Tablet für Kind

Hallo Community, ich überlege gerade ob ich meinem 3 jährigen ein (Lern) Tablet kaufen soll. Habt ihr da Erfahrungen? Sollte auf jeden Fall sinnvoller sein als auf einen Fernseher zu starren 🤔
 
Bei dem Alter ist beides nicht gut... Da ist die Ausbildung der Motorik wichtiger als der Pupillen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, uburoi, D.S.i.u.S. und 5 andere
Guten Morgen!

Ich glaube, das Geld kannst du dir sparen. Mit drei Jahren sind Kinder kognitiv noch nicht in der Lage, komplexe Zusammenhänge vollständig zu verstehen. Natürlich wird das Kind herausfinden, wie man Dinge steuert, und sich auch merken, was zu tun ist, damit etwas Bestimmtes passiert. Trotzdem denke ich, dass du das Geld lieber in anderes Spielzeug investieren könntest oder – wovon ich ein großer Fan bin – in Bücher! Es gibt so viele wunderbare Wimmelbücher, mit denen man spielerisch die Welt entdecken kann.

Ich bin keineswegs gegen Fernseher oder elektronische Geräte für Kinder, aber ich finde, man sollte den Konsum stark begrenzen.


P.s. die Frau Birkenbihl wird mit der Theorie nicht unrecht haben.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, xxMuahdibxx und Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Winston90
Wenn du das Kind ein Tablet in die Hand gibst, wird das Kind innerhalb von 5 Sekunden explodieren.:D:D:king:

Spaß beiseite. Ich denke TE weiß schon, dass er sein Bengel nicht 12 Stunden vors Tablet setzt. Ich bin aber der Meinung, dass man ab und zu (2-3 mal die Woche) das Kind Fernsehen kann. Dazu ist das Kind 3 und kein Kleinkind mehr. Denn es gibt Sendungen, die wirklich gut für die Sprachentwicklung und Sozialverhalten sind. Also die Kinder können auch was lernen und der Papa hat mal ne halbe Stunde Pause. Als Vater weiß ich, wie wichtig mal ne halbe Stunde Ruhe ist. Auch in der Kita meiner Tochter gibt es viele, ordentliche Kinder, die auch mal TV gucken dürfen. Ich habe 2 Nachbarn und dessen Kinder sind auch 38 und 29 Monate. Die haben bisher noch nie ein TV gesehen. Ich merke nicht, dass die weiter entwickelt sind.

Aber ein Tablet wird er tatsächlich kaum bedienen können. Spiele sind meist zu komplex für Kinder in solchen Alter. Auch ist die Nähe des Bildschirmes nicht so gut für die Augen. Daher ist es viel, viel besser das Kind 3-4 Meter vor dem TV zu setzen. Als App kannst du ihm eventuell die Maus App runter laden. Darin enthalten ist ein Memory-Spiel. Das können die Kinder ziemlich gut. Als Tablet empfehle ich ein altes iPad und ein Bumper.

Eine Bitte habe ich. Zeige deinen Kind nicht Cocomelon. Manche Sachen sind da falsch. Da legen Kängurus Eier und Haie sind in der Wüste. Die Sendung ist viel zu bunt und zu schnell. Außerdem ist die Sendung so konzipiert dein Kind süchtig zu machen. Peppa Pig ist mMn schon viel angebrachter. Dort lernt das Kind Wörter wie Optiker, Tierarzt, Baustelle, Australien usw.


Los steinigt mich: Aber ich sage hier 3xWoche und eine halbe Stunde. Das sind pro Tag 12:51 Minuten Bildschirmzeit. Im Spiegel-Artikel steht bis zu 60 Minuten am Tag ab 2 Jahre. Der andere Artikel bezieht sich auf Schulkinder mit TV im eigenen Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Peppa Pig – die Serie, in der der Vater wegen seiner Höhenangst ausgelacht wird? Pädagogisch wertvoll ist das nicht gerade. Da sind die 'Helfer Autos' wohl die bessere Wahl …

Spaß beiseite, ich verstehe dein Argument, dass Eltern auch mal eine Pause brauchen. Trotzdem ist es in diesem Alter nicht unbedingt nötig, dass Kinder vor dem Fernseher sitzen. Sollte es doch mal vorkommen, ist es wichtig, die Zeit zu begrenzen und darauf zu achten, dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bildschirmzeit und dem Entdecken der Welt besteht."
 
Kann mich den vorherigen Post nur zu 100% anschließen. Es ist aus gleich mehrfachen Gründen eine schlechte Idee Kindern in dem Alter ein Handy, Tablet, PC, Laptop, oder TV zu geben oder sie auch nur davor zu setzen! Das ist nicht nur private Meinung (das ist es zwar auch), sondern auch wissenschaftlich mehrfach belegt... und ich komme aus dem Bereich und habe mehrere Jahre an einer Uni in angrenzenden Bereichen gearbeitet.

