Smartes Heizkörperthermostat

flipsns schrieb:
  • Insbesondere verstehe ich nicht, wie die korrekte Zimmertemperaturfeststellung bei diesen Dingern funktionieren soll, wenn der Temperatursensor ja direkt in dem Regler integriert ist, der ja direkt am Heizkörper befestigt ist?
  • In unmittelbarer Umgebung bzw. direkt am Heizkörper ist es natürlich erheblich wärmer als im Rest des Zimmers. Wie kann der Regler also zumindest halbwegs korrekt ermitteln, wann die Solltemperatur denn erreicht wurde?!
  • Wenn man den Rezensionen glauben darf funktionieren, die Dinge einwandfrei, aber mir fehlt diesbezüglich halt das Verständnis, wie das halbwegs präzise funktionieren soll?
Wie von anderen schon geschrieben, funktioniert es genau so wie bei analogen Heizungsthermostaten. Also ~1°C Abweichung.

Wenn du eine Klimaüberwachung mit externen Themometern (und optional Hygrometern) integrierst, hast du noch genauere Daten. Dann kannst du die Sensoren an einer Stelle im Raum platzieren, welche für die Zieltemperatur relevanter ist.
Neben Homematic IP ist Bosch Smarthome auch gut.

Andere Systeme findest du dort:
computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir der Hersteller (Homematic) eine Absage erteilt hat ("wir beraten leider nicht"), wäre dieser Thread vielleicht gleich geeignet. Zur Situation:

Habe ein Junkers Gas-Heizgerät (HG15/2 WK-19) welches über ein stinknormales, billiges, verdrahtetes Raumthermostat geregelt wird.

Nun würde ich gerne mit Homematic (IP) Produkten ein wenig aufwerten. Das heißt, Wandthermostat durch irgendein kompatibles smartes Wandthermostat ersetzen und mit Heizgerät verkabeln bzw. verkabeln lassen. Die Heizkörper dann noch zusätzlich mit smarten Heizkörperthermostaten versehen um jeden Raum zusätzlich individuell regeln zu können.

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, welches Wandthermostat ich hier bräuchte und welche sonstigen Komponenten um alles (Wandthermostat und Heizkörperthermostate) miteinander zu vernetzen, so dass das Heizgerät aber auch angeht, wenn in dem Raum mit dem Wandthermostat die Solltemperatur passt, aber eben in einem anderen nicht.

Wobei mir gerade auffällt, in der Konstellation brauch ich eigentlich gar kein Wandthermostat, wenn eh jeder Heizkörper schon mit smarten Thermostaten versehen ist, oder? Irgendein vernetztes Steuerelement für das Heizgerät müsste dann ja eigentlich reichen, welches von den Heizthermostaten dann entsprechend angesprochen wird und das Gas-Heizgerät im Bedarfsfall entsprechend einschaltet, nicht?

flipsns schrieb:
  • Wobei mir gerade auffällt, in der Konstellation brauch ich eigentlich gar kein Wandthermostat, wenn eh jeder Heizkörper schon mit smarten Thermostaten versehen ist, oder?
  • Irgendein vernetztes Steuerelement für das Heizgerät müsste dann ja eigentlich reichen, welches von den Heizthermostaten dann entsprechend angesprochen wird und das Gas-Heizgerät im Bedarfsfall entsprechend einschaltet?
Ein Homematic IP-Wandthermostat könntest du als abgesetze zusätzliche Steuerungsmöglichkeit der Heizungsthermostate je Raum nutzen (als zusätzlichen Komfort zur App).
homematic-ip.com/downloads/download/uebersichten_listen/Vergleich_HmIP-Wandthermostate.pdf

commandobot schrieb:
  • Wenn du schon/noch ein Wandthermostat hast, kannst du dieses beibehalten.

Hmm, verstehe den Sinn dahinter nicht ganz?Was bringt es mir das alte Wandthermostat zu belassen und somit keine Regelungsmöglichkeit für das Heizgerät zu haben, aber dann die Heizkörper mit steuerbaren, smarten Thermostaten auszustatten?

Wenn ich schon den Schritt in die Richtung mache, will ich ja sowohl das Heizgerät, als auch die Heizkörper bzw. separaten Zimmertemperaturen aus der Ferne steuern können. Sonst müsste ich ja das Heizgerät rund um die Uhr heizen lassen um dann über die Heizkörperthermostate die einzelnen Zimmertemperaturen regeln zu können.

commandobot schrieb:
  • Dein bestehende Gasheizgerät scheint laut Junkers nur mit Schaltaktoren von Junkers kompatibel zu sein:
    "6.3.1 Heizungsregler oder Fernbedienungen anschließen
    Das Gerät nur mit einem Junkers Regler betreiben. "

Hmm, glaube das versteh ich jetzt nicht ganz. Es hängt ja jetzt schon kein Junkers-Regler, sondern ein billiges No-Name Wandthermostat dran. Das muss doch dann, offensichtlich, beliebig austauschbar sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
Zurück
Oben