Damien White schrieb:
Dann solltest du dich mal damit befassen, was eine Heizungsanlage eigentlich kann.
Du hast absolut Recht. Und wie ich sehe, kommt die Werbesendung dieses Mal nicht von Tado-Mitarbeitern (wie beim letzten Mal), sondern vom Kollegen "Xexex". Mit reichlich Werbematerial und vielen bunten Bildchen direkt aus der Tado Werbeabteilung.
Wie du sagst,
@Damien White, haben sich die meisten User
bis jetzt nicht mal 10 Minuten mit ihrer Heizung beschäftigt. Konkret wissen viele halt nur
"Das Ding ist weiß und steht auf dem Dachboden", und höchstens noch den Hersteller, das war's. Das soll jetzt keine Herabsetzung der Leute sein, nur eine Beschreibung des Ist-Zustands.
Aber das macht ja nix, man kann ja alles nachholen. Und das sollte man, bevor man anfängt, sich mit teurem, zusätzlichen Smart-Gedöns einzudecken.
Was Tado da in seinen bunten Textchen schreibt (die der User hier immer 1:1 rein kopiert, nach dem Motto:
"Lasst die Werbung sprechen"), sind einfache Selbstverständlichkeiten.
Eine Heizung, die tatsächlich moduliert? Ja, Wahnsinn, wo gibt's denn sowas?
(das konnte die Anlage zwar vorher schon, aber wissen die Leute ja nicht
)
Ich würde sagen:
1. Nicht blind irgendwelchen Werbeversprechen vertrauen, vor allem keinen "bis zu xx %"-Angaben.
2. Keinen überteuerten Quatsch von Tado kaufen
3. Das Handbuch seiner Heizung herunter laden und diese erstmal vernünftig einstellen. Das sollte man
sowieso machen, egal welche Thermostate hinterher die Räume regeln.
4. Einen hydraulischen Abgleich machen lassen, falls noch nicht passiert. Nicht umsonst wird sowas gefördert.
(und wenn man 4. nicht machen kann/will, lässt man's halt weg.)
habla2k schrieb:
Ich glaube sowas gibt es auch von Fritz. Kann man die empfehlen?
Die sind Testsieger bei Stiftung Warentest, OHNE Zentrale oder Zwangs-Cloud nutzbar (braucht nur ne Fritzbox), und
kostet auch nur 44 €, statt 70 € wie bei Tado. Im Sale für 36 €. Wenn du Thermostate willst, kannst du das nehmen.