Tablet für Fotobearbeitung (Amateur)

mykoma

Hallo, ich verkaufe diese tollen Lederjacken!
Moderator
Hallo Leute,

meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt, das sie ein neues Tablet benötigt, ihr altes Lenovo Yoga 300 mit Dualcore mobile Celeron und 2GB RAM kämpft schon mit Windows 10 und Lightroom in der Adobe Creative Cloud verlangt nach mindestens 4GB Arbeitsspeicher.
An dem Ding lässt sich auch nichts nennenswert erweitern, ich habe damals schon eine kleine SSD eingebaut, damit zumindest die Windowsupdates drauf passen und ein paar Dateien, aber alles andere ist fest verlötet und nicht erweiterbar.

Mein aktueller Stand ist, das Android Tablets von der Performance her eher mau sind, insbesondere was Fotobearbeitung angeht.

Windows wäre mein persönlicher Favorit, gute Windowstablets wie die Surface Modelle sind allerdings richtig teuer und so viel will sie nicht investieren.
Immerhin wäre da das Angebot an Software (insbesondere auch kostenlose Alternativen) sehr groß.
Allerdings: sie hat wenig Geduld sich in komplexe Programme einzuarbeiten, darum sind eher einfache Tools wie am Tablet besser geeignet, ich hatte ihr auf meinem PC bereits einige (kostenlose und kostenpflichtige) Alternativen als Demo installiert, wenn es allerdings zu umfangreich von der Bedienung wird, ist sie schnell gefrustet.
Professionelle Bildbearbeitung ist also nicht geplant.

Apple bietet mit den iPads sehr gute Tablets und die Hardware ist perfekt auf die Software abgestimmt und der Pencil 2 ist ein guter Digitizer allerdings sind wir beide keine Freunde des Apple Universums und auch hier sind die Preise ordentlich.
Im Gegensatz zu Android gibt es bei Apple allerdings zumindest eine App mehr, die für sie interessant ist.

Folgende Programme möchte sie gerne nutzen:
Lightroom
Photoshop
VSCO
Procreate (wohl nur auf iOS verfügbar)

128GB interner Speicher wären wünschenswert, damit sie dort auch Teile ihrer Fotos abseits des NAS speichern kann.

Kosten soll der ganze Spaß natürlich möglichst wenig, sie hat sich bei der Telekom über Angebote informiert und ich habe mir (zumindest für die Apple Geräte) online Preise bei GH rausgesucht.
Telekom aus dem Grunde, weil wir dort auch Kunde für unseren Hausanschluss (Telefon/Internet/TV) sind und sie einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom hat, der bereits vergünstigt ist, weil wir Bestandskunden sind, ähnliches würde wohl auch auf ein Tablet mit LTE zutreffen.

Favorit ihrerseits ist aktuell das Apple iPad 10.2" mit 128GB, laut ihrer Aussage würde sie es bei der Telekom für 25€ Monatlich mit 2 Jahren Vertragslaufzeit bekommen und 3 Monate gratis, keine Anschlussgebühren und ca. 50€ einmalig für das iPad.
Wären dann nach Adam Riese und Eva Zwerg 575€ für das iPad mit 2,5GB LTE Datenvolumen, im Einzelhandel bekommt man zu dem Preis das Tablet ohne Vertrag.
Morgen will sie nochmal mit der Telekom telefonieren und sich weitere Angebote einholen.

LTE konnte ich ihr halbwegs ausreden, da sie es eigentlich nicht benötigt, ein iPad 10.2" nur mit WiFi liegt in der 128GB Version bei gut 460€, da wäre man dann bei knapp dem gleichen Preis wie für das LTE iPad und hätte einen Apple Pencil 2 dabei.
Soweit mein Gedankengang.
Um das zu toppen, müsste der Vertrag der Telekom bei 20€/Monat liegen, keine Ahnung wie realistisch das ist, bei ihrem Smartphone Tarif gab es ordentlich Ermäßigung.
Was ich noch nicht ausgelotet habe ist der Refurbished-Markt.

Nun meine Fragen an euch:
Kann man Lightroom und den anderen Krempel vernünftig (also halbwegs performant, ohne viel Geruckel) auf dem normalen iPad betreiben?
Gibt es (bessere) Alternativen?

Danke im Voraus für euer Feedback.

Da die Software im Apple System meistens sehr gut Optimiert ist, kann man auch mit dem Normalen iPad in einer sehr angenehmen Geschwindikeit arbeiten.
Ich hatte auch ein iPad 2018 und war von der Performance her sehr überrascht und hat eigentlich sämtliche Windows Notebooks im Preisbereich bis 500€ verräumt.
Android Tablets sind in meinen Augen oft einfach nur ein gebastel, viele Apps sind gar nicht erst im Tablet Modus verfügbar. Dann kommt dazu, das Software Updates sehr spärlich sind und oft nach 2 Jahren schluss mit Major Updates ist! Dabei kosten die teilweise soviel wie die Apple Geräte.

Also ja, ich würde ihr auch zum iPad raten.

Alternativ schau dir mal das Huawei Matebook D14 respektive D15 an.

Haben beide einen Ryzen 5 3500U mit Vega 8 und 8GB RAM Dual Channel!
Die 8GB RAM könnte aber je nach dem schon etwas Sportlich sein mit Lightroom und Photoshop aber nicht unmöglich, da die Geräte zum glück m.2 SSD als NvME haben!

Das D14 kriegt man teilweise für 680€. Das D15 für bereits 649€. Einziger unteschied, warum auch immer, das grössere hat den kleineren Akku.
Jedoch finde ich persönlich das Preisleistungsverhätnis sehr gut. Das wird bald mein betagtes Macbook Pro von 2010 ersetzen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein?

Das ist schon sehr informativer Input gewesen, definitiv hilfreich.
Und es bestätigt das, was ich über Android Tablets bislang immer im Kopf hatte.

Vielen Dank dafür.

Nachtrag: habe mir die Huawei Matebooks mal angeschaut, definitiv interessant, allerdings wurde in Tests immer das eher mäßige Display bemängelt (matte Farben und geringe Farbtreue), werde es meiner Frau mal zeigen und ihre Meinung einfangen.
Mein erster Gedanke ist, das gerade bei Fotobearbeitung eine gute Farbwiedergabe weit oben stehen sollte, da hat Apple meines Wissens nach besser abgeschnitten.

Das mit dem Display ist leider wahr.
Jedoch kriegst du meiner Meinung nach wenn es neu ist, kaum was besseres mit dem Preis.
Aber hier wäre vielleicht auch die überlegung einmal zu machen auf einen Monitor zu gehen? Klar, das übersteigt das Budget bei weitem.
Ich meine, knapp 10" beim iPad und 14-15" beim Notebook wäre mir auf die dauer zu klein. Ich mache auch hin und wieder Bildbearbeitung und bin froh das auf einem 27" Monitor machen zu können.

Und lass dich hier nicht von irgendwelchen IPS Fanboys ins gewissen reden. Habe schon einige Monitore gesehen und kann sagen, das sehr gute TN Panels immer noch besser sind als günstigere IPS Panels.

Wichtig hierbei, mit Hilfe von Windows und dccw.exe auch immer den Bildschirm kalibrieren.

Noch so als Tipp, schau dir sonst mal noch gebrauchte Macbook Pro an und die Lenovo Yoga bzw. Thinkpads.
Jedoch bei den Thinkpads auf das Display achten und dort versuchen IPS zu nehmen.
Die Macbook Pros haben eigentlich alle ein gutes Display, spätestens mit den Retina Displays kriegst du wirklich ein super Display dazu.
Ergänzung ()

Achja, Displays und Monitore sind oft auch geschmackssache und sehr individuell zu empfinden. Vielleicht einmal mit deiner Freundin, wenn das ganze mit Corona etwas vorbei ist, einmal in einen Media Markt gehen und dort die Monitore einmal selber anschauen.
Obowhl oft das zugespielte Material eine Katastrophe ist..

So auch, die gebrauchten Macbooks und Lenovos, falls natürlich möglich.
Schlussendlich hat jeder seinen ganz eigenen geschmack, das macht ja oft auch die Bildbearbeitung aus und so enstehen oft sehr Interessante Projekte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Schau dir mal das Samsung Galaxy S5E an. Von der Preis- Leistungs Schiene her das beste Mittelklasse Tablet Android, mit einigen Vorteilen gegenüber den normalen Ipads.
OLED
Speichererweiterung bis 400GB via SD-Karte
Mehr RAM (dafür verwaltet Apple weniger RAM besser)

Sehr schickes Design (viele Frauen dürften auf der Rosametallic-Version stehen), extrem dünn und leicht.

Mit 3 Jahren Support kannst hier auch rechnen und die Hersteller Garantie ist doppelt so lang wie bei Apple (ohne Aufpreis).

Nachteil: Keine Stifteingabe, auch nicht eben billig. Nach Release ist der Preis kräftig gefallen und danach seltsamer Weise genau so kräftig wieder gestiegen.
Die Updates kommen nicht so pünktlich wie bei Apple.
Ansonsten gibt es von Samsung neuerdings eine Lite Version des S6 incl. Stift.

Zur Fotobearbeitung mit Android kann ich nichts sagen. Nicht meine Baustelle. Die viel beschworene mangelnde Appanpassung auf dem Gerät konnte ich bei meinen Standards nicht fest stellen im Vergleich zu meinem Vorgänger, dem Ipad 18.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn iPad, würde ich in richtung ipad Air 3 schielen, da du hier ein Display mit P3 Farbraum bekommst (und der A12 2 generationen neuer ist, und teilweise doppelt so schnell ist).
Ende 2020 soll laut Gerüchten ein iPad 2020 kommen mit A12 chip.
Daher würde ich das iPad 2019 10,2" nur dann kaufen, wenn ein Air 3 definitiv zu teuer ist.

Alternative von den Adobe dingern, die auf ipads bisher enttäuscht haben (zumindest Photoshop. Lightroom kA) wären die Apps von Affinity. z.B. Affinity Photo als intersesantere Photoshop alterantive (weil einmaliger Kauf).

Bearbeitung, effekte etc können ziemlich gut mit dem Stift umgehen. Auch sogar mit Neigung (z.B. beleuchtungseffekte), daher würde ich das mitnehmen.

Was den Vertrag angeht: Rechne mal die reinen Gerätekosten aus dem Vertrag raus. Meistens ist es günstiger, das Gerät direkt zu kaufen.

Bis 300€~ rum für die 32gb Version ist gut, und <400€ für die 128gb ist auch noch okay. 460€ für 128gb ist defintiiv zu viel. Da lieber das Air 3 mit 64gb nehmen, aber deutlich besserer Hardware.
LTE preise bei Apple sind noch frecher, als die Speicherpreise....
Ich würde da überlegen, ob sie das wirklich täglich oft nutzen muss, oder ob man für die paar Situationen einfach nen Hotspot mit dem Smartphone aufmacht.

Vertrag fällt raus, da LTE nicht benötigt wird, liegt das Gerät mit Vertrag über die Zeit gerechnet fast genau beim Preis im Einzelhandel ohne Vertrag.
Also besser ohne LTE und dafür mit Pencil.

Danke für den Hinweis mit dem A12 Chip.

Zurück
Oben