Tablet mit Linux OS?

RoccoMD

Lt. Commander
Hallo,

gibt es eigentlich bezahlbare Tablet Hardware auf der ein dafür angepasstes Linux läuft?

Irgendwie sind wir in vielerlei Hinsicht technisch sehr fortschrittlich, aber der Tabletmarkt ist gefühlt in den letzten Jahren ziemlich eingeschlafen.

Chinesisches Hersteller können gute bezahlbate Hardware liefern, aber zukünftige Updates und Sicherheit ist immer so ne Sache.

Daher kam ich zu meiner Oma. Frage ob es eine Tablet mit Linux OS gibt oder ich dann eher zu einem teuren Surface greifen muss!?

Bezahlbar ist immer relativ. Finde die Surface Geräte jetzt nicht wirklich teuer. Kann dir aber klar sagen, Surface + Linux funktioniert mit dem speziellen Linux-Surface-Kernel erstaunlich gut.

Tablets mir vorinstalliertem Linux wirst du nicht wirklich finden. Aber du kannst mal schauen gibt ja neben den Surface noch andere Geräte die ein Tablet-Mode haben und dort einfach mit Linux arbeiten -> am besten mit einem Distribution die Gnome im Fokus hat.

Am Ende bleibt halt die Frage wozu wird das Gerät gebraucht. Apple verkauft ihr Basis iPad für 429 Euro -> im Handel wirst du das sicherlich für +/- 340-350 Euro finden.

Das Ding ist ein Preis-/Leistungs Killer. Wenn man damit nur Surfen, E-Mail, mal Skype (etc) mal Foto machen, mal Bild bearbeiten, etc machen will reicht das Teil super aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD, AlphaKaninchen und NameHere
Du kannst j auch das iPad nehmen, da du kein Preisrahmen genannt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Was spricht gegen ein Tablet mit Android oder ein iPad? Die Dinger können meist genug und halten auch erstaunlich lange.

Vermutlich wirst du auf x86 Hardware beschränkt sein. Eventuell findest du noch irgendwo ein gebrauchtes 2 in 1 mit brauchtbarem Touchscreen das unter Linux läuft. Acer hat ganz nette Geräte mit den Travelmates da die absolut Problemfrei sind unter Linux. Neu kosten sie allerdings 1000-1200€, eventuell findest du ja ein gebrauchtes irgendwo :)

• Gefällt mir
Linux auf dem Tablet ist heute wohl so benutzerfreundlich wie Linux auf dem Desktop in den nuller Jahren.
es wird aussehen wie Hund und Sau und reichlich inkonsistenz sein.

da rate ich doch eher zu einem Tablet, für das es ein freies Android wie lineageos gibt

• Gefällt mir
@Mickey Cohen das ist Quatsch. Ein aktuelles Gnome läuft einwandfrei auf dem Tablet. Responsive Apps, brauchebare onscreen tastatur - gnome ist eh touch-friendly

Zusätzlich gehen auch alle möglichen Touch-Gesten.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
kim88 schrieb:
@Mickey Cohen das ist Quatsch. Ein aktuelles Gnome läuft einwandfrei auf dem Tablet.
Auf "dem" Tablet. welches von Linux HW-seitig soweit unterstützt wird, wie man die HW auch nutzen möchte. Man muss sich ja nur die Feature-Matrix ansehen um sich exakt die Version des Surface Pro auszuwählen, welche die von einem gewünschten Funktionen auch unterstützt. Pen (nicht nur experimental), Kamera und Hybernate zusammen wird schon extrem schwierig. Aber wer will sowas schon zusammen nutzen.

Da muss ich an den Support meines Dell Venue 11 Pro 7140 oder gar dan von RoccoMD erwähnen China-Tablets garnicht erst denken.

Für den von RoccoMD genannten Einsatzzweck würde ich Linux aber nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Es gibt ja auch 2 in 1 Geräte von Lenovo.

Surface sind halt für Windows gebaut - genau wie ein Macbook für Mac OS gebaut ist 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Also ich kann ein Surface empfehlen. Hier habe ich läuft Linux sehr gut drauf, es gibt auch das Surface Go. Wo für soll das Tablet eingesetzt werden?

• Gefällt mir
RoccoMD schrieb:
gibt es eigentlich bezahlbare Tablet Hardware auf der ein dafür angepasstes Linux läuft?
Eher nein, zumindest nicht als solches im Handel erhältlich.

