C
Ctrl
Gast
das klingt alles sehr unglaubwürdig!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na Du kannst jede geklaute Software laufen lassennitg schrieb:Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden oder übersehen, aber könnte mir wer den Sinn eines Prozessors erklären, der x64, ARM und Risc kann?
Wieso könnten sie keine Lizenz mehr verteilen ?sikarr schrieb:Die könnten dann keine Lizenzen mehr verteilen und müssten auch selber mehr Innovationen bringen um im Markt bestehen zu bleiben. Aber wenn man alles Lizenzieren muss ist die Einstiegshürde natürlich höher als wenn es einfach so geht.
Volker schrieb:""Prodigy outperforms the fastest Xeon processors at 10x lower power on data center workloads, as well as outperforming NVIDIA’s fastest GPU on HPC, AI training and inference.
Wenn das alles Patentfrei wäre bräuchte man keine kaufenpipip schrieb:Wieso könnten sie keine Lizenz mehr verteilen ?
sikarr schrieb:keiner greift nur noch auf reine x86 Befehle zurück
calluna schrieb:Richtig... jede Software für x64 greift auf gar keine x86 Befehle zurück.
GUN2504 schrieb:Wenn das Prozessor nur halbwegs das hält, was er in Simulationen verspricht, würde ich die Firma in mein Depot stellen
Das ist von den Specs her derart übertrieben das es eigentlich nur Satire sein kann...Draco Nobilis schrieb:Zitat Artikel:
Dahinter verbirgt sich ein kleiner Prozessor mit bis zu 64 Kernen, der über ein DDR4/DDR5-Speicherinterface mit acht Kanälen verfügt, bis zu 72 PCIe-5.0-Lanes bietet und darüber hinaus auch noch nativ bis zu Dual-400-Gigabit-Ethernet bereitstellt.
/Zitat
Kommt darauf an, wie sie es machen. Aber ja, in der Regel brauchen sie für bestimmte Sachen eine Lizenz.Redirion schrieb:wie ist das eigentlich, müsste Tachyum dann nicht auch Lizenznehmer sein (zum einen wegen Befehlssatzerweiterungen und zum anderen wegen diverser Patene) und dementsprechend ordentlich Lizenzkosten abdrücken an die bestehnden großen CPU-Hersteller?
Das ist doch heute kein Problem mehr. Egal ob x86, ARM oder Risc V, alle arbeiten sie mit einem "sichtbaren" Befehlssatz, da dann innerhalb der CPU dank der Pipelin in MicoOPs zerlegt werden muss.[wege]mini schrieb:von MMX über SSE bis zu AVX hat ja noch keiner gesprochen.
Nein, AMD versucht sich nicht mehr von Intel zu lösen, denn AMD ist mit fast jeder Erweiterung, egal ob sie besser war, gnadenlos auf die Fresse geflogen.sikarr schrieb:Und AMD versucht sich mit eigenen Erweiterung von Intels Patenten zu lösen siehe FMA und warum die Ryzen kein AVX 512 können.
x86 hatte noch nie mehr Vorteile als die Pinkompatibilität, es war die primitivste der Architekturen, aber war günstig zu produzieren und Binärkompatibel, fand deswegen eine weite Verbreitung und drängte über die Jahre fast alle anderen Architekturen vom Markt. Alpha, Z80 usw. gibts nicht mehr. PowerPC, SPARC und MIPS spielen kaum noch eine Rolle, alles auf PCs und Server bezogen. Einzig mit ARM ist ein Angriff auf x86 zu verzeichnen aber selbst das wird noch locker 10 Jahre dauern bis man sich dort entsprechende Marktanteile sichern kann.scooter010 schrieb:Meiner Meinung nach hat x86 inkl. 64bit Erweiterung keine technologischen Vorteile bzw. die Altlasten überwiegen langsam die verbliebenen Vorteile
Das wird alles mit der Software stehen und fallen. Je nach dem für welche Architektur sich entschieden wird. Hat man ja sehr schön an den x86ern gesehenscooter010 schrieb:Meiner Meinung nach sind x86 mittelfristig tot und werden durch ARM oder RISCV oder beides ersetzt.
AMD wollte sich damals mit dem K5 und K6 von Intel durch 3dNow ein Stück weit lösen und ebenso hat man es auch mit SSE4a sowie eben später SSE5 versucht, da Intel ihre MMX als auch SSE-Erweiterung den Konkurrenten erst sehr spät zur Verfügung stellte.sikarr schrieb:Mir war nur bekannt das sich AMD mit eigenen Erweiterungen von Intels Abhängigkeit lösen wollten. AVX512 war ein schlechtes Beispiel aber mir ist kein Besseres eingefallen
Naja, Zilog's Z80 an sich wird nicht mehr in PCs eingesetzt, aber..sikarr schrieb:Alpha, Z80 usw. gibts nicht mehr. PowerPC, SPARC und MIPS spielen kaum noch eine Rolle, alles auf PCs und Server bezogen.
knoxxi schrieb:Große Töne, bin sehr auf das Endergebnis gespannt.
Oder wird aufgekauft und eingegliedert. Das Proejkt ganz tief in einer Schublade vergraben und man hört und sieht nie wieder was von denen.john.smiles schrieb:Wird aufgekauft, später noch ein Rechtsstreit wegen übertriebener Erfolgsaussichten oder falschen Bilanzen.