Tablet für berufliche Nutzung gesucht

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem geeigeneten Tablet, das ich beruflich nutzen will.

Diese Nutzung sieht in erster Linie so aus

• Office-Anwendungen ( Excel, Word, PowerPoint )
  • E-Mails abrufen und versenden
  • Dokumente drucken
  • Daten aus dem Internet abrufen über Sim-Karte und WLan
  • Terminverwaltung

Als erstes stellt sich natürlich die Frage nach dem Betriebssystem.

Aber irgendwie finde ich nichts, was alle meine Anforderungen erfüllt. Eigentlich hatte ich mich auf das iPad eingeschossen, aber das iPad kann meinen Canon Pixma ip100 nicht ansprechen, weder über Kabel noch über BLuetooth, also kann ich unterwegs beim Kunden nicht drucken. Da mir der Drucker aber von der Firma samt Patronen gestellt wird, will ich hier keinen Airprintfähigen Drucker kaufen, dan ich dann zusätzlich noch mit mir rumtragen muss. FAIL!

Drucken könnte ich mit Windows 8, ( ich hab noch nicht rausgefunden, ob die RT Version das auch kann ). Da ich aber ein Android Handy habe und mir mittlerweile angewöhnt habe, meine Termine mit Google Calendar zu verwalten, geht das nicht, weil Google Windows 8 nicht mehr mit Apps unterstützt. Also FAIL!

Bei Android hab ich das Problem, dass ich bis jetzt noch keine geeignete Office App gefunden habe, die das macht, was ich will, und zudem ist auf dem Android Markt viel Plastik-Schrott unterwegs. Ich will aber ein gutes Tablet mit ner ordentlichen Anfaßqualität und nem ordentlichen Display. Das Nexus 10 aber hat zum Beispiel wieder keinen Mobilfunk, so dass Internet via Sim-Karte ausfällt. Also ebenfalls FAIL!

Ich bin langsam echt am verzweifeln.

Habe heute schon drei oder vier Stunden mit dem Support von Apple, Asus, Acer und Canon telefoniert, aber immer kann ein Tablet einen meiner Punkte nicht erfüllen, weil jeder sein verdammtes eigenes Süppchen kocht und die Konsumenten mt aller Gewalt an sich binden will. Dass der Konsument dabei komplett auf der Strecke bleibt, ist wurscht, Hauptsache der Konkurrent macht nicht einen Cent mehr Umsatz, wobei ich hier klar sagen muss, das Mädel von Apple hat sich wenigstens richtig viel Mühe gegeben und wenigstens ernsthaft versucht, mein Problem zu lösen. Hier also ein ganz dickes Plus für Apple, während ich bei Canon ne totale Pfeife am Telefon hatte.

Weiß jemand Rat?

Ich bin offen für alle drei Betriebssysteme, aber nicht bereit für ein Tablet mehr als 1000 Euro auszugeben. Natürlich denke ich, dass auf Windows 8 ( nicht RT ) auch Chrome laufen würde und ich damit über Chrome meine Termine verwalten könnte, aber ich hätte das gerne als Widget auf dem Desktop, oder wie auch immer man das bei nem Tablet nennt. So dass ich direkt nach dem Einschalten meine Termine sehen kann, ohne erst Chrome zu öffnen und mich bei Google einloggen zu müssen. Außerdem sind die nicht RT Tablets schweineteuer und haben meistens keinen Sim-Kartenschacht.

Ich hab auch schon gegooglet, ob es möglich ist, eine Android-App ( Printshare ) auf dem iPad zu installieren, denn mit der kann man über Bluetooth drucken. Aber zum einen scheint das recht kompliziert zu sein, und zum andern hab ich dann auch keine Garantie, dass es funktioniert.

Weiß hier irgendjemand Rat?

