Tablet an TV. Können alle Tablets 1980X1080P Signal per HDMI wiedergeben?

moshimoshi

Captain
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Tablet. Können alle Tablets Full HD 1980X1080P Signal an den TV weiterleiten? Oder ist beim kauf noch was zu beachten?
Wenn nicht. Könnt Ihr mir einen Tablet mit Full HD Unterstützung für den TV empfehlen?

Du solltest dir auf jeden Fall überlegen, ob du ein Tablet mit HDMI-Port selbst haben willst, oder ob du immer einen Adapter in der Tasche haben willst, wenn du diese Funktion nutzen möchtest! Mit Adapter ist deutlich einfacher zu bekommen und damit auch klar günstiger.

Aus dem Stand könnte ich dir da nämlich kein einziges Tablet nennen.
Anders sieht es da schon bei einigen Tablet mit passender Tastatur aus. Die Tastatur-Docks haben hier und da schonmal den vollen HDMI-Port an Board.

Du solltest dich wirklich etwas mehr in die Materie einlesen. Gerätespezifisch! Sonst könnte es eine böse überraschung geben. Den Irrglauben ich hab ein Tablet das einem TV 1080p Bild liefern kann ist leider falsch. Bei vielen Geräten gibt da leider Einschränkungen, die beim Marketing-Bla-Bla wohl leider untergegangen sind.
Wo du am besten gleich einen Bogen drum machen solltest sind jegliche Tablets die MHL oder oder irgendwelche andern Ports als HDMI selbst an board haben. Also nur HDMI, HDMI-Mini und HDMI-Micro kommen da in Frage.
Und wenn ich ehrlich sein soll würde ich dir im Sinne der Haltbarkeit von dem Micro-Port auch schon wieder abraten.

Dann natürlich die große Frage....ANDROID oder WINDOWS ?!
Gibt ja schließlich beides und bei beidem kann dir geholfen werden.

Günstiges Windows Tablet, das deinen Wünschen nahe kommt....
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=F4W59EA&opt=ABD&sel=PCNB
Allerdings...Micro-Port ! Mir ist das wurscht, weil ich die Funktion kaum nutze. Aber da Windows lässt sich das ganze so komfortabel wie bei einem Windows PC steuern.
Hier ist es also möglich mit einem Micro-HDMI zu HDMI Kabel (gibts deutlich unter 10€) direkt ohne zusätzliche Hardware oder Kabel an einen TV zu gehen.

Hier kann ich dir z.B. sagen, bzw. den Tipp geben, das es nicht automatisch gesteuert ist, das der Bildschirm ausgeht, wenn die Wiedergabe länger dauert. drückt man den Power-Button ist die Widergabe auch auf STOP. Also zieht das ordentlich am Akku. Also sollte man für längere Betriebszeiten eine Steckdose in der Nähe haben. Das ist so ein Paradebeispiel von Bedienungslücken, die man auch in heutigen Zeit dem User "antut". Android-Tablets (MANCHE natürlich nur) stehen solchem Blödsinn in nichts nach.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deinen Beitrag.

Müssen Tabelts nativ 1980x1080P als Display Auflösung unterstützen um Full HD an den TV wiederzugeben?

Oder können das auch Tablets die eine Display Auflösung von nur 1024x768 bieten auch? Steht bei Anschluss an den Fernseher per HDMI port Full HD dann zur Verfügung oder nur die native Tablet Auflösung?

hat das niemand bisher testen können? :(
Ergänzung ()

Habs Getestet.

Das Tablet muss Full HD als Native Auflösung mit sich bringen, andersfalls steht beim Anschluss an den Fernseher nur die Native Tablet Auflösung zu Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
meins kann das und das hat nur 98 eu gekostet eine extra Funktion dafür gibt es extra zum einstellen nur leider kein kabel und woo zu soll das gut sein ? wenn man PC und led TV hat?
eigentlich sollte das alle können..
reicht dir das ?

Anhänge

• Screenshot_2014-06-28-05-06-45.jpeg
    Screenshot_2014-06-28-05-06-45.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auf einem Acer A700 getestet. Dort gibt es dieses Menu nicht. Das Acer A700 hat nativ eine Display Auflösung von 1920x1200. Da der Fernseher nur 1920x1080 kann wird selbstverständlich auch nur dieses max. Signal angenommen. Ein no name Tablet (Android 4.1.0) das nur 1024x600 hat im vergleich. Sinchronisiert sich nur mit 1024x600 mit dem Fernseher

Welches Modell hast du? Welche Auflösung hat das Tablet?

