Notiz tado: Über 100 Euro Rabatt auf smarte Heizungssteuerung

NeOneC schrieb:
ich weiß garnicht wie ich es überlebe mit ganz normalen heizkörpern
ich muss die per hand regulieren mir fallen schon fast die hände ab:rolleyes:

Es geht neben der Energieersparnis auch um eine Zeitsteuerung über den Tag. Wenn man nicht da ist, um die Ventile zu bedienen oder eben noch schläft und es beim Aufwachen bereits warm haben will.
zb
4-8 Uhr 22 Grad
8-15 Uhr 19 Grad
15-22 Uhr 22 Grad
22-4 Uhr 18 Grad

die Preise von Tadoo sind absolut unseriös - mal abgesehen davon, dass sie sich nach zig Jahren erst rechnen hatte ich mal bestellt und eine Lieferzeit von 4 Monaten - also nach Ende der Heizperiode ... geil - not

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@Poink
Dann solltest du dich mal damit befassen, was eine Heizungsanlage eigentlich kann.

Beispielsweise von 22 - 4 Uhr passiert da absolut nichts, da hier standardmäßig Heizungsanlagen in der Nachtabsenkung sind (in der Regel von 20 - 5 Uhr). Wofür du von 4 - 8 Uhr deine Bude aufheizt musst du mal erklären, das würde ich gerade als echte Verschwendung betrachten.

Und dann die Frage, 19 zu 22 °C? Das macht bei einer normalen Außenwand mit einem U-Wert von 0,3 W/m²K sagenhafte 1W pro m².

Ein Watt pro Quadratmeter!

Das ist .... Nichts .... verglichen mit dem Aufwand an Ressourcen und Geld den du für diese Spielerei herausgeworfen hast.

Und, und das muss absolut klar sein, das alles nur, weil du nicht verstehst, was Heizungsanlagen eigentlich können.

Wenn du ein Eigenheim hast dann hat deine 08/15 Heizungsanlage von der Stange zig Optionen zur Steuerung. Die muss die haben. Alles was du brauchst, so sowieso nicht bereits vorhanden, da "Standard", ist ein Außentemperaturfühler und jemanden, der dir das Ding ans Haus baut und anschließt. Da reden wir von 200€ und einem halben Tag Urlaub. Danach kannst du deine Heizungsanlage witterungsgeführt fahren und sparst richtig Geld, weil dein Heizkessel nicht unnötig anspringt für nichts. Das erhöht sogar dessen Lebenserwartung.

In einem Mehrfamilienhaus mit einer Heizungsanlage die nach 1990 errichtet wurde ist das Ganze sowieso standardmäßig vorhanden. Da wird die Vorlauftemperatur des Heizungsnetzes witterungsbedingt in der Übergangszeit niedrig gehalten, da kannst du deinen Heizkörper aufdrehen wie du willst, der "fühlt sich warm an", liefert aber trotzdem nur einen Bruchteil seiner Leistung.

Alle, die hier so toll davon schwärmen wie "Intelligent" deren Heizung jetzt ist haben nur gezeigt, dass sie zu faul sind sich wirklich damit zu beschäftigen und lieber dümmlich auf Marketinggeblubber hören als sich mit dem zu befassen, das bei denen im Keller steht.

Du willst sparen? Dreh dein Thermostat eine Stufe runter und zieh Socken an, den Unterschied merkst du nicht.

Damien White schrieb:
Und, und das muss absolut klar sein, das alles nur, weil du nicht verstehst, was Heizungsanlagen eigentlich können.

Schaue mal über den eigenen Tellerrand und stelle dir die Frage wieviele Menschen wirklich Zugang zu der eigentlichen Heizungsanlage haben und wie viele mit Tado die eigene Gasetagenheizung oder ein anderes Heizungssystem steuern, bevor du hier jede Menge Quatsch vor dir gibst.

Dann kannst du gerne mal schauen was eine Steuerung von Vaillant oder Buderus kostet und das mit dem "rausgeschmissenen" Geld für Tado vergleichen. Du wirst staunen wie viel Schwachsinn bei dir in einem Post zusammengekommen ist.