Google Calendar kannst du doch auch als WebGUI nutzen?
aber ich hätte das gerne als Widget auf dem Desktop, oder wie auch immer man das bei nem Tablet nennt. So dass ich direkt nach dem Einschalten meine Termine sehen kann, ohne erst Chrome zu öffnen und mich bei Google einloggen zu müssen.
Sry, überlesen.

edit2: http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/display-your-google-calendar-in-windows-calendar/

Eventuell geht das auch in dem Windows 8-Kalender-Dingens? Wobei ich fast vermute dass man zumindestens keine Termine verwalten kann, eben nur anzeigen. Aber das sollte wohl reichen?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf der Suche nach einem geeigeneten Tablet, das ich beruflich nutzen will.
Ich würde hier frech einfach mal FAIL schreiben.
Dafür sind imo fast alle Tablets nicht zu gebrauchen.. irgendwas passt immer nicht..

Für mich würde z.B. nur ein Windows 8 Tablet in Frage kommen [wegen Peripherie und Software], leider gibt's derzeit davon nicht wirklich viele, die es tatsächlich im Sinne von lieferbar gibt. Die wenigsten haben UMTS.. klar man könnte jetzt nen UMTS-Stick anstecken, aber mal ehrlich: sieht sch.. aus und ist eifnach nur unpraktisch.
Mein Fazit: Trotz Windows 8 hat sich bei Tablets nicht wirklich was getan. Die meisten taugen um auf der Couch bei Facebook was zu posten, Emails zu lesen, Filmchen zu gucken oder irgendwelche dämmlichen Games zu spielen... dafür kann ich aber noch aufstehen und mich an den Rechner setzen.. oder das Notebook auf den Schoß nehmen..

Wenn du was findest, dann poste bitte deine Erfahrungen.. du bist sicher nicht der einzige, der mit Technik auch arbeiten und nicht nur spielen und glänzen will.

vlt noch als Hintergrundinfo:

ich bin Versicherungsfachmann und habe von meinem Arbeitgeber ein Laptop samt mobilem Drucker bekommen. Aber das Laptop ist ne ziemlich sperrige Angelegenheit nd man muss es jedesmal hochfahren und es ist n ziemlicher Kotz auf dem Tisch.

Ich habe mir einige Verkaufswerkzeuge selbst geschaffen, zum Beispiel ein Excelprogramm für die Rentenbesteuerung im Alter unter Berücksichtigung von Krankenversicherung und anderen Faktoren oder PP Präsentationen. Und genau dafür will ich das Tablet, das ist sofort einsatzbereit, ist kein Klotz auf dem Tisch und ich kanns dem Kunden auch mal in die Hand geben. Allerdings will ich dann das Ergebnis auch ausdrucken können, und zwar mit dem Drucker, den ich vom Arbeitgeber bekommen habe. Außerdem komm ich mit unserem Laptop aus Sicherheitsgründen nicht ins Internet, und wenn man mal was nachschlagen muss ist das wesentlich angenehmer als mein Smartphone.

Dafür brauch ich das Tablet, es ist sozusagen nur eine Ergänzung, ein Verkaufswerkeug und für mich der Ersatz für meinen altmodischen Buchkalender.

Habe jetzt eben mit dem apple support telefoniert, denn eigentlich ist das iPad mein Favorit. es ist leicht, stabil, wertig, sauschnell und hat ein super Display, ausserdem Mobilfunkanbindung. Es kann eben nur nicht drucken. Hatte jetzt die Idee, vlt nen Zwischenschritt zu machen, ber ne Cloudstorage und dann über mein Android Handy zu drucken, das kann den Drucker ansprechen. aber da sagte man mir, zum Upload in die Cloud bräuchte ich ne WLan Verbndung, über 4G würde das nicht funktionieren. Auch der Zwischenschritt über ein Speichermedium fällt aus, da das iPad nur Bildformate auf einer Karte Speichern kann und keine Dokumente. Sonst ich das Zeug einfach gespeichert und die Karte ins Laptopgesteckt und von dort aus gedruckt. Dann bräucht ich zwar doch wieder das Laptop, aber ich muss ja nicht bei jedem Kunden drucken. damit könnt ich dann auch Leben. aber auch das geht nicht. :freak:

es ist zum Haare raufen. Android wäre ja ok, wenn es da ein dem iPad oder dem Vivo vergleichbares Pad geben würde, aber sorry, es gibt keine wirklich hochwertigen Android Tablets, das sind alles Plastikbomber. So sehen Sie aus und so fassen sie sich auch an.

