Du solltest dir auf jeden Fall überlegen, ob du ein Tablet mit HDMI-Port selbst haben willst, oder ob du immer einen Adapter in der Tasche haben willst, wenn du diese Funktion nutzen möchtest! Mit Adapter ist deutlich einfacher zu bekommen und damit auch klar günstiger.
Aus dem Stand könnte ich dir da nämlich kein einziges Tablet nennen.
Anders sieht es da schon bei einigen Tablet mit passender Tastatur aus. Die Tastatur-Docks haben hier und da schonmal den vollen HDMI-Port an Board.
Du solltest dich wirklich etwas mehr in die Materie einlesen. Gerätespezifisch! Sonst könnte es eine böse überraschung geben. Den Irrglauben ich hab ein Tablet das einem TV 1080p Bild liefern kann ist leider falsch. Bei vielen Geräten gibt da leider Einschränkungen, die beim Marketing-Bla-Bla wohl leider untergegangen sind.
Wo du am besten gleich einen Bogen drum machen solltest sind jegliche Tablets die MHL oder oder irgendwelche andern Ports als HDMI selbst an board haben. Also nur HDMI, HDMI-Mini und HDMI-Micro kommen da in Frage.
Und wenn ich ehrlich sein soll würde ich dir im Sinne der Haltbarkeit von dem Micro-Port auch schon wieder abraten.
Dann natürlich die große Frage....ANDROID oder WINDOWS ?!
Gibt ja schließlich beides und bei beidem kann dir geholfen werden.
Günstiges Windows Tablet, das deinen Wünschen nahe kommt....
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=F4W59EA&opt=ABD&sel=PCNB
Allerdings...Micro-Port ! Mir ist das wurscht, weil ich die Funktion kaum nutze. Aber da Windows lässt sich das ganze so komfortabel wie bei einem Windows PC steuern.
Hier ist es also möglich mit einem Micro-HDMI zu HDMI Kabel (gibts deutlich unter 10€) direkt ohne zusätzliche Hardware oder Kabel an einen TV zu gehen.
Hier kann ich dir z.B. sagen, bzw. den Tipp geben, das es nicht automatisch gesteuert ist, das der Bildschirm ausgeht, wenn die Wiedergabe länger dauert. drückt man den Power-Button ist die Widergabe auch auf STOP. Also zieht das ordentlich am Akku. Also sollte man für längere Betriebszeiten eine Steckdose in der Nähe haben. Das ist so ein Paradebeispiel von Bedienungslücken, die man auch in heutigen Zeit dem User "antut". Android-Tablets (MANCHE natürlich nur) stehen solchem Blödsinn in nichts nach.