So ein Auswahl Menu habe ich beim Acer A700 nicht.

wozu das gut sein soll. Nur so aus Bequemlichkeit. Ich finde es praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber dein acer ist ja ein sch ding,
bei mir gib es auch noch einen Funktion wo man ein callibieren kann falls es Ränder gibt, ich habe nur ca 98 EU für das dual core 10.1 Zoll beim discounter Markt neben Wurst und Bier bezahlt, schnell genug ist es...
gutes mittel Feld beim bench test.

aber mal im ernst braucht man diese Funktion ueberhaupt wenn man led TV und PC hat ,
ok wenn ich jetzt das tab als mit Tastatur am Monitor betreibe wenn man nix anders hat .
mal wieder ein Fall billig ist besser als teuer?
HDMI kann man auch noch auf an oder aus schalten,
geht das bei dir auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
meins kann das und das hat nur 98 eu gekostet eine extra Funktion dafür gibt es extra zum einstellen nur leider kein kabel und woo zu soll das gut sein ? wenn man PC und led TV hat?
eigentlich sollte das alle können..
reicht dir das ?

Dies ist nicht die Native Auflösung des Tablets (in der, das was du siehst, berechnet wird) sondern durch diese HDMI Ausgabe Option wird eine eingebaute Skalierung verwendet damit die Augabe Auflösung per HDMI dem verwendeten Monitor/TV entspricht. Es ist das was die PS3/4 & XBox 360/One oft machen. Um Leistung zu sparen wird ein Spiel zum Beispiel HD-Ready = 1280*720 berechnet und dann vor der Ausgabe per HDMI auf Full = HD 1920*1080 hoch skaliert. (Die Konsolen tricksen da nur noch weiter in dem sie oft die Bildwiederholrate auch von 60 Bildern auf 30 Bilder reduzieren)

Nur ob nun das Tablet diese Skalierung übernimmt oder der TV, in beiden Fällen wird das Bild dadurch unscharf, es fällt nur unter Umständen bei einem TV aufgrund der Sitz Entfernung nicht so schnell oder so stark auf.
Je größer der Unterschied zwischen Nativer (in deinem Fall Anhand des Screenshots ersichtlichen 1024*600) und anzuzeigender Auflösung (Full HD = 1920*1080) ist desto stärker macht sie diese Unschärfe bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
also das notbock hat 1366x768 15.5 zoll
das tab hat 1024 x 800 10.5 Zoll
über das notbock wird sogar TV gekuckt es wurde mit einem TV stick verkauft.

und logisch ist wenn man einen großen ext monitor oder TV anschließt das man da auch eine höhere Auflösung fahren muss als auf einem 15 oder 10 Zoll display weil sich da dann die pixel auseinander ziehen jee größer das display wird
Nachhilfe Stunde ende

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
HDMI kann man auch noch auf an oder aus schalten,
geht das bei dir auch nicht?

Leider kann man beim Acer A700 das Display vom Tablet nicht ausschalten wenn das Gerät mit dem Fernseher verbunden ist.
Soll aber eine app dafür geben mir fällt der name nicht mehr ein. Man braucht aber root zugriff. Das habe ich noch nicht gemacht.

ich weis nicht ob meins den Bildschirm ausschaltet eine Einstellung dazu gibt es nicht,
vielleicht geht wenn man einen Bildschirm blanker aktiviert da ein schwarzen Hintergrund vielleicht ?
für mich macht es aber keinen Sinn überhaupt mein Tab an einen TV oder Monitor anzuschließen das Kabel
werde ich mit nicht kaufen

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
also das notbock hat 1366x768 15.5 zoll
das tab hat 1024 x 800 10.5 Zoll
über das notbock wird sogar TV gekuckt es wurde mit einem TV stick verkauft.

Nichts davon ändert etwas an meiner Aussage oben oder ist überhaupt relevant. Außer das deine Angabe das das Tablet 1024*800 Auflösung hätte mit deinem Screenshot oben nicht übereinstimmt. Denn das ist doch ein Automatisch generierter wenn man bei "Stock Android" (was ja praktisch alle China Import Tablets installiert haben) die Power + Lautstärke-runter Taste kurz gedrückt hält. Dann wird ein Screenshot des aktuellen Bildschirms in Nativer Auflösung des Tablets gemacht. Oder willst du nun sagen du hast danach Manuell mit einer Bildbearbeitungssoftware die Bildhöhe "sinnloser weise" weiter verkleinert? :freak:
Sollte diese Angabe jedoch auf dem Karton sein nun ja... You get what You Paid for...

gloss schrieb:
und logisch ist wenn man einen großen ext monitor oder TV anschließt das man da auch eine höhere Auflösung fahren muss als auf einem 15 oder 10 Zoll display weil sich da dann die pixel auseinander ziehen jee größer das display wird

Daran ist nichts Logisch, denn man muss wie oben bereits erwähnt keine Höhere Auflösung "fahren". Denn JEDER TV hat einen eingebauten Scaler um Bildmaterial passend zu seinem Bildschirm anzupassen und bietet dafür in den Einstellungen auch diverse Optionen an was er denn machen soll wenn die Auflösung keine Widescreen Auflösung ist (Strecken, Zommen, Abscheiden oder Schwarze Balken einblenden).
Apropos Auflösung deine angegebene 1024x800 wäre eine absolute Sonderform weil es eine 4/3 Auflösung ist. Die eigentlich niemand mehr verwendet und wenn wie im Fall von Apple im iPAd2 und dem ersten iPAd Mini dann mit 1024*768. Siehe auch hier.

gloss schrieb:
Nachhilfe Stunde ende

Sind wir im Kindergarten hier?

Gamefaq @ jaja und gleich kommst du uns noch auf einem 12 x 12 Foto würde man 12 MPixel sehen,:freaky:
ist das für dich so schwer zu begreifen das wenn ein Display kleiner ist es keine hohe Auflösung braucht und du diese auch nicht siehst ,
da müsste der Mensch mit Röntgen Augen ausgestattet sein :eek:

auf einem 28 und 32 Zoll LED TV siehst du Voll HD auch nicht und keinen Unterschied zwischen HDD Ready und Voll HD das ist erst ab ca. 37 bis 60 Zoll erst merkbar und da macht es auch Sinn.
Ein Bild/Display Format was kleiner ist wirkt und ist immer feiner von der Auflösung weil da die Pixel alle zusammen geschoben sind und erst wenn man es richtig Groß hat merkt man eine zu geringe Auflösung,
das Tab kann aber Extern 1980X1080P auf einem großen TV oder Monitor da macht das dann auch Sinn
die Auflösung höher zu stellen ist das so schwer für dich zu begreifen ?
schon mal gemerkt das bei Smartphnes oft mit einer sehr hohen Aufsung gewurben wird,
die der Mensch aber auf dem kleinen Display eh nicht sehen kann, das ist nur ein Marketing Trick damit
sich die Geräte besser verkaufen lassen, der dumme Kunde kuckt nämlich immer nur auf die Zahlen
ohne dabei das Gehirn einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wie alt bist du eigentlich? Ich habe nur angemerkt das dein Tablet sein Bild vor der HDMI Ausgabe hoch skaliert anstatt das der Inhalt wirklich in Full HD berechnet wäre. Und du fängst an hier über deine Geräte zuhause zu Philosophieren und pampig zu schreiben als hätte ich dir etwas getan. O.o

Und bevor du hier von etwas begreifen und Gehirn einschalten schreibst solltest du selber begreifen das dieses "das Tab kann aber Extern 1920X1080P auf einem großen TV oder Monitor" nur Augenwischerei für das Werbe Prospekt ist. Da wie oben erwähnt diese Funktion jeder TV selbst durchführt wenn es nötig ist.

Sprich diese REINE SKALIERUNG des fertigen Bildschirminhalts des Tablets in eine Höhere Auflösung eine unnötige Funktion ist weil es für das Ergebnis auf dem TV unerheblich ist.
Denn egal ob das Tablet vor der HDMI Ausgabe seinen 1024x600 Inhalt auf 1920x1080 hoch skaliert oder der TV das Originale 1024x600 Bildmaterial per HDMI bekommen würde und es selbst dann auf 1920x1080 skalieren würde. Das Bild wird in beiden Fällen dabei immer durch die Skalierung an Schärfe verlieren eben weil das Ursprungs Material nie in 1920x1080 berechnet wurde.

@Mr.nobody

Was willst du denn mit deinem Acer A700 wiedergeben?

Ich frage deshalb weil viele Tablets eine Höhere Auflösung als HD-Ready & Full HD haben. Das bedeutet anstatt 1280x720 oder 1920x1080 haben sie 1280x800 oder 1920x1200. Dieses mehr an Bildpunkten in der Höhe wird bei Android Tablets für die Navigationsleiste unten genutzt. Leider geben die meisten Tablets per HDMI ihren Bildschirm 1zu1 aus. Das bedeutet inklusive der Navigationsleiste unten. Der TV skaliert das Bild dann zwar runter, nur oft ist das Bild deswegen gestaucht oder verkleinert. Solltest du Videos abspielen wollen probier mal den MX Player oder einen anderen aus. (Machmal geht es nur mit dem ab Werk vom Hersteller installierten der nicht alle Formate unterstützt) Denn diese Player haben oft eine veränderte Video Ausgabe per HDMI bei der dann die Navigationsleiste NICHT mit übertragen wird und statt dessen die Originale Auflösung des Videos verwendet wird.

Gamefaq schrieb:
Sprich diese REINE SKALIERUNG des fertigen Bildschirminhalts des Tablets in eine Höhere Auflösung eine unnötige Funktion ist weil es für das Ergebnis auf dem TV unerheblich ist.
Denn egal ob das Tablet vor der HDMI Ausgabe seinen 1024x600 Inhalt auf 1920x1080 hoch skaliert oder der TV das Originale 1024x600 Bildmaterial per HDMI bekommen würde und es selbst dann auf 1920x1080 skalieren würde. Das Bild wird in beiden Fällen dabei immer durch die Skalierung an Schärfe verlieren eben weil das Ursprungs Material nie in 1920x1080 berechnet wurde.

.

das ist alles deinen reinen Spekulation denn ohne das du selber so ein Tab hast ?
natürlich scallt mein PC das Format auch auf HD f 1920x1080 hoch so wie so es hier gerne darstellst ja?
nur sehe ich da keinen Unterschied zwischen den DVI Port zum Monitor und dem HDMI zum Monitor

bei meinem Tab steht mit hoher Auflösung in der Anleitung damit meint ja wohl der Hersteller
nicht 1024x600 denn 1024x600 ist keine hohe Auflösung :eek:
wenn man das lesens mächtig ist ?

bei meinem Tab steht das in der Bedienungsanleitung aus dieser stammt der Abschnitt
die Original Anleitung ist hier zu finden Quelle u.a. Seite 22
du hast da noch eine 2. Einstellung wo man den Ext. Monitor oder TV noch mal kalibrieren kann

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
bei meinem Tab steht mit hoher Auflösung in der Anleitung damit meint ja wohl der Hersteller
nicht 1024x600 denn 1024x600 ist keine hohe Auflösung :eek:
wenn man das lesens mächtig ist ?

Genau, wenn man des lesens mächtig ist :evillol:
Auf der von dir selbst verlinkten Seite steht doch:
Display: 25,5 cm (10,1") Auflösung: 1024x600 Pixel, 65k Farben
Und nun?

Achja, wenn man doch nur des lesens mächtig wäre :heuldoch:

das betrifft das verbaute 10 Zoll Display was hat denn das mit HDMI zu tun ?
mein Notbock kann auch nur 1366 x 850 und stellt über HDMI am PC Monitor oder TV aber 1980X1080 da
wenn die Ext. Geräte dafür ausgelegt sind im übrigen der Grafik Chip des Tabs wird in mehreren Tabs verbaut
die alle eine unterschiedliche Auflösung haben weil andere Display Panels verbaut sind,
seltsame nache ne :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
du bist wohl auf einer Regenwolke?
glaubst du im ernst bei der Masse an Geräten das die Chiphersteller extra für jede Auflösung die , die tabs und smartohne so haben immer extra einen anderen chip herstellen?:D
die chips unterscheiden sich meiner Meinung nur von der Leistung/Stromverbrauch und preis.
wär mir auch ganz neu das die chips begrenzen?
darf man mal fragen wo her du dein wissen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Es beruht einfach auf Tatsachen. Mein altes Xperia S konnte extern aus dem Micro-HDMi auch bloß 720p ausgeben. An dem Fernseher/Monitor konnte ich die reale Auflösung einsehen und dies war nun einmal das Maximum. Software-/Hardware-technisch sei das mal dahingestellt.

XShocker22

Zurück
Oben