Tablet Kaufberatung

X-Worf schrieb:
Dass Mo ohne Absatz auch noch irgendwas von "iPad Anhänger" fantasiert macht es nicht leichter.
Das ist keine Fantasie sondern pure Erfahrung (um nicht zu sagen Verzweiflung) in diesem Forum hier. Bei Kaufberatung setze ich Produktkenntnisse voraus, und das auch von aktuellen Konkurrenzprodukten. Das ist bei vielen iPad Nutzern aber leider nicht der Fall, was per se völlig in Ordnung ist. Stattdessen sind aber die immergleichen (oft unzutreffenden) Stereotypen zu lesen bis hin zu Ignoranz oder gar Empörung gegenüber konkreten Wünschen eines TE, der sich erdreistet kein iPad haben zu wollen als Beispiel.
Von daher ist die Bezeichnung "iPad Anhänger" noch eine sehr neutrale Formulierung. Andere formulieren es deftiger.
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das iPad 2021 nur auf einer Seite Lautsprecher hat? Zusammen mit dem Seitenverhältnis vom Display, das für einige der Hauptanwendungen eher suboptimal ist, spricht das für mich gegen ein iPad 9.
Halt der "ewige" Widerspruch des Basis iPad. Leistung ohne Ende, super Support aber für ein laminiertes Display reicht es nicht, weil man sich von den besseren Modellen abgrenzen will und bei Stiftnutzung merkst/hörst das! Das Format ist einerseits sehr gut, andererseits suboptimal, das Design ist altbacken³ und das zunächst gute Preis-/Leistungsverhältnis wird mit jedem zusätzlichen Feature zum Kostenhorror.
 
Zuletzt bearbeitet:
gymfan schrieb:
Zusammen mit dem Seitenverhältnis vom Display, das für einige der Hauptanwendungen eher suboptimal ist, spricht das für mich gegen ein iPad 9.

Ja, das ist auch der Grund warum ich aufs 10er warten würde :D
 
gymfan schrieb:
Was interessiert mich das als User, das ist das Problem des Herstellers.

Sorry, aber denk mal einen Schritt weiter.
Außerdem ist es doch kein Problem der Hersteller. Die machen es sich doch ganz einfach in dem sie meistens nichts machen.

Das Problem hat der Nutzer, wenn er auf Marken ohne Support setzt.

Beim Rest gleiteste in Sachen ab, um die es hier nicht wirklich geht.

P.S. Ich würde auch lieber ein Android-Tablet nutzen. Aber Samsung halt nicht.

@Mo

Das mag sein, aber "iPad Anhänger" trifft so aber nicht auf mich zu. Daher war der Satz ohne irgendeinen gedanklichen Bruch bzw. Absatz falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Für Multimedia ist das iPad mitnichten das richtige Gerät wegen des Formfaktor. Schwarze Streifen. Zudem hat es nicht Mal ein laminiertes Display.

Das RealMe Pad ist natürlich eine niedrigere Preis und Leistungsklasse, dafür sieht es deutlich besser aus. Taugt aber für alle Alltagsaufgaben (Widevine Level 1, gute Lautsprecher, Metallicgehäuse, Stock Android) Aber dazwischen gibt es ja noch mehr Geräte.
Das beste Preis Leistungsverhältnis hat aktuell das Xiaomi Pad 5. Ggf. auch nach einem P11plus von Lenovo schauen oder dem S6lite von Samsung.
iPad ist erst ab Air uneingeschränkt empfehlenswert. Leistung und Support sind eben nicht alles.
@Mo: nach Deinen Erfahrungswerten wird das Xiaomi Pad 5 hinsichtlich Preisleistungsverhältnis empfohlen. Preislich gesehen ist das Basis Apple Ipad und Xiaomi Pad 5 auf dem gleichen Preislevel. Bei Apple bekomme ich aber wohl viel länger aktuelle Betriebssystem-Updates als beim Xiaomi Pad 5 und die Kamera dürfte hier auch die bessere sein für z. Bsp. Skypen. Bin daher hier schwer am überlegen was ich machen soll, da ich überwiegend damit surfen, Filme/Videos schauen und fürs lesen (PDF, etc.) nutzen möchte und hier nicht weiß ob dafür das Apple Basis IPad oder das Xiaomi Pad 5 hierfür klar Vorteile hätte.
Bitte hier nochmal beide für mich Empfehlungen aussprechen, sodass mir die Entscheidung leichter fällt, da beide auf dem gleichen Preislevel liegen, dass Apple aber länger Updatefähig ist. Wirklich sehr schwierige Entscheidung für mich aktuell.
 
tizzy11 schrieb:
Bitte hier nochmal beide für mich Empfehlungen aussprechen, sodass mir die Entscheidung leichter fällt,....
Mehr als Anregung kann das hier auch nicht sein. Entscheiden musst du! Empfehlungen sind halt oft nicht frei von persönlichen Präferenzen.

Hier Mal der reine Datenvergleich:
https://www.kimovil.com/de/compare-tablets/apple-ipad-2021,xiaomi-mi-pad-5

Bei Pad 5 hervorzuheben das 120 Hz Display.

Vorteil iPad ganz klar der lange Support und der starke Prozessor. Letzterer ist beim Xiaomi aber auch ziemlich gut und in dieser Preisklasse eben auch ein Alleinstellungsmerkmal bei den Androiden.
Ob 10,2 Zoll oder 11 Zoll ist eben persönlicher Geschmack. Ich habe hier derzeit 2 kleine Tablets (ipad8, RealMe) und ein großes mit 12,4 Zoll. Unterwegs und auf der Couch sind die beiden kleinen natürlich praktischer. Ich nutze sie aber dann auch ohne Cover mit Aufsteller. Für "anspruchsvolleres" das große Tablet, dann natürlich mit Aufsteller, Tätigkeit bis zur Grenze zum Notebook.
11 Zoll sind dann der ideale Kompromiss. iPad Air und das kleine Pro sind nicht umsonst auch dort platziert.
Das Pad 5 ähnelt auch nicht zufällig beim Design dem Air. Das Basis iPad ist halt mittlerweile eine Designersünde geworden, so altbacken wie es ausschaut.

Das Pad 5 wird mit einiger Sicherheit noch Android 13 erhalten. Wie lange das dann supported wird......!?

Für beide gilt, es wird oder dürfte zeitnah ein Nachfolger erscheinen. Beim iPad spielt das jetzt nicht so die große Rolle, wenn sich da nichts revolutionäres beim Design oder Laminierung tut. Beim Xiaomi war der aktuelle Monat genannt worden. Wann und in welcher Konfiguration das dann auch nach Europa kommt, muss man sehen. Beim aktuellen Modell gab es leider nur die eine Konfiguration für Europa obwohl es weitere(bessere) gab. Es dürfte aber mit Sicherheit eine Aufwertung erhalten.
 
@mo schrieb:

Ich komme vom Samsung Galaxy S6 Lite und hab aufs iPad 9 Gen. gewechselt.

Der Unterschied ist gewaltig.

Während das Galaxy den Akku im Standby täglich ohne Nutzung um 10 % leer gesogen hat ist das eine. Das andere war, dass es mit den Apps eher eine Ruckelorgie ist.

Das ist aber kein Wunder, denn selbst dieses iPad ist schneller als das derzeit schnellste Galaxy Pad - und da kann ich auf eine Laminierung pfeifen.

Der TO hat übrigens auch kein Wort von Stiftnutzung gesprochen, aber auch hier wäre es möglich.

Ob das Design altbacken ist, sei mal dahingestellt, Fakt ist, es ist praktisch. Man kann das Pad gut halten, ohne dass die App sich plötzlich schliesst oder ähnliches. Außerdem möchte ich das iPad in keine Vitrine stellen, sondern damit arbeiten - o. ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben