T14s AMD Probleme mit Dockingstation

owl2010

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,
ich besitze ein T14s AMD und di Dockingstation ThinkPad Basic Dock 90W EU.
Ich habe das Problem, dass der angeschlossene Bildschirm schwarz bleibt, wenn ich den Laptop direkt über die Dockingstation anschließe. Alles andere (Maus und Tastatur werden erkannt). Erst wenn ich den Schieber der Dockingstation einem vom Laptop trenne und dann wieder in den Laptop schiebe, kommt das Bild auf den externen Monitor.
Woran kann das liegen?
In der Vergangenheit hat es immer geklappt.
Muss man irgendwo eine Einstellung setzen? Bios? Treiber?

Gruß und Dank!

Hast du zufällig irgendwelche AMD Treiber (Grafik) von AMD statt Lenovo installiert? Da wir uns leider immer noch in einer Zeit befinden, in der man nicht einfach den Herstellertreiber verwenden kann/darf, sondern mit dem altem scheiss der Notebook/System Hersteller leben MUSS, kann das zu solchen Problemen führen....

Ich habe ein A485 und T495 und hatte das Problem, wenn ich nicht die Lenovo Treiber benutzt habe, das Notebook (während es lief) einmal aus der Docking raus und wieder rein gemacht habe, kein Bild mehr hatte am externen Monitor. Musste dann neustarten und dann lief es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal den originalen Lenovo Treiber installiert und leider immer noch dasselbe Problem :-(

Sprich du hast (in der Vergangenheit) mal den AMD Grafiktreiber direkt von AMD installiert, ja? Dann kann es sein, dass du es "kaputt" gemacht hast.

Kannst jetzt noch versuchen via
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
ALLES von den entsprechenden Treibern entfernt zu bekommen und dann nochmal mit dem Lenovo Kram zu testen und zu hoffen, sonst belibt vermutlich nur noch einmal frisch Windows nur mit Lenovo Software zu installieren.

Es ist einfach nur traurig, dass wir im Jahr 2022 dahingehend immer noch nicht weiter sind als vor 10-20 Jahren und mit veralteter (und ggf. mit Sicherheitsheitslücken und Bugs behafteter) Software arbeiten müssen >-<

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben