Tablet für Oma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Homeboy25

Ensign
Hallo,

Brauche ein Tablet für meine Oma im Krankenhaus.
Sie möchte im Krankenhaus auf dem laufenden bleiben und muss dort auch Mails und Banking etc im Augen behalten.
Auf dem Handy ist ihr das zu klein mit dem tippen, weshalb sie passend dazu auch eine anklappbare Tastatur auch als Schutz für das Display wünscht.

Das Problem jetzt.
Ich empfehle und kaufe immer Apple weil sie lange halten und kaum schwächelnden mit der Zeit.
Aber es wird ein Tablet benötigt wo man Daten vom Windows PC easy am besten per Drag and drop auf das tablet verschieben kann, so das Opa das auch zuhause tun kann.

Desweiteren eine gute bzw. lange Akkulaufzeit.

Budget Max. 500€

Danke euch vorab.

Welches Handy hat sie denn?
Auch bei Apple lassen sich Daten per iCloud ganz einfach mittels Drag and Drop übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
gerade bei Leuten die älter sind oder werden empfehle ich Apple! Warum? In dem Alter muss es so einfach wie möglich sein und immer gleich aussehen! Die Einrichtung bzw Wechselprozess beim Austausch eines Gerätes ist bei Apple unerreicht, und das ist was ältere Leute brauchen und am Ende Zeit und Geld spart und nicht jetzt für 50-100€ am Tablet gespart.

soll ich jetzt Oma und Opa noch schulen wie iCloud funktioniert und ein Abo abschließen kommt auch nicht in Frage.

Sehe ich als jahrelanger Apple User übrigens genauso.
Desweiteren gibt es auch Probleme bei einigen Datenformaten.
Es ist nicht alles einfach kompatibel und meist muss dann eine zusätzliche kostenpflichtige App geladen werden.

Es soll alles so einfach wie möglich zu handhaben sein!

Danke trotzdem.

Wenn kein Apfel, wäre das Samsung Tab S6 Lite 2022 einen Blick wert. Vielleicht noch Tastatur-Cover dazu. MS One drauf (oder andere Cloud-App) und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Wenn du deiner Oma nichts neues beibringen willst solltest du vielleicht erwähnen, mit welcher Umgebung und welchen Apps sie bereits vertraut ist.

Cloud scheint ja unumgänglich zu sein. Die kostet immer. Die Frage ist nur was. Ich würde Oma also fragen, ob sie lieber mit Geld oder ihren persönlichen Daten bezahlen möchte.

Aber sind Windows Tablets alle so schlecht und unsicher?!

Das müsste doch easy sein.

Fakt ist, Opa muss zuhause vom Windows PC paar Daten und Fotos hin und wieder auf das Tablet ziehen und das einfach easy per Drag and drop und diese Daten müssen dann auch einfach am Tablet zu nutzen sein.
Stichwort Formate.

Ich empfinde das als jahrelanger Apple User viel zu umständlich und mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Schon alleine damals als die ch versucht habe Various Artist Alben vom PC auf mein iPhone gingen Stunden von Zeit verloren und trotzdem waren alle Titel nicht als Album zusammen und einzeln.
Das war ein einzigstes hick hack mit Ordner und iTunes und bei Windows erstelst du einen Ordner und machst Drag and drop. Fertig und so easy soll das nun auch für Oma und Opa sein.

Aber zurück zum Thema.

Sind Windows Tablets alle so schlecht und unsicher?!

Gibt’s da nichts zu empfehlen?!
Weil mit denen kenne ich mich nicht aus, deswegen der Thread.

Danke euch

Kommt den Oma mit Windows klar? Hat sie da Erfahrung? Von der Usability ist ein Apple Gerät deutlich besser. Grundsätzlich könnte man natürlich auch über ein Androidtablet nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Spricht den etwas gegen ein kleines und leichtes 14" Notebook?

Windows-Tablets haben halt keine so große Auswahl. Die Surface Go-Modelle eventuell. Kommen aber mit Zubehör auch schon in einen Preisbereich, den ich mit guten Apple- oder Android-Tablets nicht mehr als konkurrenzfähig betrachten würde.

Und wenn sie ein Android-Smartphone hat (das hast Du noch nicht geschrieben), bietet sich ein Android-Tablet einfach an.

Fujiyama schrieb:
Kommt den Oma mit Windows klar? Hat sie da Erfahrung? Von der Usability ist ein Apple Gerät deutlich besser. Grundsätzlich könnte man natürlich auch über ein Androidtablet nachdenken.
Ich würde gerne mal später meine Erfahrungen mit Apple und Windows Kompatibilität aufbessern und weil das als jahrelanger Apple User immer mein einzigster Kritikpunkt war, das das so umständlich ist und immer extra Software etc oder Abos benötigt.

