• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tablet löst sich auf - Neues Tablet für Dauereinsatz in Wandhalterung gesucht

ONeil

Lt. Commander
Grüße,

ich betreibe seit 3 Jahren Android-Tablets als Bildschirm für eine IP-Kamera in einer Wandhalterung. Die Tablets waren immer an und sind sind durchgehend am Stromnetz angeschlossen, siehe erstes Bild.

Mehrere Tablets deshalb, weil letztes Jahr bereits ein Tablet kaputt ging, siehe 2. Bild. Und zwar hat das Tablet langsam angefangen sich aufzulösen, d. h. der Bildschirm hat sich vom Rest des Geräts abgelöst.
Bin dann letztes Jahr zum Mediamarkt und der dortige Fachberater hat gemeint, dass läge daran dass Acer-Tablets recht minderwertig gebaut wären und bei einem ASUS-Tablet gäbe es solche Probleme nicht.

Aber seit einigen Wochen beginnt das Problem auch bei dem ASUS-Tablet, d. h. der Bildschirm löst sich allmählich vom Rest des Geräts ab.

Weis jemand woran das liegen könnte?
Bzw. kann jemand ein Tablet empfehlen (Größe: 9 Zoll) bei dem so etwas so schnell nicht passiert?

Anhänge

• Wand - Kopie.jpg
    Wand - Kopie.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 880
  • Kaputt - Kopie.jpg
    Kaputt - Kopie.jpg
    791,1 KB · Aufrufe: 974
Zuletzt bearbeitet: (Größe hinzugefügt)
wieso zerbricht das Displayglas, wenn sich nur der Kleber löst (siehe dein Bild 2)? Sieht eher aus wie runter gefallen.

Scheinbar wird den Taplets zu warm dort an der Wand und dann ist auch mit dem Kleber irgendwann ende.

Das hat damit zu tun das sich der Akku durch die Dauerladung aufbläht und nichts mit minderwertigen Tablets.

Nimm eins ohne Akku. Z.B. ein Xoro MegaPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, VisualVelocity, inge70 und eine weitere Person
Jep, da war schlicht der Akku am Ende. Seh ich bei uns täglich an Notebooks die nur am Strom hängen. Das hat genug Kraft um die verschraubten Gehäuse aufzubrechen, so ein bißchen Kleber hält da auch nicht lange gegen.

MfG

Sieht für mich auch nach einem aufgeblähtem Akku oder ähnlichem aus.

Gerade da das Ding mit der Rückseite an der Wand hängt, kann es darüber auch keine Wärme abführen.

Das ist für mich kein Qualitätsmerkmal, sondern hier wird ein Gerät außerhalb des vorgesehenen Einsatzzweckes genutzt.
Gibt da sicherlich andere Möglichkeiten, die für Dauerbetrieb besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Oder wenn´s unbedingt ein Tablet sein soll...eines mit wechselbarem Akku suchen und den Akku rausnehmen.

MfG

Runter gefallen ist es nie, das kann ich ausschließen. Hab das alte Tablet gerade mal ganz zerlegt, der Akku ist da wirklich extrem aufgebläht, würde sagen auf das fünffache der normalen Größe :freak:

mac4life schrieb:
Das ist für mich kein Qualitätsmerkmal, sondern hier wird ein Gerät außerhalb des vorgesehenen Einsatzzweckes genutzt.
Gibt da sicherlich andere Möglichkeiten, die für Dauerbetrieb besser sind.

Der Händler der mir damals die Kamera installiert hat, hatte mir empfohlen da einfach ein handelsübliches Tablet zu verwenden. Etwas groß baulich zu verändern á la Bildschirm einmauern ist jetzt nicht mehr möglich, der Raum wurde kürzlich erst renoviert.

Bei den Xoro Mega-Pads habe ich schonmal geschaut, aber die sind alle zu groß. Das aktuelle Tablet hat 9 Zoll.

ONeil schrieb:
Der Händler der mir damals die Kamera installiert hat, hatte mir empfohlen da einfach ein handelsübliches Tablet zu verwenden.

Es gibt ja auch Händler, Restaurants, Hotels und ähnliches, die iPads als Kassen- / Bestellsysteme nutzen.
Generell sollten die Teile also auch ein bisschen was aushalten, auch wenn sie im Dauerbetrieb laufen. Verlangen kann man das aber nicht.

Hast du noch andere Möglichkeiten?!
Zum Beispiel:
Ich könnte mir auch ein Public/Info Display in Kombination mit einem Android-Stick vorstellen oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Für alternative Lösungen bin ich da sehr offen. Möchte nur nicht, dass ich die ganze Sache nächstes Jahr schon wieder austauschen muss. Begrenzt wird das nur durch den Platz an der Wand, aber bis 30 cm Diagonale müsste da alles unterzubringen sein.

Auch Android wäre kein muss, die Kamera lässt sich auch per Webbrowser ansteuern und für etwas anderes als das Kamerbild wurde das Tablet nie verwendet.
Schaue mir die Tablets mit Wechselakku und auch die CCTV-Monitore mal an.

Das Problem an den CCTV Monitoren / Display ist halt, dass es reine Displays sind. Also nen Web Browser kannst du da nicht einfach aufrufen. Weshalb eben ein Android TV Stick bzw. ein Raspberry P dann für diesen Zweck angeschlossen werden müsste.

Smart TVs in der Größenordnung sind mir leider keine bekannt.

Das Problem ist schlicht die thermische Wirkung auf den Akku. Wenn du die Wärme besser abführen kannst, kannst du auch bei nem kleinem Tablet bleiben.
Passenden Kühlkörper bei Ebay schießen oder aktiv kühlen wären zwei Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir alle möglichen Lösungen mal angesehen, sonst ganz ohne Haken ist leider keine
  • Tablets mit Wechselakku: Sportliche Preise (330€ +) & ich habe auch gelesen, dass moderne Tablets nicht ohne Akku funktionieren
  • CCTV-Monitor: Speziell Raspberry P-Bildschirme haben in der Größe oft nur eine recht geringe Auflösung. Und die Optik an der Stelle an der das Tablet hängt ist sehr wichtig, also kein Platz für größere Bastelein. Außerdem sind USB-Anschlüsse bei CCTV-Monitoren kein Standard.
  • Kühler für das ASUS Zenpad hab ich nicht gefunden und Tablet/Notebook-Kühler sind für den begrenzten Platz häufig zu groß.
Am ehesten gangbar scheint mir nun die Lösung zu sein einen passenden CCTV-Monitor zu finden und dort einen Android-Stick reinzupflanzen. Falls das nicht klappt, dann bleibt ggf. nur auf Verschleiß zu fahren und dann alle 1-2 Jahre ein neues Tablet zu kaufen wenn der Akku sich wieder ausdehnt. 🤨

https://www.amazon.de/dp/B07KG3C2YJ

Incl. Mini HDMI bzw. USB Port für die Stromversorgung eines FireTVs zum Beispiel. Hat des weiteren gleich Vesa Bohrungen integriert. Je nachdem welche Halterung du verwendest.

Also an einem CCTV Monitor führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei. 120 Euro Display + 10 Euro Android TV Stick plus ggf 10 für Adapter. Günstiger wird es definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Preislich wäre das voll im Rahmen.
Vom Platz her müsste ich den Bildschirm zwar etwas höher setzen, aber das wäre ok. Bohren kann ich da leider nichts, da da zu viele verschiedene Leitungen in der Wand liegen. Hab das bisher mit so einer Klebelösung befestigt. Sollte aber auch mit dem obigen Gerät machbar sein, ggf. mit neuen, größeren Klebeschienen.

Was für einen Android-Stick könnte ich denn da nehmen? Wie gesagt muss da nur eine einzige App drauf laufen, aber die halt andauernd. :D
Und wozu ggf. einen Adapter? Vom Platz her sollte es da keine Probleme geben, wenn ich das Geräte höher setze.

Oh, stimmt, das scheint bei CCTV-Monitoren der Regelfall zu sein, dass die kein Touch haben.

Da das WLAN gelegentlich mal rumzickt muss die App auf dem Tablet alle paar Tage neu gestartet werden. Und da wären Maus/Tastatur sehr unpraktisch da die in nem anderen Raum stehen müssten. 🤔

Ich würde es wohl mit Kühlkörpern probieren. Die Kosten halten sich in dafür echt in Grenzen.
Bsp. ein paar davon kaufen:

https://www.ebay.de/itm/Kuhlkorper-...913230?hash=item485765790e:g:9K8AAOSwUMxaBDeZ

Einfach deine Klebehalter mit Abstandhaltern auf die Wand kleben und dann möglichst viele (ausmessen) Kühler auf die Rückseite kleben. Damit gewinnst du Abstand zur Wand und das Tablet wird besser gekühlt.

Wusste nicht, dass es solche Kühlkörper auch zum selber basteln gibt, habe da nach vorgefertigten Lösungen für das Zenpad gesucht. 😅 Irgendwelche Abstandshalter für die Klebeleisten wird es im Baumarkt geben, oder?

Aber das wäre zunächst mal die günstigste Lösung. Könnte da 12 Stück auf das aktuelle Tablet drauf kleben.
Hoffe nur, dass das den Akku noch retten kann. Die Wölbung ist das momentan schon so stark, dass sich das Display um einige mm gelöst hat.

Zurück
Oben