T-Online Software einrichten

Ah okay, erstmal danke.
Naja, die Festplatte wird gerade formatiert, danach installiere ich XP und alle Treiber.
Naja, mein Bekannter wohnt halt gleich nebenan, daher könnte ich mir vorstellen, dass ich auch von hier aus auf sein Netz zugreifen kann, oder liege ich da falsch?
Drei abschließende Fragen hätte ich aber noch:
1. Ich kann sicherlich erst manuell die W-Lan-Verbindung herstellen und im Falle des Falles die Software dennoch installieren? Oder könnte es da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme geben?
2. Wie gesagt, einen Benutzernamen hat mein Bekannter nicht, nur das Router-Kennwort. Falls ich das dann tatsächlich benötigen sollte, woher könnte ich den Benutzernamen bekommen? Meistens ist der ja eh "admin", aber die Hoffnung, dass das bei ihm auch so ist, hege ich nicht, aber wer weiß. Müsste er dann bei T-Online anrufen? Ich kenne den Kundenservice von dem Verein, unterste Schublade...daher hoffe ich, dass es ihm respektive am Ende vermutlich eher mir, erspart bleibt.
3. Eine Frage zu meinem Privat-PC. Ich habe eben einmal in der Router-Konfiguration nachgeschaut, ich habe auch nur eine simple WEP-Verschlüsselung. Die einzige Alternative, die mir dort angeboten wird, ist WPA-PSK, was soweit ich weiß, einfach WPA und nicht WPA2 ist. Sollte ich das trotzdem machen? Auf das W-Lan-Netz, auf das ich zugreife, greifen auch noch 2 andere Computer zu. Reicht es dann einfach aus, wenn ich es an meinem Rechner auf WPA-PSK ändere, eine 63-stellige Verschlüsselung eingebe und das Ganze abspeicher?
Vielen Dank
 
Zugriff in deiner Wohnung: Möglich ...

1. Ja, kein Problem

2. Wenn es ein Speedport ist gibt es keinen Benutzernamen, nur das Router-Kennwort

3. WPA ist sicherer als WEP, auch wenns nur WPA ist. Vielleicht hilft ein Firmeware Update des Routers um ihn WPA2 (WPA-AES) fähig zu machen.

4. Das Kennwort muss dann an jedem PC neu eingegeben werden. 63 Zeichen können manche Rechner überfordern. Habe schon viele alte PC/Notebooks gesehen die zu langsam dafür waren. Das musst du ausprobieren. Ich sag mal ab 26 Zeichen reicht auch mit groß-kleinbuchstaben-zahlen-sonderzeichen.
 
Okay, also an meinem Rechner WPA einrichten und dann in der Netzwerkumgebung auf den beiden anderen eingeben, wenn ich das richtig sehe.
Ich bedanke mich vielmals bei allen.

SO, nur um die ganze Sache zu einem Abschluss zu bringen, da ich den Rechner jetzt neu aufgesetzt habe und nur das Internet noch fehlt. Das kann ich erst einrichten, wenn ich bei ihm nebenan bin, da die Signalstärke von hier sehr schwach ist.

Also: Ich respektive er kann all die geheimen Daten des T-Online-Krams vergessen? Kennwörter, Anschlusskennungen, Persönliches Kennwort, T-Online-Nummer?
Naja, Nummer, Anschlusskennung und so wohl eher nicht, da die ja meines Wissens nicht zur Software, sondern zum Anschluss an sich gehören.

Lasst euch bitte nicht von dem langen Text abschrecken, eine schnelle Hilfe wäre wirklich wirklich nett.

Edit: Um die Sache zum Abschluss zu bringen: ich habe den Laptop neu aufgesetzt, alles installiert etc. Auch die T-Online Software. Dort habe ich mich dann mit ANschlusskennung und T-Onlinenummer angemeldet. Dort konnte ich dann auch über "verbinden" ins Internet kommen, in dem T-Online Fenster zählte dann eine Uhr wie lange ich im Netz bin. Das kam mir merkwürdig vor, also habe ich die Software über Systemsteuerung--->Software wieder runtergeworfen. In den Netzwerkverbindungen tauchte (als die software installiert war) plötzlich ein Privatnetzwerk auf, das nach der Deinstallation allerdings auch weg ist.
Außerdem tauchte ein DFÜ-TOSW internal netzwerk auf, das mit dem Zusatz 56 kabel modem angegeben war. diese verbindung war aber getrennt. Nunja, die habe ich dann gelöscht, DFÜ heißt doch irgendwas mit Telefon oder?
Wozu ist die nötig, ich weiß nur, dass sich die T-Online Software über DFÜ einwählt soweit ich weiß. ALso war das ok es zu löschen? Ich lese immer Netz nämlich immer, dass die Leute sich mit ihren Daten (Anschlusskennung, T-Online-Nummer etc.) eine DFÜ-Verknüpfung anlegen, bzw. die ganzen T-Online-Zugangsdaten in ihrer Routerkonfiguration eintragen. Das habe ich ebenfalls nicht gemacht. Mitlerweile konnte ich es aber überprüfen. Die Daten waren nicht als Benutzername @t-online.de eingetragen, sondern einfach so untereinandergereiht. Dieser Punkt sollte damit geklärt sein.Aber ich habe mich mit dem gleichen Netz verbunden, das ind er Routerkonfiguration und dem anderen Rechner eingetragen war...das verwirrt mich total... Warum machen die das und gehen nicht einfach über das W-Lan-Netz? Außerdem lese ich im Netz überall was von SSID im Router eintragen und so. Wozu ist das? SSID ist wohl einfach die Bezeichnung respektive der Name des Netzes. Korrigiert mich bitte, falls ich hier falsch liegen sollte.Habe ich nämlich auch nicht gemacht...
Also, ist das alles soweit okay?D.H. T-Online Nummer und Anschlusskennung, die braucht er ja noch, aber ich habe jetzt nichts falsch gemacht oder so? Wird die nächste Telefonrechnung meines Bekannten astronomisch hoch?^^ Abgesehen davon, dass er eine Flatrate hat...
Bin etwas vorsichtig...Auch dieser Punkt ist nach rationalem Überlegen relativ unsinnig, da er ja eine Flatrate hat.
Besonders der Fakt, dass ich nichts im Router eingeben musste, macht mich stutzig...Wie gesagt, sollte geklärt sein-oder kann es sein, dass es schon eingetragen war? Kann ich mir nicht vorstellen, weil er vorher immer über die Software ins Netz ging und die ganzen Daten (Anschlusskennung, T-Online-Nummer und Passwort) in der Software eingab, nicht in den Router...Siehe oben.
Da habe ich allgemein ein Verständnisproblem.
Stellt der Router das Netzwerk her? Denn ich konnte auch von hier aus auf sein W-Lan-Netz zugreifen und ins Internet. Daher müssten die ganzen Daten (Kennung, Nummer etc.) ja theoretisch eingetragen sein oder?So, dass ich dann auf das Netz zugreife und damit indirekt auf den Router, oder?

Die große Angst, die mich befällt ist, dass ich am Ende für eine astronomisch hohe Telefonrechnung verantwortlich sein könnte^^Klingt reichlich paranoid und sollte erledigt sein.
Danke euch!

Kann mir denn keiner meine Bedenken nehmen?... Wirklich entscheiden ist ja nur die Frage, ob ich auch eine Internetverbindung bekommen hätte, wenn die ganzen Daten (Anschlusskennung, T-Online-Nummer, Passwort) nicht im Router eingetragen sind. Oder ob sie eingetragen sein müssen wenn ich eine Verbindung bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben