Tablet Kaufberatung

tizzy11

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
183
Hallo,
wir möchten uns ein Tablet zulegen und sind noch schwer am überlegen welches Tablet am geeignetsten für uns ist.

Folgende Anforderungen:
1. mindestens ca. 10 Zoll
2. Nutzung: a.) Internet, b.) Filme (Blu-Ray) über das Home-Netzwerk schauen, c.) Fernsehen über das Tablet ab und an (Sky, etc.), d.) ab und an als Book-Reader verwenden, e.) keine Spiele, f.) Skypen ab und an, g.) für Fotos welche auf einem Netzlaufwerk gespeichert sind.
3. Preislage: 200-600€

Wir dachten hier schon an das Realme Pad (ca. 200€), da es ein top Preisleistungsverhältnis hat oder an ein Apple Ipad Air 2022 (vor allem wegen der Updates für die nächsten Jahre, was bei den Android-Geräten nicht der Fall ist).

Was würdet Ihr empfehlen? Preisleistung steht bei uns ganz oben auf der Skala.

Vorab Danke an das Forum für die Hilfe und Empfehlungen.
 
Vielleicht reicht für deine Anforderungen bereits ein ipad 2021 aus.
 
Würde auch zu einem iPad greifen, Air muss gar nicht sein. Gerade für Filme/Streaming hab ich bei manch Androiden schon böse Wunder erlebt, dass keine FullHD dargestellt wird weil DRM Zeug fehlt.
 
tizzy11 schrieb:
welches Ipad 2021
Das 9er? Ansonsten gibt es ja keines das auf die generische Bezeichnung 'iPad 2021) passt. ;)

Ich schließe mich übrigens auch der Empfehlung an solange du keine Spezialanwendungen von Android benötigst. Ich bin dank Vanced und Comic Screen immer noch auf Android unterwegs obwohl das iPad zu Hause liegt und mittlerweile nur noch für die Uni verwendet wird.
 
Soweit ich das anhand der Rückmeldungen deuten kann, ist das Apple iPad (2021) wohl in allen Belangen das richtige für die Belange an gestellten Anforderungen.

Reichen 64GB Speicher hier aus? Wie gesagt große Dateien werden auf einer externen FB sein, die an einer FritzBox angeschlossen ist. Mal schauen wie Filme schauen über WiFi so klappt?

Hat noch einer eine Idee wie ich ein Blu-Ray Laufwerk ins Netz bekomme? oder ein Gerät was hierfür geeignet ist für die FritzBox?
 
Falls du noch ein bisschen warten kannst, im Herbst kommt ja die 10. Generation vom Einsteiger-IPad raus. Das finde ich auch recht spannend (wenn ich nicht bereits das Air 4 hätte 😉)
Jedenfalls könnte dir das auch zusagen.
 
Gibt es hierzu schon Meldungen ob ein neuerer Prozessor verbaut ist und ob es moderner aussieht (das 2021er sieht halt schon alt aus, daher die Frage). Welchen Preis soll das neue haben?
 
tizzy11 schrieb:
Soweit ich das anhand der Rückmeldungen deuten kann, ist das Apple iPad (2021) wohl in allen Belangen das richtige für die Belange an gestellten Anforderungen.
Für Multimedia ist das iPad mitnichten das richtige Gerät wegen des Formfaktor. Schwarze Streifen. Zudem hat es nicht Mal ein laminiertes Display.

Das RealMe Pad ist natürlich eine niedrigere Preis und Leistungsklasse, dafür sieht es deutlich besser aus. Taugt aber für alle Alltagsaufgaben (Widevine Level 1, gute Lautsprecher, Metallicgehäuse, Stock Android) Aber dazwischen gibt es ja noch mehr Geräte.
Das beste Preis Leistungsverhältnis hat aktuell das Xiaomi Pad 5. Ggf. auch nach einem P11plus von Lenovo schauen oder dem S6lite von Samsung.
iPad ist erst ab Air uneingeschränkt empfehlenswert. Leistung und Support sind eben nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
tizzy11 schrieb:
Mal schauen wie Filme schauen über WiFi so klappt?
Hängt halt davon ab, wie die Filme im heimischen Netz bereitgestellt werden. VLC kann selbst unter iOS/iPadOS so einiges (z.B. Videos vom uPnP Server (Dreambox) oder Samba-Share abspielen), also wird es auch andere Apps dafür geben, die u.U. besser per Touch zu bedienen sind.

tizzy11 schrieb:
Reichen 64GB Speicher hier aus?
Für ein paar Apps reicht es, wenn Du auch mal mobil längere Zeit Filme zur Verfügung haben möchtest, könnte es knapp werden. Aber die Größe Deiner Filme kennst Du ja.

tizzy11 schrieb:
Hat noch einer eine Idee wie ich ein Blu-Ray Laufwerk ins Netz bekomme? oder ein Gerät was hierfür geeignet ist für die FritzBox?
Wenn es um Original-BD Filme geht, garnicht. Da darfst Du Dich in Hollywood bedanken. Wenn es natürlich selber gebrannte BDs sind, sollte das die FB hoffentlich genauso wie USB-Sticks oder ext. HDDs einbinden können.

