen, jedoch bekam ich von otelo eine mail:
"Hallo Xx Xx,
wir haben soeben die Information erhalten, dass deine Handynummer freigeben und zum 17.06.2014 zu otelo übertragen wird.
Wir werden deine otelo SIM-Karte mit der Rufnummer 491xxxxxxxxx nun umgehend produzieren lassen. Der Versand deiner otelo SIM-Karte erfolgt voraussichtlich in fünf bis sieben Werktagen. Deine SIM-Karte sollte dich rechtzeitig zum Portierungstag erreichen. In Einzelfällen kann es jedoch zu einer verspäteten Auslieferung kommen.
Du wirst von uns via E-Mail über den Versand deiner SIM-Karte informiert. "
Heißt das also, dass das jetzt seitens der Telekom glatt durchlaufen wird und ich nirgendwo mehr nachhaken muss? Hätte ehrlich gesagt sogar Angst nochmal bei Telekom anzurufen, am Ende nehmen die noch ne vorhandene Freigabe wieder raus, bei deren Talent. :-D
Die kleinen Rechtschreibfehler finde ich schon etwas merkwürdig. Scheint wohl kein Kettentext zu sein. Zumindest der erste Satz nicht. :-)
LG,
tropi
Die postale Bestätigung der Telekom bezüglich der Freigabe habe ich bis heute nicht bekommen, jedoch bekam ich von otelo eine mail:
"Hallo Xx Xx,
wir haben soeben die Information erhalten, dass deine Handynummer freigeben und zum 17.06.2014 zu otelo übertragen wird.
Wir werden deine otelo SIM-Karte mit der Rufnummer 491xxxxxxxxx nun umgehend produzieren lassen. Der Versand deiner otelo SIM-Karte erfolgt voraussichtlich in fünf bis sieben Werktagen. Deine SIM-Karte sollte dich rechtzeitig zum Portierungstag erreichen. In Einzelfällen kann es jedoch zu einer verspäteten Auslieferung kommen.
Du wirst von uns via E-Mail über den Versand deiner SIM-Karte informiert. "
Heißt das also, dass das jetzt seitens der Telekom glatt durchlaufen wird und ich nirgendwo mehr nachhaken muss? Hätte ehrlich gesagt sogar Angst nochmal bei Telekom anzurufen, am Ende nehmen die noch ne vorhandene Freigabe wieder raus, bei deren Talent. :-D
Die kleinen Rechtschreibfehler finde ich schon etwas merkwürdig. Scheint wohl kein Kettentext zu sein. Zumindest der erste Satz nicht. :-)
LG,
tropi
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903
Commander
- Registriert
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- 2.985
Also so wie man das jetzt verstehen kann steht der Portierungstermin.
Den Telekom Vertrag hattest du gekündigt?
Wenn ja, ist dann damit normalerweise alles erledigt.
Den Telekom Vertrag hattest du gekündigt?
Wenn ja, ist dann damit normalerweise alles erledigt.
- Registriert
- Nov. 2007
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Je, der Vertrag ist natürlich bereits gekündigt.
- Registriert
- Nov. 2007
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Soo liebe Leute,
hat alles wunderbar und reibungslos geklappt, vielen Dank für euro Hilfe! Lediglich habe ich anstatt der bestellten Nano-SIM eine Micro-SIM erhalten, wobei ich die Nano aber noch nachgeliefert bekomme... Alles in Allem kann ich sagen, dass ich mit der Abwicklung und dem Support von otelo echt zufrieden bin.
Liebe Grüße,
Rick
hat alles wunderbar und reibungslos geklappt, vielen Dank für euro Hilfe! Lediglich habe ich anstatt der bestellten Nano-SIM eine Micro-SIM erhalten, wobei ich die Nano aber noch nachgeliefert bekomme... Alles in Allem kann ich sagen, dass ich mit der Abwicklung und dem Support von otelo echt zufrieden bin.
Liebe Grüße,
Rick
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