Wenn du den Sync des Windows RT Tablets noch VOR dem 30.01.2013 einrichtest hast du für deinen Google Calendar noch einen Exchange ActiveSync Zugang (auch über dieses datum hinaus)
Damit kannst du dann das Windows RT Tablet mit den Build In Anwendungen (Kalender, Kontakte und Mail) mit dem Google Zeug syncen.
Die Build in Anwendungen von Windows RT funktionieren ähnlich wie widgets und dir wird aucha uf dem sperrbildschirm der nächste termin angezeigt (wenn du willst)

Als Alternativvariante könntest du zu outlook.com oder yahoo wechseln und das google zeug von diesen diensten abholen lassen oder komplett wechseln. So in etwa wäre letzteres http://forums.wpcentral.com/general...switch-completely-gmail-outlook-live-com.html (dein androide hat kein problem darauf zuzugreifen)

Du bist also mitnichten auf google anwendungen angewiesen um deine gewünschte funktion zu haben

edith
gleiches gilt für windows 8!

edith 2
ja auch bearbeiten und erstellen ist da möglich

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Google Calendar kannst du doch auch als WebGUI nutzen?

Sry, überlesen.

edit2: http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/display-your-google-calendar-in-windows-calendar/

Eventuell geht das auch in dem Windows 8-Kalender-Dingens? Wobei ich fast vermute dass man zumindestens keine Termine verwalten kann, eben nur anzeigen. Aber das sollte wohl reichen?

Nein, das reicht nicht. Ich will da auch Termine erstellen und bearbeiten können. Das mach ich bis jetzt übers Handy, aber das ist mir einfach zu fummelig.
Ergänzung ()

0711 schrieb:
Wenn du den Sync des Windows RT Tablets noch VOR dem 30.01.2013 einrichtest hast du für deinen Google Calendar noch einen Exchange ActiveSync Zugang (auch über dieses datum hinaus)
Damit kannst du dann das Windows RT Tablet mit den Build In Anwendungen (Kalender, Kontakte und Mail) mit dem Google Zeug syncen.
Die Build in Anwendungen von Windows RT funktionieren ähnlich wie widgets und dir wird aucha uf dem sperrbildschirm der nächste termin angezeigt (wenn du willst)

Als Alternativvariante könntest du zu outlook.com oder yahoo wechseln und das google zeug von diesen diensten abholen lassen oder komplett wechseln.

Du bist also mitnichten auf google anwendungen angewiesen um deine gewünschte funktion zu haben

edith
gleiches gilt für windows 8!

Das klingt interessant, allerdings muss ich zugeben, dass ich jetzt ungefähr die Hälfte verstanden habe :D

@kynologe

Moin, schau dir doch mal das hier an, ist leider noch nicht lieferbar, sollte aber bald verfügbar sein (warte selbst drauf).

http://geizhals.de/860630

MfG

kynologe schrieb:
Das klingt interessant, allerdings muss ich zugeben, dass ich jetzt ungefähr die Hälfte verstanden habe :D
Ich versuch mal einfach darzustellen

- Du kaufst ein Windows RT/8 Tablet mit den gewünschten Eigenschaften (Windows 8 Tablet kommt noch + Office Lizenz)
- Richtest dir es ein wie du willst

Nun gibts 2 wege:
Variante 1 (musst du vor dem 30.01.2013):
- Desweiteren richtest du ein "Exchange ActiveSync" Konto für Google ein
-> Anleitung dazu z.B. hier http://blog.brightpointuk.co.uk/adding-exchange-email-account-windows-rt
-> Damit syncst du bei bedarf, mail, kontakte und kalender von Google
- et voila
- Hast du mehrere Kalender musst du folgendes machen (Anleitung für Windows 8 mit Chrome)
1.Using Google Chrome, ensure you are signed in to Google
2.Add User-Agent Switcher from the Chrome Web Store
3.From the face icon that appears in the toolbar select iPhone
4.Go to https://m.google.com/sync/settings
5.All of your devices should now appear (Windows 8 is known as WindowsMail)
Die Lösung funktioniert nach Einrichtung auch über den 31.01.2013 hinaus aber wichtig ist dass du das vor dem 31.01.2013 einrichtest, weil Google ab dem Zeitpunkt die Syncvariante für W8 / Windows RT kappt aber bestandskunden diese Variante weiter nutzen können.

2. Variante (Zeitpunkt der Ersteinrichtung unerheblich)
- Du richtest dein Windows 8/Rt Tablet mit einem Microsoft Account ein und wechselst komplett von Google Mail/Calender zu Outlook.com (alternativ auch yahoo aber anleitung ist jetzt halt für outlook.com)
- Mit deinem Microsoft Account machst du dann folgendes: http://forums.wpcentral.com/general...switch-completely-gmail-outlook-live-com.html
- Auf deinem Android richtest du diesen MS Account dann als Exchange ActiveSync Account ein
-> http://www.nodch.de/hotmail-mails-kontakte-und-kalender-per-activesync-auf-android/2107/
-> Alternativ dazu nutzt du die Android App von MS zum syncen dieses Accounts, ich empfele aber klar den weg über Exchange ActiveSync: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/outlook-mobile
Ergänzung ()

iDont_Know schrieb:
der umfang der office suite ist auch noch nicht klar...weshalb ich darauf erst mal nicht bauen würde...zumindest nicht bei android

Das mit der Cloud zum drucken kann man sicherlich über eine Drittanbieter App lösen (zB DropBox). Damit sollte man auch über 3G Daten austauschen können.

Aber das sind meiner Meinung nach alles nur halbe Sachen. Um wirklich zufrieden zu sein wirst du ein x86 Tablet mit Windows 8 benötigen und dafür legt man momentan mind. 700€ auf den Tisch.

Denn wenn du bei deinem Kunden bist wirst du nicht mit Cloud Lösungen (was wen der Empfang dort im Keller sozusagen nicht vorhanden ist?) hantieren möchten sondern direkt vom Gerät drucken können. Auch kenne ich bisher keine Office Lösung für andere Systeme die den vollen Umfang von Microsoft Office enthalten und wirklich mit allen Dateien klar kommen. In wie weit die Microsoft Office Versionen für Android/iOS hier Besserung bringen lässt sich momentan nur abschätzen aber nicht sicher sagen.

Auch ist der Vorteil von Windows 8, dass es eben "Windows" ist. Du hast also noch echte Fenster mit denen du Dokumente nebeneinander anzeigen kannst und perfekt Multitasken. Hier stößt auch Windows RT (zu) schnell an seine Grenzen und bei Android/iOS kann man davon wohl nur Träumen.

Also meine Empfehlung. Entweder richtig oder gar nicht. Benutze entweder ein Notebook (die brauchen heutzutage auch nur noch 5 Sek zum hochfahren) oder ein x86 Tablet. Mit allem anderen wirst du nicht glücklich werden.

Die 700 euro würden mich nicht Schrecken, ich bin durchaus bereit bis zu 1000 Euro hinzulegen, wenn das Teil alles kann, was ich will. Was mir bei den nicht RT Tablets ein bißchen Sorgen macht, ist die Akkulaufzeit., da les ich nämlich nichts gutes ausser bei dem hier, aber das ist eben wieder n typischer Samsung Plastikbomber.

Ich mein ich bin bereit 1000 Euro auszugeben, ich denk das ist nicht wenig Geld, da wird es doch möglich sein, ein Gerät zu finden, das sowohl technisch als auch von der Verarbeitung her n bißchen was bietet.

Hallo Kynologe,

also, ich kann Deinem Frust nicht folgen.

Hier hast Du eine Auswahl aller verfügbarer Windows 8 Tablets. Mit dem Filter siehst Du dann nur noch die UMTS-Editionen.

http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows+8~2174_Intel~2177_Atom#xf_top

- Office: Geht
- Akku: 6-10h (Intel Atom-Plattform, wie das Samsung Ativ Smart PC)
- Cloud-Storage: Ja, gibt es, sehr viel Auswahl (WIndows! )
- UMTS: JA!
- Tastatur/Maus für "richtig" arbeiten: JA!
- Drucken: Ja, es ist Windows
- Drucken über Netzwerkdrucker: s.o.
- im Termin Notizen mit dem Pen machen: Ja, mit den entsprechenden Geräten möglich.

... welche Deiner Anforderungen sind damit aus Deiner Sicht nicht erfüllt? Kannst Du die bitte mal in Stichpunkten o.ä. runterschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Warum der Frust?

Das ATIV hatte ich bereits beim Blöd Markt in der Hand, und es ist ein typischer Samsung Plastikbomber, technisch vlt gut, aber die Haptik und das Wertigkeitsgefühl, das man bei dem Gerät bekommt, entspricht nicht dem, was man in meinen Augen von einem Gerät dieser Preisklasse erwarten kann. Ich hatte bereits mehrfach das iPad meines Freundes in der Hand wie auch das Asus Transformer Prime im Laden. So muss sich ein Tablet anfühlen, wenn man es in die Hand nimmt. Und da ist das Samsung Welten von entfernt.

Was die anderen Tablets angeht, habe ich in einem Test über das ATIV gelesen, dass sich dieses positiv von den anderen Windows 8 ( nicht RT ) Tablets durch seine extrem lange Akkulaufzeit abhebt. Das größte Manko der Win 8 Tablets sei die extrem schwache Akkulaufzeit. Mir reicht es schon, dass ich manchmal mein HTC unterm Tag ans Ladegerät anschliessen muss, weil die Akkulaufzeit jenseits von Gut und Böse ist, ich will das nicht auch noch mit einem Tablet machen.

Es ist einfach keines dabei, das mich wirklich als Komplettpaket überzeugt. Wenn das ATIV kein Plastikbomber wäre, wäre es meine Wahl, aber da ist Samsung eben Samsung, wie bei den Handys auch. Plastikbomber eben.

Technisch muss ich mich für ein Win 8 Tablet entscheiden, das ist klar, aber warum kriegen es die Hersteller nicht hin, ein so wertiges Tablet wie das Prime mit Win 8 auszustatten? Das nervt mich am meisten. Egal für welches Board ich mich entscheide, ich muss immer einen für mich blöden Kompromiss eingehen.

Was Akku und Haptik angeht, geht in meinen Augen nix am iPad vorbei, aber mit dem kann ich nicht drucken.

Entscheide ich mich für ein Android wäre es das Prime. Das kommt haptisch an das iPad ziemlich ran, mit dem kann ich auch drucken, habe aber kein Internet über Mobilfunk

Nehm ich ein Win 8 RT Tablet, bin ich auf die Apps aus dem Store angewiesen, da gibt es aber laut Canon keine offizielle App zum Drucken über Bluetooth oder Kabel, und ich habe auch sonst nichts im Store gefunden, was das Problem lösen könnte. Alle Apps, die ich bis jetzt gefunden habe bieten nur Druck über WLan an, das hilft mir aber nicht.

Bei einem nicht RT Tablet unterliege ich nicht diesen Beschränkungen, muss aber entweder einen billig anmutenden Plastikbomber kaufen oder mit einer kurzen Akkulaufzeit leben. Ist es denn so schwer, einem Tablet für 800 oder mehr Euro ein Aluminiumgehäuse zu verpassen, oder zumindest ein Gehäuse, das nicht so billig anmutet wie die von Samsung?

