Tablet für Schwiegervater gesucht

Wurstfach schrieb:
Tab A8 WiFi, aber das ist schon ne ziemliche Gurke.
Auf Basis welcher Tests kommst du zu dieser Aussage?
Bei welchen techn. Daten deckt das Tab A8 den Bedarf vom Schwiegervater nicht ab?
 
Hallo ihr Lieben,
nach ein bisschen drüber schlafen, bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass es das Samsung Galaxy Tab A8 WiFi (2022) wird. Eigentlich, weil

Wurstfach schrieb:
[...]

Wenn es radikal billig sein soll, dann ein Tab A8 WiFi, aber das ist schon ne ziemliche Gurke.
Kannst du das etwas weiter ausführen. Die reinen Rohdaten sehen doch gut aus. Und mehrere Leute haben es empfohlen. Was genau könnte denn zum Problem werden bzw. wäre es denn sofort?

Conqi schrieb:
Werde jetzt erstmal das Tablet kaufen und gucken, ob ich nicht tatsächlich erstmal die Bilder via USB-Kabel auf das Tablet bekomme. Daher auch extra das Tablet mit 128 GB. Wie es danach weitergeht (externe Festplatte oder Cloud) sehe ich dann mal. Je nachdem was er will.

gymfan schrieb:
Entschuldige, das hätte ich vielleicht besser erklären sollen. Das tut mir Leid.
Aktuell hat er noch einen sehr alten PC herum stehen, auf dem Fotos sind. Dazu weitere Fotos auf der SD-Karte in der Kamera. Und ein paar Fotos sind sogar bei mir auf dem PC.
Jetzt will ernatürlich irgendwie alle Fotos irgendwo beisammen haben, wo er sie auch nach belieben ansehen kann. Geht nicht darum die für Präsentationen oder sowas zu benutzen. Und "verwalten" war vermutlich auch übertrieben.
Da der PC, den er hat, so sehr veraltet ist, müsste der auch ersetzt werden. Aber er benutzt den eh nicht mehr. Im Internet surfern macht er lieber mit dem Tablet. Und nur zum Fotos abspeichern wäre ein neuer PC Verschwendung. Daher soll das neue Tablet diese Funktion mit übernehmen.
Ich hoffe, dass jetzt etwas klarer ist, was ich damit meine.

Das löse ich jetzt mit einem 128 GB Speicher Tablet, wo ich die Bilder jetzt erstmal zusamenführe und dann mit ihm spreche, ob Cloud (lfd. Kosten) oder externe Festplatte (einmalige Kosten).



tl,dr: Samsung Galaxy Tab A8 Wifi 2022 (doch k)eine gute Wahl?
Bilder erstmal alle auf das Tablet - langfristige Lösung wird erstmal verschoben.


Gruß
S!nthoras
 
S!nthoras schrieb:
Jetzt will ernatürlich irgendwie alle Fotos irgendwo beisammen haben, wo er sie auch nach belieben ansehen kann. Geht nicht darum die für Präsentationen oder sowas zu benutzen. Und "verwalten" war vermutlich auch übertrieben.
Verwalten heißt für mich, dass ich die Bilder irgendwie aussortiere und u.U. mit Schlagworten versehen um sie besser finden zu können wie im analogen Fotoalbum. Und Präsentation ist einfach das Zeigen/Betrachten der Bilder in der Familie.

Für beides hätte ich jetzt schon die Bilder auf einem Gerät zusammen geführt. Das kann dann gerne auch auf einer im Tablet dauerhaft genutzten Speicherkarte sein. Aber halt nicht der ständige Tausch dieser Karte zwischen Tablet und Kamera.

S!nthoras schrieb:
und dann mit ihm spreche, ob Cloud (lfd. Kosten) oder externe Festplatte (einmalige Kosten).
Für mich wären da durchaus andere Fragen zu klären. Wie praktikabel ist eine HDD als (Sicherungs)Medium unter Android. Kann man die HDD mittlerweile wie eine SD-Karte nutzen oder muss man dort wieder alles neu sortiren, wenn man zur Verwaltung der Bilder auf dem Tablet nur die Android-Gallerie nutzt?

Wie sicher sind die Daten in der Cloud. Und das heutzutage leider nicht nur im Bezug auf fremde Zugriffe.

S!nthoras schrieb:
Bis auf die aktuelle Lieferbarkeit scheint das eine brauchbare Lösung zu sein. Android 12 soll es wohl im Laufe des Jahres noch bekommen.

Ob Du allerdings sowas dabei bekommst "wäre aber schön wenn das Tablet ein paar Reserven hat" würde ich bezweifeln, da schon das S6 Lite (2022) performanter ist.
 
Würde auch unbedingt die aktuelle Version des S6LITE vorziehen. Auch wenn sie etwas teurer ist.
Vielleicht gewinnt der Schwiegervater ja dem Stift bzw. der Stiftfunktion noch was ab...!?
 
S!nthoras schrieb:
Kannst du das etwas weiter ausführen. Die reinen Rohdaten sehen doch gut aus.
Klar kann ich und die Rohdaten sind immer eine Frage der Perspektive.

Das Display, die Geschwindigkeit und Art des RAM, die Auflösung, die CPU, der Akku und einige Kleinigkeiten wie Gesichtserkennung (S7FE) mehr, sind- sofern vorhanden- aufsteigend von einen A8 zum S6 Lite und einem S7FE immer eine Ecke besser und performanter, die selbst bei einfachen Aufgaben schon Spaß machen.

Außerdem würde ich bei einem älteren Herrn eine ordentliche Auflösung und Pixeldichte präferieren, weil der Schwiegervater seine Augen einfach weniger anstregen muss, weil das Bild und die Farben naturgetreuer, plastischer, schärfer und somit besser konsumierbarer sind. Ein A8 würde ich nur fürn Garten kaufen und/oder ich den Schwiegervater nicht leiden kann. Ein S6 würde ich als Qualitäts und Leistungsminimum sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und @mo
Zurück
Oben