T-Online Software einrichten

Franky90

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.325
Hallo,
ich habe eine kurze Frage.
Ein Bekannter hat mich gebeten seinen Laptop wieder flott zu machen.
Das ist ja kein Problem, doch fiel mir noch vorher ein, dass ich auch das Internet entsprechend einrichten müsste.
Nun ist es weiterhin so, dass ich auf dem angesprochenen Laptop die Programme T-Online Software 5.0 und W-Lan Access Finder gefunden habe. Letzteres dient soweit ich weiß nur zum Finden von W-Lan Hotspots, dürfte hierfür also nicht relevant sein.
Doch zur Software 5.0.
Ist es einem..naja...ich will nicht sagen Laien, aber einem eher zum Computeranfänger als zum Computerexperten tendierenden Anwender möglich diese Software und damit das Internet einzurichten.?
Anschlusskennung, T-Online-Nummer, WEP Schlüssel et cetera habe ich vorliegen.
Leider bin ich in Sachen Internet durchaus ein totaler Anfänger. Brauchte ich noch weitere Infos zum Einrichten?
Vielen Dank
 
Wenn Router vorhanden und Online Banking und Email Software nicht genutzt werden hau das T-Online 5.0 mit WLAN Access Finder runter und trag die die Zugangsdaten im Router ein erspart dir zeit und nerven
 
Wenn du einen WEP-Schlüssel hast läuft das ja über einen DSL - Router. Das heißt der Router stellt die Verbindung her. Somit benötigst du die T-Online Software garnicht.

Wurde Windows XP installiert? Ist der WLAN-Stick installiert und lauffähig? Dann musst du im Grunde nur unten Rechts auf das WLAN-Symbol in der Task-Leiste klicken.

Dort wird dir das entsprechende WLAN angezeigt. Verbinden klicken => WEP-Schlüssel eingeben. Fertig

A propos WEP: Sehr unsicher (knackbar in 1 Minute), besser auf WPA oder WPA2 im Router umstellen.
 
Also normalerweise netzwerk suchen netzkennwort eingeben und gut ist
die software braucht man eigentlich nichtwenn du internet eirichten musst
192.168.2.1 uns schritt für schritt machen
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Also:
Er bat mich das genauso einzustellen, wie es war, daher werde ich das auch tun. Dass ich die Software auch weglassen kann, ist natürlich gut, aber ich installiere sie dennoch wieder denke ich.
Zur WEP-Verschlüsselung: Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger, daher traue ich es mir nicht zu, eine andere Verschlüsselung einzurichten. Zumindest vorerst nicht.

Mal etwas Anderes, mein Bekannter meinte ein Computer-Fachmann habe das alles eingerichtet. Wieso sollte er das über T-Online konfigurieren wenn das gar nicht nötig ist? Kann es dafür eine Erklärung geben?

Aber ihr meint, ich könne das auf jeden Fall hinkriegen? Ein Router-Kennwort habe ich wie gesagt, den WEP-Code auch. Reicht das? Naja, ein Benutzername wäre wohl noch ganz praktisch, auf seinem Zettel steht was von T-Online Benutzername direkt über Router-Kennwort. Das wird es wohl sein, nur falsch beschriftet.

An meinen Vorposter: Könntets du das, was du gepostet hast, näher ausführen?

Danke euch
 
weil die meistens Computer-"Fachmänner" einfach Vollidioten sind. Warum den Rechner mit hässlicher, klobiger Software belasten, denn es geht wirklich ohne.

1. WLAN-Verbindung mit WEP-Code herstellen.
2. Die Adresse "http://192.168.2.1" öffnen. Dort kommst ins Konfigurationsinterface des Routers (Router-Passwort nötig).
3. Dort alles nötige einstellen und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu den Router neu einstellen? Ich denke das Notebook soll neu gemacht werden und am Router hat sich ja dann nichts geändert? Das heißt die Internetverbindung steht nach wie vor.

Du musst also nur das machen was ich eben geschrieben habe.

Und wenn du doch die T-Online Software haben willst wirst du dabei "geführt" und ist recht selbst erklärend.

Computerfachmänner: Ja bin auch einer, aber kein Vollidiot. Gibt mehrere Gründe: Die T-Online Software sind viele Leute gewohnt, es ist einfacher (für ältere Leute)
auf eMails oder Homebanking zuzugreifen. Kann aber auch sein dass der Typ wirklich nichts konnte :-)

Ich würde es aber auch nicht machen da es total überflüssiger Ballast ist.


WEP: Das ist einfach gefährlich dass so zu lassen (Datenschutz, Missbrauch etc.) ... wenn der PC ins Internet kommst solltest du anschließend die Verschlüsselung ZWINGEND auf WPA oder besser WPA2 ändern.
 
Zur WEP-Verschlüsselung: ...

ist aber so unsicher das man sie fast weglassen kann, WPA2 sollte es schon sein.
 
Die T-Online Softweare kannst du bedenkenlos weg lassen. Einfach die Zugansdaten in den Router eingeben und gut ist.
 
Also wer sich vllt an die T-Online Software gewöhnt muss sich wohl umstellen. Aber das is wohl auch spätestens beim Update dieser Software bzw. bei einem Providerwechsel nötig.
 
Ein großer Vorteil dieser Software liegt doch wohl auf der Hand:
Jeder der unbefugt, auf welche Weise auch immer, in ein fremdes Netzwerk eindringt kann dort eigentlich nicht viel machen. Der Zugang ins Internet bleibt dann aus.

WEP mag zwar unsicher sein, aber im normalfall ausreichend und außerdem kennt man seine Nachbarn doch oder?
 
Neon1111 schrieb:
Ein großer Vorteil dieser Software liegt doch wohl auf der Hand:
Jeder der unbefugt, auf welche Weise auch immer, in ein fremdes Netzwerk eindringt kann dort eigentlich nicht viel machen. Der Zugang ins Internet bleibt dann aus.

WEP mag zwar unsicher sein, aber im normalfall ausreichend und außerdem kennt man seine Nachbarn doch oder?

Du weißt aber schon dass die T-online Software bei Vorhandensein eines Routers die Verbindung nur nutzt und nicht selber aufbaut ??

WEP: Was eine unqualifizierte Aussage.
 
Also: Mein Bekannter ist schon etwas älter...Aber in Sachen PC durchaus kein absoluter "Nichtsversteher".
Ihr meint, ich solle die Software trotzdem weglassen?

Und eine WPA2-Verschlüsselung kann auch jemand wie ich ohne Weiteres einrichten? Einfach ins Konfigurationsmenü des Routers und dort ist dann alles zu finden?

Dazu noch eine andere Sache: Wenn ich XP neu installiert habe, entsprechende Antiviren-Programme, Office et cetera gefolgt sind, komme ich ja zur Internet-Einrichtung.
Tut mir leid, dass ich diese Frage stellen muss, wie gehe ich dann weiter vor? Ich möchte ja kein neues Netzwerk einrichten, wenn ich das richtig sehe, denn dann könnte ich es.
BEi meinem privaten PC ist das alles etwas anders mit dem Internet, daher kann ich es bei mir selber einrichten, bei ihm leider nicht.

Ich bin sehr dankbar, dass ihr geduldige und hilfreiche Antworten postet.
 
T-Online Software weglassen: Ja

WPA2 ist im Router recht gut verständlich, ja. Steht aber auch im Handbuch. Konfigurationsmenü: 192.168.2.1 im Browser eingeben.

Installation: Du musst den WLAN-Stick anschließen und installieren. Sodann müsste Windows rechts unten das WLAN erkennen, und dann kannst du dich mit dem WEP-Kennwort verbinden.

Das müsste es gewesen sein.
 
Hmm, einen W-Lan-Stick hat er mir nicht mitgegeben...muss ich ihn sonst nochmal fragen...Der einzige Stick, den er mir gab, ist zum Betreiben seiner Funkmaus^^

Aber erstmal vielen Dank
 
W lan empfänger is in der regel eingebaut taskleiste verfügbare netzwerke suchen deins auswählen schlüssel eingeben und gut ist
 
Ups, hatte das oben so gelesen dass ein USB-Stick vorhanden ist.

Aber der eingebaute WLAN-Empfänger muss natürlich auch installiert sein. Also wenn das WLAN-Symbol rechts unten nicht erscheint musst du noch den Treiber dafür installiert. Aber das siehst du ja dann.
 
