Tablet für unerfahrenen Nutzer (Ü50) gesucht

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege (ende 50) sucht ein Tablet für gelegentliches Surfen. Allgemein ist er im IT-Bereich eher unerfahren. Folgende Anforderungen/Verwendungszwecke hat er mir genannt:

- ca. 10"
- Emails checken
- Internetrecherche im geringen Umfang (z. B. Artikel auf ebay suchen)
- gelegentlich Youtube Videos schauen
- 1x im Monat Fotos von seiner Tochter speichern

Er hat betont, dass er nur das nötigste braucht und ungerne mehr als 100€ ausgeben möchte. Das Budget halte ich für zu gering, aber mit Tablets kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Habt ihr Empfehlungen?

Danke im Voraus

EDIT: Vielleicht etwas in dieser Richtung: https://www.computerbase.de/preisve...16gb-blau-za000013de-za000012pl-a1324399.html?
Die 20€ mehr sollten vermutlich noch im Budget liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon Cyber Monday:
Fire 10 HD für 129 -> als Prime Kunde zusätzlich 20€ Rabatt -> 109,99€

Für 100 Euro wird es im Endeffekt auf irgendeinen "China-Kracher" hinauslaufen. Mit Support oder Updates sieht es dann aber auch eher mau aus.

Bei dem Preisrahmen würde ich schon fast wirklich zum Fire 10 HD greifen... Auch wenn ich niemandem ernsthaft ein Amazon Gerät empfehlen würde. Diese Dinger sind einfach von der Software total mies. Der Google-App-Store (Play) ist seit dem neuesten Update zum Beispiel nicht mehr verfügbar und lässt sich nicht mehr installieren.

Somit sieht das Lenovo Tablet echt nach der besten Lösung aus!!

PS: Bei dem Lenovo TAB2 scheint es wohl verschiedene Modelle mit Chips von Mediatek und Qualcomm zu geben. Zumindest kann man da auf Amazon wählen!!

Zuletzt bearbeitet:
Oha, kein Play Store auf dem Amazon Tablet? Danke für die Info.

Wie ich gerade sehe, ist das TAB2 nur in einem Shop so günstig und der ist in Österreich. Vermutlich möchte mein Arbeitskollege dort nicht bestellen -.-

Ja, leider schon

Zuletzt bearbeitet:
Ausverkauft :( Bei Amazon kostet es das Dreifache.

Anoubis schrieb:
[...] Allgemein ist er im IT-Bereich eher unerfahren.
Das erklärt die unrealistische Budgetvorstellung.

- Emails checken
- Internetrecherche im geringen Umfang (z. B. Artikel auf ebay suchen)
Also sind hier auch sensible Daten im Spiel wie z.B. die Logins in E-Mail-Accounts. In Verbindung mit "Surfen" und "ebay", auch mit der Eventualität, darüber bei ebay einzukaufen, sollte das Gerät künftig noch Aktualisierungen erhalten.

Er hat betont, dass er nur das nötigste braucht und ungerne mehr als 100€ ausgeben möchte.
Das "Nötigste" sind letztlich auch eine aktuelle Firmware und aktuelle Apps. Diesen Punkt darf man nicht vergessen/vernachlässigen.

Habt ihr Empfehlungen?
Keine vertretbaren in diesem Preisbereich.

Sowas mit dem uralten Android 5...
Boschty schrieb:
... gehört damit klar in die Kategorie "nicht empfehlenswert".

Anoubis schrieb:
Nenn es einen glücklichen Umstand.

Zuletzt bearbeitet:
Wann und wo?

Das hilft dann leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben