Tablet für Vater gesucht ~ 450€

Domski

Captain
Hallo zusammen,
Heute brauche ich mal eure Beratung: Ich suche für meinen Vater ein Tablet. Er ist immer ganz angetan von meinem TouchPad (Android läuft drauf), wenn ich zu Besuch bin und da möchte wir ihm zum Geburtstag die Freude machen.
Android-basiert sollte sein. iPad fällt raus.
Mein Vater selbst wird das Dingen wohl fürs Surfen und Spielen nutzen (Angry Birds hat es ihm angetan :D). Auch Fotos Fotos gucken, weswegen ein Anschluss für Kamera wohl eine feine Sache war (sprich USB).

Preislich gibt es jetzt nicht sooo das feste Limit. Das Teuerste muss es nicht sein (heißt Bereiche von 500€). Allerdings auch nicht so ein Schund mit dem man kein Spaß haben kann. Es wird das angelegt, was angelegt werden muss. Ich setze mal grob 450€ an. Wegen 20€ würden wir aber nicht knausern.
Android 3.x (alias Honeycomb) sollte es schon mindestens sein, da alles andere nichts halbes und nichts ganzes ist (für ein Tablet).
Hardwaretechnisch: Dualcore, 1GB RAM, vernünftige Auslösung, mindestens 16GB Speicher. Eben dem Trend der aktuellen Zeit folgen:D
UMTS ist schön, muss aber nicht. Noch hat mein Vater kein passenden Vertrag bzw. SIM-Karte; ein Anschluss um andere Datenträger anzuschließen wäre schön, gleiches gilt für HDMI, damit er das Gerät auf der Arbeit mal an einen Beamer anschließen kann.

Im Grunde bleibt da nicht so viel über. Die Galaxy Tabs, ein paar Acer, Asus Transformer oder gar von Lenovo.

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen?

Viele Grüße,
Domski

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das ASUS eigentlich am besten, hat aber kein UTMS, dafür trotzdem GPS: http://geizhals.at/de/629424

Etwas klobiger, ansonsten aber ähnliche Ausstattung, das Motorola: http://geizhals.at/de/620162 und mit UTMS: http://geizhals.at/de/620167

Ansonsten noch das Sony: http://geizhals.at/de/678712

Generell ist die Ausstattung sehr ähnlich, die größten Unterschiede findest du im Design und im Detail. Ich habe mich in den letzten Wochen auch ausgiebiger damit beschäftigt und das sind so meine Top 3.

Schade das das Ipad nicht in die Wahl kommt, hätte sicherlich gut gepasst.

Ich würde eher ein 10 Zoll Gerät empfehlen wie das Samsung Galaxy Tab 10.1N http://geizhals.at/de/701831

Erst einmal vielen dank für eure raschen Antworten:)

• Das Sony hatte ich bislang irgendwie fälschlicherweise total übergangen, obwohl das sicherlich noch ein Blick wert ist. Werde mich dahingehend definitiv noch genauer informieren. Die "integrierte Fernbedienung" ist natürlich der Hammer. Ich hatte schon überlegt, ihm eine Logitech Harmony zu schenken (mittlerweile liegen 5 Fernbedienung auf dem Wohnzimmertisch). Damit hätte man dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D
  • Das Xoom ist also immernoch zu empfehlen, obwohl das jetzt in der Sparte schon relativ alt ist? War ja meines Wissens eines der ersten Honeycomb Tablets. Und irgendwie meine ich mich erinnern zu können, dass es damit Probleme gab?! Anscheinend liege ich damit aber wohl falsch...Davon ab ist es wohl schwer, noch an Geräte zu kommen (UMTS Version). Wlan Version bekommt man noch recht gut...Ich hoffe, WLan-Version reicht ihm :D Mit 3G wird es bei allen Geräten sowieso noch einmal deutlich teurer ....
  • Asus ist auch bei mir in die engere Wahl gekommen. Vor allem, weil da die Vorbereitung für das ICS Update schon im Gange sind. Auch so ist das ein feines Teil. Leistet sich keine groben Schnitzer.
  • Galaxy Tab: Auch fein! Bei der Größe bin ich mir noch nicht so sicher, was ihm da gefällt. Aber das 8.9 oder 10.1 wären wohl da die Objekte der Begierde.
    Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen 10.1 und 10.1N ist?
    Erfreulicherweise wäre die 3G Variante vom 8.9 auch noch zu bezahlen....http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&sort=p&xf=2168_Samsung~2169_8.9#xf_top

Dann habe ich noch dieses hier gefunden: Ein Archos: Hört sich von der Beschreibung erst einmal grundsolide an: http://geizhals.de/673338 Auch preislich echt nett!
Und was ist allgemein vom Acer Iconia A500 Tab zu halten? http://geizhals.at/de/615707 Klingt vom Datenblatt auch nicht verkehrt.

iPad fällt raus. Vom Gerät an sich ist das sicherlich ein feines Ding. Aber iTunes möchte ich ihm nicht zumuten.

