Tablet Kaufberatung geringe Anforderungen

BigBardi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
29
Moin,
da ich nicht länger nur auf mein Handy angewiesen sein möchte, wenn ich abends doch noch ein Film schauen, Social Media nutzen oder ein Game spielen will, möchte ich mir ein Tablet zuelegen. Ich habe aber keine Ahnung, was da sinnvoll ist.
Mehr als das bereits geschriebene soll das Tablet gar nicht hinbekommen. Also Youtube/Streaming, und einfache Handygames.
Hat da jemand eine Empfehlung? Vielleicht gibt es einen guten Preis-Leistungssieger?
Preislich habe ich keine Vorstellungen, sollte aber vermutlich nicht mehr als 500 € sein.
Vielen Dank im Vorfeld
 
@BigBardi


Grundsätzlich solltest dich erst mal auf eine Displaygröße festlegen. Standard ist mittlerweile bei etwa 11 Zoll. 10,5 Zoll auch etliches im Angebot im unteren bis mittleren Preislevel. Auch bei 12+ Zoll gibt es mittlerweile bezahlbares.

Android:

Das beste Preis- Leistungsverhältnis unter 500€ hat das Xiaomi Pad 6 (11 Zöller).
Optimal für Multimedia und grundsätzlich genug Power für fast alles sonstige alltägliche.

Samsung S9 FE mit 11 Zoll, bestes Gesamtpaket

Bei 12+ Zoll derzeit das P12 von Lenovo als gutes Angebot.

Samsung A9+, Lenovo P11 Reihe untere Mittelklasse 11 Zoll

S6lite, Redmi Pads, Lenovo M10 Reihe 10,x Zöller

Den besten Support gibt es bei Samsung, die S-Modelle sind immer incl. Stift und sehr guter Stiftunterstützung, des weiteren guter Desktopmodus, 2 Jahre Herstellergarantie.


iPad:

Bis 500€ die Modelle iPad 9 mit 10,2 Zoll und iPad 10 mit 10,9 Zoll.
Generell bester Support.
Leider nicht laminiertes Display und auch nur 60 Hz Display, dafür stärkste Leistung. Für Multimedianutzung nicht so gut geeignet wie die Androiden da formatbedingt größere schwarze Ränder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
hast du ein iPhone oder Android Handy?

ansonsten gibt es so viele verschiedene und jedes hat seine "Fans" oder Leute die es hassen ;)

  • wie lange Updates (Samsung ist da i.d.R. sehr gut), je billiger die China Teile, desto kürzer meist der Support.
  • Preis
  • laden so schnell wie möglich bis hin zu "Spezial Lösungen" (leider immer noch), die wireless per QI geladen werden können
  • Größe / Gewicht
  • Display, manche schmeißen alles unter 120Hz gleich in den Müll, andere gucken Filme immer noch "richtig" mit 23,976Hz auf der 110" Leinwand ;)
  • Lautsprecher, teilweise mit echten Stilblüten wie beide LS auf einer Seite aber fetten Dolby Atmos Logos
  • Stift Unterstützung
  • bis zur Unkenntlichkeit verunstaltetes Android vs. "clean"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und tomgit
Apple oder Android?

BigBardi schrieb:
Preislich habe ich keine Vorstellungen, sollte aber vermutlich nicht mehr als 500 € sein.
Soll es nur das reine Tablet sein, oder wäre eine Tastaturhülle u. Stift noch ein nice-to-have?

Samsung Galaxy S9 FE würde da preislich reinpassen (mit Stift) u. Du machst nicht viel falsch.

Ansonsten hat ja @Mo so ziemlich die Optionen aufgezeigt.

Persönlich habe ich mich für das Huawei MatePad entschieden im Bundle Stift+Tastaturhülle u. wäre jetzt bei einer Kaufempfehlung stark voreingenommen ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
  • laden so schnell wie möglich bis hin zu "Spezial Lösungen" (leider immer noch), die wireless per QI geladen werden können
Gibt es überhaupt Tablets mit Wireless Charging? :D

Ansonsten ist die große Frage, wie bereits oft angemerkt: Apple oder Android. Bei Apple würd ich in dem Preisrahmen zu einem gebrauchten Air mit M1 raten, ggf. hat man Glück und findet auch ein iPad Pro mit m1 Chip.
Bei Android ist die große Frage, wie lang das Gerät denn laufen soll und was die Anforderungen genau sind. Emulation sollte jedes Gerät inzwischen bis zur PSP ohne größere Probleme können, drüber hinaus braucht es dann schon schnellere Chips - wird aber entsprechend auch zügiger teurer.
 
tatsächlich gibt es die Amazon Fire in Plus Varianten, die dann QI können.
ich persönlich finde das extrem praktisch, man stellt das Ding auf einen normalen QI Ständer und gut ist.

allerdings sind die Teile jetzt auch in die Jahre gekommen und es sind eben FireHD mit entsprechenden Einschränkungen, mit denen man leben oder (zumindest teilweise) umgehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Vielen Dank für die Rückmeldungen schon mal.

Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Android, darum würde ich wohl auch dabei bleiben.
Da ich einen guten PC habe, wäre das Tablet wirklich nur zum surfen, Multimedia, Social Media und einfach Handygames.
Wireless Charging brauch ich definitiv nicht. Stift habe ich bisher nicht drüber nachgedacht, macht aber vllt Sinn. Habe sonst auch noch eine Bluetooth Maus und Tastatur, über die ich normal mein PC bediene, wenn ich auf dem Sofa chille, die kann ich dann auch fürs Tablet nutzen.

Werde mir die Vorschläge mal ansehen, wenn ihr aber noch Ideen (oder Fragen habt, für bessere Beratung) gern her damit.
 
BigBardi schrieb:
Werde mir die Vorschläge mal ansehen,
Das leistungsstarke Xiaomi 6S Pro mit 120 Hz LCD mit einer traumhaften Reaktionszeit (für ein LCD!) und ohne PWM (Test findest du auf Notebookcheck.de).

Die Samsung Tablets sind natürlich auch immer einen Blick wert und der Softwaresupport wird zu 99% besser sein als bei den anderen Herstellern. Entweder das S9 mit AMOLED oder aber das S9 FE mit IPS und 90 Hz. Finde ich super, dass Samsung nicht nur Geräte mit OLED Bildschirmen anbietet. Leider konnte ich noch keinen Test zum IPS finden.

Wenn´s nur für YT und paar Browsergames sein soll, würde ich sehr wahrscheinlich das kleine Xiaomi für 249€ bestellen. Aber bedenke! Selbst die Handygames werden immer hardwarehungriger!
 
Noch! Der Preis sinkt von Tag zu Tag :)

p.s.: 500€ für ein Android Tablet ist immer noch viel Geld. Warum nicht doch ein Ipad kaufen.

Da weiß man was man hat und wie lange Updates kommen werden. In neun Wochen könnte der Nachfolger des im Jahr 2022 erschienenen Standard-iPads vorgestellt werden. Wenn der TE noch etwas Zeit hat wäre das meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für das Lenovo P12 entschieden, scheint mir ein gutes Paket zu sein und find die 12,7 Zoll dann doch attraktiv.
Vielen Dank für die Hilfe an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, pitu und @mo
Zurück
Oben