TAE direkt an Switch (Hybrid)

Hzer

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
142
Hallo zusammen,

aufgrund von Portmangel kann die Telekom mir an meinem Neubau nur 6mbit als DSL Leitung zur Verfügung stellen.
Daher muss ich auf die Hybrid Lösung zurückgreifen.

Heißt DSL 6.000 und LTE

Die TAE ist naturlich sammt Server und Patchfeld im Keller, dort habe ich aber kaum LTE Empfang.
Daher die Frage wie kann ich es lösen, dass ich den Speedport Pro im ersten OG aufstellen kann?

Zur Info ich habe in jedem Raum mind. eine DoppelDose CAT 7 vorhanden.

Danke euch.
 
fanaticmd schrieb:
Mit der TAE Anschlussschnur von der TAE auf deine Wunschnetzwerkdose am Patchfeld patchen.
Kannst du das etwas konkreter sagen? Ich habe im Serverschrank Keystonemodule.
Also meinst du damit, TAE Kabel von der TAE Dose nehmen den hinteren Teil abschneiden und auf ein keystone legen? Oder einfach nur TAE Kabel in den Switch stecken?

Wie wäre bei ersterem Beispiel die Belegung auf dem Keystone Modul?
 
Guten Morgen,


die DSL Leitung niemals auf einen Switch legen..



In aller kürze:

TAE im Keller --> Patchfeld Keller--> Netzwerkdose in Raum XY (1)--> DSL Port des Hybridrouter

LAN-Port des Hybridrouter --> Netzwerkdose in Raum XY (2) --> Patchfeld Keller -->> Switch Keller.


Gruß
Ergänzung ()

Hzer schrieb:
Kannst du das etwas konkreter sagen? Ich habe im Serverschrank Keystonemodule.
Also meinst du damit, TAE Kabel von der TAE Dose nehmen den hinteren Teil abschneiden und auf ein keystone legen? Oder einfach nur TAE Kabel in den Switch stecken?

Wie wäre bei ersterem Beispiel die Belegung auf dem Keystone Modul?
Pin 4 und 5 also die in der Mitte Die haben den Farb Code Blau und blau/weiss




Du kannst auch ein normales TAE Kabel auf RJ45/RJ11 nehmen und den RJ45/11 Teil einfach in das Patchfeld stecken. RJ11 wackelt natürlich etwas aber eigentlich sitzt das gut genug drin.
 
Hzer schrieb:
Die TAE ist naturlich sammt Server und Patchfeld im Keller
Hzer schrieb:
Ich habe im Serverschrank Keystonemodule.
Hast du ein Patchfeld mitsamt Switch oder einfach nur ein Switch und die losen Verlegekabel auf Keystone abgeschlossen um damit direkt auf den Switch zu gehen?

Mach ansonsten bitte ein Bild davon.

Bitte bitte das Anschlusskabel vom Router nicht auf Keystone legen… dieses dünne Kupferhaargeflecht bekommt da drin keinen vernünftigen Kontakt.
 
Frostdc schrieb:
TAE im Keller --> Patchfeld Keller-->
Der Part ist mir noch unklar.

fanaticmd schrieb:
Hast du ein Patchfeld mitsamt Switch oder einfach nur ein Switch und die losen Verlegekabel auf Keystone abgeschlossen um damit direkt auf den Switch zu gehen?

Mach ansonsten bitte ein Bild davon.
698B3AE8-F129-4588-9E25-B89C0B4ED837.jpeg
 
Hzer schrieb:
Der Part ist mir noch unklar.

Wo ist da Problem?

Du hast eine TAE Dose im Keller, oder ?

Dort schließt du ein x beliebiges TAE auf RJ45/RJ11 Kabel an und gehst damit zum Patchfeld auf den Port, welcher in den Raum deiner Wahl führt.

Noch besser: Nimm so einen RJ45 auf TAE Adapter und schon kannst du via PAtchkabel vom PAtchfeld zur TAE Dose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
Ok Danke schon mal! Ihr beiden.
ich mache mal ein konkretes Beispiel.

Das Duplex Kabel aus dem Raum mit dem besten Empfang kommt im Keller auf Port 1 und 2 im Patchfeld an. Ich schließe nun TAE Kabel an Port 1 vom Keystone Modul an und mache die Schleife mit Router wie hier beschrieben.

TAE im Keller --> Patchfeld Keller--> Netzwerkdose in Raum XY (1)--> DSL Port des Hybridrouter

LAN-Port des Hybridrouter --> Netzwerkdose in Raum XY (2) --> Patchfeld Keller -->> Switch Keller.
 
Genau so.

Schnapp dir am besten einen Labeldrucker und drucke dir 2 „DSL“ Schilder aus und beklebe damit Port1 des Patchfeldes und Dose Port1 in dem „Raum mit dem besten Empfang“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hzer
Sollte so ein Kabel nicht sogar beim Router mitgeliefert sein? Irgendwie müsste er ja auch direkt an die TAE-Dose angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
An und für sich ist so ein Kabel im Lieferumfang. Beim Speedport pro (Plus) definitiv.

Wenn er sich jedoch bei eBay und co. einen gebrauchten Speedport Hybrid gekauft hat (was ich empfehlen würde), dann kann es sein, dass er lediglich den Router samt Netzteil und evtl. Einem Patchkabel dabei hat.

Warum würde ich zum Speedport Hybrid raten?

  • Externer Anschluss von Antennen
  • Billig. Gibt es bereits für unter 30€
  • letztes Update ist von März 2022.


Die Telekom testet wohl einen 5G Adapter für den Speedport Smart 4 um den hybrid-fähig zu machen.

Das wäre dann zukünftig ein sinnvoller Upgrade Pfad. Der Speedport Pro ist in dieser Hinsicht evtl. nicht die optimale Wahl.

Also Möglichkeiten gibt es da mittlerweile einige.
 
Frostdc schrieb:
Wenn er sich jedoch bei eBay und co. einen gebrauchten Speedport Hybrid gekauft hat (was ich empfehlen würde)
Man kann sich auch einen gebrauchten Speedport Pro kaufen, die kosten auch nicht mehr die Welt.
Hzer schrieb:
aus dem Raum mit dem besten Empfang
Wie gut ist der Empfang dort und welche Frequenzbänder kommen rein?
 
Alles richtig und in meinem Fall sprechen halt die Erfahrungen von 3x getauschten Speedport Pro einfach gegen das Gerät.

Mit dem vorherigen Speedport Hybrid hatte ich keinerlei Probleme.

Mittlerweile habe ich einen Speedport Smart 4 plus aber da ich einen FTTH Anschluss habe ist das auch eine ganz andere Geschichte.

Letztlich ist das wohl wie mit allen Produkten. Ich hatte halt Pech mit dem Speedport Pro (nicht die Plus Variante).

Ohne die Anforderung zu kennen, kann per se keine Empfehlung ausgesprochen werden.
 
Dieses Kabel war dabei.
Kann ich das nutzen?
Habe den Router kostenlos bekommen, daher ist’s mir erstmal egal. Hauptsache er geht. :)
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Man kann sich auch einen gebrauchten Speedport Pro kaufen, die kosten auch nicht mehr die Welt.

Wie gut ist der Empfang dort und welche Frequenzbänder kommen rein?
Der Empfang ist gut. Ich habe mit dem Handy dort ca 200 Mbit Download
Aber den Rest kann ich aktuell nicht prüfen.

Ich werde es aber testen und notfalls den Hybrid bestellen; die Kosten wirklich nur 30€ und kenne ich auch von vielen Kollegen mit vielen positiven Meinungen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 199
Das geht auch, aber halte die Leitung so kurz wie möglich. Wenn es wirklich 15m sein müssen —> let’s go.

Nur weil deine Leitung unter der Erde bis zur Vermittlungsstelle 100e Meter lang ist, musst du das nicht auch nochmal im Haus auch so machen ;) . In der Regel gilt, je kürzer desto besser.
 
Zurück
Oben