Tablet für meine Frau und mich

OliverL87

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche für meine Frau und mich ein neues Tablet.
Aktuell bekomme ich pro Jahr 200€ von meiner Firma, worüber ich mir Geräte besorgen kann. Aktuell sind es um die 300€.
Ich würde es gerne für die Arbeit (Outlook und Teams) und nach dem Feierabend privat verwenden.
Zum richtigen arbeiten habe ich noch ein ordentliches Notebook.
Wir verwenden Microsoft Intune als MDM. Handhabe es auch schon bei meinem Smartphone Huawei P30 Pro schon so, funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Zusätzlich sollte es einen Multi-User-Modus besitzen, da meine Frau und ich beide gleiche Apps, aber unterschiedliche Konten haben.
Als Budget dachte ich so an die 700€. Größe ca. 10". Nur WLAN sollte reichen.
Am liebsten hätte ich mir das Huawei MatePad Pro geholt, aber ohne Google Dienste nicht wirklich praktikabel.
iPad kann, soweit ich weiß, kein Multi-User.

Hauptsächlich sollte das Tablet privat verwendet werden.
Netflix, YouTube, Surfen, Office 365 und mal ne PDF anschauen, aber auch für Banking und Trading.

Galaxy Tab S7 WiFi? Google sagt man kann User Profile anlegen und wie ich das sehe auch bequem wechseln.
In meinen Augen ist Samsung (leider) einer der wenigen verbliebenen die noch gute Tablets produzieren.

Wie sieht es denn bei Samsung mit den Updates und dem Support aus?
Ich hatte mal früher ein Samsung Tab mit Android 4.2 oder 4.4. Das war nicht so besonders.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Naja entweder ein iPad (2020, Air4) oder was in Richtung Microsoft Surface.
Ein Androidtablet würd ich mir nicht antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Für 700 Euro könnt ihr euch 2 iPads 10,2“ kaufen, so hat jeder sein eigenes und es gibt Abends kein Gezanke wer das Tablet bekommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, OliverL87, downunder4two und 4 andere
proserpinus schrieb:
Was Updates/Support angeht, kommt wohl nix an iOS ran, mit Abstand.
Windows schlägt iOS in dem Bereich immer noch um einiges. Und die Info ist am Ende auch genau so hilfreich, denn iOS wurde vom OP ja schon mehr oder weniger ausgeschlossen.

Fujiyama schrieb:
Ein Androidtablet würd ich mir nicht antun.
Das klingt ja nach richtigen Qualen, die man da erleiden muss. Ich sollte mein S7+ wohl lieber wegwerfen.

Conqi schrieb:
Windows schlägt iOS in dem Bereich immer noch um einiges. Und die Info ist am Ende auch genau so hilfreich, denn iOS wurde vom OP ja schon mehr oder weniger ausgeschlossen.
Ja Surface wär eine Option. Aber ich persönlich finde halt, dass Apple bei Tablets nicht umsonst der Marktführer ist. Insofern ist der Vorschlag von @Tjorben mit 2 iPads gar nicht mal so verkehrt.

Conqi schrieb:
Das klingt ja nach richtigen Qualen, die man da erleiden muss. Ich sollte mein S7+ wohl lieber wegwerfen.
Kommt darauf an, was man machen will. Aber Anwendungen sind auf Android nicht wirklich performant.
Und der Support bei Android ... naja. Lassen wir das.
Der einzige Grund, der meiner Meinung nach für Samsung spricht, ist das geniale Display.

proserpinus schrieb:
Aber Anwendungen sind auf Android nicht wirklich performant.
Und der Support bei Android ... naja. Lassen wir das.
Wieso gilt das eigentlich alles nur für Tablets? Ich hör selten, dass Android für Smartphones ja vollkommen ungeeignet ist, weil iOS länger Updates liefert und viel performanter ist.

@Conqi: Ob Tablet oder Smartphone/iPhone spielt doch keine Rolle. Anwendungen laufen im Vergleich zu iOS einfach nicht so performant. Hast schon mal Grafiksoftware auf Android probiert und mit iOS verglichen?

Und wieviele Leute kennst du, die noch mit alten Samsung Tablets rumrennen, im Vergleich zu den Leuten mit älteren iPads?

Tjorben schrieb:
Für 700 Euro könnt ihr euch 2 iPads 10,2“ kaufen, so hat jeder sein eigenes und es gibt Abends kein Gezanke wer das Tablet bekommt :D
Dann hast 2 Geräte ohne laminiertes Display mit zusammen indiskutablen 64 GB Speicher ohne Erweiterung. Grandioser Vorschlag!

OliverL87 schrieb:
Wie sieht es denn bei Samsung mit den Updates und dem Support aus?
Ich hatte mal früher ein Samsung Tab mit Android 4.2 oder 4.4. Das war nicht so besonders.
Garantiert werden mindestens 4 Jahre Support und 3 Versionsupgrades. In der Praxis irgendwas zwischen 4 und 5 Jahren.

Über ein iPad Air könnte man aber trotzdem nachdenken, neben den beiden Samsung Reihen. Mit laminiertem Display und halbwegs akzeptablen Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
proserpinus schrieb:
Ob Tablet oder Smartphone/iPhone spielt doch keine Rolle.
Genau das war ja meine Frage. Also sind Android-Smartphones aus deiner Sicht auch unbrauchbar? Das schränkt die Auswahl dann aber ziemlich ein, wenn nur noch Apple zur Wahl steht.

proserpinus schrieb:
Und wieviele Leute kennst du, die noch mit alten Samsung Tablets rumrennen, im Vergleich zu den Leuten mit älteren iPads?
Ehrlich gesagt sogar mehr, weil ich nicht viele Leute mit iPad kenne, aber einige mit Samsung Tablets.

Ich bestreite auch gar nicht, dass Apple die besseren SOCs baut, aber ein Gerät mit Snapdragon 855 oder 865 wird genau so viele Jahre Freude machen.

Conqi schrieb:
Wieso gilt das eigentlich alles nur für Tablets? Ich hör selten, dass Android für Smartphones ja vollkommen ungeeignet ist, weil iOS länger Updates liefert und viel performanter ist.
Es ist auch mehr oder weniger Quatsch. Es gibt im Apple Kosmos zwar durchaus Apps die besser an Tablet angepasst sind. In der Summe spielt das aber keine große Rolle. Ich sehe das hier mehr oder weniger jeden Tag, wenn ich mit den Ipads von Frau und Tochter vergleiche.
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Eine Menge!
Die Hardware ist ja nicht weniger langlebig. Man kennt nur mehr Leute mit älteren Ipads, weil davon schlichtweg mehr verkauft wurden. Klingt logisch, ist aber so!

Conqi schrieb:
Genau das war ja meine Frage. Also sind Android-Smartphones aus deiner Sicht auch unbrauchbar? Das schränkt die Auswahl dann aber ziemlich ein, wenn nur noch Apple zur Wahl steht.
Naja, wer benutzt auf einem iPhone/Smartphone schon irgendwelche Grafikanwendungen oder andere größere Anwendungen? Dafür ist es doch gar nicht gedacht. Das wär eine Zweckentfremdung.
Ich hab selber ein Samsung Smartphone und bin sehr zufrieden damit. Aber arbeiten will ich damit nicht.
Dafür hab ich meine Windows-Systeme.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich denke, die Apps und die Performance davon, ist zweitrangig.
Meine Eltern haben selber ein paar iPhones und iPads.
Beim iPad dachte ich auch an das normale iPad oder das Air.
Vom Microsoft Surface halte ich nicht so viel. Hatte das Surface Pro 4 beim letzten Arbeitsgeber.
Den Vorschlag mit dem Samsung Tab S7 finden wir ganz gut.

OliverL87 schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich denke, die Apps und die Performance davon, ist zweitrangig.
Meine Eltern haben selber ein paar iPhones und iPads.
Beim iPad dachte ich auch an das normale iPad oder das Air.
Vom Microsoft Surface halte ich nicht so viel. Hatte das Surface Pro 4 beim letzten Arbeitsgeber.
Den Vorschlag mit dem Samsung Tab S7 finden wir ganz gut.
Das Tab S7 ist ein sehr gutes Tablet vor allem die 120Hz machen extrem viel Spaß.
Und laut Samsung soll es 3 Jahre Android Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates bekommen.

Conqi schrieb:
Die Aussage war so auch nicht ganz richtig.
Mit Performance hat das nichts zu tun, die Apps laufen auf Tablets genau so performant wie auf Smartphones.

Aber die meisten App Entwickler passend as Interface eben nur für smartphones an, während die App auf Tablets oft nur eine "hoch skalierte Smartphone App ist". Bei iPad Apps passt sich das ganze interface teilweise an.
Damit ist auch die Qualität der verfügbaren Apps besser bei iPads. (wobei es für viele Situationen auch relativ brauchbare alternativen gibt).

Bei z.B. der Netflix App oder Youtube wird man keinen Unterschied merken. Bei "Note Taking Apps" schon, da gibt's bei Android wenig, was an GoodNotes 5 und Notability rankommt, die auch nen herausragenden Support haben.
Oder bei Zeichen apps hat Android zwar einige recht gute, aber an "ProCreate" will wohl nichts rankommen.
Bei Fotobearbeitung hat Serif mit seiner "Affinity Photo" auch eine mächtige, native iPad App im Angebot, die nur wenig Features von der Desktop version vermisst.

Auch gibt es deutlich weniger entwickler, die speziell für den Einsatz an Tablets Tablets entwickeln.
Und bei Updates werden Tablets meist auch vernachlässigt. Samsung z.B. liefert seine Updates an die Smartphones schneller aus, als an die Tablets.
Samsung hat neulich umgeschwenkt, und will vor allem seine Galaxy S-Modelle mit 3 Major Updates versorgen, und 4 Jahren Sicherheitsupdates. Wenn sich das bei den Tablets bewahrheitet, dann werden die Geräte durchaus interessanter als sie es bis vor einem Jahr noch waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und proserpinus
Darkseth88 schrieb:
Wenn sich das bei den Tablets bewahrheitet, dann werden die Geräte durchaus interessanter als sie es bis vor einem Jahr noch waren.
Sie sind ja im gleichen Programm, warum also nicht?
Interessanter Weise wurden nunmehr die mindestens 4 Jahre Support auch für Modelle bestätigt, die in der Upgrade-Garantie für 3 Jahre gar nicht drin sind. So das Tab A7 und das S5e.

Jedenfalls sehr erfreulich. Wenn nun noch Lenovo mal mitziehen würde, hätte man wenigstens einen ernstzunehmenden Wettbewerber mehr. Aber China und vernünftiger Support..!? Huawei bleibt eh exmatrikuliert, so wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Huawei Media Pad 5 und kein bißchen bereut. Fuer mich passt es topp.
Man installiert die Apps halt nicht aus Google Playstore sondern aus alternativen Quellen. Ist vielleicht uch mal ganz gut etwas Google Abstand

Zurück
Oben