Tablet mit Kindermodus

blodern

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

aktuell haben wir ein Amazon Fire HD Tablet.
Es läuft, aber wir sind hier nicht ganz zufrieden. Es hängt immer wieder mal und dann laufen die Spiele auch nicht wirklich flüssig.
Das kann manchmal nervig sein.

Youtube ist nicht nutzbar.

Jetzt bin ich am überlegen, das Tablet zurückzugeben. Wir reden hier immerhin von 180€.
Tablet habe ich schon einmal tauschen lassen, das das letzte sehr oft einfach hängen geblieben ist.

Jetzt ist die Frage, welches Tabelt in Frage kommen würde.
Preislich würde ich gerne bei den ungefähr 200€ bleiben. Amazon bietet bei den Fire Tablets die dicke Schutzhülle was sich für Kinder bewährt, direkt dazu an.

Bei den normalen Tablets, kann man glaube ich auch einen Kindermodus drauf installieren.
Wie sieht es da aus? Welches Tablet würde sich da eigenen?

Es werden ein paar Kinderspiele gespielt
Videos angeschaut
Manche Videos sind auch runtergeladen, dass diese auch Offline angesehen werden können
Youtube Kids sollte funktionieren

https://geizhals.de/lenovo-tab-m10-...64gb-zaae0000se-a2817826.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a9-x210-sm-x210nzaa-a3051399.html

Da es überwiegend vermutlich ein Kindertablet sein wird, will ich mich aber nicht darauf versteifen.
Ich würde es dann vielleicht Abends auch mal verwenden.

Reichen die 4GB RAM noch, oder sollte man auf mehr gehen?

Bin generell auf eure Empfehlungen so gespannt.

Unabhängig von dem Thema Kindersicherung jetzt:

Für 200€ wirst du kein Tablet bekommen, welches so smooth läuft, wie du es dir vorstellst.

Ich werfe mal ein gebrauchtes iPad in den Raum, auch, wenn man das wahrscheinlich für 200€ nicht bekommt.

Da musst du dich vorher informieren wie es mit Möglichkeiten für eine Kindersicherung aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
iPad bzw. Apple würde ich gerne außen vor lassen.
Habe mich noch nie mit Apple intensiv beschäftig und nur das nötigste auf Arbeit damit gemacht.
Habe daher zuhause auch keinerlei Apple Geräte und würde nur sehr ungern in die Welt eintauchen.

Android ist schon meine bevorzugte Lösung.

Versteh ich, wobei das wirklich nichts großartig anderes ist, Apps installieren und starten...

Aber wie gesagt, mit 200€ bekommst du kein flüssig laufendes Android Tablet.

Ich werde regelrecht zugemüllt mit Anfragen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis bezüglich "langsamen Tablets" und immer sinds "billige Geräte" bis 200€

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, AlanK und BFF
Für das Geld gibt es keine nennenswert besseren Geräten. Tendenziell sind die Amazon Tablets für das Geld sogar recht gut ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: langah, Azghul0815, Firefly2023 und eine weitere Person
ich nutze ein iPad aus 2019 täglich und bis auf den Akku läuft das Teil wie am ersten Tag.
Das fühlt sich einfach alles smooth an und alles läuft schnell.

Das bekommst du bei Android-Geräte einfach nicht.

Und ich bin der letzte der da ne Grundsatzdiskussion aufmacht, ABER: Apple hat bei den Tablets die Nase vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Firefly2023 und AlanK
Wie alt sind denn die Kinder?

Unabhängig vom Modell würde ich heute kein Tablet mehr mit 4 GB RAM kaufen. Ich hatte mal das aktuelle Samsung Tab A9 plus mit 4 Gigabyte RAM ausprobiert. Man war das eine Grütze. Also 6 GB wäre für mich das Minimum. Ausgenommen iPads, weil sie mit dem RAM anders Haushalten.

An sich war das Samsung ganz okay. Aktuell gibt es auch die 8 GB RAM Version im Angebot für 230 €. Da wären die 30 € Aufpreis gut investiert.

https://www.samsung.com/de/tablets/...KEI7Lie-f8Eppv6sxakaAjPSEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Bruzla schrieb:
Das bekommst du bei Android-Geräte einfach nicht.
Da muss ich widersprechen. Einach mal beim einem Androiden nach 3-5 Jahren Android zurücksetzten oder besser noch eine Custom Rom aufspielen. Olle Geräte aus dem Bekanntenkreis waren dann auf einmal wieder so schnell und Hübsch wie ein aktuelles Gerät aus dem Laden.

