T Sinus 154 DSL und Netcologne moeglich?

Killerchen01

Cadet 3rd Year
Hallo,

es geht darum, dass der alte Router meine Freundin durchgebrannt ist und die Familie sich einen neuen zugelegt hat. Frueher hat alles funktioniert.
Als Provider haben die Netcologne und als Router/Modem jetzt das T Sinus 154 DSL.
Ich habe mich gestern mal dran gesetzt und bin verzweifelt an der Konfiguration.
Kann es sein, dass der Benutzername "NC-XXX@netcologne.de" im T Sinus nicht unterstuetzt wird?
Was genau ist die Registriernummer, welche bei den Benutzerunterlagen von Netcologne beiliegen?! Muss mal diese auch i-wo angeben?

Ausserdem habe ich noch eine Frage: Und zwar kann man bei dem T-Sinus nur eine Feste IP-Adresse angeben. Welche muss ich da angeben? 192.168.2.1 , 192.168.2.x oder eine ganz andere?

Bei meinem Router zuhause war das alles was einfacher. Hier konnte ich auch eine dynamische IP-Adresse angeben.

Ich hoffe ihr koennt mir helfen.

LG

Bei der NetCologne Sache kann ich dir nicht weiterhelfen.

Feste IP Adresse kannst du vergeben.
IP-Adresse wäre wenn dann 192.168.2.XX (2-254)
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway und DNS-Server sind immer 192.168.2.1

Falls das T-Sinus auch einen DHCP Server hat und dieser auch aktiviert ist, brauchst du keine feste IP zu vergeben.

Der Router hat immer nur eine feste IP. Die ist auch immer vorgegeben, da musst du nix manuell eingeben. Man kann Sie aber natürlich ändern.
Dein Router zu Hause hat sicher keine dynamische IP Adresse.
Du meinst wohl, dass die PCs eine feste bzw. dynamische IP bekommen? Dazu muss im Router HDCP aktiv sein.

Hier noch ein Auszug aus der Netcologne FAQ:

Es ist grundsätzlich möglich auch andere ADSL Endgeräte (Modem oder Router) an einem NetDSL Anschluss zu nutzen. Vorraussetzung ist hierfür, dass in Ihrem ADSL Endgerät die VP / VC Werte (virtual path / virtual channel) einstellbar sind und Ihr Anschluss nicht mit einem Pfeil IAD betrieben wird.

Die von NetCologne verwendeten VP / VC Werte sind VP:8 VC:35

Nur mit diesen VP / VC Werte kann eine Verbindung zwischen einem ADSL Endgerät und der NetCologne Gegenstelle aufgebaut werden.
Bestimmte Router benötigen zusätzlich die Angabe eines Service Namens. Dieser lautet für NetCologne: adsl-private

Zudem gibt es Router, bei denen das Multiplexing manuell eingestellt werden muss. Der richtige Werte lautet in diesem Fall LLC.

Danke fuer die Antworten.
Ich werde mal schauen ob ich meiner freundin helfen kann.

Der Router hat immer nur eine feste IP. Die ist auch immer vorgegeben, da musst du nix manuell eingeben. Man kann Sie aber natürlich ändern.

Das hatte ich mir vor der Konfiguration auch gedacht aber unter den Zugangsdaten sind Felder fur feste Ip-Adressen, welche leer sind. Dort ist auch kein Hacken fuer automatischen Bezug oder soetwas.
Bezieht er die Ip-adressen dann automatisch, wenn ich diese Felder leer lasse? Wenn ja, was muss man bei den einzelnen PC-s einstellen? Ip-adresse automatisch beziehen oder doch 192.168.2.xx?
Was genau ist die Registriernummer, welche bei den Benutzerunterlagen von Netcologne beiliegen?! Muss mal diese auch i-wo angeben?
Habt ihr da eine Antwort drauf?

Es ist grundsätzlich möglich auch andere ADSL Endgeräte (Modem oder Router) an einem NetDSL Anschluss zu nutzen. Vorraussetzung ist hierfür, dass in Ihrem ADSL Endgerät die VP / VC Werte (virtual path / virtual channel) einstellbar sind und Ihr Anschluss nicht mit einem Pfeil IAD betrieben wird.

Die von NetCologne verwendeten VP / VC Werte sind VP:8 VC:35

Nur mit diesen VP / VC Werte kann eine Verbindung zwischen einem ADSL Endgerät und der NetCologne Gegenstelle aufgebaut werden.
Bestimmte Router benötigen zusätzlich die Angabe eines Service Namens. Dieser lautet für NetCologne: adsl-private

Zudem gibt es Router, bei denen das Multiplexing manuell eingestellt werden muss. Der richtige Werte lautet in diesem Fall LLC.
Trifft das auf das T-Sinus 154 DSL zu?
Sry fuer die viele Fragen, aber ich habe mich selber mit der Materie noch nie wirklich beschaeftigt und meine Freundin braucht am Donnerstag das Internet dringenst.

Gruss

Killerchen01 schrieb:
Das hatte ich mir vor der Konfiguration auch gedacht aber unter den Zugangsdaten sind Felder fur feste Ip-Adressen, welche leer sind. Dort ist auch kein Hacken fuer automatischen Bezug oder soetwas.
Bezieht er die Ip-adressen dann automatisch, wenn ich diese Felder leer lasse?
Die Einstellung bezieht sich auf eine bestimmte Zugangsart, die eben eine feste ÖFFENTLICHE IP bietet. Das hat nix mit der LOKALEN IP zu tun!
Da musst du also nix ändern, der Zugang läuft über PPPoE, da wird die öffentliche IP automatisch von der Vermittlungsstelle zugewiesen.
Wenn ja, was muss man bei den einzelnen PC-s einstellen? Ip-adresse automatisch beziehen oder doch 192.168.2.xx?
Was auch immer du willst. Willst du die NAT und Firewall im Router aber einstellen, also Ports öffnen, kommst du um fest IPs bei den PCs nicht herum.

Trifft das auf das T-Sinus 154 DSL zu?
Telekom benutzt VPI 1 und VCI 32. Wenn das so standardmäig fest im Router hinterlegt ist, wird das mit Netcologne wohl nix. Musst schauen, ob sich die Werte in dem Router ändern lassen. Es heißt dann VP/VC oder VPI/VCI.
Ansonsten belibt nur der Weg über einen unabhängigen Router. Also kein Router von einem Provider direkt, sondern einzeln kaufen.

Alles klar das war auch schon meine Vermutung.
Allgemein ist der Router fuer andere Provider moeglich, weil man es auswaehlen kann ob man T-online hat oder einen anderen Provider.
Ich schau mal ob ich die Einstellungen finde. (wenn ich bei meiner Freundin bin)
Danke nochmals fuer die Antworten =)
Gruss

Du könntest dann das Profil für Arcor probieren. Arcor hat ganz früher auch mal VPI/VCI Werte von 8/35 benutzt.
Der Router ist zwar relativ aktuell, aber einen Versuch wärs wert.

Zurück
Oben