Also ich muss doch stark gegen das "Wer von Bezahldownloads gebaucht macht muss es ein Vollschuss haben." "Argument" (eher eine Beleidigung
) gehen.
Man kann das Beispiel von alten Musikstücken auf die DVDs übertragen, aber ich mag jetzt auf seltene mp3s eingehen:
Man stelle sich vor, man findet eine Band echt klasse, aber den Song oder gar das Album, das die haben, gibt's nicht mehr. Weder bei Amazon, cdwow, bol.de noch in allen örtlichen Musikläden.
Mhm was machen? Import holen für 50€ wegen 10 Liedern?
Sollte diese CD online bei iTunes, musicload oder einem anderen Shop geben für die (jetzt bei iTunes ja üblichen) 1,29€ für DRM freie 256 kbit/s Files, würde ich zuschlagen.
Hab ich ein Vollschuss, weil ich mir die Musik meiner Lieblingsgruppe lieber original zulege als bei einer Tauschbörse?
Und so wird es mit extrem alten Filmen auch sein:
Manchmal bekommt man sie einfach nicht mehr, da hat sie sogar die örtliche Videothek nicht und halt auch nicht Saturn und Co.
Bei aktuellen Blockbustern kann ich nur meinen Post oben "zitieren": In der Hinsicht ist es wirklich zu teuer, egal wie gut die Qualität ist, weil man für 4€ mehr meist noch eine Bonus DVD bekommt, außerdem schon gepresst, mit Inlay, DVD Hülle (wer kauft sich schon einzelne DVD Rohlinge? Man kauft sich Spindel, also braucht man wieder eine DVD Hülle und dann natürlich noch gutes Hochglanzpapier, um ein schönes Cover auszudrucken. Achja, die DVD darf auch nicht nur "American History X" mit Edding draufgeschrieben haben, da muss natürlich auch ein tolles Cover drauf...
usw.
"Geiz ist geil" hat hier wenig mit zu tun, aber warum müssen die Firmen solch ein Abzocke betreiben?
Wie schon gesagt:
Sie sparen:
- Pressen von CDs/DVDs (und deren Herstellungskosten)
- Verpackung
- Versand (zu den)
- Zwischenhändler(n)
- Dort Lagerungskosten, Löhne
- Händlerkosten (Löhne usw.)
Da sparen die doch bestimmt einige viele Prozent bei einem Exemplar, oder?
Und bezahlen müssen sie lediglich:
- Webspace
- Traffic
und das ist ja mittlerweile eh immer geringer, denk ich mal
Der "Geiz ist geil"-Spruch ist genauso nervig wie "Und das in Zeiten der Umweltzerstörung" - bla bla bla :<
Knut can save the world!