Naja, wenn sich immer alles rechnen / amortisieren muss, dann kann man es ja auch sein lassen z.B. beim Neukauf von alte auf neuere A+++ Geräte umzusteigen. LEDs brauchen wir dann auch nicht...und auch keine Elektroautos usw.

Ich habe 3 Thermostate von Tado und die funktionieren einwandfrei seit 1 Jahr. Hab ne schöne Zeitsteuerung für unter der Woche und am Wochenende und wenn ich doch mal zu Hause bin dann kann ich das schnell ändern.

Eine ortsabhängige Steuerung brauche ich nicht und mag ich auch nicht. Ich möchte meinen Standort nicht mit Tado teilen. Außerdem kann man ja mit Leichtigkeit (wenn man früher zu Hause sein sollte z.B. bei Krankheit oder so) von unterwegs das Heizen aktivieren.

xexex schrieb:
Schaue mal über den eigenen Tellerrand und stelle dir die Frage wieviele Menschen wirklich Zugang zu der eigentlichen Heizungsanlage haben und wie viele mit Tado die eigene Gasetagenheizung oder ein anderes Heizungssystem steuern, bevor du hier jede Menge Quatsch vor dir gibst.

Wie ich erklärt habe, Mehrfamilienhäuser machen das Ganze bereits. In Einfamilienhäusern hat der Eigentümer Zugriff.

Und auf das 08/15 Thermostat in der eigenen Wohnung hat jeder Mieter Zugriff, der auch die Berechtigung hat dieses abzubauen.

Und auch eine Gasetagenheizung hat diese Funktionen. Nur weil die Leute zu faul sind sich mit den Möglichkeiten der vorhandenen Technologie zu befassen heist das noch lange nicht, dass dies irgendwelche teuren Spielereien rechtfertigt.

• Gefällt mir
Damien White schrieb:
Und auch eine Gasetagenheizung hat diese Funktionen. Nur weil die Leute zu faul sind sich mit den Möglichkeiten der vorhandenen Technologie zu befassen heist das noch lange nicht, dass dies irgendwelche teuren Spielereien rechtfertigt.

Höre bitte auf Schwachsinn zu erzählen!

Als ich in die Wohnung eingezogen bin. hing dieser Mist an der Wand.
1574793150456.png

Schwachsinnig zu bedienen, mit dem Komfort aus den 70er Jahren und so sieht es auch heute in den vielen Häusern aus.

Mit etwas Glück hängt dann sowas:
1574793220486.png

Viel Spass dabei die Anleitung zu studieren und dort absolut unflexibel irgendwelche Zeiten einzutragen.

Eine aktuelle Steuerung von Vaillant? Gerne!
1574793293209.png

Dumm nur das sie nicht mehr mit dem 6,7,8 System funktioniert und selbst wenn sie das tun würde, kostet sie schlappe:
1574793352319.png

Und nur tue uns bitte den Gefallen uns spare dir weitere Behauptungen, andere wären faul und zu dumm, wenn sie sich für 99€ eine Steuerung kaufen, die nicht nur sowohl mit neuen als auch alten Systemen von ALLEN Herstellern in Deutschland funktioniert, sondern auch noch einen Komfort bietet, den man bei den Herstellereigenen Systemen nur jenseits der 300€ Klasse bekommt, von der viel einfacheren Bedienung ganz zu schweigen.

xexex schrieb:
Viel Spass dabei die Anleitung zu studieren
erm...
xexex schrieb:
spare dir weitere Behauptungen, andere wäre faul und Idioten
Ich bleibe bei Faul. Faul passt gut.

xexex schrieb:
wenn sie sich für 99€

Falsch! Aber sowas von massiver Buillshit³!

Einstiegspreis mit Black Friday Rabatt: 89,99€

Für einen Heizkörper!

Jeder weitere Heizkörper sind 79,99€ zusätzlich.

