Tablet für Mitschriften/PDF Bearbeitung

joker78

Newbie
Ich suche ein Tablet mit folgenden Anforderungen:

PDFs lesen und bearbeiten (Kommentierung, Markierung etc.)
mit Stift Notizen/Skizzen anfertigen (sollte ein guter Stift sein)
Internetnutzung (vor allem Download von PDFs)
rootbar (wenn nicht android/cyanogenmod bereits installiert ist)
maximal 60 EUR (gerne auch weniger... oder ist das völlig unrealistisch?)

Cool wäre:
Videos auf youtube ruckelfrei anschaubar

Also ich will damit keine tollen Zeichnungen anfertigen, nur Tafelbilder grob skizzieren und halt statt auf Papier digital mitschreiben... immer noch unrealistisch?

Einfach mal bei geizhals nach Tablets mit Stylus suchen, fördert das Ergebnis zu Tage, dass man kaum was für unter 300€ kriegt. Für 60€ ist ja schon ohne Stylus kaum was Sinnvolles zu bekommen. Ein Stift für kapazitive Touchscreens (die also nur nen Finger nachahmen) ist zumindest meiner Erfahrung nach absolut nicht zu gebrauchen für Mitschriften und Ähnliches.

mit 60€: Ja, unrealistisch. Nicht machbar

Dazu brauchst du ein Laptop mit speziellem Digitizer-Screen der Stifte unterstützt.
Unter 300€ nicht wirklich machbar, und unter 500€ kaum befriedigende Ergebnisse.

Das beste ist wohl ein iPad Pro oder Microsoft Surface Tables ab Generation 3 und aufwärts.
Ich nutze dazu selber ein Surface Book, ist natürlich ein sehr teuers Gerät.

Im Minimum kannst du dir gebrauchte Surface 1 oder 2 Geräte anschauen (die Pro Versionen mit x86 CPU).

Da wird dir sicher die Akkulaufzeit und ggf. Displaygrösse kaum genügen.

Ich hab mir aus China ein Cube i7 Book gekauft.
Kostete mich 260€ und hat folgende Daten:
Core m3 6y30
4GB Ram
64GB M.2 SSD (erweiterbar)
Wacom Digitizer Panel für EMR-Stifte, hat das Display des Surface 2
Aktiviertes Windows 10 Home

Optional gibt es noch eine Tastatur dazu, so wird es dann zu einem 2 in 1.
Nachteil ist, es wird unter Last sehr schnell sehr warm (es tritt dadurch auch thermal throttling auf), man ist gut Beraten die passive Kühlung selbst durch Hinzufügen von Kupferplatten und Wärmeleitpaste zu verbessern.

Edit: 60€ sind aber wie der Großteil hier bereits erwähnte für ein Tablet mit Digitizer-Funktionalität unrealistisch bis gar nicht realisierbar, selbst wenn man sich Geräte aus China ansieht.
Eines der günstigsten (mit Stylus Digitizer) ist dabei bestimmt das Chuwi Hi10 Pro für knappe 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein. Falls ich dafür lieber einen neuen Thread erstellen soll, sagt Bescheid. Suche auch nur ein Tablet für 70-80€. Dazu dann so einen MEKO-Stift. Letztlich nur für PDFs um was zu unterstreichen, einkreisen und vielleicht mal 2-3 Wörte einzutragen, mehr will ich nicht machen. Kann man das mit den Dingern wirklich komplett vergessen? Eins für 200€+ lohnt sich da bei mir hinten und vorne nicht.

Zurück
Oben