T-Mobile Vertrag vor Lieferung kündbar?

binan3000

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
46
Hallo liebes Forum,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es mir als Verbraucher erlaubt ist, eine Bestellung (in meinem Fall ein iPhone 5 64 GB) zu stornieren, auch wenn diese länger als 2 Wochen her ist? Also konkret habe ich vor 4 Wochen mein iPhone bei der Telekom bestellt und warte seitdem darauf, mittlerweile ist die voraussichtliche Lieferzeit aber auf KW 50/51 verschoben worden und ich bin es ehrlich gesagt leid darauf zu warten. Ich will mir deswegen nun ein anderes Smartphone kaufen, wollte vorher aber noch sicherstellen, dass es zu keinen juristischen Problemen für mich kommen kann...bin leider nicht so bewandert in rechtlichen Sachverhalten.
Ich wäre Euch deswegen sehr dankbar, wenn ihr mir Auskunft geben könntet. :)

Vielen lieben Dank

binan3000
 
die 14 Tage beginnen erst wenn du das gerät in Händen hältst.

du kannst also ohne Probleme den Vertrag widerrufen
 
florian, das 14tägige rückgaberecht gilt nur für versandhandel, bei verträgen im internet, telefon, katalog etc.

jetzt kommt's drauf an wo der TE den vertrag geschlossen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Was meinst du mit "
jetzt kommt's drauf an wo der TE den vertrag geschlossen hat ". Also ich bin der Meinung, dass der Vertrag ja noch keine Gültigkeit hat, solange die Ware nicht geliefert ist, oder?
 
Und lieber Stocki, wenn keine Leistung erbracht wurde, kann die nicht erbrachte Leistung auch jederzeit gekündigt werden. Und der TE hat mit dem Wort "Telekom" den Vertragspartner schon beschrieben. :lol:
Ergo kann gekündigt werden.
Versteh die Leute sowieso nicht, die auf überteuerten Hardwareschrott auch noch Wochen warten und sich dann auch noch überteuerte Subventionstarife antun.
 
Ja das frag ich mich mittlerweile auch ;)
Ich bin eben ein iOS-Fan. Aber die Wartezeit und der Release von Geräten wie dem One X+ haben mich nachdenklich gemacht... ;)
 
Musste mich leider mit dem gleichen Problem beschäftigen. iPhone sollte vor ein paar Tagen kommen und wurde im letzten Moment wieder verschoben. Wenn ich die Service Hotline richtig verstanden habe, dann ist der Vertrag erst gültig wenn du das Handy annimmst. Anscheinend kann man den Vertrag sogar durch Ablehnen des Paketes stornieren. Ich versuche gerade für die zwei Monate in denen ich den Vertrag schon bezahle eine Gutschrift zu bekommen. So geht das einfach nicht!
 
Wenn TE auf Erfüllung des Vertrages besteht, hast du keine Chance. Dein Widerrufsrecht begann mit deiner Unterschrift des Vertrages und nicht wie viele meinen bei Vertragsbeginn. Die einzige Möglichkeit deinerseits ist, TE Fristen für das Versenden das IPhone an dich zu setzen, die TE unmöglich einhalten kann. Dann kann du den Vertrag wegen nichtfristgerechter Erfüllung kündigen. Du musst TE aber mindesten 2 Firsten zur Vertragserfüllung einräumen.
PS: Wenn du allerdings das IPhone bei TE ohne Handyvertrag also mit Prepaidkarte gekauft hast, kannst du noch zurücktreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch telekom shops, wenn der TE THREADERSTELLER in einem solchen laden unterschrieben hat, gilt das fernabsatzgesetz erst einmal sowieso nicht mehr.

warum fragst du nicht einfach ob sie stornieren?
 
