Tablet Kaufberatung (Fire HDX 8.9 oder Xperia Z2?)

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich würde mich über Hilfe zu folgendem Sachverhalt freuen:
Ich brauche ein Tablet für Zuhause, welches primär von meiner Mutter (Alter: 55) genutzt werden würde. Folgende Kriterien sind zu berücksichtigen:
-sollte schon etwas größer sein für gute Handhabung (Richtung 10 Zoll)
-Nutzung ist für Skype, Emails, Spielen und etwas surfen ausgelegt
-würde mich freuen wenn man das Tablet ins Netzwerk einbinden könnte bzw. wenn ich es mit unserem Sony Fernseher verbinden könnte
-nur WLAN Funktion benötigt
-Mobilität ist auch zu vernachlässigen. Wird nur Zuhause verwendet

Ich hatte bisher das Sony Xperia Z2 im Blick, aber das ist mit 400€ nicht gerade billig. Derzeit gibt es bei Amazon eine Aktion das man die Fire HDX Geräte 130€ billiger kriegt und folglich das Fire HDX 8.9-Tablet nur 250€ kosten würde.

Hat jemand Erfahrung mit den HDX Geräten? Ich denke das Tablet würde auch primär für Spiele verwendet werden und der Googe Play Store ist ja nicht auf dem Amazon Gerät verfügbar. Ist es möglich aktuelle Spiele ggf auch kostenlos wie im Play Store zu erhalten (ich hatte beispielsweise mal das Spiel Plants vs Zombies im Amazon Store gesehen, jedoch war es eine uralt Version gegenüber dem Play Store)? Sind 8.9 Zoll für die ältere Generation ausreichend? :P
Ich habe etwas bedenken gegenüber dem Amazon Gerät, da ich das Betriebssystem nicht einschätzen kann.

Links:
http://www.amazon.de/Fire-Zoll-HDX-...eboten/dp/B00KQNUZ9M/ref=cm_cr_pr_product_top
http://www.amazon.de/gp/product/B00JPZYMPU/ref=ox_sc_sfl_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Würde mich über ein paar Anregungen freuen, ich selbst war leider noch nie im Besitz eines Tablets und bin dementsprechend nicht mit den alltäglich Anforderungen an ein solches Gerät vertraut.
(Samsung Geräte hatte ich mal im Laden in der Hand und diese gefallen mir nicht, da diese nur für den horizontalen Betrieb ausgelegt sind -> Drucktasten. Würde ein Tablet mit Bildschirm Drehfunktion bevorzugen)

Danke schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Würde da eher zum Samsung Tab Pro 8.4 greifen. Die Amazon-Teile haben doch ein stark angepasstes Android, wo es nicht so viele Apps wie im normalen PlayStore gibt. Oder vllt das LG G Pad 8.3.
Bei 10" habe ich keine Idee, nur vllt das aktuelle Aldi Tablet.

Edit: okay dann nicht das Samsung, wegen Hardwaretasten. Beim LG Pad 8.3 und Cyanogenmod ist alles super. Das Stock Android ist auch gut. Hat jeweils Softwarebuttons.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei etwas älteren Menschen habe ich gute Erfahrung mit einem iPad gemacht, da die Bedienung dich etwas einfacher ist.
Das iPad Air gibts auch für unter 400 €

Nimm eines mit vollwertigem Android! Es hat einen Grund, warum Amazon seine Nachbauten so verschleudern muss ...

Ich würde ein Nexus 9 mit Stock Android nehmen, alternativ das Xperia Z2.

Das HDX 8.9 gibt es NICHT billiger (sondern nur das HDX 7 Zoll), was Du auch wissen könntest, wenn Du tatsächlich mal auf die Amazon-Seite geschaut hättest.

379 für HDX gegen 407 für Z2 Tablet ist ein absoluter No Brainer - bei ähnlichem Preis bietet das Z2 deutlichst mehr, hat außerdem nicht das entsetzlich eingeschränkte Betriebssystem von Amazon.

Die Samsung- und Shield-Fanboys hier, die zu 8.4- oder 8-Zoll-Tablets raten, können mal wieder nicht lesen. Der Threadersteller will ein großes Tablet Richtung 10 Zoll.

Ich kann das Z2 Tablet wärmstens empfehlen; hervorragende Build Quality, wenig Bloatware / schnell (also kein blödes Touchwiz), nützliche Zusatzfunktionen für Vernetzung, Fernsteuerung etc.
Und die breiten Ränder sind ein dickes PLUS, weil man es dadurch super handlen kann, ohne z.B. aufpassen zu müssen, dass man aus Versehen was anklickt!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens mal das neue Tolino Tab 8 in der Hand.
War ganz O.K., kostet 199 Euro.
Würde ich jedenfalls einem Gerät von Amazon vorziehen.

Ich kann dir das Z 2 von Sony empfehlen welches ich schon länngere Zeit in benutzung habe, es ist richtig das es etwas teurer ist als alle anderen die hier bisher genannt worden sind. Vorteile die ich sehe sind das schon jetzt feststeht das Sony bestätigt hat Android 5.0 im nächste Jahr bereitzustellen . Anbindung zu einem vorhanden Sony Fernseher leichter gehen wird da ja vom gleichen Hersteller .Selbst Fremdfirmen Fernseher werden dank einen vorhandenen App sehr gut erkannt ( hab es bei einem Löwe und Phillipsgerät ausprobieren können). Lange Akkulaufzeit hat es auch ,Auflösung ist top und was die Bedienung angeht komme ich damit besser hin als mit Applegeräten. Das beste wird sein du schaust dir die Geräte im Geschäft mal an ,dort mal am besten in die Hand nehmen welches zusagt.

hasenbein schrieb:
Die Samsung- und Shield-Fanboys hier, die zu 8.4- oder 8-Zoll-Tablets raten, können mal wieder nicht lesen. Der Threadersteller will ein großes Tablet Richtung 10 Zoll.

Mit Fanboy kannst du mich ja nicht meinen. Und wieso 10 Zoll!? TE hat selber ein 8.9 Gerät in Aussicht gestellt. Die ~0,5 Zoll zum Samsung oder LG Pad sind da Wurst. Also mal ganz entspannt bleiben ;)

Aktuell würde ich noch das Aldi-Tablet nennen wollen in 10 Zoll + aktueller Technik für rund EUR 200,- bzw. EUR 219,- bei Medion.
Android 4.4 inklusive.

Spillunke schrieb:
Mit Fanboy kannst du mich ja nicht meinen. Und wieso 10 Zoll!? TE hat selber ein 8.9 Gerät in Aussicht gestellt. Die ~0,5 Zoll zum Samsung oder LG Pad sind da Wurst. Also mal ganz entspannt bleiben ;)

Dem schließe ich mich an, es ging schließlich um 8" Tablet dabei auch. Meiner Meinung nach kompakter und im Querformat genauso gut wie ein 10" Tablet.

Für Games ist Shield Tablet von Nvidia sehr interrresant, finde ich, weil es Cloud Gaming bietet und heute im Angebot "Black Friday Bundle" bei Nvidia ist: http://shield.nvidia.de/tablet-promotion.

Ich würde dir samsung galaxy tab pro 8.4 empfehlen 233€

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alle eure zahlreichen Antworten!
Eine eindeutige Empfehlung hat sich zumindest hier noch nicht herausgebildet, da muss ich wohl noch ein paar Testberichte lesen. Aber wie gesagt danke für eure Anregungen :)

Zurück
Oben