Viele Grüße!,
Domski

Zuletzt bearbeitet:
Das Xoom ist also immernoch zu empfehlen, obwohl das jetzt in der Sparte schon relativ alt ist?
Betrachtet man die nackten Daten, geben sich Motorola, ASUS und Sony nicht viel: http://geizhals.at/de/?cmp=620162&cmp=629424&cmp=678712&cat=WL-195553

Hier ist ein recht ausführlicher Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Xoom-WiFi-UMTS-Tablet-MID.53971.0.html

Ich habe iwo einen Vergleich der Displayhelligkeiten gesehen und meine, dass das XOOM recht nah am iPad 2 war. Ich such nochmal...

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen 10.1 und 10.1N ist?
Das "N" ist die äußerlich überarbeitete Version, weil Apple ja gemeckert hat. Ansonsten hat sich m.W.n. nichts verändert.

EDIT: Gefunden, das ASUS ist doch etwas besser: http://www.notebookcheck.com/Test-A...vs-Motorola-Xoom-vs-Apple-iPad-2.53222.0.html
Ausleuchtung und Kontrast sind bspw. besser als beim iPad.

Zuletzt bearbeitet:
'Nabend zusammen,
Ich habe mich dann heute mal kurz im örtlichen Saturn umgesehen, wo ich immerhin drei der Geräte mal anfassen konnte.

Das Sony Tablet fällt für mich fast raus. Ist zwar so ganz nett, aber wenn man das in den Händen hat, fühlt sich das ganz und garnicht gut an. Irgendwie hat der Rücken eine komische Form. Liegt nicht so schön in den Händen und fühlt sich auch nicht allzu wertig an. Vllt. täuschte da auch mein erster Eindruck....
Von der Hardware ist das natürlich fast der Einheitsbrei wie auch die anderen auch....großartig unterscheiden tun sich die, wie schon angemerkt, nicht. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass Sony auch bei Android etwas Hand angelegt hat und hier und da kleinere Modifikationen vorgenommen hat (Launcher und vor allem die Appliste sind nicht Stock Honeycomb).
Mal sehen: Vielleicht fahre ich morgen noch einmal hin und nehme mir etwas mehr Zeit. Die Fernbedienung ist halt schon ein echt cooles Feature.

Dann hatte ich kurz das Acer Iconia A500 in meinen Händen. Erlaubt sich so auf den groben Blick keine größeren Schnitzer: Macht einen soliden Eindruck und fühlt sich auch gut an. Etwas klobiger als die Konkurenz, aber das würde mich nicht so stören.

Mit dem Asus Transformer 1 konnte ich etwas mehr rumspielen: Feines Gerät, auch wenn mich persönlich die Schokoladenoptik des Rückens nicht ganz so anspricht :D Aber damit kann man sich ja arrangieren und ganz so hässlich ist es auch nicht. Von der verbauten Hardware ist das Dingen auch gut. An dieser Stelle auch noch einmal Danke, Held213, für das Raussuchen der Tests. Das Asus kommt also definitiv in die engere Auswahl.

Mit dem Motorola Xoom habe ich mich leider noch nicht weiter beschäftigt. Aber da werde ich mich noch genauer informieren.
Ebenso bei den Galaxy Tabs. Da würde es wohl das 8.9 oder eben das 10.1(N) werden. Hier habe ich so beim Querlesen nichts großartiges gefunden, was dagegen sprechen würde.

Grundsätzlich habe ich jetzt aber folgendes in Erfahrung bringen können: 3G wird nicht benötigt. Wenn es denn für 450€ drinnen ist, dann wird das natürlich auch genommen. Preislicher Rahmen bleibt....wenn weniger als 450, dann natürlich umso besser;) HDMI Schnittstelle auf jeden Fall wünschenswert...im Grunde also das, was ich auch schon geschätzt hatte:D
Jetzt gilt es also, sich durch die vielen Testberichte zu wühlen, und das beste Stück auszuwählen.

Zu welchem würdet ihr tendieren?
Wirkliche Argumente für oder gegen ein Gerät gibt es ja nicht. Noch weniger wirklich k.O. Kriterien. Schwierig schwierig.
An dieser Stelle aber schon einmal Danke für die Mithilfe meinem Vater eine Freude zu machen ;)

Grüße,
Domski

Das Sony ist von der Form auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Die angeschrägte Form spielt ihre Stärken dann aus, wenn das Tablet auf dem Tisch liegt und sich dem Nutzer zuneigt. Aber gut, fällt ja jetzt raus.

Mit dem Acer habe ich mich noch nicht genauer beschäftig. Finde es vom Design her aber eher nüchtern unspektakulär, aber OK das ist dann Geschmackssache. Die Ausstattung liest sich ansonsten wie bei den anderen.

Das Xoom (wie auch das Acer) sind etwas schwerer als das ASUS. Und mir ist es beim Anfassen/Ausprobieren auch aufgefallen (Xoom und ASUS lagen im Laden nebeneinander). Das sollte man vllt. auch noch Bedenken. Gerade wenn man das Tablet länger in der (einer) Hand hat, wird es zunehmend "schwerer".

Und da mir das ASUS rein optisch am besten gefällt und eben mit etwas weniger Gewicht punkten kann, wäre das meine erste Wahl. Allerdings ist das Xoom günstiger (leicht günstiger trotz doppeltem Speicher).

Besten Dank für deine Antwort:)
Ganz abgeschossen habe ich das Sony noch nicht. Ich werde meinen Bruder mal zum Saturn schicken, dass er das Sony Tablet mal betätscheln soll. Mir persönlich sagte es nicht so zu, aber wird ja auch nichts meins...leider :D Es ist noch nicht einmal die schräge vorm, sondern er die Seiten wo es noch eine Art "Kuhle oder Mulde" gibt. Als vom Rand aus: Erst dünn und dann dieser "krasse Unterschied" wo es dicker wird. Schwierig zu beschreiben. Davon ab, fühlte es sich etwas "minderwertig, wackelig" an, aber das kann auch an dem Ausstellungsstück gelegen habe. Wer weiß, was das Dingen schon alles aushalten musste. So viele Macken, wie da dran waren.
Alles in allem schwierig das auszudrücken, was ich meine :D

Das Gewicht sollte man, wie du schon sagtest, nicht unterschätzen. Ich selber besitze das HP Touchpad und ab und an ist mir das Dingen zu schwer. Frei in einer Hand halten ist auf Dauer nicht so der Hit.

Das Xoom und Acer sind preislich recht attraktiv. Stimmt. Zumindest auf dem Hintergrund, dass man statt 16GB dann 32Gb Speicher hat.

...danke für deine Empfehlung. Das Asus setze ich dann fürs erste Mal nach oben auf meine Liste;)

Viele Grüße!
Domski
Ergänzung ()

So....habe gerade eben das Xoom Wifi+3G 32GB für 419€ gekauft. Bei redcoon hatten die nur noch das eine auf Lager und da habe ich lieber schnell zugeschlagen ;)
Habe über die Möglichkeit der MultiSIM nachgedacht und da ist das natürlich 'ne super Option. Dann kann Papa auch mla unterwegs surfen....
Am Xoom ist auch gleich HDMI und USB an Board, wofür man dann nicht noch extra Adapter braucht (ausgenommen von MiniHDMI ;)) GPS ist auch drin und zu guter Letzt: Icecream wird auch schon ausgerollt. Schlussendlich der Preis von 419€ für 32GB. Viel günstiger sind die 16GB Tablets anderer Hersteller auch nicht.
Ich bin mal gespannt, wie es denn so ist.
Wenn's mich nicht überzeugt, dann greife ich wohl zu einem anderen und werde mich da noch einmal melden:D

Viele Grüße!

Tablet ist am Samstag angekommen. Feines, richtig feines Teil. Wenn es nicht für meinen Vater wäre, würde ich es behalten :D
Wenn jemand Fragen zum Motorola Xoom hat, dann immer mal her damit!

Viele Grüße!

Ich mag ja apple nicht so sehr aber hab auch ein ipad gekauft weil alle anderen geräte wirklich grausam sind. du schreibst zwar explizit es soll kein ipad sein wollte dir diese information trotzdem nicht vorenthalten.

ich habe sonst nur andere geräte nicht mal einen ipod als mp3 spieler aber es gibt keine alternative die spaß macht im tablet markt!

Also mit meinem Touchpad und dem zukünftigen Tablet meines Vaters (Motorola Xoom) habe ich viel Spaß ;)
iPad ist halt eine Klasse für sich. Sicherlich: Die Apps und viele Spielen sind sicherlich was feines - es ist aber eben iTunes, was mich zu 100% von der Sache abhält.
Mit dem Xoom geht vieles einfach wesentlich einfacher. Du kannst USB Sticks anschließen, HDMI anschließen, SDKarten reinpacken, einen richtigen Dateibrowser nutzen und und und.

Nichts desto trotz: Trotzdem Danke.

Angebot steht immer noch: Wer was übers Xoom wissen will, melden ;)

Zurück
Oben