Ein wesentlicher Punkt, warum diese Dinge in dem Alter eine schlechte Idee sind, sind sogenannte Oportunitätskosten. Wenn das Kind nämlich an dem PC/Tablet/Handy sitzt und sich damit beschäftigt, macht es andere Dinge (laufen, springen, sprechen, interagieren mit Menschen, auf Mimik/Gestik achten etc. etc.) nämlich nicht. Wenn das Kind jetzt nur 5 Minuten am Tag da dran sitzen würde, dann wäre das sicherlich kein Problem. Aber dann kommen Dinge hinzu, wie Fragen der "Kindersicherung" (welche Webseiten/Apps werden gesperrt etc.). Auch sind diese Dinge - und das muss man einfach zugeben - unglaublich krasse Aufmerksamkeitsmagnete! Das ist wie Crack für die Aufmerksamkeit. Setzt 100 Kinder vor ein Tablet und 90 von denen werden auf einmal ganz ruhig, fein artig davor sitzen. Die Aufmerksamkeit wird komplett von den elektrotnischen Geräten absorbiert. Mach das einige Monate lang und danach kann jedes Kinderbuch oder spielen mit normalen Spielzeug nur noch dagegen abstinken. Der ganze andere Kram, der vorher einem Kind noch Freude bereitet hat, ist auf einmal uninteressant geworden.

Klar, ab einem bestimmten Alter muss man Kinder verantwortungswoll an Technik, Internet etc. heranführen. Aber nicht mit 3 Jahren! Allein schon die Interaktion ist durch das fehlende Verständnis total limitiert, weil die Kinder in dem Alter natürlich nicht lesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, kachiri und Skudrinka
DavidsMind schrieb:
Sollte auf jeden Fall sinnvoller sein als auf einen Fernseher zu starren
Boar regt mich das auf!

Das sind die beiden einzigen Alternativen, was mit einem Kind anzustellen ist? - Entweder vor dem TV oder einem Tablet parken???

Ein Kind in dem Alter hat weder vor dem TV noch an nem anderen solcher Geräten was zu suchen!
Es gibt Spielzeug, ganz klassisch. Autos, Barbies, Puzzel und tausend anderer Dinge..
Ja, eltern müssen sich mit ihrem Kind beschäftigen und es nicht irgendwo in die Ecke parken!
Warum bekommt man überhaupt Kinder..

Junge junge junge.. Und dann wundert man sich, dass aus "denen" "nichts wird".. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendliner und Goltz
crustenscharbap schrieb:
Denn es gibt Sendungen, die wirklich gut für die Sprachentwicklung und Sozialverhalten sind. Also die Kinder können auch was lernen und der Papa hat mal ne halbe Stunde Pause.
Da sollte man aber so fair sein und zugeben, dass man das macht, weil man selbst die halbe Stunde Pause haben will.
Gut für Kinder jeden Alters ist vor allem mit ihnen geteilte Aufmerksamkeit und gemeinsame Interaktion - entweder mit den Eltern, anderen Erwachsenen oder Kindern. Gleichwohl stimmt es natürlich, dass kein Kind komplett verkorkst wird, wenn es einige male in der Woche TV schaut oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
@Winston90 Ist so. Manchmal braucht man Pause. Wenn der Partner arbeiten ist oder man alleinerziehend ist und kurz mal Pause braucht.

Wobei bei einem Tablet, wird das Kind alle 2 Minuten dich rufen und haste du als Elternteil nicht viel ausruhen
können.

Mxhp361 schrieb:
Spaß beiseite, ich verstehe dein Argument, dass Eltern auch mal eine Pause brauchen. Trotzdem ist es in diesem Alter nicht unbedingt nötig, dass Kinder vor dem Fernseher sitzen. Sollte es doch mal vorkommen, ist es wichtig, die Zeit zu begrenzen und darauf zu achten, dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bildschirmzeit und dem Entdecken der Welt besteht."
Na klar. Es muss Alles im Rahmen bleiben.

Skudrinka schrieb:
Boar regt mich das auf!
Junge junge junge.. Und dann wundert man sich, dass aus "denen" "nichts wird".. :grr:
Es gibt Eltern, die ihr Kind wirklich die ganze Zeit vor der Glotze hängen. Das ist schade und nicht schön. Gebe ich dir voll Recht. Aber wenn ich mein Kind um 3 von der Kita ab hole und es bin 7 wach bleibt. Sehe ich es 4 Stunden am Tag + Morgens noch eine Stunde. Also 25 Stunden pro Woche. Am Wochenende ist das Kind Kind von 7-7 Uhr Zuhause und wach. Also kommen wir auf eine gemeinsame Zeit von 49 Stunden. Sagen wir mal 30 Stunden reine Spielzeit. Ist es so schlimm wenn man davon 1,5 Stunden, also 5% der Zeit, vorm TV setzt? Ich glaube nicht. Pädagogisch (so lernen es Erzieher) sollte man TV erst ab 3 Jahren geben und dann auch max. 10-15 Minuten am Tag.
Wie gesagt. 2 meiner Nachbarn sind genau deiner Meinung. Aber sprachlich haben die Kinder mit 38 Monaten Nichts drauf. Körperlich sind die genau so weit. Ich bin der Meinung, Kinder mit 3 dürfen. Aber wirklich nur in Maßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
crustenscharbap schrieb:
Manchmal braucht man Pause.
Ja. Kinder können sich aber auch gut alleine beschäftigen.
Das muss aber gelernt sein und dazu gehört eine Erziehung.
Dann kann es vorkommen, dass Kinder viele Stunden mit sich alleine beschäftigen(spielen), was nur gesund ist.
Nur eben nicht immer dann, wenn es die Eltern gerade wollen.

Es spricht nichts dagegen, wenn man mal ab und zu mit dem Kind etwas gemeinsam schaut, einen Kinder-Film, als Familien-Abend.
Aber es gehört nicht alleine vor dem TV, Handy oder Tablet geparkt.
 
@Skudrinka dein Kommentar ist absolut daneben. Es steht dir absolut nicht zu darüber zu urteilen. Du weißt nichts über den Kontext der Nutzung, Häufigkeit, Dauer etc. Das ist ein Technikforum, kein Ethikforum.

Generell, jeder der das hier verurteilt.. mein Sohn liest sehr viel Bücher, und wir auch mit ihm. Hin und wieder ist es notwendig ihn anders zu beschäftigen, denn die Tochter schlafen zu legen und gleichzeitig Buch zu lesen, lassen beide Kinder nicht zu. Da habe ich mir gedacht, bevor ich ihn vom Fernseher berieseln lasse, soll er doch am Tablet was tun. Ob er das nun kognitiv schon schafft, muss ich natürlich herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
In dem Fall sind die Erfahrungen nicht-technisch und kommen von Erziehern, die ich in der Familie hab: Lass es!
Wird schon schwierig genug, wenn das Kind später unbedingt vor einen Bildschirm will, beschleunige das nicht noch. Eine große Kiste Lego ist wohl die bessere Wahl.
Man merkt es den Kinder den genannten Erzählungen nach deutlich an, wer mit einem Bildschirm aufgewachsen ist und wer anders beschäftigt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Skudrinka
DavidsMind schrieb:
@Skudrinka dein Kommentar ist absolut daneben. Es steht dir absolut nicht zu darüber zu urteilen. Du weißt nichts über den Kontext der Nutzung, Häufigkeit, Dauer etc. Das ist ein Technikforum, kein Ethikforum.
Wenn du nicht der Meinung bist, einfach ignorieren. Bitte nicht anzetteln. Aber ja, wir Deutschen machen uns manchmal einfach zu viele Sorgen. (vielleicht gehöre ich auch dazu). Baby darf Flasche nicht selber halten (Schulternprobleme). Nicht an den Armen ziehen. Nicht zu doll schaukeln = kotzten. Nicht zu helles Licht = blendet. Nicht ein Gitterbett nutzen (Kindesmisshandlung). Kind (4 Jahre) kein Ü3 Spielzeug geben, kann ersticken. Nicht, nicht, nicht. Das zieht sich leider durch unsere gesamte Gesellschaft durch und manchmal haben wir keinen Spaß mehr, weil Alles verboten ist und Empfehlungen der EU müssen strengstens eingehalten werden. Daher kriegen wir Nichts mehr hin, weil wie immer nach Problemen suchen, statt sie zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
DavidsMind schrieb:
Habt ihr da Erfahrungen?
Wenn du jetzt nicht eine spezielle Abneigung gegen Amazon hast, ist eines der Kids Tablets mit entsprechenden Abo sicherlich die beste und eigentlich auch die relativ alternativlose Lösung. Muss ja nicht gleich die 10" Variante sein, wobei sie natürlich rein von der Technik gut aufgestellt ist.

Ich würde halt nur bis zum 8. Oktober warten, da werden die Teile wieder im Angebot sein.
https://www.amazon.de/s?k=fire+kids+tablet

Das entscheidende ist hier jetzt auch weniger die Hardware, auch wenn Amazon es hier den Eltern leicht macht und die Geräte bei Beschädigung anstandslos ersetzt, sondern das Abo mit den ganzen Inhalten und der kindergerecht gefilterte Store.
1727515446826.png

https://www.amazon.de/fire-hd-10-kids-tablet-fur-kinder/dp/B0BL5SH7RM

Ab 8-10 Jahren verliert das allerdings langsam seinen Wert, da merkt man den Tablets die etwas betagtere Hardware an und die Lücken im Store, zum Beispiel was Schulapps anbetrifft. Da hast du allerdings noch ein paar Jahre hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu gerne wissen, ob Skudrinka praktische Erziehungserfahrung hat.
Mir kommt das etwas zu sehr aus der Theorie abgeleitet vor.
Mein Sohn ist 38, da gab es nur Fernseher und Kassettenrekorder bzw. Schallplatten.
Und der Privatfernsehmüll steckte noch in den Anfängen.
Darüber bin ich sehr froh.
Und ich finde, wie oben beschrieben, ein Kids Tablet unter elterlicher Aufsicht nicht verkehrt.
 
Goltz schrieb:
ob Skudrinka praktische Erziehungserfahrung hat.
Selbst wenn ich keine hätte, würde mir mein gesunder Menschenverstand sagen, dass ein Tablet nicht in die Hände eines 3 jährigen Kindes gehört.
 
Zurück
Oben