oJohnny schrieb:
Bei ipad+Stift wäre ich halt nochmal 150€ über den anderen Tablets.
Dafür ist die Leistung auch deutlich besser als selbst bei gleich teuren Tablets, und die Updates kommen easy 7 Jahre lang direkt, ohne Wartezeit. Und die Apps sind besser.
oJohnny schrieb:
Hinzu kommt, dass die anderen Tabs von den Specs besser sind
Jain. Display besser, weil beim Basis iPad ist das Displayglas nicht laminiert, das kann einen stören, oder auch gar nicht auffallen.
Der SoC im iPad ist definitiv besser als alles aus der Android Welt zum vergleichbaren Preis.
Android Tablets bieten aber doch laminierte Displays, 120 Hz teilweise, Oled etc.. Das ist super.
Warum man aber primär zu iPads greift ist die Softwareunterstützung. Du hast selbst beim günstigen Modell 6-7 Jahre problemlos Updates, Leistung und Akkulaufzeit ist gefühlt sehr lange sehr konsistent, Es gibt sehr viele speziell auf Tablets angepasste Apps, während es bei Android Tablets oft nur Smartphone-Apps sind, die hoch gestreckt werden.
Und generell ein niedriger Wertverlust.
Soll nicht heißen, dass es nicht auch gründe für Android gibt. Das "Facelift" des Tab S6 Lite kommt für 280€ mit Stift, und könnte die nächste Zeit <250€ kosten. Kann man preislich absolut machen. Obwohl ich absolut vom iPad als Tablet überzeugt bin, ist hier ein sehr großer Preisvorteil vorhanden, da kann man nichts gegen sagen.
oJohnny schrieb:
und ich auch kein großer Apple Fan bin.
Diese Worte lese ich so oft, daher mal die Frage:
Bist du denn Samsung Fan oder Huawei Fan? Wenn ja, warum? Was machen die denn so viel besser und sympathischer, als Apple?
Falls du kein "Fan" von Samsung/Huawei bist, warum kommen die dann in Frage, aber Apple nicht?
Worauf ich hinaus will: Warum muss man denn vom Hersteller ein Fan sein? Du wirst ja nicht mit Apple Mitarbeitern kommunizieren oder in deren Meetings sitzen, du kaufst ein Produkt und nutzt dieses. Idealerweise stellst du eine Pro/Con Liste bei allen Alternativen auf, und wählst das für dich passendste Gerät. Egal ob das am Ende nun Apple ist, oder Huawei ohne Google Dienste, oder Xiaomi.
oJohnny schrieb:
Aber habe jetzt auch oft gehört, dass Apple nunmal Nr.1 ist, was die Stiftnutzung angeht.
Kommt drauf an. Der Apple Pencil ist wirklich sehr präzise, beim Basis iPad gibt's den Nachteil des nicht laminierten Displays, und nur 60 Hz Panel. iPad Pro macht das mit dem Stift schon merklich besser/smoother.
Aber: Warte noch 1-2 Wochen, Apple dürfte im Oktober das iPad 10. Gen vorstellen, laut Gerüchten könnte es mit neuem Design kommen, und hoffentlich endlich mal ein laminiertes Display. Das wäre ein guter Mehrwert:
https://www.macwelt.de/article/987843/ipad-10-2-10-gen-alles-zu-design-specs-release-preis.html
Was sich davon bewahrheitet, ist natürlich unklar. Aber selbst wenn nur ein laminiertes Display kommt, und es sonst identisch bleibt, wäre es schon ein guter Schritt.