Tablet für die Uni ca. 400€? Lenovo yoga Tablet 2 zu empfehlen?

redforce35

Newbie
Hallo,

suche ein vernünftiges Tablet für die Uni. Habe leider keine ahnung wie welches Tablet ist. Kann mir da jemand ein Tablet empfehlen das für die Uni einen guten Eindruck macht? War letztens in Saturn und habe dort das Lenovo yoga Tablet 2 gesehen und angeschaut, wie ist das für die Uni? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Budget liegt ca. bei 400€ kann auch mehr sein, kein Problem

Bitte um rat...

MfG

Tablets sind für die Uni Geldverschwendung, es sei denn du möchtest das zur Zeitverschwendung nutzen, dann kannste aber auch zuhause bleiben.
Bei Skripten ist man 90% der zeit nur am hin und her wischen und das ist der Konzentration total abträglich. Zum Mitschreiben sind die Dinger garnicht geeignet. Programme die dir im Studium begegnen laufen zu 90% nicht auf dem Tablet (Es sei denn es ist einf Surface).

Finger weg. Lieber einen 14-15.4" Laptop von Dell/HP/Lenovo. Da haste länger was von.

Vorredner hat recht. Kauf dir lieber bei ebay einen gebrauchten Laserdrucker, das wirst Du wirklich brauchen. Mehr als ein 08/15 NB brauchst Du nicht. Es sei denn Du studierst Ing. und willst in die Richtung CAD/FEM/CFD gehen, aber dann bringt dir ein Tablet nichts...

EDIT: Achte beim Laptop ein bisschen auf die Akku-Laufzeit, ebenso ist ein mattes Display zu empfehlen. Im Allgemeinen ist man mit 500-700€ sehr gut dabei, das reicht dann auch für Bachelor und Master ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie mein Vorredner. Such dir einen Laptop bis max. 14" und mit mind. 6 Stunden Akkulaufzeit. Leicht sollte er auch sein, wenn du ihn jeden Tag mitnehmn willst. Meiner Meinung nach sind 13" ideal, da passt auch noch nen kleiner Zettel für kurze Notizen auf den Tisch. Modelle gibts eigentlich genug von allen großen Herstellern.

mfg
Cold

Wie schön, dass hier Notebooks empfohlen werden und gleich mal pauschal von nem Tablet abgeraten wird, ohne, dass der TE irgend eine Art von Verwendungszweck erklärt hat. Nur damit (=Verwendungszweck) kann man seriös beraten.

Wenn es nämlich in die Richtung von 700€ ginge, wie hier einfach mal willkürlich in den Raum geworfen wurde, dann könnte man auch über ein gerauchtes Surface 2 Pro sprechen, mit Notebook- und Tabletfunktion.

Ich muss euch teilweise widersprechen! Ein Notebook kann durch ein Tablet natürlich nicht ersetzt werden. Aber ich habe die letzten zwei Semester mit einem Samsung Ativ T500 gearbeitet (http://www.amazon.de/Samsung-500T1C-A01DE-Tablet-PC-SGX545-Touchscreen/dp/B009ODZFH2).
Das Teil ist mit das erste Tablet mit Win8, arschlangsam, ich meine WIRKLICH arschlangsam (hat mich fast zu Durchdrehen gebracht). Aber durch den Digitizer und Pen (integriert) konnte ich das Teil wirklich gut einsetzen!
Der Digitizer war nicht perfekt (vorallem an den Ecken), ich konnte aber durch OneNote direkt im Script schreiben, Notizen anlegen, ganze Verzeichnisse gut organisieren, perfekt zeichnen (Graphen, Rechnungen usw.), korrigieren usw. Ich habe ausschließlich auf dem Ding! mitgeschrieben und hatte anschließend alles Digital. Ich konnte es drucken, als PDF exportieren für den Laptop usw. usw. Akku hat beim schreiben den ganzen Tag gehalten. Achja, ich konnte auch schön Vorlesungen aufzeichnen und Bilder schießen (auch in Tutorien) und diese dann direkt ohne Umwege in OneNote zu den Notizen einfügen! Das war perfekt!