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen das Windows Tablet schwieriger zu handhaben sind mit Windows PCs als Apple iPads.
Ich kann sie jetzt nicht schulen erstens zeittechnisch wegen Beruf und Ehrenamt und weil ich die Erfahrung selbst noch nicht habe.

Vielleicht per pn eine discord Gruppe für nächste Ende nächste Woche oder nächstes Wochenende.
Ergänzung ()

Real-Duke schrieb:
Spricht den etwas gegen ein kleines und leichtes 14" Notebook?
Ja, Gewicht und zu groß für auf dem oder an dem Krankenhausbett.

Sonst hätte ich mein altes fertig gemacht aber da ist der Akku schwach und müsste Dauerstrom haben.

Ein iPad dürfte die Anforderungen erfüllen.
OneDrive, Dropbox, PCloud oder was auch immer auf beiden Seiten einrichten und darüber die Daten tauschen. Dann muß auch niemand ständig das Tablet vom KH nach Hause mitnehmen, um neue Dateien aufzuspielen.
Auf dem iPad in der Dateien-App einfach das Cloud-Konto einmalig anlegen, fertig. Wenn es keine riesigen Datenmengen sind, reicht ja vielleicht auch die jeweils kostenlose Cloud-Variante. Wobei kleinere Dateien ja auch per Mail geschickt werden könnten.

Das nutzen mehrerer anderer Apps und das beibringen wie das funktioniert funktioniert derzeit nicht.

Sagte ich doch schon.

Easy using nicht noch neue Erfahrungen sammeln?!

Was ist den mit Windows Tablets?!

So schlecht?!

Surface?
Preis Leistungs Modelle oder ein kleines surface Laptop glaub 10 oder 12“?!

Was Kampmann da empfehlen oder gibt es dort kaum Erfahrungswerte weil alle Apple iOS oder Samung bzw Andoid nutzen.
Hab ja selbst das Problem und frage hier nach, weil ich Apple iPhone und iPad Pro nutze, es aber für Oma und Opa nicht in frage kommt sich jetzt noch anderweitig zu beschäftigen, denn die Umstände sind anstrengend und zeitaufwendig genug
gerade…

Bitte mal Leute mit Surface Erfahrungen oder anderweitigen Windows Tablets melden, weil ich wie gesagt heute noch was besorgen muss.

Danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit dem Google Pixel Tablet?

Vielleicht hilft Dir dies oder halt iTunes.
Mein Vater ist 80 und mit ein wenig Geduld und einer kurzen Anleitung auf einem Zettel, Schritt für Schritt, überhaupt kein Problem. Ganz ohne ein wenig Bemühen oder Einsatz wird es wohl nichts.

Krankenhaustablet meines Vaters (kein Witz, in dem Alter leider immer mal wieder)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde ein Surface nicht schlecht hatte hier aber nur die teuren Varianten im Einsatz. Für das Einsatzszenario macht man hier denke ich nichts falsch. Bei CB gibt es halt in der Tabletfrage nur Apple 😂

Ein Surface Go 3 scheint hier nicht verkehrt.

Ich hatte zwischen 2015 und 2020 öfter mal ein Surface aus der 900 €-Klasse in der Hand (war ein i5 drin) und hab damit rungespielt. Das lief schon ganz gut. Zu den günstigeren Modellen fehlt mir die Erfahrung.

Mal wieder unglaublich, wie die "Hater" wieder gegen Produkte argumentieren und ihre persönliche Marke wie eine Religion hervor stellen.

Für diese paar Kleinigkeiten muss es nicht mal ein 500 Euro Gerät sein.
Ein günstiges Android Tablet, vielleicht um die 200 Euro, reicht hier völlig. Dazu eine günstige Bluetooth Tastatur mit Hülle und fertig.

Ein Windows Surface Tablet wäre zwar teurer, bietet aber nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, da es eben ein Windows Betriebssystem ist und entsprechend "ewig" Updates erhält. Meiner Meinung nach wäre dies aber zu viel des Guten.

Was wichtiger für deine Oma ist:
Womit kommt sie besser klar? Android oder Windows? Die Antwort sollte gleichzeitig die Wahl des Gerätes beeinflussen, auch wenn es etwas teurer ist.

Ein 200 Euro Samsung Galaxy Tab A8 X200 mit Android würde völlig reichen.
Ich würde nicht höher als 330 Euro mit einem Xiaomi Pad 5 gehen.
Wenn man die 500 Euro ausreizen möchte, dann ein Microsoft Surface Go 3 mit Windows 11 Pro.

Optimal könnte ein gebrauchtes Microsoft Surface Pro 7 (700 Euro neu) sein, wenn man es mit der Leistung für die Kleinigkeiten "völlig übertreiben möchte". Das wäre aber zeitgleich ein PC-Ersatz, bei dem man eine vorhandene Tastatur und Maus anschließen kann, wenn man sich nicht die teure Surface Tastatur mit Magnetbefestigung kaufen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homeboy25 und Vigilant
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben