Tablet für meine Frau und mich

proserpinus schrieb:
Naja, wer benutzt auf einem iPhone/Smartphone schon irgendwelche Grafikanwendungen oder andere größere Anwendungen? Dafür ist es doch gar nicht gedacht.
Das will OP auf dem Tablet aber auch gar nicht tun offensichtlich. Generell dürfte Bildbearbeitung im großen Stil nur die wenigsten Käufer betreffen.

Darkseth88 schrieb:
Aber die meisten App Entwickler passend as Interface eben nur für smartphones an, während die App auf Tablets oft nur eine "hoch skalierte Smartphone App ist".
Bei Notizapps höre ich das öfter, bei Zeichenprogrammen teilweise (da gibt es mittlerweile auf Android ebenso sehr gute Software wie etwa Clip Studio), aber abseits davon wird es ziemlich schnell dünn mit den bedeutend besser angepassten iPad-Apps.
Ich hatte beide Systeme und konnte (für mich) am Ende keinen großen Unterschied feststellen. Außer dass es ein, zwei Apps gar nicht für iPad OS gab und das waren dann wirklich aufgeblasene Smartphone-Apps inklusive 16:9 Format und schwarzen Balken.

Dafür gibt es bei Samsung mit DeX einen Modus, der das Tablet tatsächlich zum brauchbaren Notebook-Ersatz machen kann. Muss halt jeder für sich abwägen, was er haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
@Conqi: Mir ging es weniger um die Hardware-Performance als um die Anpassung von Software. Und hier gibt es immer noch spürbare Unterschiede, je nach Anwendung. Das "Problem" wird sich sicherlich mit der Zeit legen und für den TE scheint Performanz ohnehin kein zentrales Thema zu sein.

Insofern macht das Samsung Tablet für den TE durchaus Sinn. Das Display ist wie bereits erwähnt wirklich hochwertig.

Ich glaube kaum, dass ich eine Grafikanwendung verwenden werde, wenn dann vllt mal meine Frau.
Selbst dafür haben wir ja ein Notebook / MacBook.
Ich denke, die meisten Apps werden folgende sein:
  • Instagram
  • Firefox
  • Mail
  • Spotify
  • Netflix
  • YouTube
  • Facebook
  • Banking/Trading
  • Amazon
  • kleine Spiele für die Frau (Candy Crush aktuell)

Bei den genannten Anwendungen spielt das keine Rolle, welches OS man benutzt. Sollte überall gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
OliverL87 schrieb:
Ich glaube kaum, dass ich eine Grafikanwendung verwenden werde, wenn dann vllt mal meine Frau.
Selbst dafür haben wir ja ein Notebook / MacBook.
Ich denke, die meisten Apps werden folgende sein:
  • Netflix
  • YouTube
  • kleine Spiele für die Frau (Candy Crush aktuell)
Das OLED Display bei Samsung unbedingt in Betracht ziehen. Hat das S6 und das S7plus. Das S7 leider nicht. Ggf. noch das etwas ältere S5e (keine Stiftunterstützung). iPad gar nicht.

Zurück
Oben