Tablett zum Spielen von alten RPGs

Hafenguy

Cadet 4th Year
Hi ich hätte gern ein Tablett um unterwegs zu spielen.
Dabei geht es um ältere Spiele wie Baldurs gate 1+2.
The Banner saga
Chrono trigger
Fallout 1+2
Knight of the old republic

Einige Spiele konnte ich nicht auf mejnem Smartphone installieren, weil das entsprechende Spiel (the Banner Saga zum Beispiel) für eine ältere Android Version entwickelt worden ist.
Ich benötige dafür ein tablet mit Android 10oder geringer
Gibt es also ein Tablet im din a 4 Format (min) auf dem alle genannten Spiele laufen.
Viel möchte ich nicht dafür ausgeben, da es sonst nichts können brauch und kein modernes Gerät sein soll.
Von mir aus auch gebraucht, wenn es entsprechend aufgearbeitet wurde und Garantie gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Steamdeck? Darauf läuft "alles" und die Eingabemöglichkeiten sind super und voll anpassbar.

Danke für den Tipp aber ich brauche unterwegs keine Grafik kracher, so viel wie für ein steam Deck möchte ich nicht ausgeben und mir ist ein großes Display für meine schwachen Augen wichtiger.

Ich werfe mal das Galaxy Tab S3 in den Raum. Hat Android 9 und ich habe deine genannten Spiele drauf gezockt. Bei Fallout bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ist länger her. Aber sollte ebenfalls laufen.

Amazon

Refurbed

VG

Galaxy Tab ist ein gutes Stichwort. Ich habe das Galaxy Tab A gefunden für 84 € mit 16gb und Android 9. Gibt es zu diesem Modell etwas zu sagen?
Ergänzung ()

Das Galaxy Tab s3 hat laut Amazon Android 7 oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Tab A (2019 - SM-T585) sollte auch funktionieren. Hab ich aber nicht getestet. Tab A hat 16:10 Display, Tab S3 4:3. Ich persönlich finde, es lässt sich in 4:3 besser am Tablet zocken, aber ist sicher Geschmackssache. Vom Tab A (SM-T550N) lass lieber die Finger, falls du das gefunden hast. Das ist zu schwach auf der Brust und Display macht keinen Spaß.

S3 kannst du rein theoretisch auf Android 9 "aktualisieren". Ob das heutzutage allerdings noch funktioniert, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Danke ja du hast recht mit dem Display ist mir auch aufgefallen.
Das s3 ist nun in der engen Auswahl.
Ich würde nur gerne weniger als 100€ausgeben.

Hafenguy schrieb:
Ich würde nur gerne weniger als 100€ausgeben
FHD sollte ein Tablet schon mindestens als Auflösung haben, ansonsten sieht das ziemlich bescheiden aus.
Ich würde auch kein Tablet mehr kaufen, welches nur Android 9 hat.

Dies wäre so das Minimum!
120 € und dies besitzt auch einen SoC, welcher halbwegs zum Spielen taugt, da er eine "gute" GPU besitzt.
Dies kostet auch normalerweise wesentlich mehr und ist eben aktuell im Angebot.
Ich selbst nutze ein Teclast, was auch bei Amazon und Co. vertrieben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, absolut! Deswegen der Hinweis für den Fall, dass er darauf stößt, das nicht zu kaufen. Ist das einzige unter 100€, welches ich auf die Schnelle fand.

Wie im Titel zu sehen ist, suche ich ein tablet um alte rpgs zu spielen. Alle gängigen Klassiker kaufen mit Android 9 oder älter.
Warum soll ich dann ein tablet mit einer neueren Android Version vorziehen, mit der nicht alles unterstützt wird?

Das Galaxy Tab S2 konnte auch was werden. Hab ein großes helles Display, ausreichend Speicher und Power. Nur der Akku ist etwas schwach auf der Brust.

Zu dem Gerät fehlt mir die Erfahrung und hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Sollte aber funktionieren und wäre tatsächlich für gut unter 100€ zu haben. Akku im S3 ist jetzt auch nicht sooo viel größer. 5.870:6.000 mAh.

Mein S3 hält immer noch tapfer durch, 2 Tage bei regelmäßigem Surfen und bisschen YouTube. Gezockt hab ich länger nicht, aber ein paar Stunden waren schon drin. Das S2 kriegt ähnliches bestimmt auch hin. Viel Spaß. :)

@Pepsi.Cola Sorry, aber dem TE geht es um ein Tablet mit max. Android 10. Eben ein Retrotablet für seine Retrospiele. Du kommentierst am Thema vorbei und was du nicht mehr kaufen würdest ist in dem Fall uninteressant... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hafenguy