Ich empfehle auf jeden Fall ein Tablet fürs Studium, vorausgesetzt es hat einen Digitizer und Pen + OneNote und ist einigermaßen schnell. Dann funktioniert es einwandfrei.

Mein MBP 13" konnte ich nicht mal ansatzweise so in den Vorlesungen oder Tutorien einsetzen. Das heißt aber nicht, dass man dann ganz ohne Notebook auskommt! Seminararbeiten, BA, Recherchieren und Suchen auf einem Tablet nicht wirklich optimal.

Zuletzt bearbeitet:
schau, ob du nicht ein gebrauchtes surface 2 pro bekommst für dein geld!'
ich habe dieses semester mit einem surface pro 3 angefangen und ich weiß nicht, wie es die semester davor ging! auf pdfs mitschreiben, in one note notizen und schnelle zeichnungen machen: alles kein problem!
an praktikumstagen muss ich das skript nicht mehr ausdrucken, sondern habe es vorne digital stehen (was auf dem tisch platzsparender ist, als papier rumliegen zu haben!) und das nachbereiten von vorlesungen geht auch deutlich effektiver von der hand!

da das sp3 sehr teuer ist, kannst du vielleicht ein günstiges sp2 finden!

Ich verbiete im Praktikum den Studenten Nutzung vom Tablets/Laptops/Handies. :evillol: (Versuche in der Physik).
Da wird einfach zu viel beschissen.

Ein Tablet ist fürs Studium klar besser als ein Laptop.

Erstens ist es leichter, kleiner und handlicher - ein Vorteil bei den engen Hörsällen heutzutage.
Zweitens kannst du mittels Digitizer direkt in Skripte schreiben, schöne Zusammenfassungen schreiben, etc. Das mit dem Tippen ist nicht der Hit, ist oft einfach nicht so wie man das haben will und der Lerneffekt ist beim schreiben deutlich größer.

Problem an der ganzen Sache ist: Wirklich Sinn macht nur ein Windows Tablet, im Optimalfall ein Surface Pro. Die sind leider sehr teuer. Das Lenovo Yoga Tablet 2 unterstützt wahrscheinlich keinen aktiven Digitizer, daher sinnfrei.
Du könntest mal nach einem Dell Venue Pro 11 (5130) ausschau halten, dass gibt es für etwa 400€. Mit Windows 8.1 und Stift. Hat auch so nette Gimmicks wie nen austauschbaren Akku.

Alternativ kannst du dir das Samsung Note Pro 12.2 anschauen. Super zum mitschreiben, leider kein Windows und somit kein OneNote, Word, etc.

Mitschreiben auf Papier (College-Blocks von Aldi für 1€ kaufen)
Zum Nacharbeiten abtippen und "LaTEX" verwenden. Das bringt jeden Studenten voran, und vor allem von MS Word weg.
Paper,Präsentationen und Arbeiten gehen damit nachher dann auch leichter von der Hand, und vor allem etwas glaubwürdiger..

Gut ich sehe alles vom Standpunkt Naturwissenschaft.

Folgendes Bild sollte man sich auch vorstellen:

Laptop auf der Bank wie eine Wand zum Dozenten oder Tablet daliegend wie ein aufgeschlagenes Buch.

Wäre ich noch mal in Vorlesungen, würde ich mir ein SP3 kaufen oder wenn weniger Geld vorhanden irgend ein Tablet mit win und Digitizer.

Für mich die Vorteile:
- Es fühlt sich an wie in Buch, notfalls legt man auch mal ein echtes Buch oder Papier darüber und kann super drauf schreiben
- nicht so nerviges tippen wie mit Tastatur
- ohne die "Wand" Display ist man irgendwie näher am Dozenten
- Skizzen und Zeichnungen!!111
- kleiner und leichter
- das lesen von Skripten geht deutlich angenehmer (gilt auch für das Lernen vorm Schlafen)

Wichtig ist jedoch eine mobile echte Tastatur und Maus. Diese brauch man vllt nur aller zwei Monate mal, aber dann ist man froh, wenn man sie mit hat (z.B. Java - Praktikum).

Zurück
Oben