T-Sinus 154 DSL Basic SE Firewall Problem

Etymotic

Lieutenant
Hallo,

Seit gestern habe ich den DSL Router in Betrieb und habe das Problem das bei eingeschalteter Firewall einige Seiten (u.a. google) nicht vollständig geladen werden. Egal ob LAN oder wireless. Sobald die Firewall komplett (!) deaktiviert ist, kann ich wie gewohnt surfen. PC und Laptops müssten eigentlich korrekt für die Netzwerkumgebung in Windows XP konfiguriert sein (feste IP Vergabe), da mit dem alten DSL Router (Siemens Gigaset) keine Probleme mit der Firewall auftraten.

Hast du eventuell den MTU-Wert bei den Zugangsdaten geändert? Die Firewall sollte nicht die Ursache dieses Problems sein. Es sei denn, du hast irgendwelche Filterregeln eingerichtet. Ist die Filterfunktion aktiv (Sicherheit/Firewall/Zugangssteuerung)?

Ansonsten mal den Router komplett resetten (10 Sekunden die Resettaste gedrückt halten) und neu konfigurieren und die Firewall dabei unangetastet lassen.

Zuletzt bearbeitet:
die firewall prüft eigentlich nur eingehende verbindungen
schau mal unter http://hilfe.telekom.de ob es ein firmwareupdate gibt

Firmware-Update Version 1.12 --> 1.13

- Passwort wird für den USER Account, bei der Sicherungeung der Konfig nicht mehr gespeichert
- Verbesserung der Performance des UI
- Optimierung der Funktion des VoIP Client der T-Online-SW
- Optimierung des Betriebes von 2 VoIP Clients mit gleichem Account (z.B. mit TC 300)

Firmware-Update Version 1.10b --> 1.12

- Einwahlprobleme mit "anderen" Providern z.B. AOL behoben
- Benutzeroberfläche -> Problem mit Netscape bei langer SSID gelösst
- Benutzeroberfläche -> Problem mit zu grossem Text in der Log Datei gelösst
- Benutzeroberfläche -> Problem beim Speichern Datum & Uhrzeit (Javascript Error) gelösst

Firmware-Update Version 1.10 --> 1.10b

-die voreingestellten Modem-Werte für DSL sind geändert worden, angepasst für Opalanschlüsse (Glasfaser)

Firmware-Update Version 1.0 --> 1.10

-Konfigurationsmenü ist jetzt dynamisch
-OnlineControl funktioniert nun

Firmware Version 1.13 ist aufgespielt. Die MTU habe ich nach dem Reset auf 1454 belassen. Die Filterfunktion ist bzw. war aktiv. Denn diesen Beitrag konnte ich nur senden, da ich die Firewall wieder komplett deaktivert hab. :rolleyes: Als ISP habe ich Versatel. Könnte das Probleme bereiten?

Eventuell musst du bei Versatel eine andere MTU einstellen? Kann von Provider zu Provider unterschiedlich sein. Laut dieser Seite (ergoogelt) sollte die MTU 1492 sein.

Ja 1492 hatte ich bisher auch immer benutzt...aber wenn ich diesen MTU Wert im T-Sinus Router einstelle, geht bei eingestellter Firewall kein google mehr. Darauf kann ich nun auf keinem Fall verzichten.

Kannst du das ganze mal mit Zugangsdaten von T-Online testen, z.B. eines Bekannten? Nicht, dass das Problem irgendwie von Versatel kommt.

Zurück
Oben