Bei der FB allgemein hast Du sicher schon gemessen, dass die Performance der Medienbereitstellung für Deine Anzahl an parallelen Zugriffen ausreicht. Das hängt extrem vom FB Modell ab.
 
tizzy11 schrieb:
Gibt es hierzu schon Meldungen ob ein neuerer Prozessor verbaut ist
Da der alte schon strotzt vor Leistung ist das in 98% der Anwendungsfälle völlig wurscht! Wird eh nicht annähernd genutzt.
 
Ich würde kein Tablet kaufen, dass nicht regelmäßige Updates bekommt. Bei Android käme daher Samsung, oder Nokia in Betracht.
Aber Nokia musste nochmal genau schauen. Denen fehlt eine Lizenz für HD-Inhalte. Mir ist gerade unklar, ob sich das auf Streamingapps, oder allgemein auf HD-Wiedergabe bezieht.

Denke eigentlich auch, dass das iPadAir die beste Wahl ist. Oder halt doch das große Pro mit MiniLED. Allerdings sprengt das den Preis. Letztendlich sind Android und i(Pad)OS auch zwei verschiedene Welten.

Bei Samsung weiß ich leider nicht wie viel Spaß die Displays und Ärger deren Android macht.
 
X-Worf schrieb:
Bei Samsung weiß ich leider nicht wie viel Spaß die Displays und Ärger deren Android macht.
Welchen Ärger sollte das machen?
Android ist ja nicht grundsätzlich schlechter als IpadOS. Zumal es jetzt auch einen angepasste Version für Tablets gibt. Aber gerade die Samsung Tablets sind gut ausgestattet und verfügen über Funktionen/Konfiguration, die es bei Anderen, auch bei Apple, nicht gibt.


X-Worf schrieb:
Ich würde kein Tablet kaufen, dass nicht regelmäßige Updates bekommt
Regelmäßig kommen sie ja, fragt sich nur wie lange. Da hat sich zuletzt aber eben auch viel getan, nachdem Samsung den Vorreiter gegeben hat.
Ergänzung ()

X-Worf schrieb:
Letztendlich sind Android und i(Pad)OS auch zwei verschiedene Welten.
Wieso 2 Welten? Beides sind intuitive und leicht zugängliche mobile OS bzw. GUI, die sich jetzt nicht so wahnsinnig unterscheiden. Man kann mit beiden gut arbeiten. Alles andere ist persönliche Einstellung.
Ich habe hier beide regelmäßig in Gebrauch mit verschiedener Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch beides und hatte auch schon ein Smartphone von Samsung. Seit ich Android One entdeckt habe, gefällt mir Android sehr gut. Samsung ist hat zu viel eigene Software dabei und es entwickelt sich zur weiteren großen Datenkrake. Das meinte ich mit "Ärger", wenn einem diese Aspekte wichtig sind. Positiv ist halt, dass sie regelmäßig updaten (abhängig von der Geräteklasse).

Ansonsten nutze ich dienstlich iOS und im Vergleich zum Stock Android, würde ich Aufgrund der höheren Freiheiten und Einstellmöglichkeiten (bzpw. NoScript für Firefox, F-Droid, Datentransfers zu WinOS, Dateimanager) immer Android nehmen. Bei iPadOS ist das ja ziemlich ähnlich.
Ich finde schon, dass es zwei verschiedene Welten sind. Das heutzutage alles ohne große Gedanken intuitiv bedienbar ist ist doch klar.

Im Tabletbereich gibt es fast nur Apple, wenn man gute Hardware und guten Softwaresupport möchte. Android hat da nur Nokia (langer Support, aber durchschnittliche Hardware) oder Samsung (gute Hardware, langer Support, aber zu stark angepasstes Android).

Nokia fliegt dann schnell raus, weil, sobald die Ansprüche etwas höher gehen, die Hardware nicht mehr passt. Ich finde es auch völlig unverständlich, warum Nokia auf die Lizenz für HD-Inhalte verzichtet hat. Sonst wäre das T-20 ein super P/L-Kracher in seiner Geräteklasse.
Werden die Ansprüche höher landet man bei Samsung. Wenn man dann aber die höheren Preise vergleicht, bekommt man bei Apple aber mehr fürs Geld.

Privat hatte ich mich daher zuletzt für iPadOS entschieden. Bin damit ganz zufrieden, aber auch nur, weil es keine vergleichbare Android-Alternative gibt, die für mich in Frage kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Worf schrieb:
Samsung ist hat zu viel eigene Software dabei....
Seh ich nicht so!
Ab Mittelklasse haben die z.B. alle Stiftunterstützung incl. Stift. Entsprechend ist reichlich Software dabei und das ist gut so.
Samsung DeX! Hat sonst niemand in der Qualität, auch kein iPad.
Von daher, was soll ich mit Stock Android, wenn die UI und das App Angebot es ausmachen. Ob da jetzt ein Samsung Browser drauf ist oder nicht, ist völlig Latte. Ich muss ihn ja nicht nutzen, genauso wenig wie Google.
Die Foto Galerie ist mir lieber als Google Foto, bei anderen ist es umgekehrt.


X-Worf schrieb:
Im Tabletbereich gibt es fast nur Apple, wenn man gute Hardware und guten Softwaresupport möchte.
Eine immer wieder behauptete aber nie belastbar bewiesene Feststellung. Schon das Basis iPad hat viel zu viele Nachteile. Im Premium Sektor ist die S-Klasse (mit jetzt 5 Jahren Support) von Samsung ebenbürtig in beiderlei Hinsicht, das Xiaomi Pad ist in der Mittelklasse dem iPad zwar nicht gleich aber in der Summe der Eigenschaften doch wieder. Und darunter ist Apple nicht existent. Dieser Bereich macht aber einen großen Teil der verkauften Tablets aus. Dass da Abstriche gemacht werden müssen versteht sich von selbst. Kann man also nicht in einen Topf werfen, was iPad Anhänger aber nicht daran hindert es doch zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister92 und (gelöschtes Mitglied)
@mo schrieb:
Von daher, was soll ich mit Stock Android, wenn die UI und das App Angebot es ausmachen.
Genau dies! Verstehe nie, wieso immer so auf Stock Android herumgeritten wird.

@mo schrieb:
das Xiaomi Pad ist in der Mittelklasse dem iPad zwar nicht gleich aber in der Summe der Eigenschaften doch wieder.
Für manche ist das Herkunftsland der Software ein nicht unerheblicher Makel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Wisst ihr viel Aufwand es ist, für ein nicht "Android One" Gerät Updates zu entwickeln? Das ist mit ein Grund, warum es bei den meisten Marken keine, wenige, oder mangelhafte Updates gibt. Bei Android One kannst du eher davon ausgehen, dass die von Google erstellten Updates auch aufs Gerät kommen.
Darüber hinaus könnte die ganze angepasste UI und andere Apps gern optional sein. Ist doch toll, wenn sie Features bringen. Ist aber aber auch sicher toll, wenn der Konsument zum Produkt wird, weil es eben nicht optional ist…

Wenn man bedenkt das ein mobiles OS praktisch die DNA deines Sozialverhaltens spiegelt, müsste jedem Nutzer Sicherheit und Datenschutz zumindest so weit wichtig sein, dass man nur Geräte mit aktueller und allgemein sicherer Software nutzt.

Eine Größe wie Samsung bekommt das sicher auch hin. Tendiert aber dazu dich noch zusätzlich zu verwerten, wie es Google und Apple auch schon machen. Warum Samsung (für mich) nicht in Frage kommt hab ich (wieerholt) angerissen. Aber muss ich hier nicht ausweiden, weil es dann Offtopic wäre.

Xiaomi zu erwähnen… da fehlt schon die grundlegende Basis an Verständigung.

Dass Mo ohne Absatz auch noch irgendwas von "iPad Anhänger" fantasiert macht es nicht leichter.
 
X-Worf schrieb:
Wisst ihr viel Aufwand es ist, für ein nicht "Android One" Gerät Updates zu entwickeln?
Was interessiert mich das als User, das ist das Problem des Herstellers. Kein Hersteller ist verpflichtet, alle 6 Monate ein HW-seitig intern völlig inkompatibeles Nachfolgemodell auf den Markt zu bringen, wenn er keinen Support liefern kann und/oder will.

Weisst Du wie aufwändig es ist, für ein Apple-Gerät ohne1000€ Zusatzkosten eine eigene App zu entwickeln? Das ist für mich persönlich viel relevanter, genauso wie die Anforderung, die größeren Modelle eines iPads kaufen zu müssen, da ich heute nicht weiss, ob ich in 2-3 Jahren doch mal etwas internen Speicher für Daten benötige.

Wenn es Apple mal irgndwann schafft, ihre extrem restriktive SW-Politik aufzuweichen oder alternativ mich MS auf dem Desktop so sehr nervt, dass ich alle Windows-Geräte wegwerfe, kommt hier u.U. auch mal ein iPad ins Haus (dann aber gleich ein iPad Pro).

X-Worf schrieb:
Wenn man bedenkt das ein mobiles OS praktisch die DNA deines Sozialverhaltens spiegelt, müsste jedem Nutzer Sicherheit und Datenschutz zumindest so weit wichtig sein, dass man nur Geräte mit aktueller und allgemein sicherer Software nutzt.
Aber dann nutzen die Leute dutzende von Clouds. Außerdem wäre das für mich schon ein Grund auf Android zu setzen. Da kann man wenigstens noch beliebig Browser-AddOns installieren um Werbung und co zu blockieren.

Jeder, wie er/sie will. So lange sich die Aufgaben mit einem Android-Tablet erledigen lassen (keine Ahnung., was es da für Bezahl-Videodienste für Einschränkungen gibt) würde ich immer zu einem Android-Gerät greifen. Mittlerweile insb. zu einem von Samsung.

Sehe ich das richtig, dass das iPad 2021 nur auf einer Seite Lautsprecher hat? Zusammen mit dem Seitenverhältnis vom Display, das für einige der Hauptanwendungen eher suboptimal ist, spricht das für mich gegen ein iPad 9.
 
Zurück
Oben