Tablet für Kind

Hallo Community, ich überlege gerade ob ich meinem 3 jährigen ein (Lern) Tablet kaufen soll. Habt ihr da Erfahrungen? Sollte auf jeden Fall sinnvoller sein als auf einen Fernseher zu starren 🤔
 
Unabhängig von irgendwelchen Erziehungsfragen finde ich das App-Angebot für Kinder einfach nur Müll. Für die Anton-App ist es vermutlich noch etwas zu früh (die wäre dann immerhin mit manchem Grundschul-Lehrplan "kompatibel"). Da würde ich eher dazu raten, eine Switch zu kaufen und den Sohn ab und zu ein paar Runden Mario Kart o.Ä. fahren zu lassen. Das hat sich zumindest bei meiner Tochter sehr bewährt, zumal es Spaß macht mitzuspielen.

(Im Übrigen finde ich es auch furchtbar, dass immer mehr Schulen ihren älteren Schülern Tablets in die Hand drücken und annehmen, die würden damit besser lernen – was für ein Unfug, aber das ist ein anderes Thema …)

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und DavidsMind
Tut mir leid aber in dem Thread steht neben vielen Erziehungstipps auch viel Quatsch.
Meine Kinder konnten mit 3 Jahren durchaus ein Tablet bedienen, nicht komplett versteht sich aber innerhalb der Mal-App für Kinder war das kein Problem. Mit 4 wurden Vorschulaufgaben auf der Anton App gemacht.
Mit der Kamera wurden kreative Videos erstellt oder eben Fotos von interessanten Dingen gemacht - wobei man direkt lernen durfte, dass man eben nicht alles ungefragt aufnehmen darf oder sollte.
Meine "Große" hat zum Schulstart direkt auch Aufgaben in der Anton App von der Lehrerin bekommen - war dann nicht so verkehrt, dass die Bedienung in dem Moment überhaupt kein Thema mehr war.

Nur weil ein Kind auch mal ans Tablet darf heißt das ja nicht, dass es jeden Tag ne Stunde davor sitzen muss, bei uns gab es das Tablet mal auf ner langen Fahrt zum Malen oder alle 1-2 Wochen vielleicht mal für ne halbe Stunde - ich bezweifle ganz stark, dass das meinen Kindern geschadet hat. Von dieser pauschalen Verteufelung digitaler Medien halte ich nichts.

Zur eigentliche Frage des TE:
Meine Erfahrung ist dass so Zeug wie Fire Tablet nichts taugt, diese pauschalen Ansätze was jetzt altersgerecht ist usw funktionieren einfach nicht solange man halbwegs die Kontrolle behalten möchte und dazu ist die Hardware/Software Kombo frustrierend lahm und das App Angebot extrem schwach.
Ein möglichst sauberes Android ggf. in Kombi mit Google Family Link und dann selektiv installieren was eben gewollt ist, ist für jemanden der sich damit beschäftigen möchte viel zielführender.
Also so die Kategorie Galaxy Tab A9+...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und DavidsMind
Der Thread wurde vor anderthalb Wochen gestartet und dann auch nicht mehr darauf reagiert. Ich glaube, der Drops ist gelutscht.

Gruß Jens
 
@uburoi noch nicht zu Ende gelutscht. Ich lese durchaus noch mit. Meine Frau hat sich heute erst mal alle Kommentare durchgelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und uburoi
Zurück
Oben