@SpamBot Das bewirkt natürlich was. Aber wie in dem Fall, kommen viele Geräte ja schon lahm an. Und ein Gerät für 200€ bei dem die Bedienung wirklich smooth ist, hab ich noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Unser Jüngster nutzt ein "normales" Tablet mit einer etwas robusteren Hülle und dazu "steuern" wir das ganze mit https://kidslox.com/de.

blodern schrieb:
iPad bzw. Apple würde ich gerne außen vor lassen.
Habe mich noch nie mit Apple intensiv beschäftig und nur das nötigste auf Arbeit damit gemacht.
Habe daher zuhause auch keinerlei Apple Geräte und würde nur sehr ungern in die Welt eintauchen.

Android ist schon meine bevorzugte Lösung.
Kindersicherung funktioniert sehr gut auf iPads. Sie sind langlebig, wie reden hier von Minimum 5 Jahren, schnell. Für 2002
Euro bekommst du nur Crap. Selbst Samsung Tablets müssen schon die guten Geräte sein, damit das Spaß macht.

Es muss kein iPad sein - auch wenn ich auch eher Team iPad bin. Aber wenn man mehr Gerät möchte, muss man auch mehr Gerät bezahlen.

SpamBot schrieb:
Einach mal beim einem Androiden nach 3-5 Jahren Android zurücksetzten oder besser noch eine Custom Rom aufspielen
Und ein Ipad läuft halt einfach flüssig ohne zurücksetzen und custom ROM...
Gewisse Dinge macht der Apfel einfach besser, das darf man ruhig honorieren.

Back 2 Topic
Für das Geld wirds wirklich schwierig. Durch die Subventionen die Amazon auf ihrer Tablets gibt, sind die schon ganz oben dabei was P/L angeht.

Honor X8 und Samsung A8 werf ich mal in den Raum...bin bei Android aber nicht mehr so fit

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Vermutlich musst du etwas Geld sparen, wenn es um Bedienung, Software und Performance geht. Erste Wahl sollte das iPad sein.
Das iPad ist übrigens im Grunde ein iPhone und hat wenig Oberflächlich mit einem Mac zu tun. Man braucht dafür auch keine andere Apple Geräte im Haushalt. Die Bedienung ist sehr ähnlich zu Android.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Azghul0815 schrieb:
Und ein Ipad läuft halt einfach flüssig ohne zurücksetzen und custom ROM...
Naja, die alten Apple Geräte von meinen Eltern fühlen sich nicht besser an als meine Androiden.

Man darf jetzt natürlich nicht ein 1200 € Apple Ipad mit einen 200 € androiden nach 7 Jahren vergleichen.

Aber ein 800 € Android rennt eben auch mit etwas Pflege nach 7 Jahren auch noch vorwärts. Zudem sind die Gebrauchtpreise im Android lager günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: talika und Azghul0815
Auf Geräten, wo Google Family Link nicht nutzbar ist, z.B. auf den Fire Tablets von Amazon, kann man https://timelimit.io/de/ nutzen um die Nutzung von Apps bei den Kindern etwas unter Kontrolle zu bekommen. So oder so kommt aber nichts an die nativen Integrationen von Google und Apple ran.

Ich würde persönlich auch eher zu einem günstigerem Tablet greifen und eine ordentliche Schutzhülle dazu besorgen. Den Kindern ist es meistens egal, wie flüssig sich die Nutzung anfühlt. Der Anspruch ist da geringer. Und wenn das Gerät nicht ganz so teuer gewesen ist, braucht man nicht bei jedem Absturz vom Sofa oder quer durchs Treppenhaus zusammenzucken.

Relativ viel Technik zu einem guten Preis (ca. 220,- Eu) bekommst du auch mit dem aktuellen Xiaomi Redmi Tablet:
Redmi Pad Pro
Hier kannst du dir mehrere Profile einrichten, bzw das Kinderprofil so anpassen dass es dem Alter entsprechend ist. Oder du benutzt eine der o.g. Apps wie z.B. Kidslox :)

Gruß
oXe

Zurück
Oben