Muß euch leider entäuschen

Habe den gleichen Fall gehabt,-
und alles, auch mit RA probiert,
Fehlanzeige

Das mit 14 tägigen Rücktritt gibt es nicht bei Telekommunikation
(ist ne Ausnahmeregelung im Gesetzt)

da schnappt die Falle mit der Unterschrift zu

Es geht nur über gutwill des Verkäufers
 
Da wir hier alle keine Juristen sind, würde ich mich auf keine Aussagen - auch nicht auf meine - zu deiner Frage verlassen. Hier aber einige Anmerkungen von mir dazu:

1. Ab wann gelten die 14 Tage?


Hier der Gesetzestext (für den Fall, dass es sich um einen Vertrag nach § 312b BGB handelt):

§312d BGB:
(2) Die Widerrufsfrist beginnt abweichend von § 355 Abs. 3 Satz 1 nicht vor Erfüllung der Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche, bei der Lieferung von Waren nicht vor deren Eingang beim Empfänger, bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung und bei Dienstleistungen nicht vor Vertragsschluss.

2. Sind Handyverträge von diesen Regelungen grundsätzlich ausgenommen?

Rechtsgrundlage ist wahrscheinlich (ich bin kein Jurist) dieser Paragraph:

§ 312d BGB
(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen

7.
zur Erbringung telekommunikationsgestützter Dienste, die auf Veranlassung des Verbrauchers unmittelbar per Telefon oder Telefax in einem Mal erbracht werden, sofern es sich nicht um Finanzdienstleistungen handelt.

Stellt sich natürlich die Frage, hast du nur das Handy gekauft oder mit einem Tarif gebucht? Falls mit Tarif, könnte der markierte Absatz entscheidend sein. Aus diesem Umstand ergibt sich anscheinend sogar, dass auch von im Geschäft geschlossene Handyverträge widerrufen werden können. Hier ein entsprechender Link
 
@ Pitam, das ist doch quatsch
er kann den vertrag mit jedem anderen Handy / Smartphone nutzen. wenn er das getan hat ist er in der sache drin sonst könnte man mit dem shop was drehen.
Mit den fristen ist das auch so eine sache. der Anbieter backt die nicht selber und da apple nicht hinterher kommt ist es Apples schuld nicht die der TE.

imho: der das will muss sowas haben...
 
lasst doch mal das TE für Telekom weg, TE heißt Thread Ersteller, da wird man ja beim lesen völlig bekloppt.

@TE
wo und über was alles du auch immer den Vertrag abgeschlossen hast. (hast du ja immer noch nicht gesagt)
setzt dich mit ihnen in Verdingung und sag das du den Vertrag widerrufen willst.
sollten sie sich Quer stellen, dann kann man immer noch überlegen ob das rechtens ist.

einen Widerruf kann man Formlos abgeben.
es reicht also eine E-mail mit: Hiermit Widerrufe ich den Vertrag/ die bestellung XY vom XX.XX.2012
Bitte bestätigen sie mir den Widerruf.

wie gesagt, wenn sie sich quer stellen, dann kannst du überlegen was du weiter unternehmen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Also ich habe das iPhone online bei der Telekom bestellt, zahlen hätte ich erst müssen, wenn ich das Handy tatsächlich erhalten hätte. Das ist bei der Telekom so üblich...
Also ich habe gestern bei der Telekom angerufen und der (überraschenderweise) nette Mitarbeiter meinte, dass es überhaupt kein Problem sei zu stornieren und das mein Problem momentan sehr viele Kunden haben. Anscheinend ist seit Wochen ein eklatanter Rückgang bei den Lieferzahlen von Apple an der ganzen Misere schuld.
Nicht mal die Telekom weiß, wann sie die ganzen Bestellungen auch liefern kann. In meinem Fall, ich habe am 17.Oktober die 64GB Variante in schwarz bestellt, sei laut dem Telekommann auf keinen Fall mehr vor Weihnachten mit einer Lieferung zu rechnen gewesen, wenn ich Glück hätte, dann vl. noch im Januar.
Da ist wohl Hopfen und Malz verloren.
Habe mir jetzt gestern ein HTC One X+ bestellt, ist heute Abend verschickt worden...so geht's auch ;)
 
Zurück
Oben