Ich wollte hier jetzt keinen als Idioten bezeichnen, aber ... egal.

xexex schrieb:
eine Steuerung kaufen, die nicht nur sowohl mit neuen als auch alten Systemen von ALLEN Herstellern in Deutchland funktioniert
Wieso brauchst du ein System, dass mit jedem Hersteller funktioniert? Bei dir zu Hause ist nur einer vorhanden, also reicht eines, das nur mit dem zurecht kommt. Sprich die integrierte Steuerung des Herstellers.

xexex schrieb:
sondern auch noch einen Komfort bietet, den man bei den Herstellereigenen Systemen nur jenseits der 300€ Klasse bekommt, von der viel einfacheren Bedienung ganz zu schweigen.
Also lohnt sich dieses System für alle Wohnungen bis .... 4 Heizkörper?

Und in solch einer Wohnung willst du 300€ Heizkosten sparen, +25€ Abogebühr pro Jahr? Klaro! Selbst wenn man die 25€ weg lässt, 30€ im Jahr Einsparung (10 Jahre Amortisation) für 3°C sind Utopie!

Beispiel:

Nehmen wir an, du hast 30m Außenwand und 3,3m Raumhöhe. Also ziemlich genau 100m² Außenwandfläche. Eine Reduzierung um 3°C bringt dir somit 100W weniger Heizenergie. im Monat sind das bei 12h Reduzierung pro Tag also 36 kWh. Bei 4 Monaten Heizperiode sind das 144 kWh.

Das macht gemäß Google pro Jahr eine Einsparung von:
Gas (7ct/kWh) => 10,1€
Öl (10ct/kWh) => 14,4€
Strom (17ct/kWh) => 24,5€
Pellets (5,5ct/kWh) => 7,9€

Oh, wow, mit reinem Strom haben sich fast die Abogebüren wieder amortisiert! Selbst wenn man Abokosten ignoriert und fairerweise auch Strom weg lässt braucht das Gesamtsystem im günstigsten Fall 20 Jahre um sich zu rechnen. Damit sich das Ganze rechnet muss man mit Öl pro Jahr 300 kWh einsparen, mit Biomasse 600 kWh.

Und wofür eigentlich? Damit du "warme" "22°C" auf einem digitalen Display stehen hast und nicht "Stufe 3" auf einem Thermostatventil? WOW! Der Wahnsinn! Ich werf mich weg, das sind wirklich 80€ wert!

Also halten wir fest:

• Ihr kauft euch ein System, welches sich nicht in seiner Lebenserwartung amortisiert
  • Ein System, welches die Komplexität unnötig erhöht
  • Um etwas zu erreichen, dass ihr bereits hätten erreichen können
  • Für einen eingebildeten Mehrwert, den man "erfühlen" muss
  • Weil man völlig fiktive "bis zu 31%" Einsparung haben will (dieser Wert ist tatsächlich unmöglich)

Soweit richtig?

Sind Smart-Produkte der aktuelle Trend im Esoteriksektor?

• Gefällt mir
Damien White schrieb:
Falsch! Aber sowas von massiver Buillshit³!

Einstiegspreis mit Black Friday Rabatt: 89,99€

Und nochmal für dich!
1574795804390.png

Im Angebot (den es grad nicht gibt) für 99€ gekauft und davon braucht man ein einziges Set und nicht mehr.

Wer zusätzlich noch einzelne Heizkörper steuern will, kann es gerne tun, aber es wird niemand dazu gezwungen.

EDIT:
1574796011484.png

Regelmässig seit einem Jahr für knapp 120€ zu bekommen, bei fast allen Amazon Aktionen.

Damien White schrieb:
Oh, wow, mit reinem Strom haben sich fast die Abogebüren wieder amortisiert!

Niemand zwingt dich ein Abo abzuschließen, das brauchst du nur wenn du zu faul und zu unfähig bist (deine Worte) Dienste wie IFTTT zur automatischen Steuerung zu benutzen.

Für die rein manuelle Steuerung über die App oder über Alexa bezahlst du keinen Cent.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist dein "Supersystem" für 120€ wirklich nur eine glorifizierte Schaltuhr?

Mehr nicht?

Ok, der Quatsch ist noch blödsinniger als ich dachte. Ich ging davon aus, dass man hier wirklich intelligent seine Räume einzeln regelt, dass man ernsthaft optimieren kann. Aber alles, was der iKasten macht ist eine Zeitsteuerung mit ner App fürs Handy :volllol:

Und damit wollen Leute "bis zu" 31% sparen?