Ja, das ist dann kein Problem. Wie gesagt, PCs zusammenbauen, neuinstallieren, einrichten, alles kein Problem. Lediglich das Internet ist Neuland für mich.
Also, vielen Dank an alle, ich werde die Sache morgen mal angehen. Bei Problemen melde ich mich.

Edit: Ich habe doch noch eine Frage: Wenn ich 192.169.0.1 eingebe, muss ich ja einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben. Zumindest war das bei meinem Rechner so, als ich dort etwas konfiguriert habe.
Das wird doch immer so sein oder? Weil mein Bekannter mir alle Daten aufgeschrieben hat, unter anderem ein Router-Kennwort, jedoch keinen Benutzernamen, nur T-Online-Kennwörter, T-Online-Anschlusskennung, T-Online-Nummer, T-Online-Mitbenutzernummer und T-Online-Persönliches Kennwort.

Ihr seht schon, von dieser Thematik verstehe ich gar nichts, daher bin ich da etwas vorsichtig.
Ich habe noch ein 4 1/2 Jahre altes Backup von ihm bekommen. Sollte ich das verwenden oder alles neu installieren?

Wieso gibt es diese Software eigentlich, wenn man die gar nicht benötigt? Ich habe so etwas auch nicht...da erschließt sich mir kein Sinn...gerade da ich von ihm dermaßen viele Zugangsdaten bekommen habe.

Ach, was ich noch vergessen habe. Es handelt sich um WinXP. Da muss ich für WPA2 einen Patch installieren soweit ich mich erinnere? Oder wird WPA2 seit Service Pack3 unterstützt?

Nochmal eine allgemeine Frage für mein Verständnis. Die Internetverbindung läuft doch genau genommen über das Router-Kennwort oder? Denn der Internet-Provider stellt mir seine Leitungen sozusagen zur Verfügung, und mein PC muss ja wissen, dass er darauf zugreifen kann. Ich hoffe es ist zu verstehen, was ich meine.
Denn ansonsten könnte ich ja auch ein neues Netzwerk einrichten, aber das bestehende ist ja soweit ich weiß mit der WEP-Verschlüsselung präsent, also brauche ich kein neues Netzwerk einzurichten. Korrekt? Dabei fungiert die WEP-Verschlüsselung ja gleichzeitig als Netzwerkschlüssel.

Ja..ich habe keine Ahnung :D
Danke euch

Ich weiß, dass ich noch einmal viele Fragen gestellt habe, aber es wäre wirklich super, wenn sich jemand 5 Minuten Zeit nähme, um sie zu beantworten=)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hat WEP und WEP 2 mit Xp nix zu tun.
Die Verschlüsselung besteht zwischen deinem Router und dem Wlan Empfänger.

2. Mach dich doch nicht gleich so verrückt.

3. Die T-Online Software hift dir bei der Installation deines ganzen Internet im zusammenhang mit deinem T-online router.

Wenn du deinen T-online Browser startest kannst du dich gleich in dein T-online postfach einloggen und emails lesen. Aber ich bevorzuge eher Outlook oder besser Thunderbird zu emails lesen.

Also merke: Die T-online Software ist nicht erfoderlich für den Internetzugang.

4. Du sagst du hättest den Laptop bei dir und er hätte dir alle Benutzerdaten gegeben.

Also kommst du an den Router eh nicht dran um was einzustellen oder? Oder hast du auch seinen Router mit bekommen?

Wenn du mal zum umstellen der Verschlüsselung kommen solltest musst du es eh testen da Wep 2 vom Sender und Empfänger überhaupt erstmal unterstützt werden müssen um genutzt zu werden!

Alter des ganzen Systems kenne ich ja nicht.
 
Ich verstehe nach wie vor nicht was du mit dem Router willst. WPA2 kannst du auch später noch machen. Bis dahin musst du garnix am Router machen.

Einfach XP installieren, WLAN Treiber installieren wenn nicht automatisch schon passiert. Dann rechts unten WLAN suchen, Verbinden, WEP-Key eingeben. Fertig!

Willst du dann auf WPA2 umstellen, musst du in die Router-Konfiguration und auch den WPA2 Patch für XP einspielen.

Es würde mehr bringen das einfach mal zu machen anstatt dir vor lauter Angst und Fragen in die Hose zu machen :-)
 
Zurück
Oben