RoccoMD schrieb:
Irgendwie sind wir in vielerlei Hinsicht technisch sehr fortschrittlich, aber der Tabletmarkt ist gefühlt in den letzten Jahren ziemlich eingeschlafen.
Auch nein, das genaue Gegenteil ist der Fall. Die letzten Jahre hat sich da recht viel getan. Apple und Samsung haben ihr Portfolio gut gepflegt und erweitert, Lenovo hat einige gute bis sehr gute Tablets auf den Markt gebracht, und weitere Hersteller wie z.B. Xiaomi sind (wieder) eingestiegen. Der nächste wird vermutlich Google sein.

Linux läuft auf Convertibles oder Detachables eigentlich ziemlich gut, Insbesondere der Gnome Desktop. Auch wenn es vom klassischen Tablet OS oder auch Windows Touchmodus noch weg ist. Es sollte aber ordentliche Hardware sein. Auf den Billigdingern hakt es meist an mehr als einer Stelle und das Gefrickel geht los.

Ein Alternative wäre ein entsprechendes Chromebook. Dort kann man einfach ein Linux Subsystem aktivieren. Einschränkung hier, es sollte ein x86 Gerät und kein ARM basiertes Gerät sein. Und auch hier wieder nicht bei der Hardware sparen. ChromeOS (i.Ü. auch Linux) kommt bestens mit schwacher Hardware aus, das Linux Subsystem nicht.

Bezahlbar müsstest dann eben definieren. Aber mit 300€ bist da eher nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die vielen Antworten.
In erster Linie für bissel surfen und gelegentliches Daddeln Zuhause.

Nur Sicherheits Updates sind ja oft ein Problem und Android ist oft auch nicht sehr lange supported.

RoccoMD schrieb:
Nur Sicherheits Updates sind ja oft ein Problem und Android ist oft auch nicht sehr lange supported.
Oft ist relativ!
Die Samsung S- Klasse ist mittlerweile bei 5 Jahren, darunter 4. Pixel glaube ich auch. Andere bei 3.
Bei ChromeOS gibt's 8 Jahre.

• Gefällt mir
Hallo,

ich hätte auch gerne ein Tablet mit Linux (vorzugsweise Mint xfce, 10-12") hauptsächlich fürs Surfen und email.

Nachdem ich nichts Gescheites gefunden habe, dachte ich daran, mir selbst etwas mit RPi4 zu basteln, aber dazu fehlt die Zeit und das würde sicher teuer werden, wobei die Qualität der Komponenten, insbesondere die des Displays, vermutlich leiden würde.
Dann bin ich auf zwei konkrete Teile gestoßen und wüsste gerne, ob Linux darauf ohne große Klimmzüge ans Laufen zu bekommen ist:

https://geizhals.de/lenovo-10w-abyss-blue-82st0009ge-a2850963.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hyrican-enwo-pad-set02266-a2854740.html?hloc=at&hloc=de

Das ENWO Pad finde ich dabei besonders interessant. Da fehlt mir eigentlich nur ein SDCard-Slot.

@Telefonkatze
Warum ARM basiert und nicht x86?

Würde eher nach X86 basierten 2 in 1 Geräten (analog zum z.B Surface) schauen, um auf der sichereren Seite zu sein. Detachable oder Convertible.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Danke Leute, das sind sehr nützliche Infos, auch wenn ich es sehr schade finde, dass das ENWO Pad nicht mit Linux kompatibel ist.
Bei Tablets mit x86-CPU finde ich leider nichts, was eine ähnlich hohe Auflösung bei ähnlichem Preis hat.
Es liefe dann wohl auf ein IdeaPad Düt 3 hinaus:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-duet-3-10igl5-82at00hdge-a2618699.html?hloc=at&hloc=de

Evtl. noch Vivobook 13
https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb0vc2-m00cr0-a2912170.html?hloc=at&hloc=de

Sollte Linux Mint auf einem der beiden laufen?

Telefonkatze schrieb:
Sollte Linux Mint auf einem der beiden laufen?
Im Prinzip ja! Ob dann auch alle Touch-Funktionen ootb funktionieren, wirst sehen.
Grundsätzlich ist Gnome die beste Linux GUI für Touch. Mint daher eher ungeeignet, wenn Touch-Bedienung im Fokus steht.

Zurück
Oben