Ich lach mich schlapp, der Quatsch ist wirklich Esoterik vom Feinsten!

... mit einem vom Hersteller vorgeschriebenen Verfallsdatum.

• Gefällt mir
Damien White schrieb:
Also ist dein "Supersystem" für 120€ wirklich nur eine glorifizierte Schaltuhr?

Lustiger Troll bist du!

Tado ist in erster Linie ein intelligenter Controller der sich mit praktisch allen Heizungen und fast allen Protokollen versteht, die es auf dem deutschen Markt gibt.
1574803425291.png

Das ist etwas was von den Herstellern nicht einmal innerhalb der eigenen Produkte möglich ist und gekoppelt an eine Datenbank die einem die notwendigen Schritte zur Installation Bild für Bild erklärt, egal ob man eine integrierte Buderus Steuerung hat oder eine abgesetzte Vaillant.

So kann man sich einmal eine solche Steuerung kaufen und beliebig auch nach mehrmaligen Umzügen weiter verwenden und überall und von überall die Heizung steuern. Ob du dann am Ende Geld sparen möchtest oder einfach nur bequem deine Fußbodenheizung oder Klimaanlage damit steuern möchtest, bleibt dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Dann solltest du dich mal damit befassen, was eine Heizungsanlage eigentlich kann.
Du hast absolut Recht. Und wie ich sehe, kommt die Werbesendung dieses Mal nicht von Tado-Mitarbeitern (wie beim letzten Mal), sondern vom Kollegen "Xexex". Mit reichlich Werbematerial und vielen bunten Bildchen direkt aus der Tado Werbeabteilung. :D

Wie du sagst, @Damien White, haben sich die meisten User bis jetzt nicht mal 10 Minuten mit ihrer Heizung beschäftigt. Konkret wissen viele halt nur "Das Ding ist weiß und steht auf dem Dachboden", und höchstens noch den Hersteller, das war's. Das soll jetzt keine Herabsetzung der Leute sein, nur eine Beschreibung des Ist-Zustands.

Aber das macht ja nix, man kann ja alles nachholen. Und das sollte man, bevor man anfängt, sich mit teurem, zusätzlichen Smart-Gedöns einzudecken.

Was Tado da in seinen bunten Textchen schreibt (die der User hier immer 1:1 rein kopiert, nach dem Motto: "Lasst die Werbung sprechen"), sind einfache Selbstverständlichkeiten.
Eine Heizung, die tatsächlich moduliert? Ja, Wahnsinn, wo gibt's denn sowas? :freak: (das konnte die Anlage zwar vorher schon, aber wissen die Leute ja nicht :D)

Ich würde sagen:
1. Nicht blind irgendwelchen Werbeversprechen vertrauen, vor allem keinen "bis zu xx %"-Angaben.
2. Keinen überteuerten Quatsch von Tado kaufen
3. Das Handbuch seiner Heizung herunter laden und diese erstmal vernünftig einstellen. Das sollte man sowieso machen, egal welche Thermostate hinterher die Räume regeln.
4. Einen hydraulischen Abgleich machen lassen, falls noch nicht passiert. Nicht umsonst wird sowas gefördert.
(und wenn man 4. nicht machen kann/will, lässt man's halt weg.)

habla2k schrieb:
Ich glaube sowas gibt es auch von Fritz. Kann man die empfehlen?
Die sind Testsieger bei Stiftung Warentest, OHNE Zentrale oder Zwangs-Cloud nutzbar (braucht nur ne Fritzbox), und kostet auch nur 44 €, statt 70 € wie bei Tado. Im Sale für 36 €. Wenn du Thermostate willst, kannst du das nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und Damien White
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Vorredner haben bzgl. der Abo-Preise...

Ich betreibe meine elf Thermostate im Offline-Betrieb, sprich keine ortsabhängige Steuerung...
Mir war es nur wichtig, von unterwegs auf dem Weg nach Hause die Thermostate manuell steuern zu können, so dass man in eine warme Wohnung kommt, insbesondere wenn man außerhalb der fest programmierten Zeitpläne nach Hause kommt. Außerdem die Kontrolle über Temperatur und Feuchtigkeit sowie das schlichte Design.