Deswegen der Frust. Das iPad mit Win 8 bei gleicher Akkulaufzeit, das wär´s :freak:

Warum zur Hölle baut das keiner? :evillol:

Was sind denn deine Anforderungen an den Akku?
Eigentlich reden wir nur noch über zwei Produkte, das Lenovo ThinkPad Tablet 2 und den Samsung ATIV Smart PC. Beide haben eine Akkulaufzeit laut Hersteller von 10h, realistisch also ca 7h. Wenn dir das nicht reicht hast du ein Problem, denn mehr geht momentan leider nicht. Vom Acer Iconia Tab W511 würde ich eher abraten, da dieses keinen Digitizer verbaut hat, man kann es also nicht gut mit einem Stift benutzen was bei Tablets aber an sich aber sehr praktisch ist.

Die zwei Geräte unterscheiden sich dabei nur minimal. Wahrscheinlich ist das Lenovo etwas schöner verarbeitet, dafür bekommt man bei Samsung für einen geringen Aufpreis schon die Tastatur. Das Samsung wird allerdings früher Lieferbar sein (bzw ist dies auch schon, aber nur zu einem unverhältnismäßig hohen Preis). Wenn dir das aber nicht gefällt wäre das Lenovo sicherlich einen Blick wert.

Eine Ausnahme wäre das Asus Vivo Tab, das hat einen Zusatzakku in der Tastatur und dadurch lange Laufzeiten. Außerdem ist es aus Aluminium und damit kein "Plastikbomber", aber da es dieses Gerät nicht mit 3G gibt fällt es wohl leider aus der Auswahl. Das perfekte Gerät für dich scheint also bisher einfach noch nicht zu existieren.

Wenn es dich nicht eilt könntest du auch überlegen, noch etwas mit dem kauf zu warten. So klingt auch das Surface Pro nach einem Produkt, dass gut zu dir passen könnte. Das ist allerdings erst für den Januar 2013 angekündigt und wann es dann auch Lieferbar ist steht noch in den Sternen. Eventuell kommt auch noch eine 3G Variante des Asus Vivo Tabs wenn man lange genug wartet. Diese art von Geräten ist eben noch sehr neu und deshalb ist die Auswahl momentan leider noch sehr klein. In der nächsten Zeit wird sich da aber sicherlich sehr viel tun.

Worauf stützt Du diese Aussagen zur Windows 8 Tablet Akkulaufzeit? Kannst Du bitte den Link zu dem Test zeigen?

Hier hat jemand im Forum das von Dir nicht so geliebte Samsung Ativ Smart PC Gerät:
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-samsung-ativ-smart-pc-tablet.1141714/

... dieses Gerät ist von der HW-Plattform identisch mit denen aus meinem Geizhals-Link - Intel Atom Z2760. Diese Geräte geben sich alle von der Akkulaufzeit her nicht viel. Kannst Du die Informationen bitte ansehen, und dann spezifisch sagen, was Du daran auszusetzen hast?

So, und wenn Du keinen Plastikbomber willst, warum nimmst Du nicht z.B. das HP Envy X2? (ok, "Aluminium-Finish" lässt Interpretationsspielraum zu, genaueres weiß ich auch nicht)
Oder wartest auf das Lenovo ThinkPad Tablet II? Dieses soll sich extrem gut in der Hand anfühlen...

Um mit so einem Gerät zu drucken, ist keine App erforderlich. Canon kann einfach einen Universaltreiber zur Verfügung stellen. Du kannst das selber an Deinem PC ausprobieren, indem Du Windows 8 installierst, den Canon-Treiber installierst, und dann über den "Devices" Charm druckst. Da hinter dem "Devices" Charm die selbe Runtime steckt, sollte der Canon-Treiber sowohl auf Windows 8 x86-Geräten als auch Windows RT Geräten gleich funktionieren.

