Damien White
Banned
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 10.656
Das ändert nur etwas am Gesamtenergiebedarf des Systems, welches, unabhängig von der Art des Trockners, IMMER "Trocknungsenergie" + "Trocknerenergie" ist.spcqike schrieb:Es kommt ja stark auf den Trockner an. Abluft-, Kondens- oder eben Wärmepumpentrockner.
Und woher bekommt die Prozessluft ihre Energie?spcqike schrieb:Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber nutzt der Wärmepumpentrockner nicht die Energie, aus der Prozessluft? er sollte eigentlich keine 4kWh aus der Umgebung ziehen...
waermepumpentrockner-prinzip.jpg
Durch den Entzug des Wassers wird dem System Energie entzogen, die muss irgendwo her kommen. Ja, im Trockner selbst wird da Energie von A nach B geschoben, aber die Gesamtbilanz des Systems und des Prozesses ist immer "Trocknungsenergie" + "Trocknerenergie"
Oder anders gesagt:
Beim Trockner gilt:
"Energiegehalt feuchte Wäsche" + "Energiebedarf Trockner" = "Energiegehalt trockene Wäsche" + "Energiegehalt Abwasser" + "Abwärme Trockner"
bei Trocknung im Raum hingegen:
"Energiegehalt feuchte Wäsche" = "Energiegehalt trockene Wäsche" + "Energiegehalt Wasser"
Die energetische Bilanz zwischen feuchter Wäsche und trockener Wäsche + Wasser muss gleich sein, so von wegen Energieerhaltungssatz und so.