Daher habe ich keine Abo-Kosten, nur die Anschaffungskosten, die ich zugegebenermaßen auch üppig finde, aber wer smart ist kauft sich die Thermostate zur richtigen Zeit im Angebot und gleich in der Anzahl, die er benötigt, denn einzeln nachkaufen ist ziemlich teuer.
Aktuell kostet der Starter-Kit mit zehn Thermostaten 550€...

Für mich der größte Negativpunktist, dass die Batterien nur knapp ein Jahr halten und keine Akkus verwendet werden können, sonder nur Alkaline nach LR6, finde ich so nicht nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: luisant
Für diesen Zweck sind andere Thermostate besser und günstiger.

Auch ein Thema: 1x pro Jahr zwei neue Batterien x 15 Thermostate = 30 Batterien pro Jahr für den Elektroschrott. Was kostet das? In ein 70 €-Thermostat von Tado setzt man natürlich keine Noname-Batterien ein, die gerne mal auslaufen, sondern Markenbatterien.

Dabei war die eh schon zweifelhafte Ersparnis der einzige Grund, warum man solche Thermostate kauft. Nächste Frage: wie lange halten die Geräte, selbst wenn Tado nicht pleite gehen sollte? Will man nach sechs Jahren wieder 15 neue Thermostate kaufen? Was wird dann aus der versprochenen Ersparnis? Gute, programmierbare Thermostate gibt es schon für 20 €.

Dazu kommen einfache Praxis-Probleme: wer von euch geht jeden Morgen durch das ganze Haus, um zu gucken, ob die Türen zu sind? Wenn die Heizung eines warmen Raumes dauerhaft öffnen muss, weil sie bei offener Tür die kalten Räume mit heizt, läuft die Therme auch ständig, was ineffizient ist.

Zuletzt bearbeitet:
eMKay_HH schrieb:
Für mich der größte Negativpunktist, dass die Batterien nur knapp ein Jahr halten und keine Akkus verwendet werden können, sonder nur Alkaline nach LR6, finde ich so nicht nachhaltig.

Das ist in der Tat ein Problem der Tado Heizung-Thermostaten, wofür es allerdings Abhilfe gibt.
https://www.amazon.de/dp/B00DVO186C

Das Problem an dieser Stelle ist die erwartete Spannung, dummerweise möchten die Thermostate 1,5V, normale Akkus laufen aber in Bereichen um 1,25V. Ich denke wenn es um reine Thermostate für Heizkörper geht, würde ich mich eher nach anderen Lösungen umsehen, da hat man ja nicht das Problem der Kompatibilität, wie es bei der Heizungssteuerung der Fall ist.

Solche Akkus sind nicht geeignet:
Die Akkus haben eine extrem schlechte Qualität und weisen jetzt nur noch 450mAh bis 1200 mAh auf. Daher ist der Einsatz dieser Akkus völlig unmöglich, da nach kürztester Zeit durch die sehr schlechte Produktionskonstantheit bei Abfall eines Akkus die Unterspannung ausgelöst wird. Produkt ist nicht zu empfehlen. Ladegerät ist die Profiversion von Voltkraft und für NiZn Akkus geeignet. Ich habe 20 Akkus im Einsatz, davon weisen noch 4 eine ausreichende Kapazität aus. Die verbleibenden 16 sind Sondermüll.

Nachtrag:
Kann leider nur noch 2 von den ehemals 5 Sternen vergeben.
Grund ist, dass ich kein Gerät mehr habe welches sich für die dauerhafte Verwendung eignet.
Weil, ACHTUNG, NiZn-Akkus sind mit <1,2 Volt tief entladen, da sie aber in Geräten benutzt werden die oftmals tiefer entladen (optimiert für NiCD-, NiMh-Akkus; Batterien) werden sie z.B. bis auf <1 Volt entladen und gehen schon nach dem zweiten oder dritten Entladen kaputt!

Zurück
Oben