@Lennt
Das will ich auch gar nicht bestreiten. Selbst das mittlerweile fast 7 Jahre alte iPad Pro 1st Gen. (12.9") bekommt noch die aktuellsten Updates.
Das ist ein riesiger Pluspunkt für Apple. Das ist für mich persönlich auch DER Pluspunkt schlechthin. Wenn einem das extrem wichtig ist, dann kommt man um den Apfel nicht drum rum.
Man bezahlt natürlich auch dementsprechend den Aufpreis.
Bei meinem gezahlten Preis, ist es mir das nicht Wert für ein aktuelles iPad Air mit 256GB Speicher quasi 100% mehr zu bezahlen, nur für längere Updates und halt 60Hz.
Die meisten Android Tablets in der Preisklasse sind meiner Meinung nach kompletter Murks im Vergleich zu den Äpfeln. Einzig das S7+ "performed" auf einem ähnlich hohem Niveau. Die Prozessoren sind bei Apple durch die Bank immer schneller, ganz klar.
Das Mi Pad5 habe ich eher aus "Spaß" bestellt, da ich mir nicht vorstellen konnte bei den guten Bewertungen, dass ein Gerät bei dem Preis wirklich ordentlich ist. Eigentlich gibt es in dem Preis nur "Möhren".
Dass es tatsächlich so dermaßen gut ist war einfach eine große Überraschung. Für meinen Usecase (Youtube, Prime, Browsing) ist es wirklich optimal. Dass Display ist wirklich exakt so gut wie beim 2021er Air und hat noch 120Hz, ist daher in Kombination mit dem SD860 wirklich extrem snappy. Da war das Air, trotz besserem Prozessor gefühlt erheblich ruckeliger. Aber Du kennst das ja, 60Hz vs. 120Hz.
Einzig die Update Thematik spricht meiner Meinung nach gegen das Mi Pad 5. Wenn aber genau da Dein Fokus liegt, kann das nichts geben. =)