Bei den RT Tablets bist Du außerdem nicht auf billig anmutende Plastikbomber beschränkt. Du kannst z.B. auch das Microsoft Surface nehmen. Bevor Du das Ding nocheinmal "Plastikbomber" nennst, achte darauf, dass keines in der Nähe ist, denn dieses Gerät ist so solide verbaut, dass der Microsoft Produktmanager es auf der Bühne hat fallen gelassen und der Chef der Windows Divison sich daraus ein Skateboard gebaut hat. Auch das Display kann mit dem iPad mithalten, trotz geringerer Auflösung. Produktvorstellung findest Du hier (sry, dass das Video so mies ist): LINK

P.S.: Disclaimer: Ich arbeite bei Microsoft, weiß aber auch nicht mehr, als öffentliche Informationen hier und auf anderen Seiten stehen.

P.P.S.: Die Akkulaufzeiten beziehen sich auf Laufzeit während Benutzung. Spiel mal 10h mit dem iPad rum. Auch dann geht der Akku aus. Dank Windows 8 / Intel Atom "Connected Standby" sind die Geräte im Standby aber mehrere Tage nutzbar... (Link zu Connected Standby)

P.P.P.S.: Surface Pro wird eher nichts für Dich sein, da die Akkulaufzeit deutlich kürzer ist als bei Intel Atom oder ARM-Windows 8-Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist jetzt viel auf einmal, ich hoffe ich übersehe nichts *g*

Zum Thema Akkulaufzeit:
Hier wird das ATIV getestet. Wenn man fast ganz nach unten scrollt wird auf die Akkulaufzeit eingegangen, auch im Vergleich zu anderen Tablets mit anderen Betriebssystemen. Dabei wird dem ATIV eine sehr gute Akkulaufzeit bescheinigt, aber eben auch gesagt, dass es sich damit deutlich von anderen Win 8 nicht RT Tablets absetzt und man bei den anderen mit deutlich schwächeren Akkulaufzeiten leben muss.

Nach allem, was ich gefunden habe, und auch nach Auskunft vom Canon Support (den Windows Support zu kontaktieren ist ein Ding der Unmöglichkeit, zumindest habe ich nach einer Stunde Suchen auf der Homepage keine Möglichkeit gefunden, zu einem Windowssupportmitarbeiter Kontakt aufzunehmen ), kann man bei Win 8 RT keine Treiber Installieren, alles funktioniert über Apps, da es eben kein "normales" Win 8 sei. Und im App Store von Win 8 habe ich nichts passendes gefunden. damit sind die Win 8 RT Tablets für mich mit genau dem gleichen Manko behaftet, das auch das iPad hat - ich kann nicht drucken. Hierbei bin ich aber ganz klar auf die Aussagen anderer angewiesen, da ich von dieser Materie überhaupt nichts verstehe. Und ich sagte ja schon, dass es bei den RT Tablets von der Wertigkeit sehr gute Geräte gibt. Das Vivo hatte ich auch schon auf meiner Liste, aber das hat eben keinen Simkartenschacht. Aber das Vivo würde mir schon gefallen.

Eine zusätzliche Tastatur ist für mich uninteressant, das führt für mich die eigentliche Idee des Tablets ad absurdum und speziell für meinen Zweck ist sie kontraproduktiv. Ich habe mir einige Excelprogramme geschrieben, die ich beim Kunden anwenden möchte, alles was ich da dann eingeben muss, sind ein paar Zahlen, das geht auch mit der virtuellen Tastatur. Aber so spar ich mir erst mal, mein Firmenlaptop hochzufahren, hab keine sperrige Kiste auf dem Tisch stehen und hab etwas, was ich dem Kunden auch mal in die Hand drücken kann. Ansonsten soll da meine Terminverwaltung und ein paar Präsentationen drauf, und ich möchte E-Mails abrufen können. Kleinere Sachen kann ich dann problemlos mit der VTastatur direkt erledigen, umfangreichere Sachen dann am PC.

