tado° V3+ Smartes Heizkörperthermostat verursacht Lags in Videospielen

DanieLx1

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
24
Hallo CB-Community,

ich besitze ein tado° V3+ Starter Kit und betreibe es, um einen Heizkörper in einem einzelnen Raum fernzusteuern.

Mit der Inbetriebnahme treten allerdings lags in Videospielen auf, es scheint immer beim Synchronisieren des Thermostats mit den Servern zu ca. 2-3 Sekunden langen lags zu kommen. Die Problematik ist reproduzierbar, sobald das Thermostat nicht mehr in Betrieb ist, ist das Problem behoben.

Die Netzwerk-Konfiguration besteht aus einem Telekom Speedport Smart 4 im Erdgeschoss und einem Speed Home WLAN Mesh Repeater im Obergischoss. Der Gaming PC ist an letzterem per LAN angeschlossen. (Ich weiß, ein LAN-Kabel direkt zum Router wäre besser, ist aber nicht ohne weiteres umzusetzen)

Meine Frage ist nun, ob jemand die Problematik kennt und ob es vielleicht in der Router-Konfiguration oder sonst wo eine Lösung dafür gibt.
 
Wäre interessant zu wissen, mit welchen Standard die Thermostate sich mit dem Router verbinden, das steht im Speedport Menü direkt ohne Anmeldung auf Netzwerk oben.
Welcher WLAN Standard / Verschlüsselung ist aktuell eingestellt?
 
Das Thermostat ist über einen mir nicht bekannten Standard drahtlos mit einer Art Basisstation verbunden, diese hängt per LAN-Kabel und USB (denke mal nur zur Stromversorgung) am Router.
Das WLAN selbst ist auf WPA2/WPA3 Kombi-Verschlüsselung eingestellt, da es noch einige ältere Geräte im Haushalt gibt.
Bei den verbundenen Geräten im Router ist ein Gerät "tado" aufgeführt, das mit 10 Mbit/s Download / Upload angegeben, ansonsten ist hier außer einer MAC und IPV4-Adresse nichts weiter angegeben.
 
DanieLx1 schrieb:
Ich weiß, ein LAN-Kabel direkt zum Router wäre besser, ist aber nicht ohne weiteres umzusetzen
Zum testen würde ich dir empfehlen ein Netzwerkkabel zu nutzen, da du so beurteilen kannst, ob das WLAN, das dein PC nutzt, das Problem ist.

Cu
redjack
 
Ich habe auch meinen tado an meinen Home Server über USB angeschlossen und ich bekomme ab und zu Aussetzer an meinem Rechner der über Kabel angeschlossen ist.

Ich werde zu Hause Mal Gegentesten, wenn man ihn abstöpselt!
 
Der Hub vom Thermostat steht nicht zufällig direkt neben dem Router? Stellt den mal soweit wie möglich weg und USB Netzteil als nächstes wenn das nicht hilft.
 
Vielen Dank für die Tipps soweit.
Der Hub liegt tatsächlich direkt neben dem Router, das mitgelieferte USB Kabel ist auch nicht recht lang, ich werde es dann mal mit einem separaten Netzteil probieren.
Kanalwechsel werde ich auch testen, ggfls. kann ich mit einer WiFi-Analyzer App ja den Kanal des Tado Hubs herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
@JumpingCat Der Controller / Hub ist per bereits per LAN und USB mit dem Router verbunden.
 
JumpingCat schrieb:
Die sind doch rein WiFi. Können die nicht in das vorhandene WLAN mit rein
Die konnekten zu einer eigenen Bridge und die Bridge ist per LAN am Router.

Nicht unüblich.

Was mich stört ist das die Bridge den Strom per USB vom Router bekommt. Da kann es durchaus Probleme geben vermute ich.
 
Zitat von der Englischen tado Website:
"The tado° devices communicate via radio at 868 MHz using the IPv6 enabled “6LoWPAN” protocol. The advantage of using this protocol for the tado° wireless network, instead of Wi-Fi (2.4 and 5 GHz), is the extremely low power consumption combined with superior range inside buildings and through walls"

Die Internet Bridge (Hub) kommuniziert also gar nicht über WiFi mit dem Thermostat, daher dürfte Kanal wechseln auch nichts bringen.

Ich teste mal ein separates Netzteil, das klingt wohl bisher am plausibelsten.
 
Proprietäres Protokoll um nicht das lokale WLAN zu gefährden. Gibt es bei vielen Anbietern aka Arlo Security CAM und deshalb auch die extra Bridge. @DanieLx1

Mach das mit dem extra Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hab das mit dem separaten Netzteil getestet, hat leider nichts gebracht...
 
Frag den Hersteller an. @DanieLx1
Es kann nicht sein das deren Existenz die per Bridge und LAN an Deinen Router angeschlossen ist Dein Netzwerk killt.

Im besten Fall kick den Shit raus.
 
Zurück
Oben