Hallo zusammen
Ich habe mich lange Zeit gesträubt ein Tablet zu kaufen, schliesslich besitze ich ein Smartphone und ein Laptop. Zum Anschauen von Videos (YouTube, Sky, Plex, oder einen der grad aktiven Streaming-Anbieter) oder dem Lesen auf der Couch/im Bett hätte ich schon mal gerne was grösseres. Ebenso soll es ein Begleiter für Reisen (im Flugzeug oder beim Camping) werden.
Was ich in meinen Recherchen herausfinden konnte ist, dass bei den Androiden lediglich Samsung und Google langen Support bieten. Bei Huawei (Honor) bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch für Tablets gilt. Wobei Huawei für mich rausfällt (Google Playstore).
Google ist momentan eigentlich auch draussen, da das letzte schon praktisch zwei Jahr auf dem Markt ist und der Support somit unter 5 Jahren liegt. Der Nachfolger soll noch im Frühling kommen oder auch gar nicht, je nach Quelle.
Bleibt bei Android nur Samsung? Oder habe ich hier was übersehen?
Apples "Einsteiger" Tablet, das iPad 11, ist für unter 500 Euro zu haben. Ist frisch auf dem Markt und hat - so glaube ich - Support bis 2031/32?
Danke für eure Vorschläge.
Gruss
Nebuk
Ich habe mich lange Zeit gesträubt ein Tablet zu kaufen, schliesslich besitze ich ein Smartphone und ein Laptop. Zum Anschauen von Videos (YouTube, Sky, Plex, oder einen der grad aktiven Streaming-Anbieter) oder dem Lesen auf der Couch/im Bett hätte ich schon mal gerne was grösseres. Ebenso soll es ein Begleiter für Reisen (im Flugzeug oder beim Camping) werden.
- Geplant ist ein >= 10" Gerät.
- Es soll mindestens einen Speicher von 256 GB haben. (am liebsten festverbaut und keine SDCard --> wohl für Filme/Videos zu langsam? Weiss nicht, ob man YT / Plex / oder bei den Streaminganbietern angeben kann, wohin die Filme heruntergeladen werden)
- Wichtig ist mir auch eine möglichst lange Update-Garantie. Ich möchte kein Gerät haben, welches nur 3-4 Jahre supportet wird. Liebsten 6-7 Jahre.
- Display soll hell genug sein, um auch mal im Freien was anschauen zu können.
- Akku hätte ich gerne möglichst gross, so dass ich nicht jeden Tag das Tablet anhängen muss.
- Die Leistung dürfte für meine Anforderung bei allen halbwegs aktuellen Geräten genug sein (keine Spiele).
- Betriebssystem ist mir glaube ich beim Tablet egal. Soweit ich gesehen habe, gibts sämtliche von mir genutzte Apps auf sämtlichen Geräten.
- Mobilfunk (5G) brauch ich nicht. Wenn ich unterwegs Internet brauche, aktiviere ich beim Smartphone den Hotspot. WLAN reicht.
- Preislich hab ich mir maximal 500 Euro (450 CHF) vorgestellt
Was ich in meinen Recherchen herausfinden konnte ist, dass bei den Androiden lediglich Samsung und Google langen Support bieten. Bei Huawei (Honor) bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch für Tablets gilt. Wobei Huawei für mich rausfällt (Google Playstore).
Google ist momentan eigentlich auch draussen, da das letzte schon praktisch zwei Jahr auf dem Markt ist und der Support somit unter 5 Jahren liegt. Der Nachfolger soll noch im Frühling kommen oder auch gar nicht, je nach Quelle.
Bleibt bei Android nur Samsung? Oder habe ich hier was übersehen?
Apples "Einsteiger" Tablet, das iPad 11, ist für unter 500 Euro zu haben. Ist frisch auf dem Markt und hat - so glaube ich - Support bis 2031/32?
Danke für eure Vorschläge.
Gruss
Nebuk