Das Lenovo steht auf meiner Interessenliste, aber zum einen gibt es das noch nicht, und zum andern muss ich ehrlich sagen, bin ich da skeptisch. Wir nutzen Thinkpads als Firmenlaptops, und das Teil ist (sorry) einfach nur Schrott. Ich hätte das Ding nicht erst einmal am liebsten aus dem Fenster gepfeffert. Nichts destotrotz möchte ich mir das Teil mal näher anschauen, allerdigs will ich den Kauf auch nicht arg weit nach hinten schieben. Angedacht war eigentlich, mir das Teil in der ersten Januarwoche kaufen zu gehen. Ich dachte nicht, dass das mit so vielen Problemen verbunden ist.

Window RT ist für mich eigentlich kein wirkliches Thema mehr, denn wenn ich auf das Drucken verzichten muss, neige ich eher zum iPad.

Das HP kenne ich noch gar nicht, mit dem muss ich mich noch auseinandersetzen, sieht aber ansprechend aus. Gleiches gilt für das Surface, aber wenn dann nur mit dem "richtigen" Win 8

Zuletzt bearbeitet:
kynologe schrieb:
Window RT ist für mich eigentlich kein wirkliches Thema mehr, denn wenn ich auf das Drucken verzichten muss, neige ich eher zum iPad.
ich weiss das ist jetzt für dich wieder fürchterlich technisch :D aber ms ist dieses problem sehr elegant angegangen, w8/rt hat ein geändertes druckmodell das für sehr sehr viele drucker schlicht keinen extra treiber mehr nötig macht...solang es nicht um multifunktionsgeräte geht funktioniert das auch erstklassig (jede it, die diese funktion kennenlernt wird sie lieben)

Das thema wurde hier http://blogs.msdn.com/b/b8_de/archive/2012/08/03/vereinfachtes-drucken-unter-windows-160-8.aspx ausführlich dargelegt bzw im original http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/07/25/simplifying-printing-in-windows-8.aspx

wie dem auch sei, mit windows rt musst du nicht auf drucken verzichten oder gar drucken über apps wie bei den konkurenzsystemen...sondern viele drucker werden einfach so funktionieren, nahezu alles was direkt unter win8 ohne zusatztreiber geht, geht auch unter rt ohne zusatztreiber. Um jetzt konkret zu deinem modell was sagen zu können müsste man halt wissen welches. ;)

Das sind so die feinen kleinen dinge die windows rt durchaus positiv von der konkurenz abheben...gerade in sachen "produktivität"

Achso fast vergessen, die seite ist alles andere als 100% vollständig aber wenn du einen drucker willst der garantiert unter w8/rt druckt http://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/winrt/CompatCenter/Home (unter geräte - drucker und scanner wirste fündig)
Vielleicht ist dein jetziger ja bereits in der liste

edith 2
die deutsche seite spackt bei mir grad n bisschen, sofern bei dir auch, schau auf der englischen
http://www.microsoft.com/en-us/windows/compatibility/winrt/
Ergänzung ()

Clausewitz schrieb:
Bei den RT Tablets bist Du außerdem nicht auf billig anmutende Plastikbomber beschränkt. Du kannst z.B. auch das Microsoft Surface nehmen.
ist nichts für ihn
...man schlage bitte im namen von mir den ms mann der sich gegen ein "mobile breitband" modul entschieden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Den Drucker gibt es ja bereits. Ich bin von meinem Arbeitgeber mit einem kompletten mobilen Büro asgestattet worden. Es ist ein Canon Pixma iP100, den wir über unsere Thinkpads mit Bluetooth ansprechen. Wenn ich mit Win 8 RT damit drucken könnte, wäre ich meinem Wunschtablet schon um einiges Näher *g*

<edit>

also laut dieser Kompatibilitätsliste müsste das funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, dann hab ich mein Tablet ...

<edit>

Das Surface hat keinen Simkartenschacht, zumindest hab ich nix derartiges gefunden.

Das Lenovo würd mich noch reizen, die Sache mit dem Stylus und die Möglichkeit handschriftlich Notitzen zu machen finde ich sehr inteessant. Aber wenn das nicht bald kommt, wird es wohl das Asus.
Ergänzung ()

Auf jeden Fall Danke für die viele Hilfe hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben